Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Mangfalltaler

Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

meine Idee ist, die Maschine mit einem kleinen Scherenhubtisch vorne am Motor anzuheben, allerdings laufen dort ja beide Krümmer entlang. Wenn ich ein entsprechendes Brett zur Gewichtsverteilung noch dazwischen lege, müsste sich die Maschine hoffentlich ohne Beschädigung der Krümmer anheben lassen.

Hat das mal einer gemacht oder was sind bessere Alternativen? Möchte mir eigentlich keinen speziellen Vorderradheber zulegen.

Grüße Ralf
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#2 Beitrag von Larsi »

Geht.

Ggf reicht auch eine Getränkekiste
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#3 Beitrag von ChristianS »

Ich stell meine K25 auf den Hauptständer, stelle einen alten Scherenwagenheber aus vergangenen Zeiten unter den Motor, lege ein Brett zur Gewichtsverteilung drauf und dreh ihn hoch bis sich das Vorderrad gehoben hat. Bleibt sogar stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Mangfalltaler

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Danke euch für die Bestätigung.

Grüße Ralf
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

@Christian: Steht die Maschine dann wirklich stabil?

Gruss
Gollum

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#6 Beitrag von Gollum »

ChristianS hat geschrieben: 11. Juni 2017, 16:40 Ich stell meine K25 auf den Hauptständer, stelle einen alten Scherenwagenheber aus vergangenen Zeiten unter den Motor, lege ein Brett zur Gewichtsverteilung drauf und dreh ihn hoch bis sich das Vorderrad gehoben hat. Bleibt sogar stehen.
Ist zwar ne Lösung Christian, aber die Berufsgenossenschaft dürfte so was auch nicht sehen! :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#7 Beitrag von ChristianS »

Pumpe hat geschrieben: 11. Juni 2017, 21:05 Hallo Zusammen

@Christian: Steht die Maschine dann wirklich stabil?

Gruss
Keine Ahnung. Ich bin noch nicht dran gestoßen. Hab nur leicht gewackelt. Sie ist nicht umgefallen. Und Wind geht in der Garage auch nicht. Die längste Zeit, die sie so da stand, waren 23 Stunden. Alles gut. Das nächste Mal werd ich aber vorher die Rangierhilfe entfernen...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#8 Beitrag von Werner »

ChristianS hat geschrieben: 11. Juni 2017, 22:28 ......... Das nächste Mal werd ich aber vorher die Rangierhilfe entfernen...
Warum???? So wie du es gemacht hast ist es besser weil das Vorderrad leichter rausgeht. Wenn kein Erdbeben kommt steht die Dicke doch gut :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Ich mach das mit einem Rangierwagenheber. Wenn das Vorderrad ausgebaut ist, lass ich die Gabelholme auf eine umgedrehte leere Bierkiste ab.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#10 Beitrag von joerg58kr »

Einfach mittels Oese und Spanngurten nach hinten, unten abspannen, wie auch in der offiziellen Rep.-Anleitung beschrieben. Funktioniert auch mit ausgebautem Hinterrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Mangfalltaler

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

joerg58kr hat geschrieben: 12. Juni 2017, 07:06 Einfach mittels Oese und Spanngurten nach hinten, unten abspannen, wie auch in der offiziellen Rep.-Anleitung beschrieben. Funktioniert auch mit ausgebautem Hinterrad.
Ahh, das ist sehr gut!

Danke,
Ralf
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#12 Beitrag von Steinhuder »

Alles ganz locker machbar:

http://fs5.directupload.net/images/170612/dym8r7s5.jpg

Habe hinten einfach eine Radschraube wieder reingedreht, Stütze drunter und vorn soweit mit dem Rangierwagenheben angehoben, bis sie stabil steht.
Und das tut sie dann auch!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#13 Beitrag von ChristianS »

Man soll noch die Bremssättel hochbinden, damit keine Spannung auf den Bremsleitungen ist. Vielleicht auch nur Psychologie.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#14 Beitrag von ChristianS »

joerg58kr hat geschrieben: 12. Juni 2017, 07:06 Einfach mittels Oese und Spanngurten nach hinten, unten abspannen, wie auch in der offiziellen Rep.-Anleitung beschrieben. Funktioniert auch mit ausgebautem Hinterrad.
Einfach, aber genial. :D
Nur wer hat schon Ösen im Boden...
Zuletzt geändert von ChristianS am 12. Juni 2017, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#15 Beitrag von Steinhuder »

ChristianS hat geschrieben: 12. Juni 2017, 08:33 Man soll noch die Bremssättel hochbinden, damit keine Spannung auf den Bremsleitungen ist. Vielleicht auch nur Psychologie.
Stimmt, da bin ich stets etwas "schlampig". :wink:

Aber ich halte das in der Tat für eine nur in der Theorie optimale Lösung.
Das Gewicht, welches da an den Stahlflexschläuchen hängt, ist marginal.
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#16 Beitrag von Keylord »

Ich sichere zusätzlich immer noch den Hauptständer, mit einem Spanngurt, am Interferenzrohr.
Manchmal genügt ein kleiner Stups von hinten, und das ganze klappt nach vorne weg.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#17 Beitrag von Laufzwerg »

ChristianS hat geschrieben: 12. Juni 2017, 08:33 Man soll noch die Bremssättel hochbinden, damit keine Spannung auf den Bremsleitungen ist. Vielleicht auch nur Psychologie.
Ich schraube die Bremssättel nach dem Radausbau immer mit einer Schraube handfest, dann hängen sie nicht so herum
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#18 Beitrag von Pumpe »

Hallo zusammen

Bei mir steht die Mühle halt normalerweise für einen Tag im Hauszugang. Da kommen dann halt schon mal Kinder dran vorbei. Von daher muss sich jemand auf den Rücksitz setzen während ich mit Beton - Terrassensteinen und einem Holzbrett unterbaue. Die Bremssättel binde ich auch immer hoch, nachdem ich ein Stück Wellpappe zwischen die Bremsbacken geschoben habe.

Gruss
emca

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#19 Beitrag von emca »

ChristianS hat geschrieben: 12. Juni 2017, 08:46 Einfach, aber genial. :D
Nur wer hat schon Ösen im Boden...
Ich, eine reicht. Das Loch bohren und den Spreitzdübel mit Öse einsetzen, dauert ungefähr genauso lang, wie das ganze Gelumpe (Hydraulikheber, Stütze usw.) vorzubereiten, sicherer ist es auch und zu einem unschlagbaren Preis. :wink:

Habe auch eine in der Decke, wenn die andere Richtung gefragt ist. :lol:

Hatte vorher auch mit diesen wakeligen Konstruktionen gearbeit.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja Gruss, wen Kinder mit deinem Mobette spielen können hilft Wellpappe nischt da gehöhrt ein Holzkeil dazwischen :D
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#21 Beitrag von Steinhuder »

emca hat geschrieben: 12. Juni 2017, 12:05 Ich, eine reicht. Das Loch bohren und den Spreitzdübel mit Öse einsetzen, dauert ungefähr genauso lang, wie das ganze Gelumpe (Hydraulikheber, Stütze usw.) vorzubereiten, sicherer ist es auch und zu einem unschlagbaren Preis. :wink:

Habe auch eine in der Decke, wenn die andere Richtung gefragt ist. :lol:

Hatte vorher auch mit diesen wakeligen Konstruktionen gearbeit.
Und wie sicherst Du das Ganze gegen das Kippen nach hinten? :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#22 Beitrag von ChristianS »

Ich vermute, das erledigt die eindeutige Gewichtsverteilung (=kopflastig).

Selbst wenn die Bremsscheibe den Boden berührt, würde sie alleine wieder nach vorne kippen, da sie die 90° nicht übersteigt. Von deinem Foto lässt sich das schön ableiten.

Ausprobieren möcht ichs trotzdem nicht. :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#23 Beitrag von Steinhuder »

ChristianS hat geschrieben: 12. Juni 2017, 13:45 Ich vermute, das erledigt die eindeutige Gewichtsverteilung (=kopflastig).

Selbst wenn die Bremsscheibe den Boden berührt, würde sie alleine wieder nach vorne kippen, da sie die 90° nicht übersteigt. Von deinem Foto lässt sich das schön ableiten.

Ausprobieren möcht ichs trotzdem nicht. :lol:
Nein, funktioniert nicht, sie bleibt auf der Bremsscheibe.
Daher habe ich meine "Lösung" so gewählt.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#24 Beitrag von ChristianS »

Ach so. :oops:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Anheben des Motorrads zwecks Vorderradausbaus

#25 Beitrag von Friesland »

Also,
die Idee mit dem Spanngurt am Heck finde ich gut. Bohr mir gleich noch ein Loch am Garagenende in den Boden.
Dann Scherenheber unter das HAG und ich kann beide Räder ausbauen. Die Berufsgenossen kommen nicht in meine Garage, die parken nur davor.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Antworten