Kaufberatung für eine R1100R mit 98TKm aus 1999

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
StefanP72
Beiträge: 1
Registriert: 22. September 2017, 07:25

Kaufberatung für eine R1100R mit 98TKm aus 1999

#1 Beitrag von StefanP72 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe dato auch noch nie eine Boxer-Maschine mein eigen nennen können. Mir wurde jetzt eine BMW R1100 R (EZ: 12/1999; knapp 98 TKm) zum Kauf angeboten. Auf den ersten Blick steht die Maschine optisch sehr gut dar... nun meine Fragen:
1. Auf welche Punkte muss ich bei einer Besichtigung, respektive Probefahr besonders achten?
2. Was wäre ein realistischer Preis unter der Annahme, dass die Besichtigung und Probefahrt keine signifikanten Mängel zu Tage fördern?
3. Wie steht es um die Ersatzteilversorgung?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße
Stefan P.
emca

Re: Kaufberatung für eine R1100R mit 98TKm aus 1999

#2 Beitrag von emca »

a) Geh nach dieser Checkliste vor, dann hast du alles berücksichtigt. Ansonsten gibt es an der 1100 keinen besonderen Schwachpunkt. Was mich bei meiner 11er sehr gestört hat, das war die schwergängige Seilzugkupplung, weiß jetzt nicht, ab welchem Bj. sie auf Hydraulik umgestellt wurde.

b) da schaust du am besten bei mobile.de nach.

c) Ersatzteilversorgung ist völlig problemlos

Ich liebte meine 11er und würde sie heute noch haben, wenn sie nicht von einer unfähigen Autofahrerin ermordet worden wäre. :lol: Überlege öfter einmal, mir eine nur just for fun hinzustellen. :wink:
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kaufberatung für eine R1100R mit 98TKm aus 1999

#3 Beitrag von Larsi »

emca hat geschrieben: 22. September 2017, 08:47... Was mich bei meiner 11er sehr gestört hat, das war die schwergängige Seilzugkupplung, weiß jetzt nicht, ab welchem Bj. sie auf Hydraulik umgestellt wurde. ...
Hydraulik bei der 1100er: Gar nicht.

Aber ein neues Kupplungsseil kann Wunder wirken.
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: Kaufberatung für eine R1100R mit 98TKm aus 1999

#4 Beitrag von Laufzwerg »

Schau dir auch mal die Zylinderkopfdichtungen an, waren bei meiner RS gerade undicht :-(
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kaufberatung für eine R1100R mit 98TKm aus 1999

#5 Beitrag von Larsi »

Bei der 99er müssten schon vom Werk Metalldichtungen verbaut worden sein.
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: Kaufberatung für eine R1100R mit 98TKm aus 1999

#6 Beitrag von Laufzwerg »

Larsi hat geschrieben: 23. September 2017, 09:02 Bei der 99er müssten schon vom Werk Metalldichtungen verbaut worden sein.
Du hast Recht Lars, Asche auf mein Haupt. Laut BMW-Teilekatalog werden ab 1997 verbesserte Kopfdichtungen (4 statt 3lagig und nur aus Metall) verwendet. Trotzdem mal auf Ölverlust am Zylinderkopf achten :-)
Nachtrag:
Bitte schau auch mal auf den Lenkungsdämpfer (falls noch vorhanden), die wurden oft undicht
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Antworten