Michelin Power RS freigegeben

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Michelin Power RS freigegeben

#1 Beitrag von Michael (GF) »

So Leutz, der neue Michelin Power RS wurde für die K1300S freigegeben.

Vermute er ist wohl als Weiterentwicklung des Power 3 gedacht sein, da der MPP3 auf der Rennstrecke eher ein "Ausfall" war/ist (wird zu heiß und schmiert).

Als Mischbereifung ist mit dem Power RS sogar wahlweise vorne oder hinten auch der Pilot Supersport EVO freigegeben, der aber als "auslaufend" gekennzeichnet ist.

Hier gibt es die Freigabe klick mich

Verstehe immer noch nicht, weshalb die sich bei Metzeler immer so anstellen..... (M7RR)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Roadrunner72
Beiträge: 60
Registriert: 30. September 2016, 22:00

Re: Michelin Power RS freigegeben

#2 Beitrag von Roadrunner72 »

Servus zusammen,
ich kann die Kombination Power RS und K1300S wärmstens empfehlen. Tolles Handling, sehr gute Kaltlaufeigenschaften und vor allem eine gute Eigendämpfung. Das macht das harte ESA-Fahrwerk doch um einiges erträglicher. Grip brauchen wir nicht drüber zu reden, weit mehr als man braucht. Es fühlt sich an, als saugt er sich förmlich in den Asphalt! :D
Zur Laufleistung was zu sagen ist müßig, da es extrem auf den eigenen Fahrstil ankommt. Bei meinem Fahrstil (zügig aber rund, wenig Beschleunigungsorgien, meist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich) bin ich jetzt bei 5000 km angekommen und er sieht noch sehr gut aus, da gehen noch bestimmt 2k.
Mein Fazit: Ich bin äußerst zufrieden mit dem guten Stück und kann ihn wärmstens empfehlen!
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Michelin Power RS freigegeben

#3 Beitrag von GStrecker »

das ist ein Reifen für die richtigen Landstraßenheizer. Die absoluten Grip wollen. Ansonsten gibt es bedeutend ausgewogenere Reifen wie z. B. M7RR. Bei mir hat der HR 2500 km gehalten.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin Power RS freigegeben

#4 Beitrag von qtreiber »

GStrecker hat geschrieben: 3. August 2017, 08:56das ist ein Reifen für die richtigen Landstraßenheizer. Die absoluten Grip wollen. Ansonsten gibt es bedeutend ausgewogenere Reifen wie z. B. M7RR. Bei mir hat der HR 2500 km gehalten.
Moin Gerhard,

die Laufleistung eines Reifens ist - wie immer - von der Strecke und dem eigenen Fahrstil abhängig. Mir gefällt der PowerRS noch besser als mein bisheriger Lieblingsreifen M7 RR. Handling und Komfort scheinen mir besser. Gripp bieten beide genug. Nässeverhalten ist mir nicht so wichtig, aber auch dort hatte ich bei angepasstem Tempo mit dem RS keine Probleme. Die Laufleistungen sind (auf meiner R1200R) mindestens identisch.

Aufgefallen sind mir jetzt einige kleine runde Löcher im Reifen. Eingestanzt - weshalb, wofür? Profiltiefe je nach Messstelle zwischen ca. 1,8 - 2,8mm.

http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/ ... owerRS.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Michelin Power RS freigegeben

#5 Beitrag von GStrecker »

Das sind profiltiefenmesser wie beim Slick.

Was für einen Luftdruck fährst du? Mit 2.5 und 2.9 nicht fahrbar auf der Multi. Haut es dir auf querfugen die Bandscheiben raus. Bin dann auf 2.5 und 2.3 letztendlich gelandet. Nicht mein reifen. Grip in Schräglage aber hervorragend.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin Power RS freigegeben

#6 Beitrag von qtreiber »

mit vollem Gepäck hatte ich aktuell 2,5/2,9 Bar. Ohne ~2,3/2,7 Bar. Funktionierte beides gut.

Mir gefällt vor allem das Kurven- und Einlenkverhalten sowie der Komfort bzw. die gute Eigendämpfung des RS. Deshalb kann ich das mit den "Bandscheiben" kaum glauben. Der gute M7RR kam mir im direkten Vergleich eher härter (nicht zu hart!!!) vor. Mag auf anderen Mopeds anders sein, aber gewichtsmäßig dürfte die Multi nicht ganz so weit über meiner R1200R liegen. (?)

Hatte mir das mit dem Probiltiefenmesser fast gedacht, danke für die Bestätigung. In diesen Löchern aktuell ca. 1,8mm Profiltiefe.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Michelin Power RS freigegeben

#7 Beitrag von GStrecker »

Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS freigegeben

#8 Beitrag von aimypost »

Das "Profil" bietet die vorgesehene Eigenschaft, dass der negative Anteil mit zunehmenden Verschleiß größer wird (Fläche), als Kompensation für die Verringerung der Tiefe. D.h. der Reifen wird an den Stellen dann "aufgerissen".

Auf meiner R1200R ist nach ~4.000 km Schluss mit Lustig; dabei aber die Fahreigenschaften beibehalten. Deckt sich mit der Laufleistung, die auch mein Reifen-Dealer damit gemacht hat.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Karli
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 22:11
Mopped(s): BMW K1300S
Wohnort: 73249 Wernau
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS freigegeben

#9 Beitrag von Karli »

Ich kann die Aussagen von Roadranner72 voll bestätigen. Fahre der Power RS seit 1.500 km und bin begeistert. Meine K13S fährt sich wie auf Schienen und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind ein Hammer !
Bin bisher 3 Sätze (mit einer R1100RS) Metzeler Z8 zwische 9.000-10.000 km bei sehr sportlicher Fahrweise gefahren und war super zufrieden. Aber der Power RS ist wesentlich besser. Hoffe, die Laufleistung kommt in die Nähe vom Z8, befürchte aber eher nicht.
Gruß Karli
BMW K1300S Fahrer
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Michelin Power RS freigegeben

#10 Beitrag von Michael (GF) »

Karli hat geschrieben: 11. August 2017, 18:17 IHoffe, die Laufleistung kommt in die Nähe vom Z8, befürchte aber eher nicht.
:lol:

Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen, der Power RS ist ein Sportreifen, während der Z8 ein Tourenreifen ist...

Der Power RS wird ganz sicher nicht an die Laufleistung des Z8 herankommen... tippe auf max 2/3 des Z8
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Karli
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 22:11
Mopped(s): BMW K1300S
Wohnort: 73249 Wernau
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS freigegeben

#11 Beitrag von Karli »

Hallo Michael,

alle Testberichte https://www.1000ps.de/testbericht-30031 ... er-rs-test, die ich über den Michelin Power RS gelesen habe, sagen, es ist ein Tourensportreifen bzw. Reifen für die Straße, aber kein Supersportreifen und von daher für Tourer gedacht. "RS" steht ja auch für "Reise/Sport", oder ?

Mit einer Laufleistung von 2/3 wäre ich zufrieden, da mich die Haftung und damit verbundene Sicherheit überzeugt.
Gruß Karli
BMW K1300S Fahrer
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Michelin Power RS freigegeben

#12 Beitrag von GStrecker »

Und jetzt verabschiede ich mich aus diesen beitrag
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Michelin Power RS freigegeben

#13 Beitrag von Michael (GF) »

@GStrecker
kann ich ein wenig verstehen....

@Karli
Es mag zwar Deine Meinung sein, wenn der Power RS Für DICH als Tourensportreifen bezeichnest, ist aber objektiv doch eher ein "falsche" Einordnung.

Zitat aus dem von Dir verlinkten Beitrag:
Damit wir hier alle den Power RS alle richtig einsortieren können, nenne ich hier die wichtigsten Pneus aus der vergleichbaren Liga: Bridgestone S21, Dunlop SportSmart 2 Max, Metzeler Sportec M7RR, ContSportAttack 3, Pirelli Diablo Rosso 3
Das sind allesamt Sport (von Supersport hat niemand was geschrieben) Reifen. Weiter kann man in dem Beitrag lesen:
Der neue Power RS ist klarerweise für Sportmotorräder aber auch für sportliche Nakedbikes erhältlich.
Und warum wird der Z8/Roadtec 01 bei Test der Zeitschrift Motorrad dann bei den Tourenreifen und die o.g. Reifen als Sportreifen getestet? Bestimmt haben die sich vertan.... :wink:

Test Tourenreifen Roadtec 01

Test Sportreifen Pilot Power RS

Michelin musste im Sportreifensegment etwas machen, weil der zuletzt entwickelte Pilot Power 3 erhebliche Schwächen auf der Rennstrecke im Vergleich zu anderen straßenzugelassenen Sportreifen hatte. Überhitzung und Instabilität (weiche Flanken) habn ihn zu einem guten Reifen für die Landstraße "degradiert". Er funktioniert für mich auf der K13S recht gut, andere kommen mit ihm aber viellleicht nicht zurecht.

Michelin hat sich der Schwächen angenommen und nun den Power RS entwickelt. Das hat wie man lesen kann etwas für die Rennstrecke gebracht, die Alltagstauglichkeit des Pilot Power 3 soll dabei aber auf der Strecke geblieben sein.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Karli
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 22:11
Mopped(s): BMW K1300S
Wohnort: 73249 Wernau
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS freigegeben

#14 Beitrag von Karli »

Gruß Karli
BMW K1300S Fahrer
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Michelin Power RS freigegeben

#15 Beitrag von Michael (GF) »

Video ist mir sehrwohl längst bekannt... wie Du dann trotzdem den Power RS als Zitat "Tourensportreifen" bezeichnest ist mir echt unerklärlich :roll:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Roadrunner72
Beiträge: 60
Registriert: 30. September 2016, 22:00

Re: Michelin Power RS freigegeben

#16 Beitrag von Roadrunner72 »

Naja Karli, als was du den RS titulierst ist mir ja ansich völlig wumpe :lol:
Davon ab ist und bleibt dieser Reifen ein Sportreifen, welcher nicht die Laufleistung eines Tourensportlers erleben wird, beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn du 2/3 erreichst, kannst du zufrieden sein. Meiner schlägt sich bis jetzt sehr gut, im Vergleich zum vorher gefahrenen Bridgestone S21 und auch dem Angel GT. Wenn er runter ist (was wohl Mitte September der Fall sein wird), werde ich mal über meine Laufleistung berichten. Aussagen tut diese zwar nichts, da sie vom Fahrstil abhängig ist, aber es ist immerhin ein Spiegelbild der Möglichkeiten.

Gruß und viel Spaß!
Roady
Benutzeravatar
Karli
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 22:11
Mopped(s): BMW K1300S
Wohnort: 73249 Wernau
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS freigegeben

#17 Beitrag von Karli »

Orginalantwort von Michelin:

Hallo Herr Schmidtchen,

das Reifenmodell Power RS ist die neue Referenz im Supersport-Segment.
Es handelt sich um einen Supersportreifen für die Landstraße mit voller Alltagstauglichkeit, hat aber zusätzlich Gene für den gelegentlichen Einsatz auf der Rennstrecke.
Ein Reifen mit super Trockengrip, exczellenter Fahrstabilität, ausgezeichneter Handlichkeit und Lenkpräzision.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
i. A. Peter Hoffmann

Michelin Kundenservice
Verkaufsbüro Zweirad


Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
-----------------------------------------------
Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
Telefon 0800/0008050 - Fax 0800/0008051
Mobil -
E-Mail vertrieb-zweirad@michelin.com

Karli hat geschrieben: 11. August 2017, 18:17 Ich kann die Aussagen von Roadranner72 voll bestätigen. Fahre der Power RS seit 1.500 km und bin begeistert. Meine K13S fährt sich wie auf Schienen und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind ein Hammer !
Bin bisher 3 Sätze (mit einer R1100RS) Metzeler Z8 zwische 9.000-10.000 km bei sehr sportlicher Fahrweise gefahren und war super zufrieden. Aber der Power RS ist wesentlich besser. Hoffe, die Laufleistung kommt in die Nähe vom Z8, befürchte aber eher nicht.
Gruß Karli
BMW K1300S Fahrer
Benutzeravatar
Karli
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 22:11
Mopped(s): BMW K1300S
Wohnort: 73249 Wernau
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS freigegeben

#18 Beitrag von Karli »

Habe folgende Laufleistungen erreicht:
1. Satz: 6.000 km hinten und 7.000 vorne
2. Satz: 5.000 km hinten und vorne (vorne waren noch 2 mm drauf, dennoch jetzt gegen den neuen Michelin Road 5 gewechselt)
Gruß Karli
BMW K1300S Fahrer
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Michelin Power RS freigegeben

#19 Beitrag von Michael (GF) »

Seit gestern ist nun der Power RS montiert, heute die ersten 180 km gefahren.... und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Absolut Handlich und leichtfüßig, fast schon etwas nervös 8und das auf dem Gelenkbus), gute Eigendämpfung ... einfach toll. Allerdings sah er an einigen Stellen schon etwas "gerupft" (verschleißfreudig) aus... und Bitumenstreifen mag er nicht.. werde weiter berichten.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juli 2007, 11:29
Mopped(s): R850R + K1300R Sport + K1300S
Wohnort: Calpe, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS freigegeben

#20 Beitrag von indigo »

Servus,
bekomme morgen nach guten (und sehr schnellen) 6.000 Km den zweiten Satz Power RS auf meine K13R. Das ist mit großem Abstand der allerbeste Reifen, den ich jemals fuhr!
Genialer Grip in allen Lagen, sehr schnelles Vertrauen in die Bereifung ... ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!
Servus!
PS: Ja – echte sechstausend Kilometer, davon allerdings kaum Autobahn und die mit max. ca. 150 km/h
http://www.K1300R-Sport.de
»It's not about miles per gallon – it's about smiles per gallon!«
Benutzeravatar
Karli
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 22:11
Mopped(s): BMW K1300S
Wohnort: 73249 Wernau
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS freigegeben

#21 Beitrag von Karli »

Hab nun 3 Sätze des Michelin Power RS auf meiner BMW K1300S runtergefahren. Ich fahr ab und an auch mal auf der AB mit 260 km/h (GPS-Messung, da ein Telematiksystem verbaut ist) mit voll beladenen Sport- und Tankkoffer.

Meine K13S fährt wie auf einer Schiene mit diesem Reifen. Er verleiht ein Vertrauen, das man bei dieser Geschwindigkeit braucht, auch bei langgezogenen AB-Kurven. Der Grip ist unbeschreiblich. Das ist für mich (sehr sportlich unterwegs) der beste Reifen, den ich je gefahren habe.

Mehr als 5.000 bis 5.500 km hält der Hinterreifen nicht. Der vordere ca 6.000 km. D.h., jeden 2. Monat brauch ich einen neuen Satz. Daher habe ich jetzt den neuen Michelin Road 5 (2018) montieren lassen, der die Seiteneigenschaften vom Michelin RS hat, in der MItte aber für eine längere Laufleistung härter sein soll.

3.000 km hab ich mit dem Road 5 bereits runter. Bei 260 km/h auf der AB ist er ähnlich wie der Michelin RS. Hat der RS z.B. 10 Punkte im Grip und Hochgewindigkeit, gebe ich dem Road 5 9 Punkte.

Ich halte euch unterrichtet, welche Laufleistung der Road 5 bei meiner sportlichen Fahrweise geschafft hat.
Gruß Karli
BMW K1300S Fahrer
Benutzeravatar
Karli
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2017, 22:11
Mopped(s): BMW K1300S
Wohnort: 73249 Wernau
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS freigegeben

#22 Beitrag von Karli »

Über die Gesamtlaufleistung des Michelin Road 5 könnte ich nicht berichten, da ich am 03.07.18 einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden (€ 17.500) und einem offenem Handgelenktrümmerbruch hatte. Zum Unfallzeitpunkt hatte der Road 5 6.000 km gefahren. 3 mm Profil wurden vom Gutachter noch gemessen. 8.000 km wären bestimmt möglich gewesen.

Erst im März 2019 konnte ich meine rechte Hand wieder nutzen und am 19.09.19 habe ich ein zweites Mal eine K13S Bj. 09/19 mit 41.500 km gekauft.

Ende Juli fuhr ich sie zur Probe. Nach 12 Monaten Zwangspause. Zum Glück kamen keinerlei Ängste auf und ich fühlte mich, als hätte ich erst eine Woche ausgesetzt.

Der Hinterreifen hat noch 4 mm Profil. Danach werde ich einen Satz Pirelli Diabolo Corsa 3 aufziehen lassen und euch berichten, wie die Laufleistung und der Gripp war.

Jetzt genieße ich erst mal meine wiedergefundene Leidenschaft und die letzten Wochen in diesem Jahr, an denen man noch fahren kann.
Gruß Karli
BMW K1300S Fahrer
Benutzeravatar
sergiolotts063
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juni 2020, 11:29

Re: Michelin Power RS freigegeben

#23 Beitrag von sergiolotts063 »

Michael (GF) hat geschrieben: 5. Januar 2017, 18:19 So Leutz, der neue Michelin Power RS wurde für die K1300S freigegeben.

Vermute er ist wohl als Weiterentwicklung des Power 3 gedacht sein, da der MPP3 auf der Rennstrecke eher ein "Ausfall" war/ist (wird zu heiß und schmiert).

Als Mischbereifung ist mit dem Power RS sogar wahlweise vorne oder hinten auch der Pilot Supersport EVO freigegeben, der aber als "auslaufend" gekennzeichnet ist.

Verstehe immer noch nicht, weshalb die sich bei Metzeler immer so anstellen..... (M7RR)

ja, sehr interessante Informationen. Vielen Dank
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 1. Juni 2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerhaften Link entfetnt
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Michelin Power RS freigegeben

#24 Beitrag von Horst G »

Wenn ich auf den Link gehe bekomme ich Werbung für Casino (Glückspiele) in der Schweiz 😡
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Michelin Power RS freigegeben

#25 Beitrag von Michael (GF) »

Horst G hat geschrieben: 1. Juni 2020, 17:23 Wenn ich auf den Link gehe bekomme ich Werbung für Casino (Glückspiele) in der Schweiz 😡
Tja, muss wohl ein Problem an Deinem PC sein (ggf. mal F5 zum aktualisieren klicken). Wenn ich den Link aus 2017 anklicke kommt die Freigabe als pdf in einem neuen Fenster.

Tut mir Leid, wenn ich Deine Erwartungshaltung einen 3 Jahre alten Link zu aktualisieren nicht erfüllen kann zumal er ja funktioniert. Alternativ kanst Du Dich ja mal selbst bemühen und bei Michelin auf der Hompage nachsehen... :roll:

Inzwischen wurde sogar der Power+ freugegeben, nicht jedoch der neue Power 5
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten