Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
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Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
Hallo,
habe auf meiner R1100R die Felgen von der K 1200 RS verbaut.
Leider wollen die Bremsbacken vorne nicht los lassen. Hatte beide abgenommen, neue Bremsschläuche verbaut und alles geölt. Kann ich auf dem Bremsbacken etwas einstellen?
Danke,
Peter
habe auf meiner R1100R die Felgen von der K 1200 RS verbaut.
Leider wollen die Bremsbacken vorne nicht los lassen. Hatte beide abgenommen, neue Bremsschläuche verbaut und alles geölt. Kann ich auf dem Bremsbacken etwas einstellen?
Danke,
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- Elvis1967
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Re: Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
Eher nicht. Aber eventuell sind die Kolben vom Bremssattel schwergängig. Die kann man reinigen und gangbar machen
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... emskloetze
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Gruß Frank
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- stefan_ntr
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Re: Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
Läuft die linke Bremsscheibe mit dem ABS Ring mittig durch den Bremssattel? Anfangs hatte die K1200RS einen massiven ABS Ring. Später war es dann nur noch ein durchbrochener Blechring. Da beim Tausch der Felgen aufpassen, dass das hinterher wieder zusammenstimmt, sonst ist die Bremsscheibe nicht mittig und bei neuen Bremsbelägen reicht auf einer Seite der Platz zwischen Bremssattel und Scheibe nicht mehr für den Belag. Der Sattel geht dann zwar auf die Scheibe, aber beim festschrauben würde ein Belag gegen die Scheibe gedrückt.
Vielleicht ist es ja das.
Gruß Stefan
Vielleicht ist es ja das.
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- gerreg
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Re: Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
Ist das wirklich eine K1200RS Felge?
Die dürfte gar nicht rein passen, da hier links die Nabel länger ist weil die K vorne keinen Tachoantrieb besitzt.
Laut Realoem hast Du normalerweise die Dreispeichenfelge oder eine Dreispeichenfelge verbaut. Die hat eine andere Bremsscheibe verbaut.
Die 12er Felge passt mit den Anschluss Maßen nicht in das Moped. Ich hab aktuell die 12er K und R Felge hier.
Mach mal ein paar Fotos!
Die dürfte gar nicht rein passen, da hier links die Nabel länger ist weil die K vorne keinen Tachoantrieb besitzt.
Laut Realoem hast Du normalerweise die Dreispeichenfelge oder eine Dreispeichenfelge verbaut. Die hat eine andere Bremsscheibe verbaut.
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Gerd
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- Peter
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Re: Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
hallo.
es gibt 2 verschiedene felgen für die K1200RS. die alte, also 589er hat einen viel dickeres ABS Rad als das von der K12. (siehe auch hier...viewtopic.php?f=82&t=13687&p=115174&hilit=felge#p115174
dem entsprechend sind die bolzen an der ABS seite bei der 589er kürzer.
das könnte die ursache sein.
am eingestanzten herstellungsdatum kann man das leider auch nicht erkennen.
gruß
peter
es gibt 2 verschiedene felgen für die K1200RS. die alte, also 589er hat einen viel dickeres ABS Rad als das von der K12. (siehe auch hier...viewtopic.php?f=82&t=13687&p=115174&hilit=felge#p115174
dem entsprechend sind die bolzen an der ABS seite bei der 589er kürzer.
das könnte die ursache sein.
am eingestanzten herstellungsdatum kann man das leider auch nicht erkennen.
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- gerreg
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Re: Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
Danke Peter, wieder was gelernt. Hab erst gerade im RealOEM geshen dases bei den späteren R Baujahren auch die Felgen im 12er Design ohne Tachoantrieb gab.Peter hat geschrieben: ↑23. März 2017, 08:33 hallo.
es gibt 2 verschiedene felgen für die K1200RS. die alte, also 589er hat einen viel dickeres ABS Rad als das von der K12. (siehe auch hier...viewtopic.php?f=82&t=13687&p=115174&hilit=felge#p115174
dem entsprechend sind die bolzen an der ABS seite bei der 589er kürzer.
das könnte die ursache sein.
am eingestanzten herstellungsdatum kann man das leider auch nicht erkennen.
gruß
peter
Ich hab nämlich ne R Felge im 12er Design für Tachantrieb hier und einen neue Distanzbuchse für Betrieb ohne Tachonatrieb drehen lassen. Damit die Felge in der K1200 läuft. Die Vermessung hatte ergeben das die Anschlussmaße gleich sind. Nach dem Verlängern der Distanzbuchse links um 14,3 mm mit Distanzscheiben lief das Rad sauber und die Bremse funktionierte.
Hab mir jetzt eine Buchse gezeichnte und drehen lassen die die benötigte Mehrlänge hat und das Loch das der Tachoantrieb braucht schließt.
Heute Abend ist "Anprobe". Das etwas weiter innen sitzende linke Lager dürfte erfahrungsgemäß kein Problem sein, so eine Kombi hatte ich auch schon über 35000 km mit einer Dreispeichen R Felge in meiner umgebauten K1100 drin.
Gruß
Gerd
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Re: Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
Man müsste ja dann feststellen ob die Felge die höheren Stege hat in dem man das Mass, bei beiden Felgen, zwischen den Bremsscheiben oder Bremsscheibenauflagen an beiden Felgen nimmt.
Gruß
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Re: Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
Genau das trifft zu, danke!! Jetzt nur noch Distanzringe finden!Peter hat geschrieben: ↑23. März 2017, 08:33 hallo.
es gibt 2 verschiedene felgen für die K1200RS. die alte, also 589er hat einen viel dickeres ABS Rad als das von der K12. (siehe auch hier...viewtopic.php?f=82&t=13687&p=115174&hilit=felge#p115174
dem entsprechend sind die bolzen an der ABS seite bei der 589er kürzer.
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- stefan_ntr
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Re: Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
Hatte ich also mit meiner Vermutung recht. Du hast also eine Felge die für den gestanzten Blechring als ABS-Geber ausgelegt ist. Dann könntest du das Problem ggf. auch durch den Austausch des ABS-Rings beheben.
Der Blechring ist dieses Ersatzteil für Modelle mit Integral ABS
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_2019
Der massive Ring ist dieses Ersatzteil für Modelle mit ABS II
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_0756
Sind die Ringe für meine R1100S aber die sind gleich mit denen der K1200RS. Ob allerdings der Geberring des Integral ABS zum ABS II passt (gleiche Impulszahl pro Radumdrehung) weiß ich nicht. Aber was sagen die beiden Kollegen dazu?
Gruß Stefan
Der Blechring ist dieses Ersatzteil für Modelle mit Integral ABS
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Sind die Ringe für meine R1100S aber die sind gleich mit denen der K1200RS. Ob allerdings der Geberring des Integral ABS zum ABS II passt (gleiche Impulszahl pro Radumdrehung) weiß ich nicht. Aber was sagen die beiden Kollegen dazu?
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Re: Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
Hat das Mopped überhaupt ABS??
Für mich hört es sich an, wie ein ABS2-Rad ohne ABS-Ring.
Für mich hört es sich an, wie ein ABS2-Rad ohne ABS-Ring.
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Re: Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
Das Moped hat kein ABS. Es fehlen 5mm also ABS II? Distanzringe aus Stahl oder reicht Aluminium?
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Re: Nach Felgentausch dreht sich das Rad sehr schwer.
das ganze rad ist aus alu ... reicht auch.
ob 4,9 oder 5,0 weiss ich nicht mehr genau.
vielleicht hat ja jemand einen abs2-ring und einen messschieber.
ob 4,9 oder 5,0 weiss ich nicht mehr genau.
vielleicht hat ja jemand einen abs2-ring und einen messschieber.