Winterprojekt - Workshop Basecamp

K-Treffen, regionale Treffen und Ausfahrten
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Winterprojekt - Workshop Basecamp

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Moin Leutz,

in Anbetracht der "langen Winterabende" ist mir es irgendwie in den Sinn gekommen diese evtl. ein wenig zu füllen.

Was haltet Ihr von einem kleinen, familiären Workshop "BaseCamp"?

Nichts "Großes", sondern eher ein geselliges Beisammensein mit Beamer/Leinwand und natürlich Dingen für das leibliche Wohl. Es soll kein "Vortrag" erfolgen, sondern eher das zusammentragen von Infos der Teilnehmer und gemeinsames Erabeiten von verschiedenen Fragestellungen und der unterschiedlichen Lösungsansätze (z.B. Planung der Karfreitagstour 2017)

Terminvorschlag: irgendein Sonntagnachmittag im Februar
Ort: Je nach potentieller Teilnehmerzahl bei mir zu Hause oder in einer geeigneten Locaition in der Umgebung

Vielleicht habt Ihr ja auch andere konstruktive Vorschläge zu diesem Thema....

Haut mal in die Tasten.........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#2 Beitrag von Soccerkojak »

Schade... Leider zu weit weg.. Trotzdem viel Spaß.

VG
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#3 Beitrag von Soccerkojak »

Ach ja: falls Interesse besteht, ich würde mein Haus und auch die Verpflegung für so einen Workshop zur Verfügung stellen. Nur leiten muss das ganze jemand,der davon Ahnung hat. Ich komm ja grad frisch außer TomTom Rider Fraktion.

Wäre bei mir so Großraum Landshut/München. Also Südostbayern mit München.

Bei Interesse bitte PN.
VG
Kurt
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#4 Beitrag von Mark (CE) »

Moin Michael,
mal schauen ob dieser Anlauf klappt :D . Ich wäre dabei. Nachdem ich nun recht viel Zeit mit BaseCamp verbracht habe, kann ich auch bestimmt einige konstruktive Wörter dazu beitragen.
Gruß Mark
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#5 Beitrag von WalterP »

Hört sich gut an, je nachdem wo es ist, bin ich auch dabei. Ich stelle gerade auf zumo 595 und Basecamp um - ist ein tolles Programm. Wenn man ein wenig vertraut damit ist, ist es nicht so schwierig wie gedacht. In einigen Punkten perfekter als MapeSource .
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#6 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Michael, ich interessiere mich auch schon länger für das Base Camp, kenne mich aber gar nicht damit aus. Für mich wäre das etwas ganz tolles, von Profis etwas zu lernen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Virgo
Beiträge: 99
Registriert: 9. April 2003, 17:28
Wohnort: Hannover

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#7 Beitrag von Virgo »

bin TomTom´ler.......
VG Dirk
S1oooXR , davor K1200RS , F650
"Wir ändern uns, nicht die Dinge" ♥
mimi001
Beiträge: 13
Registriert: 29. August 2015, 21:49
Mopped(s): R 1200 RT
Wohnort: Peine

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#8 Beitrag von mimi001 »

Hallo zusammen,

bin auf jeden Fall interessiert an einem Workshop, da ich ehrlich gesagt,
mit Basekamp ein wenig auf kriegsfuß stehe, es aber nutzen möchte.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#9 Beitrag von Michael (GF) »

@Dirk

Vielleicht wäre eine Teilnahme ja auch ein "Aha-Erlebnis"...;-)

So mal ein kurzer Zwischenstand der Interessierten (El-Liste):

Soccerkojak
Asphaltblase
WalterP
Kleinnotte
mimi001
Meinereiner

Macht aktuell 6... die bekomme ich nicht mit der gesamten Technik im WZ unter (nicht mit Beamer und Leinwand)

Also... ich warte mal die Feiertage ab wer sich noch meldet und gehe dann Anfang Januar die konkrete Planung an.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Stefan (W)
Beiträge: 359
Registriert: 3. November 2002, 12:44
Mopped(s): Multi 1260 PP
Wohnort: Wedemark

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#10 Beitrag von Stefan (W) »

ich auch... 8)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#11 Beitrag von Michael (GF) »

So mal ein kurzer Zwischenstand der Interessierten (El-Liste):

Soccerkojak
Asphaltblase
WalterP
Kleinnotte
mimi001
Stefan (W)
Meinereiner

macht aktuell 7.

Ich könnte einen geeigneten Raum (55 qm) + Sanitäranlagen in Meine für 60 Euro/Tag bei Sebstversorgung bekommen. Getränke könnte ich besorgen, Essen -> Bringdienst oder Pause beim Griechen um`s Eck? Macht die Geschichte sicherlich insgesamt günstiger als in einem "Seminarraum" mit angeschlossener Bewirtschaftung.

Terminlich schwebt mir ein Samstag vor.... da könnten die Ehepartner paralell in Braunschweig oder Wolfsburg shoppen gehen.... :wink:

Eure Meinung?

Konkret freie Termine habe ich noch nicht erfragt....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Virgo
Beiträge: 99
Registriert: 9. April 2003, 17:28
Wohnort: Hannover

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#12 Beitrag von Virgo »

[quote="Michael (GF)"]@Dirk

Vielleicht wäre eine Teilnahme ja auch ein "Aha-Erlebnis"...;-)

Ja, das wäre wohl so; da ich ja noch gaannz green in dem BeReich bin.

Wäre dabei, wenn Termin passt und spreche mich für Potluckdinner aus ; immer super lecker
VG Dirk
S1oooXR , davor K1200RS , F650
"Wir ändern uns, nicht die Dinge" ♥
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#13 Beitrag von Michael (GF) »

Was ist denn ein "potluckdinner"?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Virgo
Beiträge: 99
Registriert: 9. April 2003, 17:28
Wohnort: Hannover

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#14 Beitrag von Virgo »

Jeder bringt was Hübsches von seiner Schnecke mit ;-) zubereitet zum Mampfen
VG Dirk
S1oooXR , davor K1200RS , F650
"Wir ändern uns, nicht die Dinge" ♥
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#15 Beitrag von Michael (GF) »

Ach... hättest Du "Pausenbrot" geschrieben, hätte ich damit was anfangen können.... aber vielleicht bich ich ja auch nur zu sehr "Oldschool" :oops: und kann mit solchen Begriffen nix anfangen... :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#16 Beitrag von friedo »

Hallo Michael,
wenn die Themen (und das Datum) passt, könnte ich mir vorstellen, die 175 km nach Meine zu fahren.

Eine Route von A nach B über gezielt ausgewählte kleine Straße planen oder eine vorhandene Route (von externe Quellen) ändern kann ich.
Hast Du Dir schon mal Gedanken zu den Themen gemacht?

Gruß Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#17 Beitrag von Michael (GF) »

friedo hat geschrieben:Hast Du Dir schon mal Gedanken zu den Themen gemacht?
Nein.... nicht konkret....die Themen/Fragestellungen sollen ja von den Teilnehmern selbst kommen und gemeinsam erarbeitet werden. Es soll ein ein Workshop werden, kein Lehrgang (auch wenn ich und andere Teilnehmer einiges wissen und ich zumindest BC sehr pragmatisch anwende).

Die gewünschten Themen werde ich noch von den Teilnehmern abfragen, manche werden sich aber auch erst beim Zusammensein spontan ergeben.... an einem Tag (dachte wegen der Anreisen an 10-16 Uhr plus X) kann man nicht alles abdecken.

Du könntest ja mit Walther eine Fahrgemeinschaft bilden....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#18 Beitrag von Kleinnotte »

Also, als Termin würde ich gerne einen Samstag nehmen, bin nämlich die ganze Woche auf Montage!
Meine Anreise beträgt auch über 210km, aber vielleicht kann man sich ja irgendwie unterwegs treffen und gemeinsam fahren.
Brotzeit oder Essen gehen ist relativ egal, obwohl die Idee vom Dirk gar nicht schlecht klingt!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
mimi001
Beiträge: 13
Registriert: 29. August 2015, 21:49
Mopped(s): R 1200 RT
Wohnort: Peine

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#19 Beitrag von mimi001 »

hallo,

Samstag würde mir auch sehr gut passen. Da ich es nicht so weit habe,
ist mir die Startzeit eigentlich egal. 60€ geteilt durch 6-7 Personen ist ja auch kein Geld und
eine kleine Essenspause neben an sollte sicher drin sein.
Benutzeravatar
Stefan (W)
Beiträge: 359
Registriert: 3. November 2002, 12:44
Mopped(s): Multi 1260 PP
Wohnort: Wedemark

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#20 Beitrag von Stefan (W) »

Themen:
- Route auf Karte (google Maps) planen
- Wegpunkte (Pausen etc. beschriften)
- Route auf unterschiedliche Formate bringen, so dass alle Navis die gleiche Route haben (hierbei treten immer wieder schöne neue Wegstrecke auf den unterschiedlichen Geräten und Betreibssystemen auf)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#21 Beitrag von Michael (GF) »

Bitte postet hier nicht die Themen... Da möglicherweise dann diese hier "diskutiert" werden. Dafür ist dieser Thread nicht gedacht.

Notiert euch bitte die gewünschten Themen.. Ich frage sie zu gegebener zeit ab und fasse sie in geeigneter Form für den Workshop zusammen.



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Stefan (W)
Beiträge: 359
Registriert: 3. November 2002, 12:44
Mopped(s): Multi 1260 PP
Wohnort: Wedemark

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#22 Beitrag von Stefan (W) »

@Michael: verstehe Deine Antwort nicht!
Wir sind ein sehr überschaubarer Kreis und da ist es doch gut, wenn man seine Meinung und Erwartung an Dein angebotenes "Seminar" sagen darf...oder?
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#23 Beitrag von Michael (GF) »

Update:

Teilnehmer sollten nach Möglichkeit mitbringen:

- eigenes Notebook
-> darauf installiert: Basecamp in der aktuellen Version 4.6.2 (Windows)
-> aktuelles Kartenmaterial (Citi Navigator NT 2017.2, ggf CN. NTU 2017.**)

- für eigene Fragestellungen ggf. vorbereitete Dateien oder Programme (z.B. Google Earth, Tyre)

Natürlich kann man auch teilnehmen, wenn man "TomTom" Anwender oder sich erst ein Navi anschaffen möchte.

Termin hoffe ich demnächst bekanntgeben zu können.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#24 Beitrag von Michael (GF) »

Update:

Büro für die Terminvergabe hat natürlich zwischen den Jahren zu..... werter geht es wohl erst nächsten Dienstag....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Winterprojekt - Workshop Basecamp

#25 Beitrag von Kleinnotte »

Alles wird gut Michael! Guten Rutsch in´s neue Jahr, aber nicht mit dem Mopped!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten