Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Achim1958

Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#1 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

werde mir den nächstes Jahr (Feb) zuerst mal als Vorderreifen gönnen.
Hinterreifen (Pilot Raod 3) hat noch Profil (ca. 4000 km)
Hat hier jemand Erfahrungswerte mit einer K1200 RS?

Gruß Achim
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#2 Beitrag von Peter »

hi. ich hatte den MPR3 vorher drauf und jetzt den MPR4 GT ... vorn und hinten. immer ein gutes gefühl. genau wie beim 3er..... ob besser oder schlechter, kann ich nicht wirklich erkennen..... also zumindest gleich :-)
für mich der beste reifen den ich jemals auf der RS hatte. vor allem im nassen.
aber unbedingt vorne (wie bei allen) 2,9 ... dann macht er richtig spaß :-)
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Achim1958

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#3 Beitrag von Achim1958 »

Hi Peter,

danke erst mal für deine Info.

Gruß Achim
floh-rs
Beiträge: 52
Registriert: 19. April 2013, 13:02
Mopped(s): K1200RS + K1600GT
Wohnort: Hunsrück

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#4 Beitrag von floh-rs »

Hallo!

Ich hatte am Anfang zweifeln bezüglich der Laufleistung der MPR4 GT reifen und heute kann ich nur sagen, dass der reifen TOP ist.
Vorne habe ich nach 11 Tkm immer noch fast 2mm und hinten sind es nach 8 Tkm noch 4,5 mm vorhanden.
Grip ist auch 1a bei den reifen und das unabhängig ob es kalt oder warm draußen ist.
Während meiner diesjähriger 5 Ländertour hatte ich Temperaturen von +2°c am Timmelsjoch bis zum 34°C am Neusiedlersee auf der ungarischer Seite. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
floh-rs
Achim1958

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#5 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
Peter hat geschrieben:hi. ich hatte den MPR3 vorher drauf und jetzt den MPR4 GT ... vorn und hinten. immer ein gutes gefühl. genau wie beim 3er..... ob besser oder schlechter, kann ich nicht wirklich erkennen..... also zumindest gleich :-)
für mich der beste reifen den ich jemals auf der RS hatte. vor allem im nassen.
aber unbedingt vorne (wie bei allen) 2,9 ... dann macht er richtig spaß :-)
wenn vorne der MPR4 GT mit 2,9, welchen Luftdruck dann hinten mit einem MPR3?

Gruß Achim
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#6 Beitrag von manfred180161 »

Genau das wollte ich auch gerade fragen. Ich fahr die Kombi 4/3 auf der R1100R und bin auch total begeistert. Gegenüber den Metzeler ist das Mopped wie verwandelt.

Aber 2,9 vorne? In meiner Betriebsankeitung steht solo 2,2. Ich fahre mit 2,5...
Muss ich vielleicht echt auch mal probieren.

@Peter: Wieviel Druck dann hinten?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#7 Beitrag von hixtert »

manfred180161 hat geschrieben:... Aber 2,9 vorne? In meiner Betriebsankeitung steht solo 2,2. Ich fahre mit 2,5...
Muss ich vielleicht echt auch mal probieren. ...
Deine R ist einiges leichter als die K. 2,9 dürften da zu viel sein.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#8 Beitrag von nargero »

Unsere RSn sind nunmal DEUTLICH handlicher wenn se etwas mehr Luft vorne haben... Zwar geht das etwas zu Lasten vom Grip (was aber auf ner normalen Tour keine Rolle spielt) dafür hat man ein VIEL angenehmeres Fahrgefühl.
Auf die "R" ist das so nicht übertragbar. Einfach selber etwas mit dem Luftdruck rauf und runter gehen, dann merkt man schnell was Sinn macht und was nicht.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#9 Beitrag von Peter »

moin.
also ich spreche natürlich aus sicht eines K1200RS/GT fahrers.
vorne habe ich 2,9
hinten 3,0

aber entscheiden muss das jeder selbst.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Achim1958

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#10 Beitrag von Achim1958 »

Hi

danke Peter, werde ich im neuen Jahr testen.

Gruß Achim
Achim1958

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#11 Beitrag von Achim1958 »

Hi
Peter hat geschrieben:moin.
also ich spreche natürlich aus sicht eines K1200RS/GT fahrers.
vorne habe ich 2,9
hinten 3,0

aber entscheiden muss das jeder selbst.
Vorne MPR4 GT mit 2,9 hinten MPR3 3.0.
Der Tip ist gut, fährt sich viel besser.

THX Peter

Gruß Achim
Jock
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mai 2015, 09:35

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#12 Beitrag von Jock »

Hatte 7 Jahre alte Reifen drauf konnte nicht negatives feststellen .
Georg Krumpp
Beiträge: 1
Registriert: 12. April 2015, 08:43

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#13 Beitrag von Georg Krumpp »

Hallo zusammen

Ich fahre auf meiner 97er K1200rs den MPR 4 GT vorne mit 2,8 und hinten mit 3,0
Der Vordere Reifen ist jetzt nach 8700 km am Ende und dem Hinteren gebe ich noch ca. 2000 km
Ich bin zufrieden und es kommt wieder der MPR 4 GT drauf bzw. ist vorne schon drauf.

Grüße
Georg
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#14 Beitrag von Jürgen VAI »

Bei mir nutzen sich zum Glück die Reifen Vorn und Hinten ziemlich gleichmäßig ab. Aber ich verschenke lieber den einen oder anderen Restkilometer und wechsle immer paarweise, es lohnt sich vom Fahrspaß her.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Thomas Jung
Beiträge: 27
Registriert: 6. November 2016, 18:33
Mopped(s): BMW K 1200 RS, BMW R850R
Wohnort: Theley

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#15 Beitrag von Thomas Jung »

Hallo,
ich fahre auf meiner K 1200 RS Bj 2000 den Pilot Road 4, bin aber noch nicht viel gefahren, da ich das Mopped erst gekauft habe. Ich habe die K im strömenden Regen nach Hause gefahren, und war vom Nassgrip sehr positiv überrascht. Längsrillen und Fahrbahnunebenheiten waren ebenfalls kein Problem. Die Dicke lief wie auf Schienen.
Auf meinem Alltagsmopped Honda CB 750 fahre ich den Road 3, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Ich habe auf diesem Motorrad noch keinen besseren Reifen gefahren, hab den Road 4 aber auch noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße aus dem Saarland
Thomas
Moppedfahren ist eines der schönsten Dinge die man angezogen machen kann !!
BMW K 1200 RS (589) EZ 2001
BMW R 850 R EZ 1998
Benutzeravatar
Martin_AA
Beiträge: 9
Registriert: 30. September 2010, 22:18
Mopped(s): K100LT/K1100LT/K1200RS
Wohnort: Ellwangen

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#16 Beitrag von Martin_AA »

Moin.

Fahre den MPR4GT jetzt im 4. Satz. Bin immer noch sehr angetan. Vor allem der Grip bei kalter Strasse, Regen, Mischbelag...
Verschleisst sich auch ziemlich gleich, vorne und Hinten. Haltbarkeit könnte besser sein. Hier geht die Spanne für den Satz von 5 - 8000 KM bis hart an die Legalitätsgrenze :( wird dem Ende zu auch ein wenig Kippelig um die Hochachse. Kann mann mit mehr Schwung ausgleichen 8)

immer genügend Grip, egal mit welchen Reifen,

wünscht Martin
Da komm ich her, hier ist gut sein..
http://www.ellwangen.de
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#17 Beitrag von gerreg »

Maddin,

ich sach nur Roadtec 01! Nachdem ich die MPR4 auf unserer Tour in den Cevennen schon für sehr gut befunden hab. Ist der Metzeler doch besser und schaut jetzt nach etwas mehr als 4000 km noch sehr gut aus.

Regen Haftung besser als der MPR4 und noch ein bisschen besser zu fahren als der T30 von BT.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#18 Beitrag von Peter (MZ) »

Never ever.

Mit 2,9 / 3,0 und 4.500 km Sägezähne hinten, störrisches Lenkverhalten und "kippelig". Noch schlimmer als der MPR3.

Die Dekra meinte gestern: "Uih ... der passt scheinbar nicht für das Modell und die Fahrweise. Merken Sie nix?"
Doch!
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#19 Beitrag von gerreg »

Hallo,

ich hab jetzt auf unserer diesjährigen Irland Tour den 6. Satz Roadtec01 von Metzeler angefahren. Nach 4000 km hab ich zwei Wochen drauf über den Vatertag nochmals knapp 900 km drauf gefahren, aktuell hat das Hinterrad in der mitte noch etwas mehr als 3,5 mm. Da reicht es für das FB Jahrestreffen in zwei Wochen in Duderstadt auch noch!

Martin hatte auf seiner 12er einen Satz MPR4 drauf die ebenfalls neu waren. Mit 2 Personen und voll bepackt zeigte der Reifen nach gut 3500 km vorne merkliche Blockbildung und ungleichmäßigen Verschleiß. Ich denke auch das man das auch beim Fahren gemerkt hat.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
thowski
Beiträge: 23
Registriert: 4. Dezember 2016, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#20 Beitrag von thowski »

Peter (MZ) hat geschrieben: 5. Juni 2019, 08:01 Never ever.

Mit 2,9 / 3,0 und 4.500 km Sägezähne hinten, störrisches Lenkverhalten und "kippelig". Noch schlimmer als der MPR3.

Die Dekra meinte gestern: "Uih ... der passt scheinbar nicht für das Modell und die Fahrweise. Merken Sie nix?"
Doch!
Das deckt sich total mit meinen Erfahrungen, nur dass sich zunehmend auch am vorderen Reifen massiv Sägezähne bilden.
Stehe nun vor der Neubesohlung und weiß eigentlich nicht so recht, was ich nehmen soll. Gute Erfahrungen habe ich mit dem BT 23, aber der ist ja nun auch in die Jahre gekommen.....
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#21 Beitrag von Peter (MZ) »

thowski hat geschrieben: 6. Juni 2019, 15:44 ... und weiß eigentlich nicht so recht, was ich nehmen soll. ...
T31. Mit den Brückensteinen kam ich bislang immer bestens zurecht.
Bis ich mich von den allgemeinen Lobeshymnen (u.a. auch "meines" Schraubers) rund um MPR beeinflussen ließ.

Never change a running system.
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#22 Beitrag von Kleinnotte »

@ Peter

Und nun bist Du auf MPR 4 umgestiegen?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Michelin Pilot Road 4 GT auf K1200 RS

#23 Beitrag von Peter (MZ) »

Kleinnotte hat geschrieben: 7. Juni 2019, 21:35 @ Peter

Und nun bist Du auf MPR 4 umgestiegen?
Nein. Den habe ich im Moment (noch) drauf und werde wieder auf Bridgestone wechseln.
Viele Grüße!

Peter
Antworten