Hallo,
vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen:
Nachdem ich jetzt seit 1 Woche und rd 1000km eine 17er R1200R fahre, kann ich alle beruhigen, die
mit der Einführung der EU4 das Schlimmste befürchtet haben:
Der Motor läuft super, hängt perfekt am Gas
Der Sound ist imho unverändert, das Klappensystem geblieben.
Das ABS lässt sich immer noch abschalten.
Der Akra-Schalldämpfer ist übrigens für EU3 und EU4 identisch, alle anderen haben noch nicht homologiert.
Der neue Prüfzyklus sieht ja vor, dass eine R1200R von 38,1km/H im vierten (1) Gang auf einer Strecke von 20m auf 50,1 km/H (Messpunkt) beschleunigt wird. In der Vergangenheit wurde die Messtrecke mit 50,1 km/H im 2 und 3 Gang durchfahren. Mir kommt es so vor, als läge allein darin schon das Potential einer Geräuschreduzierung um 5dB im Falle der R.
Was den OBD Stecker angeht, der ist seit 2001 bei PKW schon Pflicht. Mir ist kein Fall bekannt, indem irgendwer ausser einem Tuner, der Werkstatt oder der TÜV darauf zugegriffen hätte. Aber vielleicht gibt es ja auch ein paar Technik-Paranoide die aus diesem Grund noch immer ihren Golf 3 fahren?
Viel interessanter als die abgasrelevanten Daten der Motorsteuerung wäre doch für die Scheriffs das Navi am Motorrad.
Denn das zeichnet ja die sowohl Geschwindigkeit als auch Fahrstrecke auf.
Aber auch hier gibt es Entwarnung, da die Navis in aller Regel nicht als Beweismittel geeignet sind, weil 1. nicht geeicht und 2. es keine Auskunft darüber gibt, wer es bewegt hat?! Wenn das alles so einfach wäre, warum wird dann bei den LKW so ein Fahrtenschreiber-Hype veranstaltet?
Also ruhig durch die Hose atmen, die 17er R 12R ist in keinem Punkt schlechter als die 16er, aber in einigen (vor allem Getriebe) besser und die EU4 ist nicht der Untergang des lustvollen Motorradfahrens. Wir sind ja schließlich nicht im XJR 1300 Forum
Beste Grüße
Marco