Anlassfarben der Krümmer

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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peter56
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Anlassfarben der Krümmer

#1 Beitrag von peter56 »

Hallo Leute,
mir ist letzthin aufgefallen, dass nach nun ca. 6000 gefahrenen km die beiden Auspuffkrümmer nicht gleichfarbig angelaufen sind.
Der rechte ist blaulila was lt. entsprechenden Tabellen im Netz einer Tempetatur von ca. 280 Grad entspricht, der andere
ist noch bei gelb, was ca. 230/240 Grad entspricht.
Ich bin nun kein Fachmann, aber das läßt doch den Schluss zu, dass die Zylinder nicht gleich arbeiten, da sie ja offenbar
eine unterschiedliche Verbrennungstemperatur bzw. Abgastemperatur erzeugen.
Auch ist mir aufgefallen, dass seit einiger Zeit bei Drehzahlen über 4500 Rpm eine Vibration zu verspüren ist, die m.E.
früher nicht da war.
Kann das ursächlich zusammen hängen?

Werde morgen mal beim Freundlichen vorbei schauen, bin aber trotzdem für alle Anregugen/Empfehlungen/Tips dankbar.

Gruß Peter
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manfred180161
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Re: Anlassfarben der Krümmer

#2 Beitrag von manfred180161 »

Dass du dich nicht schämst...
So ein tolles Mopped und hast nur 6Tkm gefahren? Meine GS aus diesem Jahr Mai hat schon 7.5Tkm...

Bin mal gespannt, was Jürgen Fleige zu deinen Krümmern sagen wird. Systembedingt oder so.. .

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Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
peter56
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Re: Anlassfarben der Krümmer

#3 Beitrag von peter56 »

manfred180161 hat geschrieben:Dass du dich nicht schämst...
So ein tolles Mopped und hast nur 6Tkm gefahren? Meine GS aus diesem Jahr Mai hat schon 7.5Tkm...

Bin mal gespannt, was Jürgen Fleige zu deinen Krümmern sagen wird. Systembedingt oder so.. .

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Du weißt doch: die Rentner haben nie Zeit , auch nicht zum Moped fahren.

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Hoger
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Re: Anlassfarben der Krümmer

#4 Beitrag von Hoger »

Ich denke mir bei der geringen Temperatur, warum die Pferdchen nicht mal laufen gelassen werden, haben die nicht auch ein Recht auf Auslauf? Dann wird auch der andere Krümmer blau werden. :lol:
teileklaus
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Re: Anlassfarben der Krümmer

#5 Beitrag von teileklaus »

das wird so zusammenhängen, Ungleicher Motorlaf Synchro..der Freundliche kann ja im Stand mal nur auf de gelben Seite Gasgeben, dann wird es wieder gleich blau.
js955
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Re: Anlassfarben der Krümmer

#6 Beitrag von js955 »

Peter, würde mich interessieren was dein Freundlicher gesagt hat. Ich habe den gleichen Effekt (Rechts Blau, links Gelb). Mein Freundlichen meinte, das liegt an den unterschiedlichen Krümmungsradien der Krümmer (Ein Zylinder liegt weiter zurück), halte ich aber für nicht sehr plausibel (dann hätten es ja alle Boxer), bzw. an einer Abweichungen im Material.
Synchr Probleme bei einen Einspritzer mit Lamdasonde pro Zylinder halte ich für eher unwahrscheinlich.
teileklaus
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Re: Anlassfarben der Krümmer

#7 Beitrag von teileklaus »

ja was sagt der Händler Spezialiste?
Meine Version:
auch wenn beide Seiten mit gleichem von der jeweiligen Sonde kontrolliertem Lambda 1 laufen würden, kann es dann nicht sein, dass eine Seite früher "am Gaszug hängend" (Ja elektronischer Gas Steller) eben voreilt ( der Zylinder mit mehr Drosselklappenwinkel zieht den geschleppen mit..) also kommt dort mehr Hitze aufs Rohr.
Und wenn das nur einmal war, solange die Rohre beide noch gelb waren, hat man eben bleibend diese unterschiedliche Farbe. Bis der Andere Zyl. eben auch gleich eingestellt wird.
Also Blauex drauf und wieder gleiche Verhältnisse schaffen, und endlich ruhig schlafen können. :lol:
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hixtert
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Re: Anlassfarben der Krümmer

#8 Beitrag von hixtert »

Meine Version: Die Kühlflüssigkeit wird erst durch den einen Zylinder gepumpt, dann durch den anderen. Quasi eine Reihenschaltung von Kühler, Zylinder 1, Zylinder 2, Wasserpumpe. Dadurch ist Zylinder 1 immer etwas besser gekühlt als Zylinder 2.



Unterwegs geschrieben mit meinem Schlaufernsprechapparat


Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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Re: Anlassfarben der Krümmer

#9 Beitrag von teileklaus »

dann wäre das Bauartbedingt an jeder 12 er WC zu sehen.
peter56
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Re: Anlassfarben der Krümmer

#10 Beitrag von peter56 »

js955 hat geschrieben: 17. August 2017, 17:45 Peter, würde mich interessieren was dein Freundlicher gesagt hat. Ich habe den gleichen Effekt (Rechts Blau, links Gelb). Mein Freundlichen meinte, das liegt an den unterschiedlichen Krümmungsradien der Krümmer (Ein Zylinder liegt weiter zurück), halte ich aber für nicht sehr plausibel (dann hätten es ja alle Boxer), bzw. an einer Abweichungen im Material.
Synchr Probleme bei einen Einspritzer mit Lamdasonde pro Zylinder halte ich für eher unwahrscheinlich.
Tja, wie bei #4 schon fachkundig empfohlen: die Pferchen auf der einen Seite einfach mal richtig springen lassen, dann wird's schon blau werden.
Mit anderen Worten, der :D bediente sich der immer wieder gerne genommenen Aussage: Wir können nichts feststellen. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Gleichzeitig zu dieser Problematik monierte ich noch einen bisweilen seltsam reagierenden Schaltautomaten der daraufhin ausgetauscht wurde.
Ich denke nicht, dass die beiden Probleme zusammen hängen, aber erstaunlicher Weise läuft sie nun wieder vibrationsärmer.
Konnte nicht in Erfahrung bringen, was außer dem Tausch des Schaltautomaten noch gemacht wurde.
teileklaus
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Re: Anlassfarben der Krümmer

#11 Beitrag von teileklaus »

Tj vl brachte das Anlernen der Schaltautomaten mehr Verbesserung als der Tausch, aber Tausch kommt besser.
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