neue Bremsbeläge

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

neue Bremsbeläge

#1 Beitrag von Gottfried »

Hallo LT Schrauber,

es gibt zwar einiges hier im Forum zum Thema Bremsbeläge, trotzdem die Frage. Wer hat Erfahrungen mit Zubehörbelägen?
Bis dato gab es für mich nur originale Beläge von BMW. Preis pro Paar und Scheibe ca. 75,- Euro laut heutiger Auskunft desv :)
Die Preisdifferenz (ca. die Hälfte) zu diversen Zubehörbelägen ist mittlerweile nicht mehr ganz ohne.

Deshalb wäre interessant, wie sehen diverse Erfahrungen aus. Soll man oder soll man nicht?
Welche Beläge bzw. Marke sind für eine 2006er LT zu verwenden? Hab gelesen, vorne Sinterbeläge und hinten normale Beläge. Passt das auch für die MÜ?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: neue Bremsbeläge

#2 Beitrag von Jürgen VAI »

Meines Wissens sind die Bremsbeläge bei BMW von Bremen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Gollum

Re: neue Bremsbeläge

#3 Beitrag von Gollum »

Also ich denke, daß kein Motorrad- oder PKW Hersteller eigene Bremsbeläge herstellt!
Die lassen das Brembo, Ate, Lukas und was weiß ich noch bei haste wo gesehen fertigen
und das kommt dann in eine BMW Verpackung und wird als Originalteil etwas teurer verscherbelt!
Also gibt es aus meiner Sicht keine Originalbeläge von BMW nur weil da ein BMW Zeichen drauf ist und
in einer BMW Verpackung angepriesen wird. Du bist genauso gut mit den Erstausrüster Firmen
eben Brembo, Ate, Lukas und so weiter sehr gut bedient! Welche Marke jetzt aber für Deine LT
die Bessere wäre, da kann ich Dir keinen Rat dazu geben, denn ich fahre eine R1100S und da
seid ich sie habe nur Brembo oder auch mal Lukas Sinterbeläge, vorne und hinten!
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: neue Bremsbeläge

#4 Beitrag von Jürgen VAI »

Jürgen VAI hat geschrieben: 25. Juli 2017, 18:23 Meines Wissens sind die Bremsbeläge bei BMW von Bremen.
Blöde Autokorektur, sollte natürlich Brembo heißen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: neue Bremsbeläge

#5 Beitrag von yy-zz »

Jürgen VAI hat geschrieben: 25. Juli 2017, 18:23 Meines Wissens sind die Bremsbeläge bei BMW von Bremen.
Jürgen VAI hat geschrieben: 25. Juli 2017, 18:41 Blöde Autokorektur, sollte natürlich Brembo heißen.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: neue Bremsbeläge

#6 Beitrag von Gottfried »

Versuche es nochmal,............. wer von den "LT Fahrern" verwendet Zubehör Bremsbeläge und kann seine Erfahrungen mitteilen ?
Ganz besonders würde mich interessieren, ob vorne Sinterbeläge und hinten normale Beläge an der MÜ passen ? Oder ob man an der hinteren Bremse auch Sinterbeläge nehmen soll?


Danke an Jürgen für seine informative PN
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: neue Bremsbeläge

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Gottfried!es passen alle Beläge ,du meinst sicher, ob es Sinnvoll ist hinten Sinterbeläge zu Verwenden ,ja durchaus ,aber die Sinter haben etwas mehr Abrieb der Bremsscheibe (Verschleiß), wenns mal eng wird bei Regen ist die Bremswirkung der Sinter früher und Stärker als der Gras-Organische Belag
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: neue Bremsbeläge

#8 Beitrag von Gottfried »

Das ist mal eine Ansage, danke Helmi.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Norbert_CH
Beiträge: 29
Registriert: 25. März 2011, 13:26
Mopped(s): K1200LT MÜ 07
Wohnort: Küssnacht (CH)

Re: neue Bremsbeläge

#9 Beitrag von Norbert_CH »

Hi Gottfried,

falls noch von Interesse, ich fahre auch eine MÜ (2007) und fahre seit Jahren vorne wie hinten Scheiben von EBC-Brakes und habe ebenfalls vorne wie hinten Sinterbeläge desselben Herstellers drauf.
Bis dato habe ich noch nie Probleme gehabt.
Gruss, Norbert
Mod: K1200LT, '07, sturmgrau-met.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: neue Bremsbeläge

#10 Beitrag von Gottfried »

Hallo Norbert, sicher von Interesse. Je mehr Info`s aus Erfahrungen, desto besser.
Die Scheiben bleiben an meiner LT originale, sind ja erst 37tsd KM drauf, überlege noch zwischen Lucas oder Brembo.
Danke für Deine Rückmeldung.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: neue Bremsbeläge

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Gottfried,Lucas oder Brembo schau mal ob die eine Angabe über NE Metalle ( Kupfer Messing Alu etc) im Belag angeben.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsbeläge

#12 Beitrag von uelbich »

Hallo Gottfried,
fahre seit jahren trw (lukas).
Vorne sinter, hinten organisch.


Gruß Reiner

Moppedfahrer & Gälfiäßler (kmstand:>300.000). Mitglied im 300.000er Club.
Der mit dem Elch fährt.
www.uelbich.de

Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: neue Bremsbeläge

#13 Beitrag von Gottfried »

Hallo Reiner,
danke, genau die liegen seit einigen Tagen bereit zum Einbau. :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Antworten