Frage zu Bremsbelägen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Frage zu Bremsbelägen

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

meine Frage dazu, Brembo Tokio, steht das auch im BHeft, oder darf da irgendetwas verbaut werden,wenn dem so ist ,sind die Firma Beläge Wurscht. :)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Frage zu Bremsbelägen

#27 Beitrag von Larsi »

Es ist egal, wer die Beläge herstellt.
Der Belag muss aber zum (in den) Sattel passen.

Wer nicht aufpasst, baut die 748 auch in den Brembosattel, das klappert aber weil der Belag seitlich je 2mm Luft hat.

Tokico:
http://www.trwmoto.com/catalogueimages/ ... B736SV.jpg


Brembo:
http://srtm.de/bilder/produkte/normal/T ... 748-SV.jpg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Frage zu Bremsbelägen

#28 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja Lars das ist es ja,ist das der Innere oder Äussere Belag, wie bei der K RS, die Beläge sind ja Schwimmend verbaut,somit gehört der Schmalere (dünner) nach Innen,oder Außen wegen dem Weg den der Bremskolben zurück legen muß :idea: die Höhe hat nur mit der dazu Passenden Bremsscheib zutun, wenn alle Scheiben gleich sind hat der höhere eine Bessere Bremswirkung.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Frage zu Bremsbelägen

#29 Beitrag von Larsi »

VORNE (und darum geht es hier mMn) schwimmt kein Belag und alle vier Beläge sind gleich.

HINTEN gibts beim 1200er Boxer nur eine Belagform, bei der links und rechts nicht vertauscht werden kann.

Hinten:
http://www.motolandshop.de/media/images ... 922320.jpg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Frage zu Bremsbelägen

#30 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Lars ,nicht links /rechts, sondern Innen/außen, und SV hat ja eine andere Aufhängung ,mittig sozusagen
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Frage zu Bremsbelägen

#31 Beitrag von Larsi »

Beim Boxer ist vorne nix mit innen/außen.
Da gibts 4-Kolben Festsättel mit schwimmender Scheibe.
Vorne sind bei jedem (1100/1150/)1200er Boxer vier gleiche (gleichdicke) Beläge verbaut.
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Frage zu Bremsbelägen

#32 Beitrag von mr.chruris »

helmi123 hat geschrieben: 21. September 2017, 13:43 Karl ,man sollte aber auch die halte Stifte leicht gängig machen oder mal abschmiergeln ,sowas wirkt Wunder,weil, die Paste eine Zähigkeit zwischen Belag -druckplatte und Sattelkolben herstellt :idea:
Das macht mein HM ganz sicher, denn der ist ein ganz gewissenhafter (drum arbeitet er nicht mehr bei BMW :P ).
Gruß Karl
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Frage zu Bremsbelägen

#33 Beitrag von daniello »

Hi Larsi, hab mich mal wieder mit diesem Thread beschäftigt .. Saison geht ja (hoffentlich) bald wieder los.

Hier kriegst Du mich:
#21 Brembo passt zu TRW 748, Tokico zu TRW 736
#27 Wer nicht aufpasst, baut die 748 auch in den Brembosattel, das klappert aber weil der Belag seitlich je 2mm Luft hat.

Wie denn nun ?

;-)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Frage zu Bremsbelägen

#34 Beitrag von Larsi »


daniello hat geschrieben:Hi Larsi, hab mich mal wieder mit diesem Thread beschäftigt .. Saison geht ja (hoffentlich) bald wieder los.

Hier kriegst Du mich:
#21 Brembo passt zu TRW 748, Tokico zu TRW 736
#27 Wer nicht aufpasst, baut die 748 auch in den Brembosattel, das klappert aber weil der Belag seitlich je 2mm Luft hat.

Wie denn nun ?

;-)
Erwischt ...

Wer nicht aufpasst, baut die 748 auch in den Tokicosattel, das klappert aber weil der Belag seitlich je 2mm Luft hat.

daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Frage zu Bremsbelägen

#35 Beitrag von daniello »

:-)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Frage zu Bremsbelägen

#36 Beitrag von Larsi »

Aber schön zu sehen, dass die Beiträge endlich mal gelesen werden ... :D
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Frage zu Bremsbelägen

#37 Beitrag von daniello »

Ja logo .. und nicht zum ersten Mal :-)
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Frage zu Bremsbelägen

#38 Beitrag von teileklaus »

entscheidend ist der Sattelhersteller, Brembo oder Tokico BMW und damit die Belaggröße/ Form.
Antworten