BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
M.v.Richthofen
Beiträge: 2
Registriert: 22. März 2017, 12:00
Mopped(s): Honda Hornet 900
Wohnort: Sundern
Kontaktdaten:

BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#1 Beitrag von M.v.Richthofen »

moin moin..... zusammen ............... :)

Betr. BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

Mir gefällt die R 1200 R ( LC ) ganz gut , bin sie ausgiebig probe gefahren und ich plane im Frühjahr 2018 einen Kauf der Maschine .
Mir gefällt sie gut , außer der Haupt-Scheinwerfer und die - wie ich finde - pott häßliche und mega unübersichtliche

Tachoeinheit
. :(

Könnte man - von der GS stammend ( o.a.) wohl das Ganze austauschen , die z.b.hat nämlich noch einen übersichtlichen richtigen
gut ablesbaren Tacho und einen ebenso analogen Drehzahlmesser
.

siehe Beispiel - Link //uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... e1bfc4.jpg

Kennt sich jemand aus der das aus technischer Sicht beantworten kann .

Grüße an die Community

Bernd
.... E = mc ² ... letztlich ist absolut alles Energie !
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Fahr mal die GS. Dann musst du nix tauschen. Bin die R1200 R LC auch schon gefahren. Da gefällt mir die GS von ihren Fahreigenschaften besser. Und ne Adventure macht auch noch was her :wink:

Die Technikfrage wird dir wohl der BMW Händler erläutern können
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Thor63

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#3 Beitrag von Thor63 »

Warum glauben manche ihren Geschmack anderen aufdrücken zu müssen :?:
Ein 54jähriger wird sicherlich schon wissen welches Motorrad ihm liegt und welches nicht :!:
Für mich kommt z.B. der SUV unter den Motorrädern nicht in Fragen. Sitzposition wie am Schreibtisch, Vorderrad das mir zu wenig Rückmeldung gibt usw.

Zur Frage:
Da die BMW's einen CAN-BUS verbaut haben, wird sich kein unerfahrener an das System trauen.
Da die Fahrmodi und Fahrwerkseinstellungen unterschiedlich sind, würde ich hier die Finger von lassen.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Ich find das Telelever gut. Und wer will hier jemand seinen Geschmack aufdrücken :?:
Da war ein Smiley dahinter. Noch ein Oberlehrer im Forum :roll:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Thor63

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#5 Beitrag von Thor63 »

Rückmeldung vom Oberlehrer :evil:

Scheinbar hast Du was gemerkt, obwohl ich Dich nicht direkt angesprochen habe :idea:

Liest Dir am besten die Frage oben nochmals durch und dann Deine unsinnige Antwort.
Ich verstehe das keiner mehr Lust auf Foren hat, wenn auf erste Fragen nur sinnlose Kommentare kommen.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#6 Beitrag von Elvis1967 »

Steht dir ja frei das Forum wieder zu verlassen :twisted:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#7 Beitrag von manfred180161 »

Was so ein schnöder Tachotausch nicht alles auslösen kann...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#8 Beitrag von ChristianS »

Zumal es das Fahrzeug noch nicht mal zu Hause in der Garage steht! :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#9 Beitrag von Larsi »

moin,

bei den luftgekühlten modellen (K2x) mit canbus konnte man die instrumente tauschen.
ob schon jemand diesen versuch bei den K5xern gemacht hat, weiss ich nicht.
ich würde mal bei den mir bekannten umbauern fragen (rösnerundrose, rehcing, mgm-bikes, zweirad-norton, rennkuh, ...)


und zu den offtopic-beiträgen:
gehört für mich in foren dazu.
wer darauf reagiert (so wie ich jetzt auch) sorgt nur für noch mehr offtopic.
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#10 Beitrag von bruch »

Elvis1967 hat geschrieben: 14. April 2017, 19:12 Steht dir ja frei das Forum wieder zu verlassen :twisted:
Vielleicht gehst Du besser in´s GS-Forum?
Da könnt Ihr Euch dann Eure Klapphelme und Warnwesten empfehlen...
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#11 Beitrag von Wutz »

Elvis1967 hat geschrieben: 12. April 2017, 20:17 Fahr mal die GS. Dann musst du nix tauschen. Bin die R1200 R LC auch schon gefahren. Da gefällt mir die GS von ihren Fahreigenschaften besser. Und ne Adventure macht auch noch was her :wink:

Die Technikfrage wird dir wohl der BMW Händler erläutern können
Ich bin beide gefahren, mir persönlich gefällt die R1200R LC besser.

Bin nicht der größte, und deshalb fühle ich mich auf meiner R LC auch wohl.

Alles Ansichtssache, mir ist die GS too much
Thor63

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#12 Beitrag von Thor63 »

Elvis1967 hat geschrieben: 14. April 2017, 19:12 Steht dir ja frei das Forum wieder zu verlassen :twisted:
Aber doch nicht wegen einem lange toten Sänger :wink:
Außerdem gibt kein Lehrer wegen einem aufsäßigen Schüler auf, und ein Oberlehrer schon garnicht 8)
Benutzeravatar
Johnboy
Beiträge: 29
Registriert: 24. Oktober 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R LC - 12er Modell

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#13 Beitrag von Johnboy »

Hi Berhard,
da bin ich voll Deiner Meinung und man sollte auf das Antworten was verlangt wird.
Werde ich nun auch als Oberlehrer betitelt :lol:
Gruß
Johnboy

Frage: Was ist besser als Hubraum?
Antwort: Noch mehr Hubraum!!!
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#14 Beitrag von Megaliner »

Der Tacho geht nicht, da er programmiert werden muss und dies nur mit passender Fahrgestellnummer geht. Also der Tacho ist nicht für Fahrgestellnummern der R bzw RS freigegeben.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Benutzeravatar
R1200R-BL
Beiträge: 9
Registriert: 17. August 2017, 08:04
Mopped(s): R 1200 R (LC) Baujahr 2017
Wohnort: 59846 Sundern
Kontaktdaten:

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#15 Beitrag von R1200R-BL »

Moin !

So liebe Leute hier ............ danke für die ( wenigen ) sach-dienlichen Hinweise . Ich habe inzwischen das Motorrad bestellt ,
es steht in 2.5 Wochen in der Garage - bedauerlicherweise - und das ist wirklich der einzige Kritikpunkt an diesem tollen Bike
.............mit (!) der mir so verhassten Tachoeinheit - die - wie meine BMW Werkstattmeisterin Jessica in Neheim bei Arnsberg sagt
aus genau den hier - richtig - genannten Gründen so ohne weiteres NICHT austauschbar ist .

Nun ..... ich werde das nun in Kauf nehmen. Und freue mich einfach mal aufs neue Moped.

Danke allen für die Rückmeldungen , besonders bei denen die der Sache dienlich :wink:
waren und wussten was sie schrieben....

habt alle eine gute Zeit - und bleibt stets oben - beim biken und auch sonst
Das wahre Wesen aller Dinge ist die Leere :idea:
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#16 Beitrag von gs80guenni »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad.

Ich hab bei mir den Style eingestellt, dass ich die KM/H-Anzeige groß digital habe.

Den Drehzahlmesser vermisse ich nicht.
I.d.R. fahr ich meine BMW eher zu unter-, als zu hochtourig. :wink:
viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#17 Beitrag von hawkuser »

Hallo R1200R-BL, Glückwunsch zur neuen R12R , ich hatte auch anfangs bedenken wegen der Instrumente , finde die der R12R K27 auch schöner , aber man gewöhnt sich recht schnell daran und hat stets alles im Blick.

Also konzentriere dich einfach auf´s fahren , dafür ist Sie da :wink:
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#18 Beitrag von vbehrendt »

Für als >50 jähriger sind die Anzeigen Trip, Temperatur, etc. nur bei sehr vielen Sonnenlicht ablesbar. Aber ich lass´mir jetzt eine Sonnenbrille mit Gleichsicht Lese unten machen ....
Aber ansonsten finde ich es auch gelungener als befürchtet, auch wenn ich überhaupt kein Fan von digitalen Drehzahlmessern bin; aber wie bereits erwähnt, den braucht man eher selten. Ich habe ihn jetzt hin und wieder im Blick, um ein Gefühl dafür zu kriegen-ist irgendwann aber auch egal-überdrehen kann sie ja eh nicht.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
svord59
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2015, 11:43
Mopped(s): Vespa 300, R1200R, Ultra Glide
Wohnort: Wien - Donaustadt

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#19 Beitrag von svord59 »

M.v.Richthofen hat geschrieben: 12. April 2017, 18:22 moin moin..... zusammen ............... :)

Betr. BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

Mir gefällt die R 1200 R ( LC ) ganz gut , bin sie ausgiebig probe gefahren und ich plane im Frühjahr 2018 einen Kauf der Maschine .
Mir gefällt sie gut , außer der Haupt-Scheinwerfer und die - wie ich finde - pott häßliche und mega unübersichtliche

Tachoeinheit
. :(

Könnte man - von der GS stammend ( o.a.) wohl das Ganze austauschen , die z.b.hat nämlich noch einen übersichtlichen richtigen
gut ablesbaren Tacho und einen ebenso analogen Drehzahlmesser
.

siehe Beispiel - Link //uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... e1bfc4.jpg

Kennt sich jemand aus der das aus technischer Sicht beantworten kann .

Grüße an die Community

Bernd
Bin 100% Deiner Meinung. Leider scheint unser Geschmack auszusterben. Habe mir extra deshalb eine R1200R 90 Jahre Edition mit wenig km gesucht und bin voll happy damit.
Gruß aus Wien
Richard
********************************
Vespa 300 i.e.
R1200R 90 Jahre Edition
E-Glide Ultra Classic CVO
sjoerg
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juli 2017, 20:05

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#20 Beitrag von sjoerg »

R1200R-BL hat geschrieben: 17. August 2017, 08:47 Moin !

So liebe Leute hier ............ danke für die ( wenigen ) sach-dienlichen Hinweise . Ich habe inzwischen das Motorrad bestellt ,
es steht in 2.5 Wochen in der Garage - bedauerlicherweise - und das ist wirklich der einzige Kritikpunkt an diesem tollen Bike
.............mit (!) der mir so verhassten Tachoeinheit - die - wie meine BMW Werkstattmeisterin Jessica in Neheim bei Arnsberg sagt
aus genau den hier - richtig - genannten Gründen so ohne weiteres NICHT austauschbar ist .

Nun ..... ich werde das nun in Kauf nehmen. Und freue mich einfach mal aufs neue Moped.

Danke allen für die Rückmeldungen , besonders bei denen die der Sache dienlich :wink:
waren und wussten was sie schrieben....

habt alle eine gute Zeit - und bleibt stets oben - beim biken und auch sonst
Hallole
wieso denn 2.5 Wochen ich hab meine am 19.Juli bestellt....und hab sie immer noch nich......heul....

gruß sjoerg
Benutzeravatar
R1200R-BL
Beiträge: 9
Registriert: 17. August 2017, 08:04
Mopped(s): R 1200 R (LC) Baujahr 2017
Wohnort: 59846 Sundern
Kontaktdaten:

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#21 Beitrag von R1200R-BL »

k.a. - er sagte verbindlich 3 Wochen , 1.5 sind rum ( didel dumm ;-) )

Gruß
Das wahre Wesen aller Dinge ist die Leere :idea:
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#22 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo,
angeblich geht das.
Ich hatte einen Kontakt über EKlA, der sein Kombiinstrument der R LC verkaufen wollte. Er hat sich eines der GS LC montiert.
Ein befreundeter BMW Monteur hat Elektronische erledigt .... geht.
Man ist da wohl auf jemanden angewiesen, der auch Interesse hat, und ggf. Vorgaben ignoriert.
Leider hat sich der Kontakt unter EKlA Nachrichten irgendwie aufgelöst, oder ich habe ihn beim Aufräumen gelöscht.
Ärgere mich schon länger darüber .......... .

Gruß Kalle
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Kratzi
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 12:02
Mopped(s): R1200R & Kawasaki ZX7R

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#23 Beitrag von Kratzi »

Aber gut zu wissen daß es doch klappt :wink:

Danke Kalle!
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#24 Beitrag von Sbruni »

KalleWattCux hat geschrieben: 2. August 2019, 09:31 Hallo,
angeblich geht das.
Ich hatte einen Kontakt über EKlA, der sein Kombiinstrument der R LC verkaufen wollte. Er hat sich eines der GS LC montiert.
Ein befreundeter BMW Monteur hat Elektronische erledigt .... geht.
Man ist da wohl auf jemanden angewiesen, der auch Interesse hat, und ggf. Vorgaben ignoriert.
Leider hat sich der Kontakt unter EKlA Nachrichten irgendwie aufgelöst, oder ich habe ihn beim Aufräumen gelöscht.
Ärgere mich schon länger darüber .......... .

Gruß Kalle
Hallo und danke für die Nachricht

Ich habe dies bei meinem „Freundlichen“ auch mal nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass der Aufwand enorm wäre und eine einwandfreie Funktion nicht garantiert werden könnte. Im Weiteren wäre hier noch die fehlende Zulassung. Ich bin ebenfalls einer, der wohl nicht lange studieren würde (sofern es bezahlbar wäre). Es ist eigentlich Schade, dass hier das Bedürfnis nicht von einem Tuner aufgenommen wird. Hier wäre doch einiges Potential bzw. Kunden zu gewinnen.

Ich denke, wir müssen damit leben. Ich habe das BMW Navi, welches mir ein wenig Farbe zeigt :lol:

Gruss Sbruni
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: BMW R 1200 R ( LC ) Tacho Einheit austauschbar ?!

#25 Beitrag von Alex. »

Sbruni hat geschrieben: 10. September 2019, 20:53 Mir wurde gesagt, dass der Aufwand enorm wäre und eine einwandfreie Funktion nicht garantiert werden könnte. Im Weiteren wäre hier noch die fehlende Zulassung.
Der zweite Satz ist meiner Meinung nach Unsinn, und diente nur dazu um Dich abzuwimmeln.
Der BMW-Fahrer im Allgemeinen ist sehr sensibel, was den Anbau von Teilen ohne ABE, Gutachten, etc. angeht.
Viele Beispiele sind hier im Forum zu finden. :)
Gruß Alex
(aka varoque)
Antworten