R1200RT Springt nicht mehr an
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R1200RT Springt nicht mehr an
Hallo Biker,
vieleicht hat jemand einen Tip für mich.
Ich fahre eine r1200rt BJ 2007 seit März 2016. Bisher weitestgehend ohne Probleme, sieht mann von den zwei Benzinstandgebern ab, die auf Garantie gewechselt wurden.
Mein Problem: Nach einer Tour von ca 100km hab ich die Maschine in die Garage gestellt. Nach zwei Tagen wollte ich wieder fahren, aber der Anlasser dreht durch, Maschine springt nicht an.
Was habe ich kontrolliert/geprüft/durchgeführt:
- Neutral ist aktiv. Seitenständer eingezogen. Maschine steht auf dem Hauptständer.
- Checks im Display zeigt keinen Fehler
- ca 15 Litter Benzin sind im Tank, inzwischen auch mal ausgewechselt um 'falsches Benzin' auszuschliessen.
- Zündfunke ist vorhanden ( geprüft durch Schraubendreher im Stecker da kein passender Kerzenschlüssel zur hand)
- Einspritzdüse im Vergaser spuckt Sprit.
- Batterie (mehrfach) geladen, da ich immerwieder Startversuche gemacht habe.
Mir gehen die Ideen aus.
Gruß
Uwe
vieleicht hat jemand einen Tip für mich.
Ich fahre eine r1200rt BJ 2007 seit März 2016. Bisher weitestgehend ohne Probleme, sieht mann von den zwei Benzinstandgebern ab, die auf Garantie gewechselt wurden.
Mein Problem: Nach einer Tour von ca 100km hab ich die Maschine in die Garage gestellt. Nach zwei Tagen wollte ich wieder fahren, aber der Anlasser dreht durch, Maschine springt nicht an.
Was habe ich kontrolliert/geprüft/durchgeführt:
- Neutral ist aktiv. Seitenständer eingezogen. Maschine steht auf dem Hauptständer.
- Checks im Display zeigt keinen Fehler
- ca 15 Litter Benzin sind im Tank, inzwischen auch mal ausgewechselt um 'falsches Benzin' auszuschliessen.
- Zündfunke ist vorhanden ( geprüft durch Schraubendreher im Stecker da kein passender Kerzenschlüssel zur hand)
- Einspritzdüse im Vergaser spuckt Sprit.
- Batterie (mehrfach) geladen, da ich immerwieder Startversuche gemacht habe.
Mir gehen die Ideen aus.
Gruß
Uwe
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
die Einspritzdüsen dürfen den Sprit nicht Spucken,der muss zersteupt werden sonst wird dat schwer mit zünden!
haste mal geschaut ob die Stecken auf den Leerlaufsteppern richtig sitzen, oder diese fest sitzen???
du hast nen Einspritzer ohne Vergasen!!!! ich würd mal mit Vollgas Starten,evtl. tut sie s dann
haste mal geschaut ob die Stecken auf den Leerlaufsteppern richtig sitzen, oder diese fest sitzen???
du hast nen Einspritzer ohne Vergasen!!!! ich würd mal mit Vollgas Starten,evtl. tut sie s dann
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Hi locke1,
danke für die schnelle Antwort.
ich hab mich mit spucken schlecht ausgedrückt - die Düsen zersteuben m.E. richtig. Ausgebaut ist ca. 1 cm nach der Düse der Nebel vollständig aufgelöst.
Stecker hab ich diverse geprüft - allerdings: Was oder wo ist der Leerlaufstepper?
Zu den Startvorgängen:
- ich habs mehrfach mit Standgas zwischen 10s..30sek versucht.
- auch in Halb- und Vollgas, ebenso mit 10s..30sek.
- zwischendurch immer mal wieder mit Pausen von mehreren Stunden (u.A. wg. aufladen der Batterie)
Einziger Unterschied zwischen Standgas und Vollgas: Der Motor dreht bei Vollgas etwas schneller/leichter(?) durch - zumindest hört es sich so an.
Uwe
danke für die schnelle Antwort.
ich hab mich mit spucken schlecht ausgedrückt - die Düsen zersteuben m.E. richtig. Ausgebaut ist ca. 1 cm nach der Düse der Nebel vollständig aufgelöst.
Stecker hab ich diverse geprüft - allerdings: Was oder wo ist der Leerlaufstepper?
Zu den Startvorgängen:
- ich habs mehrfach mit Standgas zwischen 10s..30sek versucht.
- auch in Halb- und Vollgas, ebenso mit 10s..30sek.
- zwischendurch immer mal wieder mit Pausen von mehreren Stunden (u.A. wg. aufladen der Batterie)
Einziger Unterschied zwischen Standgas und Vollgas: Der Motor dreht bei Vollgas etwas schneller/leichter(?) durch - zumindest hört es sich so an.
Uwe
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... tepper1200
Funke is da-Sprit is da- fehlt noch Luft u. kompression!!
Fehlerspeicher lesen u. löschen!!!!!
so fiel Ahnung von Ekelektrik hab ich nicht, aber der prüfen mit Schraubendreher im Kerzenstecker würd ich sein lassen!! könnt mir vorstellen das die Kerzensteckerzündspule das nicht lustig finden unter anderem auch deine Mototronic nich
Funke is da-Sprit is da- fehlt noch Luft u. kompression!!
Fehlerspeicher lesen u. löschen!!!!!
so fiel Ahnung von Ekelektrik hab ich nicht, aber der prüfen mit Schraubendreher im Kerzenstecker würd ich sein lassen!! könnt mir vorstellen das die Kerzensteckerzündspule das nicht lustig finden unter anderem auch deine Mototronic nich
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Hab den Link gelesen und den Stepper gefunden. Seitdem ich den Stecker von Stepper abgezogen haben, kann ich die Geräusche beim Einschalten der Zündung interpretieren:
Stecker ab - Geräusche nur auf einer Seite, Stecker drauf: Geräusche auf beiden Seiten.
Fazit: Stepper tut etwas.
Interbrepation: wird wohl in Ordnung sein.
Zum Schraubendreher/Kerzenstecker: Wichtig bei der Vorgehensweise: Keinen Kurzschluss verursachen! Zwischen
Schraubendreher und Masse mindestens 2..4mm Luft(ne Kerze hat unter 1mm). Dann sollte bei 2..3 Funken nix passieren(sollte!). Auch nicht ganz unwichtig: Schraubendreher nicht festhalten. (Würde man aber auch schnell merken.)
Da ich den Fehlerspeicher (ohne Hilfsmittel) wohl nicht auslesen kann, wird wohl der Gang zu den Bayern erforderlich sein.
Was mich wundert: trotz Sprit und Elektrick keine Reaktion der Zylinder - nicht mal ein leises Blub, von keinem der Zwei.
Vielleicht spielt's ne Rolle: während der 100km Fahrt hab ich das Moped - etwa zur Hälfte der Fahrt - mal abgelegt. ( Bei einem Stop an einer Strasse war keine Strasse da wo mein Fuß sie erwartet hatte). Danach gabs kein halten mehr und das Mopped lag mit laufendem Motor.
Killschalter .. Moped aufgestellt und geprüft .. gestartet .. und wieder nach Hause gefahren, als ob nix währe. Erst als ich nach 2 Tagen wieder Fahren wollte: Durchdrehen ja, Laufen nein.
Vielen Dank für deine Infos
Uwe
Stecker ab - Geräusche nur auf einer Seite, Stecker drauf: Geräusche auf beiden Seiten.
Fazit: Stepper tut etwas.
Interbrepation: wird wohl in Ordnung sein.
Zum Schraubendreher/Kerzenstecker: Wichtig bei der Vorgehensweise: Keinen Kurzschluss verursachen! Zwischen
Schraubendreher und Masse mindestens 2..4mm Luft(ne Kerze hat unter 1mm). Dann sollte bei 2..3 Funken nix passieren(sollte!). Auch nicht ganz unwichtig: Schraubendreher nicht festhalten. (Würde man aber auch schnell merken.)
Da ich den Fehlerspeicher (ohne Hilfsmittel) wohl nicht auslesen kann, wird wohl der Gang zu den Bayern erforderlich sein.
Was mich wundert: trotz Sprit und Elektrick keine Reaktion der Zylinder - nicht mal ein leises Blub, von keinem der Zwei.
Vielleicht spielt's ne Rolle: während der 100km Fahrt hab ich das Moped - etwa zur Hälfte der Fahrt - mal abgelegt. ( Bei einem Stop an einer Strasse war keine Strasse da wo mein Fuß sie erwartet hatte). Danach gabs kein halten mehr und das Mopped lag mit laufendem Motor.
Killschalter .. Moped aufgestellt und geprüft .. gestartet .. und wieder nach Hause gefahren, als ob nix währe. Erst als ich nach 2 Tagen wieder Fahren wollte: Durchdrehen ja, Laufen nein.
Vielen Dank für deine Infos
Uwe
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Servus.
Das Umlegen auf einen Zylinder hab ich so auch schon hinbekommen . Ich bin danach noch viele Km gefahren und alles war OK.
Ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt ( also umlegen und nur wenig Km oder viele Km fahren) kann ich nicht glauben.
Wie sieht es denn mit den Zündkerzen aus ? Du hast zwar den Funken geprüft aber um alle Punkte die einen Fehler produzieren können auszuschließen, würde ich die, trotzdem es eigentlich nicht an denen liegen kann, prüfen.
Das Umlegen auf einen Zylinder hab ich so auch schon hinbekommen . Ich bin danach noch viele Km gefahren und alles war OK.
Ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt ( also umlegen und nur wenig Km oder viele Km fahren) kann ich nicht glauben.
Wie sieht es denn mit den Zündkerzen aus ? Du hast zwar den Funken geprüft aber um alle Punkte die einen Fehler produzieren können auszuschließen, würde ich die, trotzdem es eigentlich nicht an denen liegen kann, prüfen.
Gruß Karl
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Servus.
Das Umlegen auf einen Zylinder hab ich so auch schon hinbekommen . Ich bin danach noch viele Km gefahren und alles war OK.
Ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt ( also umlegen und nur wenig Km oder viele Km fahren) kann ich nicht glauben.
Wie sieht es denn mit den Zündkerzen aus ? Du hast zwar den Funken geprüft aber um alle Punkte die einen Fehler produzieren können auszuschließen, würde ich die, trotzdem es eigentlich nicht an denen liegen kann, prüfen.
Killschalter wäre auch noch ein Punkt zur Kontrolle. Obwohl er nach dem Ausschalten wieder das Starten zuließ würde ich da ein wenig hin und her schalten und schauen was passiert.
Bei meiner kam es schon vor dass sie sich nicht starten ließ wenn: Seitenständer oben ein Gang eingelegt und Kupplung gezogen ist.
Erst nach einigem Drücken am Startknopf startete sie. Wenn ich auf Leerlauf schalte startet sie sofort.
Sollte mal den Schalter am Seitenständer wechseln
Das Umlegen auf einen Zylinder hab ich so auch schon hinbekommen . Ich bin danach noch viele Km gefahren und alles war OK.
Ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt ( also umlegen und nur wenig Km oder viele Km fahren) kann ich nicht glauben.
Wie sieht es denn mit den Zündkerzen aus ? Du hast zwar den Funken geprüft aber um alle Punkte die einen Fehler produzieren können auszuschließen, würde ich die, trotzdem es eigentlich nicht an denen liegen kann, prüfen.
Killschalter wäre auch noch ein Punkt zur Kontrolle. Obwohl er nach dem Ausschalten wieder das Starten zuließ würde ich da ein wenig hin und her schalten und schauen was passiert.
Bei meiner kam es schon vor dass sie sich nicht starten ließ wenn: Seitenständer oben ein Gang eingelegt und Kupplung gezogen ist.
Erst nach einigem Drücken am Startknopf startete sie. Wenn ich auf Leerlauf schalte startet sie sofort.
Sollte mal den Schalter am Seitenständer wechseln
Gruß Karl
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Moin Karl,
Zum Thema Umlegen teile ich deine Meinung.
Kerzen: Aufgrund des fehlenden Werkzeuges konnte ich bisher die Kerzen nicht prüfen. Dies werd ich, sobald ich den Kerzenschlüssel habe, nachholen.
Den Killschalter habe ich bereits mehrfach 'betätigt', um msicher zu gehen, das er nicht die Ursache ist. BTW, ist der Killschalter gesetzt, dreht der Anlasser nicht mehr und die Benzinanzeige geht auf null, mein Anlasser dreht allerdings und die Anzeige zeigt einen halbvollen Tank an.
Seitenständer/Gang/Kupplung: Ist bei mir ebenso. Sobald der Seitenständer ausgefahren und der Gang eingelegt ist, stirb der Motor und ein Anlassen ist nicht möglich. Ist der Seitenständer draussen und kein Gang eingelegt, kann man den Motor starten. Bei meinen Versuchen steht der Bock auf dem Hauptständer, Seitenständer ist eingeklappt, Leuchte 'N' ist aktiv, Anlasser dreht den Motor durch, aber die Maschine springt nicht an.
Die Kupplung ziehe ich immer während des Anlassens - ich stelle mir dabei vor, das der Anlasser dann ein paar Wellen und Räder nicht mitbewegen muß und hierdurch etwas geschont wird. Naja, wohl eher eine Wunschvorstellung.
Als Ursach vermute ich irgendetwas "zentrales", da von beiden Töpfen keinen Ton zu hören ist. Erste Vermutung war natürlich Zündung, zweite und weitere Benzinversorgung. Habe darufhin, wie bereits beschrieben, Einspritzung kontrolliert und Benzin ausgetauscht (Ausschließen wollte ich falsches Benzin, Verunreinigung im Benzin, ect.) Hat aber alles bisher nicht zum Erfolg geführt.
Danke für Deine Einlassungen, ich werde mir im laufe des Tages einen Schlüssel besorgen, um den Kerzen etwas näher kommen zu können.
Gruß Uwe
Zum Thema Umlegen teile ich deine Meinung.
Kerzen: Aufgrund des fehlenden Werkzeuges konnte ich bisher die Kerzen nicht prüfen. Dies werd ich, sobald ich den Kerzenschlüssel habe, nachholen.
Den Killschalter habe ich bereits mehrfach 'betätigt', um msicher zu gehen, das er nicht die Ursache ist. BTW, ist der Killschalter gesetzt, dreht der Anlasser nicht mehr und die Benzinanzeige geht auf null, mein Anlasser dreht allerdings und die Anzeige zeigt einen halbvollen Tank an.
Seitenständer/Gang/Kupplung: Ist bei mir ebenso. Sobald der Seitenständer ausgefahren und der Gang eingelegt ist, stirb der Motor und ein Anlassen ist nicht möglich. Ist der Seitenständer draussen und kein Gang eingelegt, kann man den Motor starten. Bei meinen Versuchen steht der Bock auf dem Hauptständer, Seitenständer ist eingeklappt, Leuchte 'N' ist aktiv, Anlasser dreht den Motor durch, aber die Maschine springt nicht an.
Die Kupplung ziehe ich immer während des Anlassens - ich stelle mir dabei vor, das der Anlasser dann ein paar Wellen und Räder nicht mitbewegen muß und hierdurch etwas geschont wird. Naja, wohl eher eine Wunschvorstellung.
Als Ursach vermute ich irgendetwas "zentrales", da von beiden Töpfen keinen Ton zu hören ist. Erste Vermutung war natürlich Zündung, zweite und weitere Benzinversorgung. Habe darufhin, wie bereits beschrieben, Einspritzung kontrolliert und Benzin ausgetauscht (Ausschließen wollte ich falsches Benzin, Verunreinigung im Benzin, ect.) Hat aber alles bisher nicht zum Erfolg geführt.
Danke für Deine Einlassungen, ich werde mir im laufe des Tages einen Schlüssel besorgen, um den Kerzen etwas näher kommen zu können.
Gruß Uwe
- aimypost
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Auf welch Seite die Karre gefallen ist habe ich überlesen?
K.A wie und wo so ein Teil in was alles reinfliegen kann:
Ggf. von dieser Seite am Zylinder die Blenden abschrauben und Steckerverbindungen prüfen.
Links: DK-Stecker unbeschädigt und richtig drauf?
Krümmer am Flansch dicht?
Dreck im Ansaugrüssel?
Schlicht "versoffen" ist ausgeschlossen? Einfach mal Stecker der Benzinpumpe raus und ein paar mal via Starter trockenpusten.
K.A wie und wo so ein Teil in was alles reinfliegen kann:
Ggf. von dieser Seite am Zylinder die Blenden abschrauben und Steckerverbindungen prüfen.
Links: DK-Stecker unbeschädigt und richtig drauf?
Krümmer am Flansch dicht?
Dreck im Ansaugrüssel?
Schlicht "versoffen" ist ausgeschlossen? Einfach mal Stecker der Benzinpumpe raus und ein paar mal via Starter trockenpusten.
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Hallo aimypost,
das teil lag auf der rechten Seite. Hab zwischenzeitlich den "Schnorchel" bis zum Luftfilter kontrolliert. Ist alles frei. Da ich nicht gerutscht bin sondern nur das teil 'abgelegt' habe, sehe ich keine weitern Beschädigungen ausser Kratzer am Zylinderkopfschutzplastik und Koffer.
Inzwischen hab ich mir auch das Bordwerkzeug besorgt und die Kerzen kontrolliert. Die Hauptkerzen sind aussen grau und innen leicht bräunlich und trocken. - so wie ich es auch von der Guzzi kenne. Die 'Nachbrennerkerzen' sind aussen schwarz und innen bräunlich.
Was mir auffällt: der Zündfunke scheint (auf beiden Seiten) in den Hauptkerzen sehr schwach. Hab ich eher fetter in Erinnerung.
Hab alle vier Kerzen erneuert. Hat - bis auf einmal blubb - nix gebracht. Motor dreht immer 'leer' durch. Bortspannung liegt bei 12V. Fällt beim Anlassen auf 9.5V ab. Gemessen an der Batterie. Ich denke, ich werde mal 'starthilfe' mit einer Autobatterie versuchen...
Gruß Uwe
das teil lag auf der rechten Seite. Hab zwischenzeitlich den "Schnorchel" bis zum Luftfilter kontrolliert. Ist alles frei. Da ich nicht gerutscht bin sondern nur das teil 'abgelegt' habe, sehe ich keine weitern Beschädigungen ausser Kratzer am Zylinderkopfschutzplastik und Koffer.
Inzwischen hab ich mir auch das Bordwerkzeug besorgt und die Kerzen kontrolliert. Die Hauptkerzen sind aussen grau und innen leicht bräunlich und trocken. - so wie ich es auch von der Guzzi kenne. Die 'Nachbrennerkerzen' sind aussen schwarz und innen bräunlich.
Was mir auffällt: der Zündfunke scheint (auf beiden Seiten) in den Hauptkerzen sehr schwach. Hab ich eher fetter in Erinnerung.
Hab alle vier Kerzen erneuert. Hat - bis auf einmal blubb - nix gebracht. Motor dreht immer 'leer' durch. Bortspannung liegt bei 12V. Fällt beim Anlassen auf 9.5V ab. Gemessen an der Batterie. Ich denke, ich werde mal 'starthilfe' mit einer Autobatterie versuchen...
Gruß Uwe
- Elvis1967
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Hat die Gute eine Wegfahrsperre?
Gruß Frank
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Nein.
(Eigendlich ja, da sie ja nicht mehr anspringt - nee, war nur Spass)
(Eigendlich ja, da sie ja nicht mehr anspringt - nee, war nur Spass)
- bmw peter
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Geh los und starte mal mit Überbrückungskabel. Ich bin gespannt.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Sweeper
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Wegfahrsperre = Ringantenne = EWS-Fehler "Elektronische Wegfahr-Sperre" Sollte im Display als Fehler auftauchen.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... 1357705247
Bist du im ADAC ? dann wäre es doch einfach ...
Hier sowas Ähnliches: https://www.motor-talk.de/forum/r1200-s ... 21355.html
Google mal, vielleicht findet sich eine Lösung an die hier noch nicht gedacht wurde. Bei dem Wetter ist sowas doppelt ärgerlich :/
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... 1357705247
Bist du im ADAC ? dann wäre es doch einfach ...
Hier sowas Ähnliches: https://www.motor-talk.de/forum/r1200-s ... 21355.html
Google mal, vielleicht findet sich eine Lösung an die hier noch nicht gedacht wurde. Bei dem Wetter ist sowas doppelt ärgerlich :/
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Hallo Jungs,
Überbrückungskabel hat nix gebracht.
Der Tip von sweeper scheint der richtige Weg zu sein. An der Benzinpunpe gibt's zwei Anschlüsse mit Schnellverschluss.
Ich habe diese nacheinander gelöst und kurz die Zündung angemacht. M.E. sollte zumindest aus einem der beiden Sprit gefördert werden. Tut's aber nicht. Stromstecker der Pumpe habe ich mehrfach kontrolliert. Ein Pumpgeräusch, wie auch immer es sich anhören könnte, hör ich nicht.
Ich werde am Montag mal den Weg weiter verfolgen, zwischezeitlich werd ich mich von meiner Guzzi bewegen lassen Das Wetter ist halt zu gut.
Überbrückungskabel hat nix gebracht.
Der Tip von sweeper scheint der richtige Weg zu sein. An der Benzinpunpe gibt's zwei Anschlüsse mit Schnellverschluss.
Ich habe diese nacheinander gelöst und kurz die Zündung angemacht. M.E. sollte zumindest aus einem der beiden Sprit gefördert werden. Tut's aber nicht. Stromstecker der Pumpe habe ich mehrfach kontrolliert. Ein Pumpgeräusch, wie auch immer es sich anhören könnte, hör ich nicht.
Ich werde am Montag mal den Weg weiter verfolgen, zwischezeitlich werd ich mich von meiner Guzzi bewegen lassen Das Wetter ist halt zu gut.
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Bei der Pumpe gibts gelegentlich Probleme mit der Endstufe ...
Teil #6
Ist mMn sogar ein interner Rückruf.
Teil #6
Ist mMn sogar ein interner Rückruf.
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an - gelöst
Einen Herzlichen Dank an alle Tipp- und Linkgeber!
Das Gerät tut es wieder - hat mich 130.00 € für eine neue Benzinpumpenelektronik gekostet. Der Tip von sweeper hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Nach dem Ausbau der Elektronik sah ich unterhalb derselben korrodierte Kontakte zum Tank und hoffte, das es mit reinigen funktionieren könnte. Aber die Elektronik hatte dann doch 'nen Schuß.
Bemerkenswert: Es gehen 3 Kabel aus dem Bordnetz in die Pumpelektonik. Keine der Kabel hatte Spannung. Ich befürchtete ein Fehler in der Boardelektronik/Elektrik. Aber die Freudlichen meinten, wenn die Bordelektronik die Pumpelektronik 'nicht findet', wird die Spannung erst garnicht angeschaltet.
Nun denn, jetzt läuft es wieder und das schöne Wetter kann kommen.
Dank und Gruß
Uwe
Das Gerät tut es wieder - hat mich 130.00 € für eine neue Benzinpumpenelektronik gekostet. Der Tip von sweeper hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Nach dem Ausbau der Elektronik sah ich unterhalb derselben korrodierte Kontakte zum Tank und hoffte, das es mit reinigen funktionieren könnte. Aber die Elektronik hatte dann doch 'nen Schuß.
Bemerkenswert: Es gehen 3 Kabel aus dem Bordnetz in die Pumpelektonik. Keine der Kabel hatte Spannung. Ich befürchtete ein Fehler in der Boardelektronik/Elektrik. Aber die Freudlichen meinten, wenn die Bordelektronik die Pumpelektronik 'nicht findet', wird die Spannung erst garnicht angeschaltet.
Nun denn, jetzt läuft es wieder und das schöne Wetter kann kommen.
Dank und Gruß
Uwe
- Sweeper
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Re: R1200RT Springt nicht mehr an
Freut mich zu lesen das du sie wieder hinbekommen hast Hauptsache sie läuft wieder.
Hatte selbst mal eine 1150er und später mal eine 12er RT.
BG Schwippo
Hatte selbst mal eine 1150er und später mal eine 12er RT.
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