60000er Inspektion

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
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Sachsenmatze54
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60000er Inspektion

#1 Beitrag von Sachsenmatze54 »

Moin Männer!
Bei meiner Dicken ist im Mai die 60000er Inspektion fällig.
Habe mir einen KV von einer auf BMW spezialisierten Meisterwerkstatt geholt,mit allem Drum und Dran(Öle,Filter,alle Flüssigkeiten,Kettenspanner und allen anderen Materialien)liegen wir bei 865€ incl.Mwst.
Nun meine Frage-findet Ihr den Preis ok,oder sollte man sich eine zweite Offerte anschauen?
Danke für Eure Meinungen!
Vivare militare est!
Manfred Reuter
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Re: 60000er Inspektion

#2 Beitrag von Manfred Reuter »

Ist schon eine Menge Arbeit die 60000 km Inspektion, 865 € ist ok wenn nicht nachher noch dies und das dazukommt.
Beim :D auf alle Fälle teurer, 1000,- +.

Manfred
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Manfred Reuter

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DieterQ
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Re: 60000er Inspektion

#3 Beitrag von DieterQ »

Manche Werkstätten geben einen Winterrabatt, meist aber nur bis Ende Februar. Überleg doch mal, ob du den Service vorziehtst. Auch ohne Rabatt. Auserhalb der Saison haben die Mechaniker mehr Zeit und arbeiten deshalb vielleicht sorgfältiger.
Gruß Dieter
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Sachsenmatze54
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Re: 60000er Inspektion

#4 Beitrag von Sachsenmatze54 »

Danke für eure Hinweise.Ich sollte noch anfügen,dass TÜV und AU mit dabei sind,sind im Mai fällig und deshalb lasse ich da alles komplett machen.
Also,ihr meint der Preis ist ok? Also lasse ich es da machen,ist eine kleine,aber sehr feine Werkstatt.Alles pieksauber und Chef schraubt selbst.Ich denke,da bin ich gut aufgehoben,weil er auch das ganze Equipment für die Dicke hat.

Dank euch nochmal und schönes WE!
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ChristianS
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Re: 60000er Inspektion

#5 Beitrag von ChristianS »

Meinst du Fa.Hermann, Fa.Hohmann oder wen anderes?
Konnte im Bereich Hünfeld keine BMW-spezialisierte Werkstatt finden.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Sachsenmatze54
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Re: 60000er Inspektion

#6 Beitrag von Sachsenmatze54 »

Nein,es ist Toby's Garage in Fulda,im Kohlhaus.Hatte früher da meine CB500 in Service,wusste gar nicht,dass er BMW-Spezi ist.
Vivare militare est!
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ChristianS
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Re: 60000er Inspektion

#7 Beitrag von ChristianS »

Ah okay. Danke.
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farbschema
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Re: 60000er Inspektion

#8 Beitrag von farbschema »

Sachsenmatze54 hat geschrieben: 18. Februar 2017, 12:36
ist im Mai die 60000er Inspektion fällig.

mit allem Drum und Dran(Öle,Filter,alle Flüssigkeiten,Kettenspanner und
allen anderen Materialien)liegen wir bei 865€ incl.Mwst.
Gefühlt sind 865.- Servicekosten für nicht Eingeweihte ein hoher Betrag.
Hier würde ich auch im Forum rückfragen.

Um jedoch einigermaßen qualifizierte Antworten zu erhalten, müsste man sich imho mehr Mühe
bei der Fragestellung gegen:

- Summe KV 865.-
- abzüglich. Gebühren Tüv & Co.
- abzüglich Gebühr Händler_Vorführung beim Tüv (?)
- abzüglich ggf. Reparaturen von Schäden / Defekten (?)
- abzüglich "außerplanmäßige" teure Verschleißteile: Reifen, Bremscheiben...
- abzüglich planmäßiger Austauschteile und Flüssigkeiten
- abzüglich Arbeitszeit (Anzahl Stunden nach BMW-Vorgabe(?)/ Kosten je std.)
- Berücksichtigung Region (München Zentrum ist tendenziell teurer als Kleinstadt in Brandenburg)

Zu allen Punkten müsste man die Posten für Teile, Gebühren, Zeiteinheiten lt. KV hinschreiben.

Dann kann man sich (sofern man sich auskennt) als Forumsleser ein Bild machen und
eine vernünftiges Feedback dazu rausgeben.

Alleine die Tatsache ob Reifen / Tüv / Bremsbeläge dabei sind
ist der klare Unterschied zwischen günstig und eher teuer.

:wink:

(PS.: Eigentlich klingt es so, als sei die Antwort doch schon gefallen: sympathische kleine Werkstatt, wo der Chef
gut und gerne schraubt und vermutlich ehrlich und langfristig denkt.
Das ist doch das beste, was es gibt.
Negative Erfahrungen, wo in einer BMW-Werkstatt zu Hauptzeiten aus Zeitnot hastig gearbeitet
und gemurkst wurde, haben doch schon einige Kunden erlebt. Dann sind die Schrauber extrem unter Druck,
haben keine Zeit Kollegen zu Rate zu ziehen und Dinge laufen u.U. furchtbar schief...)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

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Re: 60000er Inspektion

#9 Beitrag von chris1200 »

Manfred Reuter hat geschrieben: 18. Februar 2017, 13:29 Ist schon eine Menge Arbeit die 60000 km Inspektion, 865 € ist ok wenn nicht nachher noch dies und das dazukommt.
Beim :D auf alle Fälle teurer, 1000,- +.

Manfred
ist viel Holz , aber immer noch unter BMW Preisen. Beim 60000er wird die Spannschiene der Steuerkette getauscht, das ist sehr aufwaendig da der Bock ziemlich zerlegt werden muss.

Preis so gesehen im Rahmen aber auch kein schnaeppchen
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bobbatz1964
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Re: 60000er Inspektion

#10 Beitrag von bobbatz1964 »

So. habe meine LT heute aus der Werkstatt geholt.War zur 60000km-Inspektion und Kupplungstausch,hat mich zwar 3100 Euro gekostet,aber das Gefühl wieder Gaszugeben hat mich dafür entschädigt.😆😆
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Alpenbummler
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Re: 60000er Inspektion

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Boah! Hoffentlich kommt da die nächsten Jahre nicht nochmal sowas. Das ist ja (fast?) wirtschaftlicher Totalschaden.
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Peter Schmengler
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Re: 60000er Inspektion

#12 Beitrag von Peter Schmengler »

so gesehen ein teuer bezahltes gutes Gefühl, wie ich in diesem Fall meine. Da wird ja noch einiges anderes angefallen sein.
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und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
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bobbatz1964
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Re: 60000er Inspektion

#13 Beitrag von bobbatz1964 »

Inspektion nach Vorgabe,Ölschauglas getauscht,Kupplung erneuert.1300 Lohnkosten,aber 1800 Materialkosten.Früher war das umgekehrt,aber ich vermute das bei nicht mehr gebauten Maschinen,die Ersatzteilpreise angehoben werden.
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Re: 60000er Inspektion

#14 Beitrag von chris1200 »

Ehrlich gesagt finde ich die Lohnkosten für den Servcice MIT KUPPLUNGSWECHSEL äusserst günstig. Das ist eine Sauarbeit, da der Motor ja eigentlich "fast raus" muss um da dran zu kommen.

Was wurden denn bitte alles an Teilen verbaut? 1800.- für Öl , Filter, Spannschiene, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge und Kupplungsscheiben ist schon recht viel.
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bobbatz1964
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Re: 60000er Inspektion

#15 Beitrag von bobbatz1964 »

Hier habe ich mal meine Rechnung kopiert: 1.Pos.Zeit bzw. Materialpreis, 2.Pos.Material, 3.Pos.Preis pro Stück, 4.Pos.Gesamtpreis pro Stück(e):

00 00 131 BMW Inspektion mit Jahresinspektion
(siehe Wartungsplan)
51.00 AW Arbeitszeit zu 0000131, M: 46 7.14 364.14 €
1.00 11 00 2 300 053 OELFILTER 23.07 23.07 €
2.00 07 11 9 963 300 DICHTRING 1.14 2.28 €
3.75 104085 MOTUL 5100 15W50 14.28 53.55 €
0.83 103842 MOTUL GEARBOX 80W90 13.45 11.16 €
2.00 07 11 9 963 200 DICHTRING 0.28 0.56 €
1.00 11 12 1 464 823 Dichtung 49.16 49.16 €
1.00 83 13 2 445 461 Bremsflüssigkeit DOT4 LV, Niedervis 12.78 12.78 €
1.00 13 71 1 464 916 LUFTFILTER 34.54 34.54 €
4.00 12 12 1 465 104 ZUENDKERZE 13.34 53.36 €
1.00 32 72 7 669 512 Faltenbalg 10.72 10.72 €
0.50 83 19 5 A23 100 Bremsenreiniger 7.06 3.53 €

Ölwechsel im Winkelgetriebe
2.00 AW Arbeitszeit zu 3300501, M: 46 7.14 14.28 €
2.00 07 11 9 963 200 DICHTRING 0.28 0.56 €
0.23 103716 Motul Gear 300 LS 75W90 21.83 5.02 €

Zusatzarbeit bei ABS: Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-Steuerkreis wec
6.00 AW Arbeitszeit zu 3400608, M: 46 7.14 42.84 €
0.50 83 13 2 445 461 Bremsflüssigkeit DOT4 LV, Niedervis 12.78 6.39 €
1.00 32 72 7 669 512 Faltenbalg 10.72 10.72 €

Kupplungsflüssigkeit wechseln (bei Wartung)
6.00 AW Arbeitszeit zu 2100505, M: 46 7.14 42.84 €
0.25 83 13 2 445 461 Bremsflüssigkeit DOT4 LV, Niedervis 12.76 3.19 €
1.00 32 72 7 669 512 Faltenbalg 10.72 10.72 €
1.00 34 21 2 330 310 SCHRAUBE 8.41 8.41 €
>>>>>> Zwischensumme Seite 1 763.82€

Kraftstofffilter ersetzen (bei Wartung)
5.00 AW Arbeitszeit zu 1612525, M: 46 7.14 35.70 €
1.00 16 14 2 325 859 FILTER 27.22 27.22 €
1.00 16 14 2 347 285 DICHTUNG 28.64 28.64 €
2.00 16 12 1 176 918 KLEMME 1.85 3.70 €

25.00 AW 1131705 Zusatzarbeit: Belag Kettenspannschiene, M: 46 7.14 178.50 €
(Kraftstoffbehälter/Zylinderkopfhaube ausgebaut)
Gleitschiene und Druckstück ersetzen
1.00 11 31 7 665 882 Reparatursatz Steuertriebsbeläge 60 34.03 34.03 €
Z w i s c h e n s u m m e 1071.61 €

67.00 AW 2121606 Kupplung aus-/einbauen oder ersetzen, M: 46 7.14 478.38 €
6.00 AW 1111756 Kurbelwellendichtring (kupplungsseitig)ersetzen, 7.14 42.84 €
6.00 AW 2312022 Dichtringe Getriebe ersetzen, M: 46 7.14 42.84 €
1.00 21 21 2 333 449 Gehäusedeckel 212.09 212.09 €
1.00 21 21 2 333 471 Kupplungsgehäuse 406.53 406.53 €
1.00 21 21 1 451 274 Distanzring 3.60 3.60 €
1.00 21 21 7 688 214 Tellerfeder 116.59 116.59 €
1.00 21 21 2 332 974 Anpressplatte 142.90 142.90 €
1.00 21 21 7 670 455 KUPPL.SCHEIBE 143.59 143.59 €
1.00 11 21 1 460 467 O-Ring 1.45 1.45 €
1.00 11 21 1 464 939 Anlaufscheibe GROSS 16.67 16.67 €
6.00 21 21 1 454 417 SCHRAUBE 2.33 13.98 €
1.00 11 21 1 460 673 Sechskantmutter M20x1,5 9.43 9.43 €
1.00 11 21 1 460 696 Druckring 4.27 4.27 €
6.00 21 21 1 242 377 BEIL.SCHEIBE 1.27 7.62 €
1.00 11 14 7 675 731 DICHTRING 25.59 25.59 €
1.00 23 21 1 230 440 FILZRING 5.73 5.73 €
1.00 23 12 2 352 156 DICHTUNG 5.39 5.39 €
>>>>>> Zwischensumme Seite 2 2751.10 €
Übertrag von Seite 2 2751.10 €
1.00 23 12 7 705 086 WELLENDICHTR 16.28 16.28 €
1.00 21 52 7 659 112 Druckstange L=258MM 39.14 39.14 €
1.00 23 12 2 330 135 Wellendichtring 25x40x6 16.28 16.28 €
1.00 23 12 7 705 085 Wellendichtring Kupplungsnehmer 17X 14.80 14.80 €
1.00 23 12 2 330 141 WELLENDICHTR 11.84 11.84 €
1.00 23 12 2 330 139 DICHTRING 13.33 13.33 €
1.00 11 11 7 666 186 DICHTRING 29.20 29.20 €
1.00 11 14 7 675 732 DICHTRING 25.59 25.59 €
1.00 83 19 5 A23 100 Bremsenreiniger 7.06 7.06 €
1.00 11 14 1 460 307 DICHTUNG 2.66 2.66 €
20.00 61 13 1 367 599 KABELBAND 0.39 7.80 €
4.00 16 12 1 176 918 KLEMME 1.85 7.40 €
2.00 13 53 7 700 800 STECKER 29.18 58.36 €
0.10 16 12 1 180 409 SCHLAUCH 30.10 3.01 €
1.00 07 11 9 987 611 SICHERUNGSBU 1.38 1.38 €
4.00 23 41 7 650 149 KUNSTSTOFFBU 1.89 7.56 €
2.00 13 53 7 700 797 O-RING 3.43 6.86 €
Z w i s c h e n s u m m e 1948.04 €

6.00 AW 1111758 Ölstandsanzeige ersetzen, M: 46 7.14 42.84 €
1.00 11 11 8 523 906 ANZEIGE 29.73 29.73 €
Z w i s c h e n s u m m e 72.57 €

Löhne brutto 1285.20 €
Material brutto 1807.02 €
Summe Netto 16.0 % 2665.71 €
16.0 % Mwst 426.51 €
Rechnungsbetrag 3092.22 €

Ich weiß,daß es sehr happig ist,aber die Alternative war,es machen zu lassen oder aber das Motorrad billig zu verkaufen (jetzt im Winter eher problematisch).Dann wieder ein paar tausend Euro in eine andere Maschine gleichen Typs investieren und nicht wissen was da finanziell auf einen zukommt und 15 000 -20000 € für eine modernere Maschine habe ich auch nicht.Meine Frau und ich fühlen uns auf dem Motorrad wohl und so haben wir beide beschloßen sie zu behalten (das Motorrad,die Frau sowieso) :-)
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AndreasOlzog
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Re: 60000er Inspektion

#16 Beitrag von AndreasOlzog »

Ich fahre immer noch sehr gerne mit meiner LT, auch wenn ich sie nach nunmehr 15 Jahren, 2x bezahlt habe.
BMW - Aus Freude am Zahlen :D

06. 2005 - 212,11 € - 1. Durchsicht bei 1.000 km & 1l Motoröl + Kraftstoff für Leihmotorrad
08. 2006 - 351,83 € - 2. Durchsicht bei 10.334 km
09. 2006 - 359,15 € - Reparatur Hauptständer nach Aufsetzer
06. 2007 - 923,74 € - 3. Durchsicht mit Reifenwechsel bei 18.084 km - TÜV und ASU
11. 2007 - 126,51 € - Werkstadt nach Panne + Benzin für Mietauto
06. 2008 - 739,68 € - 4. Durchsicht mit Reifenwechsel bei 31.201 km
08. 2008 - 39,00 € - Werkstadt nach Panne Elektronikprobleme
02. 2009 - 259,98 € - Reparatur Steuergerät DWA
07. 2009 - 1.754,29 € - 5. Durchsicht bei 39.117 km und Reparatur Getriebeschaden/Kupplung/Gelenkwelle
08. 2010 - 883,56 € - 6. Durchsicht mit Reifenwechsel bei 52.229 km
09. 2010 - 215,84 € - Reparatur ABS-Druckmodulator + Kraftstoff BMW 116d
02. 2011 - 41,63 € - Spiegelglas rechts
05. 2011 - 897,48 € - 7. Durchsicht bei 60.016 km + Kraftstoff BMW K1600 GTL + Reparatur WCS 1
09. 2011 - 107,55 € - Reparatur Leitschaufeln
10. 2011 - 503,10 € - Reparatur Bremsscheibe hinten und neuen Reifen vorn + Benzin Mietwagen
06. 2012 - 515,44 € - 8. Durchsicht bei 71.176 km + Wasser/Ölpumpe
09. 2012 - 389,76 € - Reifen Hinterrad + Bremsbeläge hinten
11. 2012 - 202,90 € - Reifen Vorderrad + Mitfahrzeug
05. 2013 - 939,71 € - 9. Durchsicht bei 80.066 km + HU + AU
12. 2013 - 1.550,81 € - 10. Durchsicht bei 89.430 km + Kupplung + Reifen vorn
07. 2014 - 934,61 € - Aktor / Hauptständer (mit allen Basteleien)
10. 2014 - 1.048,07 € - 11. Durchsicht bei 97.037 km + Kupplung
04. 2015 - 1.413,42 € - Reifenwechsel bei 100.201 km + Zusatzscheinwerfer + Batterie + große Reinigung
03. 2016 - 2.562,97 € - 12. Durchsicht bei 112.093 km + Bremsflüssigkeit im ABS-Steuerkreis + Ölwechsel Winkelgetriebe + Kettenspannschiene +
Bremsschlauch hinten + Bremsbeläge hinten + Bremsbeläge vorn & Kardanwelle
06. 2016 - 727,45 € - Reifen (Internet), BMW Reifenwechsel vorn & hinten + Kupplung
06. 2017 - 453,08 € - 13. Durchsicht bei 124.782 km & Kraftstoff für Leihfahrzeug
05. 2019 - 204,33 € - neue Batterie & Glühlampe Standlicht rechts vorne
06. 2019 - 1.256,20 € - 14. Durchsicht mit Reifenwechsel bei 130.091 km + HU + AU
09. 2019 - 0,00 € - neue Batterie auf Garantie (BMW)
08. 2020 - 1.197,71 € - Fehlersuche Batterie - Grom USB2 Adapter defekt, Bremsscheibe und -beläge hinten gewechselt und Dichtungssatz
Bremssattel
11. 2020 - 1.841,87 € - 15. Durchsicht bei 141.834 km & Kraftstoff für Leihfahrzeug
Summe: 22.653,78 € - immer bei meiner freundlichen BMW-NL

Dazu kommen noch 8.832,6 Liter Kraftstoff für 12.704,69 Euro sowie Steuern und Versicherung.

Alles zusammen 49.436,39 Euro und ein nicht zu beziffernder Fahrspaß (das ganze Jahr)
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
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Alpenbummler
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Re: 60000er Inspektion

#17 Beitrag von Alpenbummler »

AndreasOlzog hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 13:36... auch wenn ich sie nach nunmehr 15 Jahren, 2x bezahlt habe.
Boah! Da führt aber jemand genau Buch. Respekt :) .
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Peter Schmengler
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Re: 60000er Inspektion

#18 Beitrag von Peter Schmengler »

.....das wäre für mich eher ein Grund, kein Buch zu führen. :twisted: :lol:

Aber bei mir war es max. die Hälfte an Kosten, obwohl alles ziemlich ähnlich: BJ 08/04 und 141.000km ist.
Habe es dann nach der offiziellen Werksgarantiezeit mit den vorgeschriebenen Inspektionen nicht mehr so genau genommen, auch in Abstimmung mit der ehemaligen BMW Vertragswerkstatt, ( vieles der vorgegebenen turnusmäßigen Arbeiten sind meiner Meinung nach als reine Geldmacherei einzustufen, sowie die sauteuren Ersatzteile ). Meine LT war die letzte, die der ehemelige Vertragshändler mir 2004 noch verkauft hat. Mein Moped geht heute noch dorthin in Pflege. Alle Reparaturen werden dort bestens erledigt, nur, seitdem es keine BMW Vertragswerkstatt mehr ist, eben um einiges günstiger. Der Schrauber meines Vertrauens ist mit seinem Wissen immer noch da. Dies durfte er immerhin bei der Lizenzabnahme bei sich behalten. Ebenso gehören viele andere BMW Kunden immer noch zu dessen zufriedener Kundschaft.
Der damals als Vertragshändler neue Händler ist nie mein Freund geworden, da er es sich durch Arroganz, ständig wechselndes Personal, unfachmännische Beratung und nicht kooperierende Kundenbetreuung bei mir verscherzt hat.
Verkauft meiner Meinung nach auch lieber Reiskocher und itaienische Produkte.
So bin ich meiner Meinung nach in der glücklichen Lage, eine gute Alternative für die Wartungsarbeiten meiner 3 Mopeds gefunden zu haben.
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und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
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Alpenbummler
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Re: 60000er Inspektion

#19 Beitrag von Alpenbummler »

Peter Schmengler hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 16:08 .....das wäre für mich eher ein Grund, kein Buch zu führen. :twisted: :lol:

Aber bei mir war es max. die Hälfte an Kosten ...
Diese Erkenntnis liegt hoffentlich nicht daran, dass du kein Buch führst, oder :wink: ?
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Peter Schmengler
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Re: 60000er Inspektion

#20 Beitrag von Peter Schmengler »

Habe die Frage mit Bezug auf die Erkenntnis nicht zuordnen können - ist aber auch egal. :roll:
Denke, meine Ausführungen sind allgemein verständlich und sollten meine ( subjektive? )Meinung und Erfahrung von den Unterschieden der Vertragswerkstätten gegenüber den nicht an BMW gebundenen widergeben.
So, jetzt nochmal an alle: schöne Zeit, schöne Feiertage und bleibt gesund.
Peter
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Re: 60000er Inspektion

#21 Beitrag von Alpenbummler »

Peter Schmengler hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 22:36 Habe die Frage mit Bezug auf die Erkenntnis nicht zuordnen können - ist aber auch egal. :roll:
Ja, ist tatsächlich egal.

Die (nicht ganz ernst gemeinte) Frage war, ob du evtl. nur deshalb halb so hohe Kosten hattest weil du dir nicht alles aufschreibst :lol: .
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Peter Schmengler
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Re: 60000er Inspektion

#22 Beitrag von Peter Schmengler »

Aha - jetzt passt´s. So ist das ungefähr, wie ich denke. :wink:
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