K13S - Sitzbank - Sozia

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 83
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

K13S - Sitzbank - Sozia

#1 Beitrag von wolfw » 1. August 2017, 21:27

Hallo - brauche mal Eure Rückmeldung ... meine Frau und ich sind gerade aus Südtirol zurückgekommen - war einfach super. Was nicht super war, waren die Ischiasschmerzen meiner Frau - und das trotz einer Kahedo-Bank. Die Sitzbank ist jetzt 5 Jahre alt - von der Sitzposition (mit SBL von Schnitzer) bin ich zufrieden (aber nicht 'sehr zufrieden' wie bei der Kahedo Bank für die K1200RS) - meine Frau klagte von Anfang an darüber, das Gefühl zu haben, nach vorne zu rutschen: daher wahrscheinlich jetzt auch die Schmerzattacken.
Ich habe mal die Neigung der Sitzflächen verglichen: während der Fahrersitz nur 1 cm nach vorne aus der Horizontalen absinkt, sind es beim Soziussitz gleich 4cm !! Das bedeutet, man sitzt auf dem Soziussitz nicht annähernd horizontal, sondern stets unter Spannung - daher dann die Probleme.
Also habe ich heute so ziemlich alles über Sitzbänke hier im Forum durchsucht und bin auf die Empfehlungen für Bagster und Baehr gestoßen - beide Bänke sind im Soziusbereich durch den Fahrerhöcker fast horizontal. Besonders die Baehr Bank finde ich vom Bild her sehr interessant.

Nun meine Frage: gibt es hier im Forum Erfahrungen zu den beiden Bänken - besonders bzgl. der Soziatauglichkeit??? Könnt Ihr Aussagen über die Verarbeitung machen, wie ist die Langstreckentauglichkeit, etc., gibt es vielleicht Kontakte über das Forum zum Probesitzen ??

Danke schon einmal im Voraus - Gruss
Wolfram
01-08-2017-1.jpg
01-08-2017-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S

Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 166
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: K13S - Sitzbank - Sozia

#2 Beitrag von Eagle » 2. August 2017, 05:31

Bei Baehr kannst du dir eine Sitzbank ausleihen. Ruf dort einfach mal an.

Gruß
Peter
Wenn meine 2 oder 4 Räder nicht gerade unterwegs sind, wird mit einer F16 über Korea geflogen.
LT Bj. 2003 int. ABS

Benutzeravatar
Achim1958
Beiträge: 347
Registriert: 3. April 2014, 08:32
Mopped(s): K1200RS, nun K1200S Bj.06.08
Wohnort: D-Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: K13S - Sitzbank - Sozia

#3 Beitrag von Achim1958 » 2. August 2017, 07:25

Hi,

wir haben die Baehr mit Gel seit 3 Monaten drauf.
11 Tage Norditalien, danach 3 Tage Garmisch und 2 Tage Schwarzwald (6000 km)
Meine Frau ist besonders begeistert mit ihren Rückenproblemen.
Verarbeitung bei der Kompfortsitzbank, Top. Im Preis mit dabei ein Logo zum selber bestimmen.

http://www.baehr.net/kontakt/probefahrt.htm oder Herr Sammel direkt anrufen (besser)

Gruß Achim
Die Katze ist ein Wunder der Natur***Leonardo da Vinci***
Infos Motorradfreunde Ötlingen 2006 e.V. & wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 83
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S - Sitzbank - Sozia

#4 Beitrag von wolfw » 3. August 2017, 15:07

@ Peter: Danke!

@Achim: Ebenfalls Danke! - Welche Polsterung hast Du gewählt: weich oder hart?

Gruss Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S

Benutzeravatar
Achim1958
Beiträge: 347
Registriert: 3. April 2014, 08:32
Mopped(s): K1200RS, nun K1200S Bj.06.08
Wohnort: D-Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: K13S - Sitzbank - Sozia

#5 Beitrag von Achim1958 » 3. August 2017, 15:21

Hi,

mit Geleinlage nimmt man Standart. Dies wird dir aber von Herr Sammel auf Nachfrage nochmals erklärt.
Solltest du bei Baehr in der Zeit der Probefahrt eine bestellen,
kannst du die Probebank solange behalten bis deine Bank bei dir wieder im Haus ist.

Gruß Achim
Die Katze ist ein Wunder der Natur***Leonardo da Vinci***
Infos Motorradfreunde Ötlingen 2006 e.V. & wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 83
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S - Sitzbank - Sozia

#6 Beitrag von wolfw » 3. August 2017, 15:24

Hi Achim,
habe gerade bei baehr angerufen - super Kontakt - Test-Sitzbank kommt - bin wirklich gespannt...

Gruss Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S

Benutzeravatar
Achim1958
Beiträge: 347
Registriert: 3. April 2014, 08:32
Mopped(s): K1200RS, nun K1200S Bj.06.08
Wohnort: D-Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: K13S - Sitzbank - Sozia

#7 Beitrag von Achim1958 » 4. August 2017, 08:04

Hi,
na super. Mal gespannt ob es die blau-weisse mit BMW Logo ist.

Gruß Achim
Die Katze ist ein Wunder der Natur***Leonardo da Vinci***
Infos Motorradfreunde Ötlingen 2006 e.V. & wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

Benutzeravatar
k13s
Beiträge: 40
Registriert: 23. Oktober 2013, 18:55
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 00000

Re: K13S - Sitzbank - Sozia

#8 Beitrag von k13s » 4. August 2017, 09:36

Image1.jpg
Bei meiner KAHEDO messe ich ca. 2cm Höhenunterschied im Soziabereich. Sozia ist zufrieden.

Gruß Carlo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 747
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K13S - Sitzbank - Sozia

#9 Beitrag von Chucky1978 » 4. August 2017, 21:12

Vermutlich nicht ganz die Antwort auf die eigentliche Frage:

Vielleicht hilft auch ein Sitzbezug weiter. Dieser half meiner Sozia ungemein.

Tribotseat nennt sich die Firma. Ist im Grunde eine angepasste Kofferraumantirutschmatte.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo

Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 83
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S - Sitzbank - Sozia

#10 Beitrag von wolfw » 8. August 2017, 15:37

Hi,
heute ist die Baehr Test-Sitzbank (Standardhärte ohne Geleinlage) gekommen - beim ersten Probesitzen: scheint einen Tick weicher als die Kahedo-Bank - Sitzflächen sind breiter angelegt - Sozia sitzt deutlich entspannter - morgen wollen wir mal testen - hier das Profilbild zum direkten Vergleich:
08-08-2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S

Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 83
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S - Sitzbank - Sozia

#11 Beitrag von wolfw » 20. August 2017, 10:19

Hi,
hier mal meine Rückmeldung zum Fahrvergleich meiner Kahedo- und der Baehr Test-Sitzbank: Ziel war ja die Verbesserung der Sozia Sitzposition meiner Frau - leider war dies auf der Testfahrt - über eine längere Strecke - nicht der Fall... Man sitzt zwar auf der Baehr Bank subjektiv etwas 'breiter' und weniger nach vorne geneigt mit dem Hinterteil auf dem Sitz, aber leider stellten sich dann doch wieder die Beschwerden meiner Frau ein.
Ich habe dann den Zollstock herausgeholt und gemessen - und siehe da: der Abstand zwischen Sozia-Sitzfläche (mit Sozia drauf) und Fußraste war bei beiden Bänken identisch - und damit natürlich auch der Kniewinkel!! Also werden wir als nächstes, erst einmal über eine Tieferlegung der Soziafußrasten nachdenken und weiter probieren...

Der Vergleich der beiden Sitzbänke für den Fahrer fällt - in meinem Fall mit SBL Lenker - eindeutig für die Kahedo Bank aus. Die Baehr Bank ist 'tourenorientierter' - dh. sie dämpft alle kurzen Fahrwerksaktivitäten zuverlässig weg - man merkt in der Tat nur grobe Stöße. Die Sitzposition war etwa 1-2 cm höher und damit in meinem Fall mit dem SBL weniger direkt zum Lenker, da man eher 'auf' dem Motorrad sitzt, was dann dazu führte, dass ich gefühlt indirekter lenkte und automatisch größere Radien fuhr - das ist aber rein subjektiv - vielleicht musste ja nur der SBL neu ausgerichtet werden.
Jedoch hat sich dann im direkten Vergleich mein 'Popometer' eindeutig für die Kahedo Bank entschieden: dort ist die Sitzposition eher 'im' Motorrad, kurze Fahrwerksaktivitäten sind gedämpft spürbar, die Sitzposition erzeugt mit dem SBL eine 'aktivere' Fahrposition - zusammengefasst: man merkt was 'fahrwerkstechnisch' los ist...

Fazit: beides sind gute Sitzbänke, jedoch mit unterschiedlichen Ausrichtungen - Kahedo = Tourensport orientiert, Baehr = Touren / Langstrecken orientiert.

Hier beide Sitzbänke in der Draufsicht zum Vergleich:
20-08-2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste