wenn link geklickt neues Fenster öffnen

Hier könnt Ihr uns Feedback geben, was wir besser machen können (loben natürlich auch)
Antworten
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#1 Beitrag von nordkorn »

Moin Moin

was mir beim Stöbern im Forum immer wieder negativ auffällt ist, dass wenn man in den Beiträgen einem link folgt kein neues Fenster geöffnet wird sondern das bestehende genutzt wird. Das ist nervig wenn man auf der neuen Seite weitere Fenster öffnen will/muss denn um zum Forum zurückzukehren muss ich dann alle Fenster wieder zurück klicken. Geht da was ? :roll:
Wenn ich als Beispiel den link oben "? unser Wiki" funktioniert es wie erwartet

Gruß,
nordkorn
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#2 Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich dachte zuerst an einen Scherz.

Wenn du die Maus, bzw den Mauszeiger auf den link hälst und dann mit der rechten Maustaste klickst - dann hast du doch alle Möglichkeiten.

Um genau zu sein 3 Möglichkeiten, jedenfalls im Firefox den ich hier auf dem Laptop nutze.

Die erste ist die Gebräuchlichste - "link im neuen Tab öffnen".

Viel Spass beim "Learning by Doing".

:roll:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

manche Mäuse lassen sich auf MITTELKLICK einstellen.
Dieser öffnet beim klicken auf einen Link einen neuen Tab.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#4 Beitrag von nordkorn »

:oops: muss ich mich schämen ?

seit ewigen Zeiten drücke ich dafür die linke Maustaste. Die rechte dafür zu nutzen - bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen :idea:
Vielen Dank
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#5 Beitrag von Larsi »

BeeMWe hat geschrieben:Hallo,

ich dachte zuerst an einen Scherz.

Wenn du die Maus, bzw den Mauszeiger auf den link hälst und dann mit der rechten Maustaste klickst - dann hast du doch alle Möglichkeiten.

Um genau zu sein 3 Möglichkeiten, jedenfalls im Firefox den ich hier auf dem Laptop nutze.

Die erste ist die Gebräuchlichste - "link im neuen Tab öffnen".

Viel Spass beim "Learning by Doing".

:roll:
Was du schreibst ist völlig richtig, so geht's.
Für viele Funktionalitäten gibt es mehrere Wege (Krücken) ...
Mein Dad kennt zb keinen Doppelklick. Er klickt auf ein Icon und drückt dann die Entertaste.

Da mein Rechner alle sonstigen Links, die ich öffne, automatisch im neuen Fenster oder Tab anzeigt und ich deinen Trick nur hier im Forum verwenden muss, vergesse ich oft ihn anzuwenden und ärgere mich daher des Öfteren über diese Eigenart dieses Forums.

Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: RE: Re: wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#6 Beitrag von BeeMWe »

Larsi hat geschrieben: 20. Februar 2017, 00:38 Da mein Rechner alle sonstigen Links, die ich öffne, automatisch im neuen Fenster oder Tab anzeigt und ich deinen Trick nur hier im Forum verwenden muss, vergesse ich oft ihn anzuwenden und ärgere mich daher des Öfteren über diese Eigenart dieses Forums.
..... ich denke das es an der verwendeten Forumssoftware liegt, auch bei uns hier ist es das einzigste Forum wo es "so" geöffnet werden muss. :wink:

Haben uns aber nach Jahren daran gewöhnt, da der Mensch ja doch ein Gewohnheitstier zu sein scheint.


:lol:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: RE: Re: wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

BeeMWe hat geschrieben:..... ich denke das es an der verwendeten Forumssoftware liegt
stimmt; der Fehler kam 2012 mit einem Update und wurde in den folgenden Updates nie berichtigt :-(
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#8 Beitrag von nordkorn »

ich war schon recht froh dass BMW seine Blinkerschalter Rechts und Links endlich sortiert bekommen hat, wer weiß wie lange ich dafür gebraucht hätte, mir das anzugewöhnen.
Aber dass im BMW-Forum solch heimtückische Fallstricke bezüglich rechts und links klicken lauern hätte ich wirklich nicht ewartet :lol:

Jedenfalls vielen Dank für euren Support
Karl
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: RE: Re: wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#9 Beitrag von ssuchi »

Frank@S hat geschrieben: 20. Februar 2017, 07:15 stimmt; der Fehler kam 2012 mit einem Update und wurde in den folgenden Updates nie berichtigt :-(
So wie ich https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... w-windows/ verstehe ist es kein Fehler, sondern Absicht. Von daher wird es wohl nicht "berichtigt" werden...
Gruß, Stefan
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

aaaaah ..... it's not a bug, it's a feature :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4267
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#11 Beitrag von wohi »

Oder einfach die Strg-Taste beim Linksklick gedrückt halten (oder beim Mac die cmd-Taste). So mach ich es immer..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 702
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: wenn link geklickt neues Fenster öffnen

#12 Beitrag von Thomas F. »

Frank@S hat geschrieben: 19. Februar 2017, 18:26 manche Mäuse lassen sich auf MITTELKLICK einstellen.
Dieser öffnet beim klicken auf einen Link einen neuen Tab.
probiert, funktioniert ohne irgendwelches einstellen :D
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Antworten