Schwaibian Tour

Verabredungen zu lokalen (Tages)Touren
Antworten
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwaibian Tour

#176 Beitrag von manfred180161 »

Weil ich zu blöd bin, einen Screenshot als Datei zu verschicken, hab ichs einfach mal wieder abfotografiert...
Sorry dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwaibian Tour

#177 Beitrag von ChristianS »

Du hast Post
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwaibian Tour

#178 Beitrag von ChristianS »

Uwe, ich würde mich freuen wenn du dir doch noch irgendwie Zeit für die Tour freischaufeln könntest.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwaibian Tour

#179 Beitrag von manfred180161 »

Gollum hat geschrieben: 20. Februar 2017, 17:52 Nicht vergessen hier die Terminabstimmung zur Schwaibian Tour 2017/1:

http://doodle.com/poll/8kzhf7rzh3ce6xsp

Aber nur für die, die auch in der Teilnehmerliste stehen:

1. Gollum, Rottenburg, 300km, Reichweite 250Km, 2-3 Zwischenstopps
2. Christian, nahe Eisenach, An- und Abfahrt je 330km, Reichweite 650km, 2-3 Zwischenstops
3. Pumpe, Konstanz, An- u. Abfahrt 290 km, + Tour 300 km, Reichweite 250 km, 2-3 Zwischenstopps.
4. manfred180161, Echterdingen, An- und Abfahrt 60 km, 300 km, Tanken sollte unterwegs ja KEIN Problem sein
5. godfredkah, Leonberg, ~50km, Tour ~250km, Reichweite ~300km, jedenfalls Kaffee/Kuchen am Nachmittag
6. Tourenbiker, RV 100km Reichweite 350, Tour 300km ,1-2 kurze Pausen, nachm.Kaffe obligatorisch
7. peter56, Leinfelden-Echtderd., An- und Abfahrt 60 km, Tour ~250km, Reichweite ~300km, 2-3 Stopps.
8. Dietmar Hencke, Schwäbisch Hall, Anfahrt 80km, Reichweite 300, Tour < 300km
9. frankie, Winnenden, Anfahrt 40km, Reichweite >400km, Tour beliebig
10.Hodgdon,Aalen,Anfahrt ca.60 km ,reichweite ca.400 km


Darf ich nochmals daran erinnern, mir bitte Mailadresse und Handynummer per PN zukommen zu lassen, haben bisher nur 3 Mann erledigt.
Ich möchte gerne eine Whatsapp-Gruppe aufmachen und im Bedarfsfall über Mails kommunizieren.
Und nein, ich werde eure Daten nicht verkaufen ;-)

Falls noch jemand nachmelden oder einen Kumpel mitbringen möchte: Jederzeit gerne, ich sollte es nur VORHER wissen...

Nur noch 4 Wochen...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Schwaibian Tour

#180 Beitrag von Michael (GF) »

Und nein, ich werde eure Daten nicht verkaufen
Du vielleicht nicht... aber vielleicht whatsapp/Facebook.... :P :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schwaibian Tour

#181 Beitrag von Frank@Pfalz »

manfred180161 hat geschrieben: 20. März 2017, 13:04.... ich werde eure Daten ....
musst Du mit Alu-Folie umwickeln ....... wie bei KeylessGo ;-)

manfred180161 hat geschrieben: 20. März 2017, 13:04Tyre-Routendatei verschicken, geht wohl nur leider nicht übers Forum
lässt sich nicht an deinen Beitrag anhängen ??
(und ja, per PN geht wirklich nicht)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwaibian Tour

#182 Beitrag von manfred180161 »

Servus Mädels, wir haben einen neuen Mitfahrer: Megaliner namens Falk ist über Ostern im Schwarzwald und will endlich auch mal wissen, was Kurven sind...

Bei dieser Gelegenheit fällt mir auf, dass wir die basisdemokratisch aufgestellten Regeln für Nachzügler noch nicht veröffentlicht hatten. DIES HOLEN WIR JETZT NACH:

Nachzügler haben folgende Rechte:
-Sie dürfen die Spritkosten aller anderen Teilnehmer übernehmen.
-Sie dürfen die Verpflegungskosten während der Ausfahrt übernehmen.
-Sie dürfen vor wie nach der Ausfahrt an allen Bikes eine kleine Wartung samt Einstellung des Lenkkopflagers und ausgiebiger Wäsche und Politur durchführen.
-Sie dürfen die Fliegenreste von den Kombis und Helmen der anderen Teilnehmer entfernen und deren wegen der vielen Serpentinen vollgekackten Unterbüxen sauber machen.

PFLICHTEN DER NACHZÜGLER:
- Sie dürfen während der gesamten Ausfahrt gefälligst die Klappe halten und mit unterwürfigen Verhalten positive Punkte sammeln.

Freuen wir uns auf eine angenehme gemeinsame Ausfahrt!

(Da sieht man gleich auch ganz deutlich, wie langweilig Formel 1 ist... ).
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwaibian Tour

#183 Beitrag von manfred180161 »

UPS! Da hat sich doch ein kleiner redaktioneller Fehler eingeschlichen...

Bitte ersetzt "dürfen" durch "müssen".
Jetzt passt's!

Darf ich bei dieser Gelegenheit nochmals alle angekündigten Teilnehmer bitten, mir ihre Handynummer und Mailadresse per PN zukommen zu lassen, damit wir vor und während der Ausfahrt besser kommunizieren können. Bisher haben das nur 3 Mann erledigt. Vielen Dank.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwaibian Tour

#184 Beitrag von ChristianS »

Bisher haben das nur 3 Mann erledigt.
Ich korrigiere das mal:
Anfangs war es einer, inzwischen sind es vier. Inklusive Manfred fünf.
(nicht dass ein falscher Eindruck entsteht und der potentielle Interessent aufgrund mangelnder Resonanz von vornherein "absagt") :roll:

Also liebe Leute: momentan sind es fünf (5) Teilnehmer! (+ zwei forumsfremde "Anhängsel")

Meldet euch bei Manfred!

Hier nochmal die aktualisierte anvisierte Teilnehmerliste:
1. Gollum, Rottenburg, 300km, Reichweite 250Km, 2-3 Zwischenstopps
2. Christian, nahe Eisenach, An- und Abfahrt je 330km, Reichweite 650km, 2-3 Zwischenstops
3. Pumpe, Konstanz, An- u. Abfahrt 290 km, + Tour 300 km, Reichweite 250 km, 2-3 Zwischenstopps.
4. manfred180161, Echterdingen, An- und Abfahrt 60 km, 300 km, Tanken sollte unterwegs ja KEIN Problem sein
5. godfredkah, Leonberg, ~50km, Tour ~250km, Reichweite ~300km, jedenfalls Kaffee/Kuchen am Nachmittag
6. Tourenbiker, RV 100km Reichweite 350, Tour 300km ,1-2 kurze Pausen, nachm.Kaffe obligatorisch
7. peter56, Leinfelden-Echtderd., An- und Abfahrt 60 km, Tour ~250km, Reichweite ~300km, 2-3 Stopps.
8. Dietmar Hencke, Schwäbisch Hall, Anfahrt 80km, Reichweite 300, Tour < 300km
9. frankie, Winnenden, Anfahrt 40km, Reichweite >400km, Tour beliebig
10.Hodgdon,Aalen,Anfahrt ca.60 km ,reichweite ca.400 km
11.Megaliner
Christian grüßt den Rest der Welt
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Schwaibian Tour

#185 Beitrag von rqqtprt »

Hallo Christian,

fehlt da nicht noch Harald O?

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwaibian Tour

#186 Beitrag von ChristianS »

Sorry. Ist mir nicht aufgefallen. Hab nur die Liste kopiert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Schwaibian Tour

#187 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hi Christian, steich' mich bitte von der Liste. Ich hatte
gedoodelt, daas es am 15.04. für mich nicht geht.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwaibian Tour

#188 Beitrag von manfred180161 »

Passt schon. Aus meiner Sicht gibt's keine Liste. Ich werde ein paar Tage vorab hier nochmals informieren und wer dann pünktlich da ist, der fährt mit.
Falls das Wetter geottich sein sollte, erfolgt frühestmöglich eine Absage. Wer dann allerdings hier nicht liest und mir auch seine Handynummer nicht geschickt hat: Einzelschicksal!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwaibian Tour

#189 Beitrag von ChristianS »

Dietmar Hencke hat geschrieben: 27. März 2017, 16:25 Hi Christian, steich' mich bitte von der Liste. Ich hatte
gedoodelt, daas es am 15.04. für mich nicht geht.
Alles halb so wild Dietmar. Ich vertrete den Standpunkt, dass die Doodleterminierung sehr wohl noch Bestand hat. Fahr'ma halt zweimal. :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwaibian Tour

#190 Beitrag von manfred180161 »

Auch eine Idee...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Schwaibian Tour

#191 Beitrag von rqqtprt »

manfred180161 hat geschrieben: Oder wir fahren das dann im Sommer nochmal oder dann doch was anderes.

Wenns Wetter zu aprillig sein sollte, würden wir dann eben kurzfristig absagen, was ja aber im Sommer auch nicht anders wäre.
Das war doch der letzte Stand, oder nicht?

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwaibian Tour

#192 Beitrag von manfred180161 »

Yepp!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Schwaibian Tour

#193 Beitrag von Megaliner »

Bin schon gespannt wie Bolle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwaibian Tour

#194 Beitrag von ChristianS »

Ich auch. Sowohl auf euch, als auch aufs Wetter. Ist der März schön, wird der April nass. Schau'mer mal..
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwaibian Tour

#195 Beitrag von manfred180161 »

Sodele!
95% des Erfolges beruht auf guter Vorbereitung!
Habe mich deshalb heute Nachmittag mit der letzten Version der Routenbeschreibung nochmals in die Kurven geschmissen. Kleine Unschärfen habe ich jetzt korrigiert, so sollte das passen.

Uns Uwe vons Gollums war so lieb und hat das mal auf Motoplaner umgesetzt:
http://www.motoplaner.de/#v4&48.68589,9 ... 1,0,0&&1,0

Vielleicht könnt ihr das so in eure Navis rüberschaufeln. Für die TomTom Raider-Fahrer kann ich ja auch am Treffpunkt noch die Tourdaten überspielen. Meiner Erfahrung nach geht das zu den 400er TomToms nicht mehr.

Wetter.de sagt für den 15. 16 Grad in Stuttgart und Sonne voraus. Na ja, sind ja noch 2 Wochen bis dahin, ich werde meine guten Kontakte nach ganz oben mal spielen lassen.

Nochmals zum zeitlichen Ablauf: Treffpunkt ist 10 Uhr am Shell Autohof A8, Ausfahrt Kirchheim-West.
Achtung, nicht an der Total-Tanke direkt an der Ausfahrt, sondern noch ein paar Meter bergab und dann links rein.
Bitte vollgetankt, ich möchte ungern nach einer ersten halben Stunde schon nach Tankststellen suchen müssen, zumal es auf der Alb nicht ganz so viele gibt. Wir trinken noch einen schnellen Renn-Kaffee, alle gehen nochmal aufs Klo und dann reiten wir los, so dass wir gegen 10:30 wegkommen. Wer bis dahin nicht da ist und auch nicht in die WhatsApp-Gruppe geschrieben hat: Einzelschicksal!
Bis zur Mittagspause am Bootshaus bei Hayingen sind es so um die 2,5 Fahrstunden, vielleicht machen wir dazwischen noch ein kurzes Raucher- und Pipi-Päuschen für die Studentenbläschen.
Nach der Mittagspause sinds dann nochmal so um die 2,5 Stunden bis zu mir nach Echterdingen, wo ich aussteigen werde. Soll ich da noch was zum Kaffee/Kuchen organisieren? Kein Problem, sollte es nur wissen. Wie ist eure Gemütslage hierzu?

Zur Fahrerei ansich:
Ich persönlich fahre gerne zügig bis sportlich, habe aber weder Selbstmord- noch Organspender-Gedanken. Damit wir auch zusammenbleiben können, sollten wir also einen guten Kompromiss aus Kurvenspaß, Führerschein behalten und lebendig-und-am-Stück-nach-Hause-kommen finden. Blümchen pflücken ist definitiv nicht möglich. Wers trotzdem braucht, kann ja mal nach Blumenläden googeln... ;-)
Sind allen Mitfahrern die Regeln zum Fahren in der Gruppe geläufig? Ich wird dann nochmal was hier einstellen, weiß ja nicht, wie intensiv die Erfahrungen sind.

So, muss jetzt meine Frau von der Arbeit abholen.

Freu mich auf unsere Ausfahrt.
Kann bitte noch JEDER hier einen Beitrag einstellen, der da lautet: UWE MUSS AUCH MIT! Das hilft bestimmt!!!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwaibian Tour

#196 Beitrag von ChristianS »

UWE MUSS AUCH MIT!
Christian grüßt den Rest der Welt
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Schwaibian Tour

#197 Beitrag von rqqtprt »

Uwe muss auch mit!

Und ja bitte, stell die Regeln ruhig ein. Alles, was wir hier im Forum klären können, müssen wir dann direkt vor der Abfahrt nicht mehr tun.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwaibian Tour

#198 Beitrag von manfred180161 »

UWE MUSS AUCH MIT!!!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwaibian Tour

#199 Beitrag von manfred180161 »

Wie versprochen, hier noch ein paar Regeln zum Fahren in der Gruppe, die ich nicht selbst aufgestellt, sondern auch aus dem Netzt gezogen habe:


Das Fahren in der Gruppe ist deutlich anspruchsvoller als alleine oder zu zweit zu fahren.


Vor der Fahrt
•Es ist selbstverständlich, dass man die anderen Mitfahrer nicht unnötig warten lässt und frühzeitig am Treffpunkt ankommt.
•Das Motorrad ist voll getankt und in technisch einwandfreiem Zustand. Vor Abfahrt sollte außerdem jeder dem Tourenguide mitteilen, wie weit er durchschnittlich mit einer Tankfüllung fahren kann. Der erste Tankstopp richtet sich logischerweise nach der geringsten Reichweite.
•Der Tourenguide sollte vor dem Start die Mitfahrer über die geplante Strecke informieren (wenn möglich mittels Wegbeschreibung mit Zwischenstops) und dieTelefonnummern des Tourenguides und des Schließenden an die Mitfahrer verteilen. Jeder Teilnehmer sollte die Strecke zumindest soweit kennen, dass er/sie notfalls auch alleine zum nächsten verabredeten Treffpunkt fahren könnte.
•Besprechung der Pausen (!) und Tank-Intervalle durch den Tourenguide.
•Besprechung der Reihenfolge in der Gruppe


1. Reihenfolge

Die Reihenfolge wird individuell festgelegt. Grundsätzlich gilt: Anfänger, weniger Geübte oder gemächlicher Fahrende fahren am Anfang der Gruppe gleich hinter dem Tourenguide. Ebenso Fahrer mit schwächeren Motorrädern – je weniger Leistung, desto weiter vorne sollte gefahren werden. So fühlen sich alle sicherer und der Tourenguide kann sein Tempo entsprechend anpassen.
Die einmal eingenommene Reihenfolge wird – auch nach Fahrtunterbrechungen (!) – beibehalten. Jeder sollte seinen Hintermann kennen und so ist am ehesten gewährleistet, dass niemand unterwegs verloren geht.
Von der ursprünglichen Reihenfolge darf nur in Absprache mit dem Tourguide abgewichen werden!

Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt, sofern dies nicht für bestimmte Streckenabschnitte (z.B. Passfahrten) ausdrücklich erlaubt wird!


2. Schlusslicht und „Lumpensammler“

Bei Gruppenfahrten wird neben dem Tourenguide auch ein Schlussfahrzeug und ggf. „Sicherungsfahrer“ bestimmt. Diese Fahrer müssen sich mit dem Tourenguide über die Fahrtstrecke abstimmen, sodass diese auch ohne dessen Führung, eventuell versprengte Fahrer einsammeln und zur Gruppe zurück bringen können.


3. versetztes Fahren

Solange die Fahrbahn und die Straßenbreite es zulässt, wird versetzt gefahren. Dadurch wird eine geschlossene Gruppe gehalten und trotzdem ausreichend Sicherheitsabstand ermöglicht. 1. Maschine (Tourguide) fährt links zur Straßenmitte hin, 2. Maschine fährt rechts zum Fahrbahnrand hin, die 3. Maschine dann wieder zur Straßenmitte hin, usw.
Dadurch zieht sich die Gruppe nicht so weit auseinander.
Ist Anhalten an Ampeln erforderlich, schließen die Motorräder in Zweierreihen auf, so dass die ganze Gruppe möglichst innerhalb einer Ampelphase durchfahren kann.
Um Missverständnisse zu vermeiden, fahren die Motorräder in derselben Reihenfolge nacheinander los, wie sie angehalten haben.

4. Verantwortung für das folgende Fahrzeug

Jeder Teilnehmer ist verantwortlich dafür, dass das ihm jeweils folgende Fahrzeug nicht verloren geht und vergewissert sich durch regelmäßige Blicke in den Rückspiegel, ob das Folgefahrzeug noch mithält.
An Abzweigungen – nach links oder rechts, bzw. wenn bei einer abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus weiter gefahren wird – hat jeder auf das hinter ihm fahrende Fahrzeug zu achten.
Ist dieses hinter im, wird weiter gefahren. Andernfalls wird an der Abzweigung gewartet, bis das folgende Motorrad kommt und sieht wo es weiter geht.
Diese Regel gilt für alle – außer dem schließenden Fahrer!
Jeder muss sich darauf verlassen können, dass der vor ihm fahrende Biker wartet, wenn von der Hauptrichtung abgewichen wird!
Bei entsprechenden großen Strecken sollten Treffpunkte und Zwischenstopps verabredet werden.

5. „wir überholen“

Der Tourenguide achtet darauf, dass er nur dann überholt, wenn ausreichend Platz bleibt, damit wenigstens die nächste, besser auch die übernächste, Maschine mitziehen kann.
Auf unübersichtlichen Kurvenstrecken gibt der Tourenguide nach seinem Überholvorgang Hand- oder Blinkzeichen, damit die Nachfolgenden wissen, dass kein Fahrzeug entgegenkommt und sie aufschließen können, auch wenn sie selbst nicht ausreichend einsehen können. (Ersatzweise kann er in Rechtskurven auch auf der linken Fahrspur fahren, so ist es am offensichtlichsten, dass kein Gegenverkehr kommt.)
Nach dem Überholvorgang sollte der erste sofort rechts zum Straßenrand fahren, damit der hintere noch Platz zum Einscheren hat!
Grundsätzlich gilt: Niemand sollte sich zum Überholen gezwungen fühlen, jeder überholt auf eigene Verantwortung und nur dann, wenn es mit den eigenen Fahrfähigkeiten vereinbar ist !

6. „wir werden überholt“

Wenn von hinten schnellere Einzelfahrer oder Gruppen kommen, fährt man am sichersten, wenn man diese/n möglichst zügig seinem Drang nachgehen lässt, d.h. man lässt ihn überholen und die links außen Fahrenden machen deshalb gegebenenfalls Platz.

7. Halten ohne den fließenden Verkehr zu behindern

Sollte es zu einem nicht geplanten Anhalten der Gruppe kommen, hält die Gruppe nicht in mehreren Reihen nebeneinander an, sondern immer in einer Reihe am äußersten Straßenrand, besser noch auf Parkplätzen, Einbuchtungen, o.ä.
Wenn einer tanken muss, sollten möglichst alle tanken! Ständige Tankstopps alle 100 km sind äußerst störend!

8. Jeder fährt auf eigene Verantwortung

Es ist selbstverständlich, dass jeder selbst auf die Strecke achten muss. Sollte die Gruppe versehentlich Verkehrsregeln missachten, so trifft jeden die Verantwortung für sein eigenes Verhalten und es ist nicht dem Tourguide anzulasten.
Niemand sollte sich gedrängt fühlen für seine Verhältnisse zu schnell oder waghalsig zu fahren oder so zu überholen. Dadurch gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere! Wer seinen Fähigkeiten entsprechend fährt, beeinflusst automatisch die Fahrweise der gesamten Gruppe. Das langsamste Fahrzeug bestimmt die Reisegeschwindigkeit.
Das erhöht die Sicherheit der ganzen Gruppe.
Wer gerne flott fährt, sollte sich hinten einreihen, die Schlusslichter müssen öfters mal schneller fahren, damit sie an der Gruppe bleiben.

9. Warnwesten

Bei größeren Gruppen empfiehlt es sich, dass sowohl der Tourguide als auch der Schließende eine Warnweste trägt. Dies ist aber keine Verpflichtung !
Die Erkennbarkeit als zusammengehörige Motorradgruppe gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern wird dadurch aber enorm erhöht.

10. Kommunikation

Jeder sollte die Handy-Nr. der Tourguide kennen, damit er bei möglichen Problemen diesen direkt informieren kann.

11. Gemeinsam ...

Wer in einer Gruppe mitfährt, bleibt von Anfang bis Ende dabei.
Wer die Gruppe verlassen möchte, muss dies mit dem Tourguide absprechen.


Ich bin schon ganz feucht im Schritt... ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwaibian Tour

#200 Beitrag von manfred180161 »

Und Übrigens: UWE MUSS AUCH MIT!!!!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten