K1200GT Selber Kühlmittel wechseln ??
- DutchForce
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K1200GT Selber Kühlmittel wechseln ??
Hallo!
verzeiht mir meine "dumme" Frage aber ich besitzte seit diesem Frühjahr eine K1200GT (K44-2008) und habe folgendes Problem. Letzte Woche bin ich nach einer langen Autobahnfahrt in einem Stau reingekommen und es gab in der Baustelle (4-spurig) keinen Standstreifen, geschweige Ausweichspur. Innerhalb von 200 meter hatte ich einen überhitzen Motor (es waren 30 Grad, Sonne) und konnte ich mein Moped schieben, weil der Lüfter es nicht gepackt hat.
Nun konnte ich früher an meiner FJR 1300 selber das Kühlmittel wechseln und den Radiator ausbauen und die Lamellen spülen etc..
Ich besitze die "BMW K 1200 S / R / Sport / GT ++ REPARATURANLEITUNG" und hierdrin wird aber behauptet, dass ein Kühlmittelwechsel nur von der BMW-Werkstatt gemacht werden kann, weil die Anlage unter Druck befüllt werden muss...?
Hat es schon mal jemand selber gemacht und wenn ja gab es hinterher Probleme oder ist es wirklich so, dass das Neubefüllen nur der Händler kann?
Freu mich auf Eure Kommentaren und Anregungen.
verzeiht mir meine "dumme" Frage aber ich besitzte seit diesem Frühjahr eine K1200GT (K44-2008) und habe folgendes Problem. Letzte Woche bin ich nach einer langen Autobahnfahrt in einem Stau reingekommen und es gab in der Baustelle (4-spurig) keinen Standstreifen, geschweige Ausweichspur. Innerhalb von 200 meter hatte ich einen überhitzen Motor (es waren 30 Grad, Sonne) und konnte ich mein Moped schieben, weil der Lüfter es nicht gepackt hat.
Nun konnte ich früher an meiner FJR 1300 selber das Kühlmittel wechseln und den Radiator ausbauen und die Lamellen spülen etc..
Ich besitze die "BMW K 1200 S / R / Sport / GT ++ REPARATURANLEITUNG" und hierdrin wird aber behauptet, dass ein Kühlmittelwechsel nur von der BMW-Werkstatt gemacht werden kann, weil die Anlage unter Druck befüllt werden muss...?
Hat es schon mal jemand selber gemacht und wenn ja gab es hinterher Probleme oder ist es wirklich so, dass das Neubefüllen nur der Händler kann?
Freu mich auf Eure Kommentaren und Anregungen.
Und denke immer dran: für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.....!
- helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200GT Selber Kühlmittel wechseln ??
hast jetzt K 1200 GT Bj 2004 oder eine 1200 rstgt dann wäre es so wie das Repbuch sagt,Ein liegender Motor braucht keine Druckspritze.
- Michael (GF)
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Re: K1200GT Selber Kühlmittel wechseln ??
Helmi... er schrub doch:
@DutchForce
Wieviel Km hat denn die GT gelaufen?
Also eine "neue" mit stehenden Schnapsgläsern....K1200GT (K44-2008)
@DutchForce
Wieviel Km hat denn die GT gelaufen?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Michael
- Jürgen VAI
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Re: K1200GT Selber Kühlmittel wechseln ??
Lass es in einer Werkstatt machen die die nötige Gerätschaft hat, du bekommst die Luft im Kühlsystem ohne evakuieren nicht raus.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
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- Chucky1978
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Re: K1200GT Selber Kühlmittel wechseln ??
Ja. mit einer Vakuumpumpe, und keinerlei ProblemeDutchForce hat geschrieben: ↑21. August 2017, 14:37
Hat es schon mal jemand selber gemacht und wenn ja gab es hinterher Probleme oder ist es wirklich so, dass das Neubefüllen nur der Händler kann?
Nein es ist so das es nach Werksangabe sogar jeder kann mit entsprechdem Werkzeug. Ich sage Werksangabe weil es der ein oder andere auch anders als Werksangabe macht.
In jedem Fall brauchst du 2-3 Schlauchklemmen
http://www.ebay.de/itm/SWV-620020-Schla ... Swm8VUxz7x
und dann
Option 1 Venturi Originalwerkzeug von BMW
Kostenpunkt >300€ zzgl. relativ guten Kompressor
Option 2 Venturi eBay-Werkzeug (Unterdruck Kühlmittelabdrückwerkzeug) selbe Prinzip wie original BMW
Kostenpunkt ~100€ zzgl. Kompressor
http://www.ebay.de/itm/Kuhler-Leck-Test ... SwceNZR9z3
http://www.ebay.de/itm/Gude-Druckluft-K ... SwTA9X7Rcy
Option 3 Unterdruckpumpe
Kostenpunkt ~60€ zzgl. Adapter/Verschlauchung/Druckverteiler/Manometer..insgesamt je nach Ausbau wie man es haben möchte ~150€.
http://www.ebay.de/itm/100l-Min-71l-Min ... pDsBaPn9UQ
Es geht im Grunde nur darum den Druck im Kühlsystem auf <200mBar abzusenken (-0,8Bar)
Alle 3 Optionen wobei es nur 2 Optionen im Grunde sind, sollten dies erreichen.
Diese Maßnahme ist mindestens alle 30.000 KM empfohlen (Zündkerzenwechsel z.B wo der Kühler ab sollte)
Ist man im Stande und Willens seine Kiste in Zukunft selbst zu "Warten" ist eine Investition in ein jeweiliges Werkzeug (siehe oben) keine schlechte Idee.
Die K44 sollte vom Motoraufbau Grundsätzlich gleich mit der K1200/1300 sein. Trotzdem nicht vollkommen vollständig. Bekommst eine PN um das zu ändern.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- Chucky1978
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Re: K1200GT Selber Kühlmittel wechseln ??
Mit PN klappt doch noch nicht. Hast erst 1 Beitrag und dies ohne Vorstellung..
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Gruß Ingo
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Re: K1200GT Selber Kühlmittel wechseln ??
klappt nicht weil :
ich hoffe, Du meinst weil PDF nicht mit PN versendet werden können.....
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_____________________
Gruß
Frank
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Frank
- DutchForce
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Re: K1200GT Selber Kühlmittel wechseln ??
Vielen Dank für Eure ausführliche Antworten!
@Michael jetzt 51.000 gelaufen.
Ich denke ich werde es dann doch lieber im Rahmen der Inspektion machen lassen und auf Nummer sicher gehen. Schade, bei anderen Mopeds geht es "etwas" leichter. Bin aber trotzdem mit der K1200 sehr zufrieden.
@Chucky1978: vielen Dank für deine ausführliche Recherche. Da hast du mich überzeugt es von Leuten machen zu lassen die dieses Equipment schon haben.
Vieln Dank an allen!
@Michael jetzt 51.000 gelaufen.
Ich denke ich werde es dann doch lieber im Rahmen der Inspektion machen lassen und auf Nummer sicher gehen. Schade, bei anderen Mopeds geht es "etwas" leichter. Bin aber trotzdem mit der K1200 sehr zufrieden.
@Chucky1978: vielen Dank für deine ausführliche Recherche. Da hast du mich überzeugt es von Leuten machen zu lassen die dieses Equipment schon haben.
Vieln Dank an allen!
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- Chucky1978
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Re: K1200GT Selber Kühlmittel wechseln ??
öhm nö keine Sorge. Hat nichts mit der Funktionalität des Forums zu tun
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Gruß Ingo
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