Tankrucksack R1200R LC

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Tankrucksack R1200R LC

#1 Beitrag von Garwe »

Servus Gemeinde.....Neuling braucht Aufklärung. Habe seit kurzem meine R1200R LC und mir den original Tankrucksack vom Freundlichen dazu gekauft.
Nun die Frage....die drei Riemen mit Klickverbinder baumeln jetzt immer, wenn ich ohne Tankrucksack fahre, in der Gegend umher. Gibt es hier einen Trick oder kann man iwas dagegen machen ? Will nicht immer die kompletten Halteriemen abmachen. Ich weiss, die sind nur mit Klett aber trotzdem nervts !

Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen !

MfG
Gerhard
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Tankrucksack R1200R LC

#2 Beitrag von stromanR1200R »

Ich lasse sie immer dran. Stört mich am Ende weniger als das Gefummele beim an- und abmachen. Nur beim Training auf dem Contidrom hatte ich die Hinteren mal ab.

Alternative?
Tankrucksack drauflassen.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Tankrucksack R1200R LC

#3 Beitrag von Wobbel »

Sorry OT, aber ich denke BMW ist beim Tankrucksack leider nicht auf der Höhe der Zeit. Da gibt es im Zubehör bessere Lösungen. Ich finde das Anbringen mit einem Tankring sehr gut. Sicherer Halt, kein Beschädigen der Lackierung und ohne Tankrucksack sehr dezent.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Tankrucksack R1200R LC

#4 Beitrag von Wobbel »

@Peter56
Man kann dir keine PN schicken. Deaktiviert?
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
DonMikele
Beiträge: 53
Registriert: 20. September 2016, 08:34
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Koblenz

Re: Tankrucksack R1200R LC

#5 Beitrag von DonMikele »

Habe auch an meiner R LC das gleiche Problem. Mein alter Rucksack mit Magneten funzt nicht, ein anderer mit Saugnäpfen taugt auch nichts. Es bleibt nur noch ein Rucksack mit dem Quicklock-System übrig. Ich werde mich bei der nächsten Rabattaktion von Tante Louise für den Givi XS 307 mit Tankring entscheiden.
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Tankrucksack R1200R LC

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Ich benutze den Trail und den Daypack von SW. Tankring ist genial....

Gruss
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: Tankrucksack R1200R LC

#7 Beitrag von Robber »

Man sollte aber bei den Teilen mit der Befestigung an einem Tankring immer im Hinterkopf behalten
das die Hersteller eine Freigabe nur bis 130 Km/h geben. Da gibt es bei TT oder Wundermich auch gute
Lösungen zu. Ich werde mir aus der Mischung von TT und W selber einen Tankrucksack vom Schuster umbauen lassen.
Oder ich gehe zum Türken, die haben meistens auch eine Nähmaschine die Leder nähen kann.
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Tankrucksack R1200R LC

#8 Beitrag von bruch »

Robber hat geschrieben: ... Ich werde mir aus der Mischung von TT und W selber einen Tankrucksack vom Schuster umbauen lassen. ...
Hallo Robber,

wäre schön, wenn Du darüber berichtest.
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Tankrucksack R1200R LC

#9 Beitrag von Pumpe »

OK, man lernt nie aus.....
Tankring bis 130 ? Hab ich noch nie gehört. Die einzigen, welche sich bei 160 gelöst haben, waren bisher welche mit Magnetbefestigung. Mit Tankring hatte ich bisher auch jenseits der 200 nie Probleme. Kam aber auch nicht oft vor....

Gruss
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: Tankrucksack R1200R LC

#10 Beitrag von Robber »

Ich werde bestimmt darüber berichten :!: Das wird ein schönes Projekt.
Und bestimmt eine geniale Lösung.
Und lest mal genau die Beschreibung der verschiedenen Hersteller zur Tankringbefestigung durch.
Da steht, meistens irgendwo versteckt: Nur bis 130 Km/h !!!
Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juli 2015, 18:36
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Niederzier

Re: Tankrucksack R1200R LC

#11 Beitrag von derahlejeck »

Tankring von SW-Motech, Tankrucksack City....Passt prima. Geschwindigkeit, Mir egal.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Tankrucksack R1200R LC

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

derahlejeck hat geschrieben:Tankring von SW-Motech, Tankrucksack City....Passt prima. Geschwindigkeit, Mir egal.
:) allerdings BMW Tank Originale 10 LTR, mit verstärkter Bodenplatte bis --250 , aber da sind ca 20 KG Zuggewicht durch den Luftstrom :)
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: Tankrucksack R1200R LC

#13 Beitrag von Robber »

:roll:
Zuletzt geändert von Robber am 11. Oktober 2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: Tankrucksack R1200R LC

#14 Beitrag von Robber »

helmi123 hat geschrieben::) allerdings BMW Tank Originale 10 LTR .............
Schreib mal klar und deutlich was du meinst :evil:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Tankrucksack R1200R LC

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) 8 klasse steht doch da :Original BMW Tankrucksack Tankvolumen 10 Liter mit verstärkter Bodenplatte dann kann man auch über 130 KMH Fahren :)
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: Tankrucksack R1200R LC

#16 Beitrag von Robber »

Also ich fasse mal zusammen. Original Tankrucksack mit 10Liter Tankvolumen. Eigentlich brauch ich das Teil um irgendwelche Sachen da rein zu legen
und nicht um es vol Sprit laufen zu lassen. :roll:
Mir geht es darum das die Befestigung natürlich hohe Geschwindigkeiten zulässt und die Befestigungselemente nicht stören wenn man mal ohne TR fährt.
Zudem muss das Navi in der originalen Halterung noch gut ablesbar sein
SISU31
Beiträge: 12
Registriert: 14. September 2016, 17:16

Re: Tankrucksack R1200R LC

#17 Beitrag von SISU31 »

Ich hatte noch von der Mt-09 den SW Motech Quicklock EVO Trial. Mal auf die R gehalten - passt.

Tankring drauf- hält bisher bis 217 (lt. Navi) und freie Sicht aufs Navi.

Beste Grüße

Marco
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Tankrucksack R1200R LC

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Robber hat geschrieben:Also ich fasse mal zusammen. Original Tankrucksack mit 10Liter Tankvolumen. Eigentlich brauch ich das Teil um irgendwelche Sachen da rein zu legen
und nicht um es vol Sprit laufen zu lassen. :roll:
Mir geht es darum das die Befestigung natürlich hohe Geschwindigkeiten zulässt und die Befestigungselemente nicht stören wenn man mal ohne TR fährt.
Zudem muss das Navi in der originalen Halterung noch gut ablesbar sein
Robber :idea: meinetwegen auch 30 Liter ,wichtig beim Tankring ist die Verstärkte Bodenplatte am Rucksack ansonsten zieht es dir bei 200 KM/H denRucksack nach oben durch den Sog der ensteht bei der Geschwindigkeit,getestet auf einer K1200 RS :)
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: Tankrucksack R1200R LC

#19 Beitrag von Robber »

Hi Marco,
das ist eine gute Aussage. Der Tankrucksack passt und man hat freie Sicht auf´s Navi. Nur bleibt der Wermutstropfen
dem Tankring-Rucksack anhängig: Nur bis 130Km/h zugelassen. Siehe in der Anbauanleitung ganz unten auf Seite 1.
http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/art ... 0200_b.pdf
Ich meine, wem das egal ist, der soll damit auch 300 Km/h fahren. Aber der Hersteller würde bestimmt auch gerne eine
Zulassung bis 300 Km/h geben, nur irgendwas hält ihn nun mal davon ab.
Wenn ich z.B. eine Zuladung vom 180 Kg für mein Motorrad vom Hersteller freigegeben bekomme, lade ich auch nicht 240 Kg drauf.
Aber jeder soll das halten wie er möchte, ich wollte lediglich für alle hier einen Hinweis geben.
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Tankrucksack R1200R LC

#20 Beitrag von Wobbel »

Ich habe den Tankring Tankrucksack von H&B da gibt es kein Limit.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Mangfalltaler

Re: Tankrucksack R1200R LC

#21 Beitrag von Mangfalltaler »

Das Speedlimit ist doch nur eine rechtliche Absicherung des Herstellers und bedeutet natürlich nicht, dass ab 130 km/h Dir der Tankrucksack abfliegt. Ich habe ebenfalls den Quick-Evo auf der R1200R im Einsatz und unabhängig von allen Geschwindigkeiten noch nie Probleme gehabt. Zwar erreiche ich auf meinen seltenen Autobahnetappen auch Geschwindigkeiten >130, jedoch bin ich auch kein permanenter Tempobolzer.

Gruß Ralf
Antworten