Verengung Krümmerrohr

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
thowski
Beiträge: 23
Registriert: 4. Dezember 2016, 09:17
Wohnort: Berlin

Verengung Krümmerrohr

#1 Beitrag von thowski »

Guten Tag,
beim Anbau der Auspuffanlage fiel mir auf, dass im Flanschbereich der innen-Querschnitt der Krümmerrohre durch eine Schweißnahtraupe von 33 mm auf ca. 26 mm reduziert wird.
Frage mich, ob das wohl einen Einfluss haben könnte.
Fahre allerdings schon 105.000 km damit...............

Ist das nur bei meiner Auspuffanlage so ? Hat jemand schon mal das Gleiche an seinem Auspuff festgestellt?

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
thowski
Beiträge: 23
Registriert: 4. Dezember 2016, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Verengung Krümmerrohr

#2 Beitrag von thowski »

Hallo, nun ist es mir gelungen ist, ein Bild als Datei anzuhängen.
Deshalb möchte meinen Beitrag damit ergänzen.
Man erkennt, wie die Schweißnaht nach innen in das Krümmerrohr ragt und somit den Querschnitt deutlich verringert.
Das ist bei allen vier Krümmern so.

Kann jemand sagen, ob das generell so ist, oder ob es sich hierbei um einen Einzelfall handel ?

Viele Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Verengung Krümmerrohr

#3 Beitrag von Kleinnotte »

Kann mich dunkel dran erinnern, das bei meiner alten 589 die Krümmer auch so aussahen! Also m.M.n. alles im grünen!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Verengung Krümmerrohr

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thomas Servus, diese Raupe wurde als Abgasstrom Bremse eingebaut,beim SR fehlt sie gänzlich. :)
Benutzeravatar
thowski
Beiträge: 23
Registriert: 4. Dezember 2016, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Verengung Krümmerrohr

#5 Beitrag von thowski »

Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldung.
Scheinbar ist das also kein Einzelfall.
Schlußfolgerung: Raupe abschleifen ==> 20 PS mehr... :D :lol:
....Ein Fall für lange Winterabende.......

Viele Grüße Thomas
Gollum

Re: Verengung Krümmerrohr

#6 Beitrag von Gollum »

thowski hat geschrieben: 27. September 2017, 17:49 Raupe abschleifen ==> 20 PS mehr... :D :lol:
Hochglanzpolieren aber nicht vergessen, ich meine natürlich innen! :wink:
emca

Re: Verengung Krümmerrohr

#7 Beitrag von emca »

Da würde mich jetzt tatsächlich einmal interessieren, wenn man die "Raupen" abschleift, ob dann die Füllung (Staudruck) der Zylinder negativ, wie zB. beim Zweitakter oder positiv beeinflußt wird?
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Verengung Krümmerrohr

#8 Beitrag von Jürgen VAI »

Schon erschreckend, wie tief BMW das Fertigungsniveau hat sinken lassen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Verengung Krümmerrohr

#9 Beitrag von teileklaus »

wenn die Einspritzanlage auf die Raupe bzw den Widerstand eingestellt wurde ist ja alles gut.
Hat man bei anderen auch,
Tuningpotenzial
emca

Re: Verengung Krümmerrohr

#10 Beitrag von emca »

Jürgen VAI hat geschrieben: 27. September 2017, 19:46 Schon erschreckend, wie tief BMW das Fertigungsniveau hat sinken lassen.
Meinst du das jetzt ernst? Wenn ja, dann schau mal genau hin. :idea:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Verengung Krümmerrohr

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

teileklaus hat geschrieben: 27. September 2017, 20:19 wenn
Tuningpotenzial
Klaus, die Motoren werden allesamt um 30% beschnitten :aber nur wegen der Langlebigkeit :idea:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Verengung Krümmerrohr

#12 Beitrag von teileklaus »

Stimmt helmi, 30 % Reserve. Also hab ich noch Luft 110PS plus 30 % wären 143 PS , die hab ich noch nicht ausgereizt.
Aber an die Schweißwurst würde ich mit einem großen Fräser drangehen. Powercomander drauf und gut.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Verengung Krümmerrohr

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Steuergerät, Zuluft Vergrösserung nicht vergessen, und 150 auf der Rolle ,aber ohne Schlupf eben mit einem 2 Mann :idea: :)
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Verengung Krümmerrohr

#14 Beitrag von teileklaus »

du hast was vergessen, helmi
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Verengung Krümmerrohr

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Nein nein, bis da her ist es STVO ,alles andere ist nix für Laien :)
Benutzeravatar
thowski
Beiträge: 23
Registriert: 4. Dezember 2016, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Verengung Krümmerrohr

#16 Beitrag von thowski »

Habe aktuell die Einspritzdüsen EV6+25 von Tills eingebaut.
Könnte mir vorstellen, dass das Abschleifen der der Raupe in diesem Zusammenhang wirklich was Sinn macht.
Zu den Erfahrungen mit den Einspritzdüsen von Tills sollten wir einen separaten Beitrag öffnen.
VG Thomas
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Verengung Krümmerrohr

#17 Beitrag von teileklaus »

helmi123 hat geschrieben: 28. September 2017, 09:25 Nein nein, bis da her ist es STVO ,alles andere ist nix für Laien :)
nein, das ist STVZO
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Verengung Krümmerrohr

#18 Beitrag von bad boy »

thowski hat geschrieben: 29. September 2017, 17:52 Zu den Erfahrungen mit den Einspritzdüsen von Tills sollten wir einen separaten Beitrag öffnen.
http://2.bp.blogspot.com/-NSDGh5xlJ-Q/U ... smiley.png
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Antworten