Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
- manfred180161
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit...
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- hixtert
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
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- ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Oder, falls er zB Anlieger einer vielbefahrenen Straße ist, §315b StGB.
Christian grüßt den Rest der Welt
- AndreS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Das sind interessante Beobachtungen.ChristianS hat geschrieben: ↑18. Juni 2017, 13:00 Meine mag am liebsten 98 Oktan. Bei 100, oder gar 102 Oktan, zeigt sie im normalen Landstraßenbetrieb einen um ca 0,3Liter höheren Verbrauch und fühlt sich von den Vibrationen her traktorhafter an. Auch die Geräuschkulisse verändert sich negativ.
95Oktan kennt sie nicht
Die einzigen Vorteile von 100 Oktan sind die 5-fachen V-Power-Club Punkte (tolle Prämien) und die um ca 10km/h gesteigerte Endgeschwindigkeit auf der Autobahn. Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob dies wirklich ein Vorteil ist.
Auch meine 1200-er AC von 2014 läuft am schönsten mit 98 Octan.
Ruud Frederiks, Holländischer tuner, sagte mir das ein 1200 AC BMW auf der Rollenbank beim ersten Run am meiste Leistung liefert. Die nächsten Runs wird es weniger. Das stimmt überein mit deiner Beobachtung das mit 100 Octan eine 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen ist.
Meine Schlussfolgerung: Die AC 1200-ers sind auf 98 octan entworfen mit Beschränkungen auf Höchstleistung. Mit 100 oder mehr Octan kommt in Normalbetrieb die Verbrennung zu spät. Aber wenn es wirklich warm wird, also bei Dauervolgas, wird auch bei 98 Octaan die Klopfsensor aktiviert und senkt die Leistung.
André
- ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Genau Andre'. Ich tanke deshalb so gut wie nur 98 Oktan.
Zum Thema Warmwerden: meine hat den Recyclizer. Damit hat sie nicht das Gefühl, dass ihr zu warm wird
Zum Thema Warmwerden: meine hat den Recyclizer. Damit hat sie nicht das Gefühl, dass ihr zu warm wird
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Fakt ist für mich, dass auf dem Prüfstand die Klopfsensoren, wenn sie denn wegen schlechtem Sprit oder Übertemperatur ansprechen, die Zündung über das MStG bei der 12 er unter Vollast um erst mal 12 Grad zurücknehmen.
Das Killt mindestens 10-15 PS an der Maximalleistung, dann geht es 3 Grad Schrittweise wieder auf 9 ..6.. 3 ..0 Grad spät zu "Vor dem Klingeln.."
Vorteilhaft wäre, d e n Sprit zu tanken, bei dem die garnicht Meldung machen können.
Mein Tuner hat die Kopftemperaur um ca 10 Grad durch eine speziell angepasste Schutzhaube / Sturzhaube senken können, die auf die Schrauben der Ventildeckel kommt. Gemesen bei Geschwindikeiten ab ca 100 km/h, über das GS911 ausgelesen.
Auch damit kann man klingeln/ Leistungsverlust vermeiden.
95er ist schon mal grenzwertig.
Das Killt mindestens 10-15 PS an der Maximalleistung, dann geht es 3 Grad Schrittweise wieder auf 9 ..6.. 3 ..0 Grad spät zu "Vor dem Klingeln.."
Vorteilhaft wäre, d e n Sprit zu tanken, bei dem die garnicht Meldung machen können.
Mein Tuner hat die Kopftemperaur um ca 10 Grad durch eine speziell angepasste Schutzhaube / Sturzhaube senken können, die auf die Schrauben der Ventildeckel kommt. Gemesen bei Geschwindikeiten ab ca 100 km/h, über das GS911 ausgelesen.
Auch damit kann man klingeln/ Leistungsverlust vermeiden.
95er ist schon mal grenzwertig.
Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Für meine 12GS Bj. 2008 sind 95 ROZ empfohlen. Jetzt bin ich mit diesem Kraftstoff schon 80.000 km auf allen möglichen Straßen (auch Gelände) und klimatischen Verhältnissen -5° bis 42° C unterwegs gewesen. Auf keinem einzigen Meter habe ich irgendeinen merkbaren Leistungsverlust feststellen können und noch nie hatte ich das Gefühl, ich habe zu wenig PS unterm Hintern, allerdings auch nicht zu viel. Eure Mutmaßungen von reduzierten PS ist einfach nur ein theoretisches Gerede. Schaut euch doch einmal die Leistungskurve eures Motors an, dann fehlen euch im normalen Drehzahlbereich höchst theoretisch ca. 5% Leistung.
Beispiel: Bei 5.000 U/min entwickelt der Motor ca. 65 PS und davon jetzt 5% weniger, da stelle ich mal die Behauptung auf, das merkt man nicht wirklich. Richtig auffällig wird es beim Beschleunigen von ganz unten heraus, wo der Motor mal nah am Klingeln ist, da wird es geradezu albern, weil dann nur ca. 2 PS fehlen. Und noch etwas behaupte ich, ich finde auf Schlag zwei Fahrer (ich außen vor) die euch mit einer um 10% reduzierten Motorleistung sowas um die Ohren fahren, weil sie den Leistungsbereich (richtige Drehzahl) des Motors ausnutzen, während ihr vom besseren Benzin träumt. „Besseres“ Benzin ist der Rennstrecke vorbehalten, wenn der Motor im Renntrimm abgestimmt ist, aber was soll der Boxer dort?
Beispiel: Bei 5.000 U/min entwickelt der Motor ca. 65 PS und davon jetzt 5% weniger, da stelle ich mal die Behauptung auf, das merkt man nicht wirklich. Richtig auffällig wird es beim Beschleunigen von ganz unten heraus, wo der Motor mal nah am Klingeln ist, da wird es geradezu albern, weil dann nur ca. 2 PS fehlen. Und noch etwas behaupte ich, ich finde auf Schlag zwei Fahrer (ich außen vor) die euch mit einer um 10% reduzierten Motorleistung sowas um die Ohren fahren, weil sie den Leistungsbereich (richtige Drehzahl) des Motors ausnutzen, während ihr vom besseren Benzin träumt. „Besseres“ Benzin ist der Rennstrecke vorbehalten, wenn der Motor im Renntrimm abgestimmt ist, aber was soll der Boxer dort?
- ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Tut mir leid emca, aber das führt am Thema vorbei. Deine ist auf 95 Oktan eingestellt, unsere auf 98. Logisch, dass du dann mit 95 keine negativen Eigenschaften erfahren hast. Du tankst ja schließlich den für dein Fahrzeug optimalen Sprit!
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Hallo.
Wenn ein Ingeneur in die Bedienungsanleitung schreiben lässt: Normal (immer) 98 Oktan aber auch 95 Oktan (mit Leistungsreduzierung) möglich, dann weiß man warum.
Besser ist das.
Wenn für die 12 WC dann steht "95 ist ok" dann sollte man sich auch danach halten und hat keinen oder fast keinen Vorteil mit dem 98 er.
Sehr wohl ist der WC Motor mit 125 PS darauf ausgelegt, weil er thermisch gesünder ist, ist er genügsamer, weil kältere Verbrennungsraumoberflächen.
Legt man den Luft / Öl gekühlten thermisch großzügiger mit Ölkühlern und Kopfkühlern aus und passt den Verbrennungsraum an, ist er auch mit 95 zufrieden. Hätte man die Verdichtung bei der 12 WC weiter angehoben, kann man über den dann höheren Mitteldruck schon rechnerisch eine höhere Motorleistung erwarten. In der Praxis auch auf dem Prüfstand mit 98 oder 102 Oktan zu messen.
Je höher die Literleistung und je geringer der anvisierte Spritverbrauch also mageres Gemisch um L 1 umso tendenziell höher ist der Oktanbedarf.
Deswegen hat man ja den ZZP möglichts früh gelegt, um den Wirkungsgrad zu optimieren. Es ist ja für Oktan Grenzfälle die Klopfsensorik vorhanden, mit dem oben beschriebenen Verhalten.
Es ist nicht Gegenstand der Diskussion ob man es merkt oder nicht ob mans abruft oder die dann 134 PS braucht oder auch nur mit 74 fährt und 125 hat.
Einige feinfühlige merken es, dass der Motor mit 98 er schöner läuft, kann auch am Wetter Luftfeuchtigkeit geringer Außentemperatur liegen, aber der Prüfstand ist da für mich aussagefähig.
Wenn ein Ingeneur in die Bedienungsanleitung schreiben lässt: Normal (immer) 98 Oktan aber auch 95 Oktan (mit Leistungsreduzierung) möglich, dann weiß man warum.
Besser ist das.
Wenn für die 12 WC dann steht "95 ist ok" dann sollte man sich auch danach halten und hat keinen oder fast keinen Vorteil mit dem 98 er.
Sehr wohl ist der WC Motor mit 125 PS darauf ausgelegt, weil er thermisch gesünder ist, ist er genügsamer, weil kältere Verbrennungsraumoberflächen.
Legt man den Luft / Öl gekühlten thermisch großzügiger mit Ölkühlern und Kopfkühlern aus und passt den Verbrennungsraum an, ist er auch mit 95 zufrieden. Hätte man die Verdichtung bei der 12 WC weiter angehoben, kann man über den dann höheren Mitteldruck schon rechnerisch eine höhere Motorleistung erwarten. In der Praxis auch auf dem Prüfstand mit 98 oder 102 Oktan zu messen.
Je höher die Literleistung und je geringer der anvisierte Spritverbrauch also mageres Gemisch um L 1 umso tendenziell höher ist der Oktanbedarf.
Deswegen hat man ja den ZZP möglichts früh gelegt, um den Wirkungsgrad zu optimieren. Es ist ja für Oktan Grenzfälle die Klopfsensorik vorhanden, mit dem oben beschriebenen Verhalten.
Es ist nicht Gegenstand der Diskussion ob man es merkt oder nicht ob mans abruft oder die dann 134 PS braucht oder auch nur mit 74 fährt und 125 hat.
Einige feinfühlige merken es, dass der Motor mit 98 er schöner läuft, kann auch am Wetter Luftfeuchtigkeit geringer Außentemperatur liegen, aber der Prüfstand ist da für mich aussagefähig.
Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Eigentlich nicht, weil es aussagen soll, dass man den Sprit tanken soll, der vom Hersteller empfohlen wird und das ist bei euch 98 ROZ. Es wurden aber mehrfach SuperPlusPlus 100/102 ins Spiel gebracht, weil auch bei 98 ROZ in bestimmten Situationen die Klopfsensorik die Leistung reduzieren kann und diese Reduktion ist für den normalen Fahrer total unwichtig, weil sie gar nicht bemerkt wird. Nur das war gemeint, man braucht keinen höherwertigen Sprit als angegeben.ChristianS hat geschrieben: ↑24. Juni 2017, 18:09 Tut mir leid emca, aber das führt am Thema vorbei. Deine ist auf 95 Oktan eingestellt, unsere auf 98. Logisch, dass du dann mit 95 keine negativen Eigenschaften erfahren hast. Du tankst ja schließlich den für dein Fahrzeug optimalen Sprit!
- ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Ach so. Damit hast du natürlich Recht. Sorry dass ich dich missverstanden hab.
Christian grüßt den Rest der Welt
- AndreS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Beim GS steht ab Baujahr 2010 (dan hat der GS 110 PS) im Handbuch "Mindestens 95 Octan".emca hat geschrieben: ↑24. Juni 2017, 22:06 Eigentlich nicht, weil es aussagen soll, dass man den Sprit tanken soll, der vom Hersteller empfohlen wird und das ist bei euch 98 ROZ. Es wurden aber mehrfach SuperPlusPlus 100/102 ins Spiel gebracht, weil auch bei 98 ROZ in bestimmten Situationen die Klopfsensorik die Leistung reduzieren kann und diese Reduktion ist für den normalen Fahrer total unwichtig, weil sie gar nicht bemerkt wird. Nur das war gemeint, man braucht keinen höherwertigen Sprit als angegeben.
N.m.M. ist der Motor der GS völlich gleich an die der R; läuft also am Besten mit 98 Octan. Ein Freund von mir mit ein GS von 2008 bestätigt das. Er meint es läuft mit 98 Octan schöner und runder. Ich glaube nur aus Marketinggründe traut man sich nicht 98 Octan zu empfehlen. Ein Weltbumler der 98 braucht, das geht ja nicht. Die Klopfsensoren regeln schon und die paar PS spürt man nicht. Nur beim Vermessen sieht man es, die Höchstgeschwindigkeit mit Tacho oder die Leistung auf der Rolle.
André
- ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Sehr richtig. Weiterhin steht drin, dass 98 Oktan empfolen wirdBeim GS steht ab Baujahr 2010 (dan hat der GS 110 PS) im Handbuch "Mindestens 95 Octan"
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
ChristianS hat geschrieben:
Die vorgeschriebene Oktanzahl für alle luft-/ölgekühlten BMW R1200 Boxeemotoren ist 98
Nein.
R12R AC 2006-2014: Vorgabe 98 Oktan bei beiden Motorvarianten.
Bei beiden Motorvarianten durch Klopfsensoren 95 Oktan möglich.
Die vorgeschriebene Oktanzahl für alle luft-/ölgekühlten BMW R1200 Boxeemotoren ist 98
Nein.
R12R AC 2006-2014: Vorgabe 98 Oktan bei beiden Motorvarianten.
Bei beiden Motorvarianten durch Klopfsensoren 95 Oktan möglich.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Ja, ich hatte gar nicht an die 109PS-OHC-Motoren gedacht.farbschema hat geschrieben: ↑4. Juli 2017, 21:33...
R12R AC 2006-2014: Vorgabe 98 Oktan bei beiden Motorvarianten.
Bei beiden Motorvarianten durch Klopfsensoren 95 Oktan möglich.
GS mit OHC 98/100/105 braucht 95Oktan
Modelle mit OHC/DOHC 109/110PS brauchen 98Oktan
Zumindest wenn sie volle Leistung abgeben sollen ...
- Sweeper
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Nebeneffekt: schöne blaue Krümmer
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
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- Laufzwerg
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Na hoffentlich Beide auch GLEICH blau
Viele Grüße,
Martin
Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
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Martin
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Martin! der linke hat 95 ROZ der rechte 98 Roz nur wenn beide GLEICH blau dann haben die Bikerl 110 ROZ
- woju
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Ein Blick in die Betriebsanleitung klärt die Fragen :
95 ROZ, auch E10 !!
Ob sie mit 98 ROZ besser / ruhiger etc. läuft --- soll jeder für sich entscheiden....
Noch Fragen ????
95 ROZ, auch E10 !!
Ob sie mit 98 ROZ besser / ruhiger etc. läuft --- soll jeder für sich entscheiden....
Noch Fragen ????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....und immer genug Grip am Reifen !!
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
...ich dachte ich lese hier im 1200 AC Unterforum...
Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Ändert aber nichts an der Tatsache, dem Beispiel von Woju und anderen zu folgen, einen Blick in die eigene Bedienungsanleitung zu werfen.
Deine ist die für das Modell:
Tom_DN
Mopped(s): R1200St
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Letztes mal beim Tanken, gab es an der Zapfsäule keinen 95er Sprit, also Super Plus eingefüllt, weil E-10 bei mir nicht in den Tank kommt, das hat aber ganz andere Gründe.
"Sensibilisiert" durch diesen Beitrag, habe ich ganz genau in meinen Motor hineingehört. Habe null Unterschied gespürt, bin extra auch mal untertourig gefahren oder habe spät geschaltet, nichts zu merken. Allerdings habe ich mir dann mal eingeredet, der Motor läuft etwas ruhiger, hat sich auch nicht bestätigt, weil der direkte Vergleich zum 95er fehlt.
Fazit, bis auf die Mahlgeräusche, die vom LC Motor verursacht werden, läuft mein Motor immer ruhig. Mir käme es nicht auf die 100 € an, die ich durch Super Plus im Jahresverbrauch an Mehrkosten hätte, aber wozu?
Beim nächsten Mal kommt wieder 95er in den Tank, sofern verfügbar und meine Freude am Fahren wird sich dadurch bestimmt nicht mindern.
"Sensibilisiert" durch diesen Beitrag, habe ich ganz genau in meinen Motor hineingehört. Habe null Unterschied gespürt, bin extra auch mal untertourig gefahren oder habe spät geschaltet, nichts zu merken. Allerdings habe ich mir dann mal eingeredet, der Motor läuft etwas ruhiger, hat sich auch nicht bestätigt, weil der direkte Vergleich zum 95er fehlt.
Fazit, bis auf die Mahlgeräusche, die vom LC Motor verursacht werden, läuft mein Motor immer ruhig. Mir käme es nicht auf die 100 € an, die ich durch Super Plus im Jahresverbrauch an Mehrkosten hätte, aber wozu?
Beim nächsten Mal kommt wieder 95er in den Tank, sofern verfügbar und meine Freude am Fahren wird sich dadurch bestimmt nicht mindern.
- ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Zufälle gibts.
Ich war gestern mal wagemutig und hab ganz bewusst, einfach so weil ich Lust dazu hatte, 10Liter 95-Oktan-Sprit in den leeren Tank gekippt. (Für die möglichen 33 Liter war die Wagemutigkeit dann doch nicht groß genug. )
Anschließend 20km gefahren.
Ergebnis: ich bin schwer enttäuscht und wütend zugleich.
Grund: es gibt überhaupt keinen Unterschied zu 98 Oktan! Weder hörbar, noch fühlbar, noch messbar!
Und ich hab auch, so wie emca es beschreibt, alle möglichen Fahrsituationen provoziert.
Nix!
Auf 39000km vollkommen umsonst mehr bezahlt!
Komme mir etwas verarscht vor.
Ich war gestern mal wagemutig und hab ganz bewusst, einfach so weil ich Lust dazu hatte, 10Liter 95-Oktan-Sprit in den leeren Tank gekippt. (Für die möglichen 33 Liter war die Wagemutigkeit dann doch nicht groß genug. )
Anschließend 20km gefahren.
Ergebnis: ich bin schwer enttäuscht und wütend zugleich.
Grund: es gibt überhaupt keinen Unterschied zu 98 Oktan! Weder hörbar, noch fühlbar, noch messbar!
Und ich hab auch, so wie emca es beschreibt, alle möglichen Fahrsituationen provoziert.
Nix!
Auf 39000km vollkommen umsonst mehr bezahlt!
Komme mir etwas verarscht vor.
Christian grüßt den Rest der Welt
- RE7
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Ist zwar ein alter Thread, aber ein Schöner. Benzin- und Ölthreads liebe ich.
Weil hier immer so schön Motoren explodieren.
GVrüße
Martin
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GVrüße
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Bekannt ist dass Motoren mit 95 er Sprit gerne bei Vollgas und hohen Temperaturen in die Klopfsensor Regelung fallen und damit die Zündung zurückgeregelt wird.
Das merkt man bei der Fahrt nicht und sieht es nicht. Aber es fehlen PS.
Das merkt man bei der Fahrt nicht und sieht es nicht. Aber es fehlen PS.