Noch ein Umsteiger von R auf GS

für Bilder/Vorstellung des/der EIGENEN Moppeds (bitte jeweils in einem eigenen Thread)
Antworten
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Noch ein Umsteiger von R auf GS

#1 Beitrag von wohi »

Nachdem ich zukünftig mehr Reisen zu zweit machen werde, habe ich mich, wie so einige vor mir, auch zum Umstieg auf eine GS durchgerungen.
Die ersten Kilometer waren ungewohnt, aber so langsam gewöhne ich mich dran, so ein Schlachtschiff zu fahren :)

https://c1.staticflickr.com/9/8765/2875 ... 759b_c.jpg
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Glückwunsch und viel Spaß damit. Aber eine GS ist doch kein Schlachtschiff. Fährt handlich wie ein Fahrrad.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#3 Beitrag von wohi »

Elvis1967 hat geschrieben:Glückwunsch und viel Spaß damit. Aber eine GS ist doch kein Schlachtschiff. Fährt handlich wie ein Fahrrad.
Danke!

Wenn man von einer R12R kommt, hat man schon das Gefühl, auf einem Schlachtschiff zu sitzen. Die hohe Sitzposition und dazu der breite Lenker, dann noch die Verkleidung bzw. Scheibe vor einem..
Beim Fahren relativiert sich das wieder, das stimmt schon. Aber handlicher ist eine R trotzdem.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#4 Beitrag von qtreiber »

wohi hat geschrieben:Aber handlicher ist eine R trotzdem.
deshalb bin ich vor zehn Jahren den umgekehrten Weg gegangen.

Viel Spaß mit der GS!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#5 Beitrag von ChristianS »

Gratulation!
Viel Spaß damit.
Wirst die R nicht vermissen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#6 Beitrag von wohi »

qtreiber hat geschrieben:deshalb bin ich vor zehn Jahren den umgekehrten Weg gegangen.

Viel Spaß mit der GS!
Danke!

Schauen wir mal, wie ich das nach einer Saison mit Urlaub und allem drum und dran beurteile.
Wenn ich ohne Sozia reisen würde, wäre ich aber noch länger bei der R geblieben.
Zuletzt geändert von wohi am 8. August 2016, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#7 Beitrag von wohi »

ChristianS hat geschrieben:Gratulation!
Viel Spaß damit.
Wirst die R nicht vermissen.
Danke auch dir.

Bin schon gespannt, ob ich sie vermissen werde.
Notfalls muß ich halt ein wenig sparen und mir eine R dazukaufen. :D
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#8 Beitrag von Robi »

Hi Wolfgang

Fahre zwar nur alleine, aber die GS ist mit 2 Personen sicher das bessere Motorrad. Cool sind eh beide. Mir kommt die GS auch immer wieder gross vor, aber ich denke, das ist vor allem optisch, da sie vorne viel mehr aufbaut. Aber zum fahren... :D

gruss
Robi

(bin halt immer noch Telelever-Fan :D )
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#9 Beitrag von wohi »

Robi hat geschrieben:Fahre zwar nur alleine, aber die GS ist mit 2 Personen sicher das bessere Motorrad. Cool sind eh beide. Mir kommt die GS auch immer wieder gross vor, aber ich denke, das ist vor allem optisch, da sie vorne viel mehr aufbaut. Aber zum fahren... :D
Servus Robi, ich finde auch, dass beide cool sind. Finden aber nicht alle, gibt so einige Mopedfahrer, die negative Vorurteile gegenüber GS bzw. deren Fahrern haben. Berechtigt oder nicht, da muss man halt darüber stehen (oder sitzen). :)
Die GS ist halt noch universeller einsetzbar.
Robi hat geschrieben:(bin halt immer noch Telelever-Fan :D )
Hab ich gestern bei einigen Bergabserpentinen wieder erfahren dürfen, der TL funktioniert da schon sehr, sehr gut.
lg,
Wolfgang
Mangfalltaler

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#10 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

auch ich finde beide Varianten richtig gut und konnte sie auch ausgiebig in Almeria (BMW Testcamp) testen. Wäre ich größer als 1,79m, wäre sicher auch die GS meine erste Wahl gewesen. Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Sitzhöhen gibt, aber je niedriger, desto unkomfortabler wird es dann auch (Polsterung, Kniewinkel).

So ist die R1200R die für mich perfekt passende Maschine, für mich kommen nur Motorräder in Frage, die ich auch im Stand und beim rangieren beherrsche. Da hätte ich schon Abzüge bei der GS.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#11 Beitrag von Gottfried »

wohi hat geschrieben: Die ersten Kilometer waren ungewohnt, aber so langsam gewöhne ich mich dran, so ein Schlachtschiff zu fahren :)
Leih Dir mal probeweise eine K1600 GT/GTL für einen Tag, danach kommt die GS wie ein Leichtgewicht :wink:

Man gewöhnt sich ganz schnell, die GS ist einfach ein Allrounder. Hatte selber schon paar Mal das Vergnügen mit diesem Gerät. Viel Spass damit. :D

ps.: darf man erfahren, wie groß Du bist?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#12 Beitrag von wohi »

Mangfalltaler hat geschrieben:So ist die R1200R die für mich perfekt passende Maschine, für mich kommen nur Motorräder in Frage, die ich auch im Stand und beim rangieren beherrsche. Da hätte ich schon Abzüge bei der GS.
Ich bin zwar 185cm, aber als Sitzriese habe ich auch nicht so lange Beine und muss jetzt ungewohnterweise beim Rangieren etwas aufpassen. Neben der reinen Sitzhöhe merkt man da auch das etwas höhere Gewicht bzw. den höheren Schwerpunkt gegenüber der R.
Habe aber gerzeit die normale SItzbank in der oberen Position, vielleicht experimentiere ich da noch etwas.
Zuletzt geändert von wohi am 9. August 2016, 06:00, insgesamt 3-mal geändert.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#13 Beitrag von wohi »

Gottfried hat geschrieben:Man gewöhnt sich ganz schnell, die GS ist einfach ein Allrounder. Hatte selber schon paar Mal das Vergnügen mit diesem Gerät. Viel Spass damit. :D
Danke!
Gottfried hat geschrieben:ps.: darf man erfahren, wie groß Du bist?
185cm steht im Pass, aber mit verhältnismässig kurzen Beinen (Jeanslänge 33).
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#14 Beitrag von Elvis1967 »

Letzte Woche war meine 1600 GT zur Inspektion. Ich hatte eine GS Adventure als Ersatz. Ein Hammerteil. Easy und superhandlich.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#15 Beitrag von wohi »

Noch ein paar Fotos:

Auslieferung
https://c2.staticflickr.com/8/7761/2819 ... 68e4_c.jpg

Kleines Bilderrästel: welcher Burg hab ich hier den Turm abgeschnitten? :)
https://c1.staticflickr.com/9/8310/2880 ... 9f28_c.jpg

Der erste Schotterweg, ist ja schliesslich eine Enduro :wink:
https://c1.staticflickr.com/9/8785/2880 ... 6056_c.jpg

https://c1.staticflickr.com/9/8371/2870 ... 13ac_c.jpg

Dem schmeckt sie scheinbar auch.
https://c1.staticflickr.com/9/8849/2872 ... be75_o.jpg

Landidylle
https://c1.staticflickr.com/9/8687/2872 ... 1914_c.jpg

Unter der Beobachtung des alten Kaisers. Es hat ihn hoffentlich sehr gefreut.
https://c1.staticflickr.com/9/8168/2882 ... 67a9_c.jpg
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#16 Beitrag von wohi »

Elvis1967 hat geschrieben:Ich hatte eine GS Adventure als Ersatz. Ein Hammerteil. Easy und superhandlich.
Die GSA bin ich auch probegefahren, war mir aber dann etwas zu viel. Kommt dann vielleicht als nächstes, muss ja noch eine Steigerung geben. :D

Übrigens bin ich auch mit der neue Africa Twin mit DSG gefahren, da sie in der Presse so über den Klee gelobt wird. Macht auch Spass, im direkten Vergleich zur GS hatte sie bei mir aber keine Chance..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#17 Beitrag von wohi »

Vor dem Getriebe braucht übrigens niemand mehr Angst zu haben. Schaltet sich problemlos und klonkt beim Einlegen des 1. sogar weniger, als die beiden Rs, die ich vorher hatte (2011 und 2015).
Die Originalbereifung (Anakee 3) funktioniert soweit auch nicht schlecht (soweit man das nach 800km beurteilen kann), obwohl ich aufgrund von einigen Berichten eher skeptisch war.
lg,
Wolfgang
Wausk
Beiträge: 3
Registriert: 21. August 2015, 22:44
Mopped(s): R 1200R LC 2015 ; R1200GS LC
Wohnort: Krefeld

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#18 Beitrag von Wausk »

Moin moin Wolfgang,
ich fahre sowohl die GS als auch die R und möchte keine von beiden missen,....
Gruß
Werner
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... td7pfb.jpg
Wausk
Beiträge: 3
Registriert: 21. August 2015, 22:44
Mopped(s): R 1200R LC 2015 ; R1200GS LC
Wohnort: Krefeld

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#19 Beitrag von Wausk »

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#20 Beitrag von qtreiber »

Wausk hat geschrieben:ich fahre sowohl die GS als auch die R und möchte keine von beiden missen,....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... td7pfb.jpg
die GS hast du für den Anhängertransport? :lol: :lol: :lol: :wink:





An- und Abreise in die meisten von mir bevorzugten Motorradreviere mache ich auch selten auf zwei Rädern.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
rs26777
Beiträge: 76
Registriert: 15. April 2006, 20:22
Mopped(s): R1200GS Rallye K25
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#21 Beitrag von rs26777 »

Glückwunsch Wolfgang zum neuen Motorrad 8)

Deine Frage nach der Burg blieb bis jetzt unbeantwortet. Ich antworte hiermit :arrow: Burg Forchtenstein :wink:
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#22 Beitrag von wohi »

Wausk hat geschrieben:ich fahre sowohl die GS als auch die R und möchte keine von beiden missen,....
Gute Lösung!

Aber warum steht die GSA auf einem Hänger - die ist doch auch super AB-tauglich, oder? :wink:
Zuletzt geändert von wohi am 8. Oktober 2016, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#23 Beitrag von wohi »

rs26777 hat geschrieben:Glückwunsch Wolfgang zum neuen Motorrad 8)
Danke, Roland!
rs26777 hat geschrieben:Deine Frage nach der Burg blieb bis jetzt unbeantwortet. Ich antworte hiermit :arrow: Burg Forchtenstein :wink:
Richtig!

Hier noch ein paar Fotos der letzten Wochen. Mittlerweile bin ich mit der GS rund 3500km gefahren.

https://c1.staticflickr.com/9/8037/2923 ... 103b_c.jpg

https://c1.staticflickr.com/9/8185/2932 ... 4982_c.jpg

https://c1.staticflickr.com/9/8313/2974 ... 89bf_c.jpg

https://c1.staticflickr.com/9/8493/2963 ... 161f_c.jpg

Könnt gerne wieder raten, wo die Bilder aufgenommen wurden. :)
lg,
Wolfgang
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#24 Beitrag von Larsi »

wohi hat geschrieben:Gute Lösung!

Aber warum steht die GSA auf einem Hänger?
Die ist doch auch super AB-tauglich, oder?
meine GS mag autobahntauglich sein ... nur wozu?
reifen eckig fahren?
drängelnde vertreter ertragen?
fahrspass?

wie auch immer ... ICH bin auf dem mopped nicht willens, längere strecken auf der AUTObahn zurückzulegen.
da sitze ich lieber im auto und rolle entspannt dem zielgebiet entgegen.
aber wers mag soll gerne anders fahren. :wink:
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Noch ein Umsteiger von R auf GS

#25 Beitrag von Elvis1967 »

Bock auf den Hänger. Da kann es unterwegs dann auch regnen. Ich roll entspannt im Auto über die Bahn.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Antworten