Sitzposition R 1200 RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Sitzposition R 1200 RS

#1 Beitrag von nass01 »

Optisch hat es mit die R 1200 RS angetan nur eine längere Probefahrt hat ergeben, dass ich doch etwas aufrechter sitzen möchte.
Die Sitzbank in Standardausführung 82 cm ist für mich ideal auch habe ich bei längerer Fahrt ( 4,5 Stunden ) keine körperlichen Probleme vom Hintern her gehabt.
Von der Beinlänge komme ich mit der ganzen Fußsohle auf den Boden und kann die Maschine sehr gut halten.
Wenn da nicht der Rücken währe, keine Schmerzen aber ein wenig verspannt.
Habe die F 800 GT über 1600 KM an 5 Tagen gefahren und hatte diese Probleme nicht auch nicht bei der 1200 GS.
Gibt es eine Möglichkeit den Lenker bei der RS in der Höhe zu ändern?
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
100th
Beiträge: 29
Registriert: 5. August 2017, 06:56
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Im schönen Erzgebirge

Re: Sitzposition R 1200 RS

#2 Beitrag von 100th »

Moin,

ich habe nach einer gestrigen, sehr langen Fahrt einen Lenkeradapter bestellt.
Nach 530km und ca. 9 Stunden mit Pausen hatte ich zwar weniger mit dem Rücken, mehr aber mit den Unterarmen und Händen Probleme bekommen.
Es gibt von MV einen sehr gut gelösten Adapter welcher bei der RS ohne Verlängerung der Kabel und Schläuche auskommen soll.
Schön ist, das der Lenker 3cm höher UND 3cm näher an den Fahrer heran kommt.
Das könnte und sollte eigentlich die Lösung sein.

Guckst Du:
http://www.mv-motorrad.de/MV+Lenkeradap ... 0RS+LC.htm

Die Leute von MV schreiben, das die Umrüstung vom Lenker der R1200R auf der RS zwar höher kommt, aber leider 6cm weiter weg sein soll.
Außerdem ist mit Einbaukosten (zusätzlich zum Lenker ca. 250-300€) mit 70-100€ zu rechnen.
Das war meine erste Idee.

Dann gibt es auch von Hornig eine Höherlegung, jedoch ist das nur eine Verbesserung der Höhe und nicht der Entfernung zum Fahrer.
Kabel/Leitung muss auch verlegt werden.
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ehung.html
Grüße 100th
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Sitzposition R 1200 RS

#3 Beitrag von nass01 »

Keine schlechte Lösung , vor allen das die Kabel nicht geändert werden müssen und sieht sehr wertig aus.
Habe auf dem zweiten Bild auch die Lösung für die Befestigung des Navis gesehen, meine die Befestigung an dem Scheibenhalter.
Da verdeckt das Navi nicht die Sicht auf die Armaturen.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Sitzposition R 1200 RS

#4 Beitrag von ChristianS »

Gabelbrücke und Lenker der R passen auch auf die RS. Damit dürfte man etwas aufrechter sitzen. Positiv: alles Originalteile
Christian grüßt den Rest der Welt
TanSri

Re: Sitzposition R 1200 RS

#5 Beitrag von TanSri »

Beim Einsatz von Lenkererhöhungen wie von MV, Hornig oder Wunderlich wird der gleichzeitige Anbau eines alternativen Navihalters in der Nähe der Scheibe wie von Hornig oder RS Motorcycle Solutions ggf. problematisch, da durch die Lenkererhöhung der volle Lenkeinschlag nicht zur Verfügung steht, wenn z.B. der BMW Navigator in der abschließbaren Original BMW Navihalterung an den alternativen Navihalter angebaut werden soll. Die Behälter für Bremsflüssigkeit und Kupplung kommen durch die Erhöhung zu hoch und stoßen am Navihalter an. Ich musste daher wieder auf den Original BMW Halter auf der Lenkerbrücke zurückgreifen.
Benutzeravatar
100th
Beiträge: 29
Registriert: 5. August 2017, 06:56
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Im schönen Erzgebirge

Re: Sitzposition R 1200 RS

#6 Beitrag von 100th »

Ich habe auch den Hornig Navihalter drann und werde testen ob es geht.
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 62&t=68705
Bei der MV Lenkererhöhung hoffe ich das es geht.
Immerhin rückt der Lenker nicht nur hoch sondern auch in Richtung des Fahrers.
Anders beim Lenker der R auf der RS. Da rückt (laut MV) der Lenker nicht nur höher sondern 6cm weiter weg.
Grüße 100th
Benutzeravatar
100th
Beiträge: 29
Registriert: 5. August 2017, 06:56
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Im schönen Erzgebirge

Re: Sitzposition R 1200 RS

#7 Beitrag von 100th »

Wollte gestern die Lenkererhöhung von MV montieren und habe (könnte mich selber 10 Jahre ins Zuchthaus stecken) eine Schraube "ins" Motorrad fallen lassen.
Die finde ich trotz Demontage der Verkleidung nicht mehr, so das ich erstmal eine neue bei MV bestellen muss. *argh.... :cry: *

Dauert also noch ein bisschen mit dem Bericht..........
Grüße 100th
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Sitzposition R 1200 RS

#8 Beitrag von manfred180161 »

Shit happens, ich kenne dieses Pränomen auch 🤣

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Sitzposition R 1200 RS

#9 Beitrag von ChristianS »

Ich auch. :oops: Bin dann so losgefahren. Das ungute Gefühl, die Schraube könnte irgendwas blockieren, war immer dabei.
Zwei Wochen später fand ich sie 100m von der Garage entfernt auf der Straße wieder.

Seit dem liegen immer zwei Handtücher auf dem Tank, wenn am Lenker geschraubten wird
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Sitzposition R 1200 RS

#10 Beitrag von emca »

ChristianS hat geschrieben: 24. August 2017, 07:59 Ich auch. :oops: Bin dann so losgefahren. Das ungute Gefühl, die Schraube könnte irgendwas blockieren, war immer dabei.
Zwei Wochen später fand ich sie 100m von der Garage entfernt auf der Straße wieder.

Seit dem liegen immer zwei Handtücher auf dem Tank, wenn am Lenker geschraubten wird
Duplizität der Fälle, bei mir waren es nur 10 m, aber erst auf dem xten Blick gefunden. Habe mir geschworen, das passiert dir nie wieder, da war aber der Wunsch der Vater des Gedankens. :oops:

Habe mir aus anderen Gründen eine USB LED Endoskopkamera für 11 € besorgt und damit habe ich die Fallinie der Schraube nachvollzogen und siehe da, sie lag zwischen dem Rahmenrohr und einem Kuststoffteil. Selbst wenn ich alles abgebaut hätte, ohne Cam hätte ich das Teil nie gefunden. Diese Cam hat mir beim Basteln schon viel unnütze Arbeiten erspart, ein Gerät, das in keinem Bastlerhaushalt fehlen sollte, paßt auch ans Handy. Übrigens so etwas passiert meist in Situationen, in denen man das gar nicht gebrauchen kann. Schnell noch vor dem Urlaub was basteln und schon passierts. :lol:
Benutzeravatar
100th
Beiträge: 29
Registriert: 5. August 2017, 06:56
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Im schönen Erzgebirge

Re: Sitzposition R 1200 RS

#11 Beitrag von 100th »

Geiler Tipp!
Und wie hast du die Schraube dann herausgefischt nach dem die Kamera diese entdeckt hat?
Gibt es da auch sowas wie ein Endoskop mit Magnet?
Grüße 100th
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Sitzposition R 1200 RS

#12 Beitrag von ChristianS »

Geiler Tip!
Vollste Zustimmung! Hab mir gerade eine für 5,49€ ergattert.
mit Magnet?
So steht es zumindest in der Beschreibung unter dem Punkt "Lieferumfang".
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
100th
Beiträge: 29
Registriert: 5. August 2017, 06:56
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Im schönen Erzgebirge

Re: Sitzposition R 1200 RS

#13 Beitrag von 100th »

Sooooooo
Halterung ist montiert. Passt hervorragend und ich sitze nun deutlich aufrechter und entspannter.
Das Navi konnte ich sogar in die Mitte zurück verschieben weil nun mehr Platz (Lenkanschlag) da ist. Das Windschild habe ich auch in die obere der beiden Poition verschraubt, da man jetzt aufrechter thront.

Kaufempfehlung für beide Teile in Kombination!

PS: Fotos lade ich noch hoch. Geht vom Handy aus nicht. Dateien sind zu groß......
Grüße 100th
Benutzeravatar
100th
Beiträge: 29
Registriert: 5. August 2017, 06:56
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Im schönen Erzgebirge

Re: Sitzposition R 1200 RS

#14 Beitrag von 100th »

Jetzt die Bilder......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße 100th
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Sitzposition R 1200 RS

#15 Beitrag von manfred180161 »

Kleiner Tipp am Rande: wenn du das Forum über die tapatalk App aufrufst, kannst du auch große Bilder senden. Das wird dann automatisch angehimmelt. Und man hat alle Foren beieinander. Find ich prima...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Sitzposition R 1200 RS

#16 Beitrag von manfred180161 »

Ach so, deinen Umbau natürlich auch

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
TanSri

Re: Sitzposition R 1200 RS

#17 Beitrag von TanSri »

Die Kombination von MV Lenkererhöhung und Hornig Navihalterung sieht sehr gut . Wenn ich die Angaben von MV richtig interpretiere, gibt es allerdings für die Lenkeradapter für die RS keine ABE, sondern "nur" ein TÜV-Teilegutachten, was eine Änderungsabnahme beim TÜV erfordert, weil sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. (Seite 1 des Teilegutachtens in Verbindung mit Anlage V.2, Stand 24.07.17). Habe ich das so richtig verstanden?
emca

Re: Sitzposition R 1200 RS

#18 Beitrag von emca »

Es gibt eine ABE, da hast du etwas übersehen oder falsch verstanden.

ABE

Was ich nicht verstehe von BMW, dass bei jeder RS, habe zwei gefahren, der Lenker eindeutig zu tief ist. Bin mit 1,79 weder besonders groß, noch ein Sitzriese und trotzdem brauchte ich wegen Handgelenksproble eine Lenkerhöhung. Besser wäre, wer eine besonders sportliche Sitzposition haben möchte, baut die Dinger aus. Dann gäbe es das ganze Gelumpe von Zusatzteilen nicht. :twisted: Käme auch der Tatsache entgegen, dass die Mehrheit der RS Fahrer etwas älter als 18 Jahre sind. :lol:
TanSri

Re: Sitzposition R 1200 RS

#19 Beitrag von TanSri »

emca hat geschrieben: 25. August 2017, 08:53 Es gibt eine ABE, da hast du etwas übersehen oder falsch verstanden.

ABE

In der ABE ist leider der Adapter für die RS mit der Nr. 901448 nicht aufgeführt, sondern nur in diesem Teilegutachten

http://www.mv-motorrad.de/einbau/Teileg ... 4_Norm.pdf
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Sitzposition R 1200 RS

#20 Beitrag von Alex. »

TanSri hat geschrieben: 25. August 2017, 10:00In der ABE ist leider der Adapter für die RS mit der Nr. 901448 nicht aufgeführt
Anlage 3, letzte Seite.
Gruß Alex
(aka varoque)
TanSri

Re: Sitzposition R 1200 RS

#21 Beitrag von TanSri »

Ok, gefunden. Danke Alex.
emca

Re: Sitzposition R 1200 RS

#22 Beitrag von emca »

TanSri hat geschrieben: 25. August 2017, 11:17 Ok, gefunden. Danke Alex.
och, bitte schön. :lol: :lol: :lol:
TanSri

Re: Sitzposition R 1200 RS

#23 Beitrag von TanSri »

Um das Thema ABE oder TÜV-Teilegutachten für mich eindeutig und abschließend zu klären, habe ich soeben bei MV Verholen angerufen. Frau Verholen teilte mir mit, dass die ABE nur für die Fahrzeuge nach Euro 3 gilt, was zum Glück für mich zutrifft. Für Fahrzeuge nach Euro 4 wurde eigens das TÜV- Teilegutachten erstellt und auf die Webseite gestellt. Sie geht aber davon aus, dass dieses Teilegutachten am Ende 2017 in eine ABE umgewandelt wird. Warum auch immer hier ein Unterschied gemacht wird, erschließt sich mir nicht, aber ist halt wohl so.
combatente
Beiträge: 12
Registriert: 21. Juli 2003, 19:45
Mopped(s): R1200RS (V; Honda CX650E Bj.82
Wohnort: Ich bin der Manni aus Netphen (Siegerland)

Re: Sitzposition R 1200 RS

#24 Beitrag von combatente »

Hi TanSri,

ich habe die Teile auch eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Aber nach Deiner Info, wäre meine Maschine (Euro 3) ohne ABE unterwegs? Davon hatte mir die Frau Verholen damals nichts gesagt (ich hatte sie wegen Garantieproblemen mit BMW angerufen)! Damals gab es noch gar keine Euro 4 Boxer!

Gruß

Manni
TanSri

Re: Sitzposition R 1200 RS

#25 Beitrag von TanSri »

Hallo Manni,

da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Euro 3 Maschinen haben eine ABE, Euro 4 Maschinen bislang noch nicht. Das war die Auskunft von Frau Verholen. Somit gibt es für Dich kein Problem.
Antworten