Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#1 Beitrag von manfred180161 »

Zugegeben, die Dinger sehen schick aus.
Hab in der Bucht welche gesehen, bei denen man sich die Farbe der einzelnen Teile sogar selbst zusammenstellen kann. 120€, geht ja...

Entscheidende Frage: Bringt das überhaupt was?

Und wenn ja, auf was muss man achten?
Klappbar oder besser nicht? Längenverstellbar oder eher nicht
Welche Fabrikate sind empfehlenswert?

Fragen über Fragen...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#2 Beitrag von Wobbel »

manfred180161 hat geschrieben:Entscheidende Frage: Bringt das überhaupt was?
An meiner F800R hatte ich Zubehör – Hebel weil der Einstellbereich der originalen nicht zu meinen Hände passten. An meiner aktuellen passt es, da bleiben es wie es ab Werk ist.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#3 Beitrag von teileklaus »

Hi Manni, die Rennprofis brauchen Bremshebel wo der Weg am Zylinder zum Handhebel also das Übersetzungsverhältnis dort verstellbar ist.
Außerdem während der Fahrt schnell verstellbarer Druckpunkt mit einer Hand.
Für meinen Normalgebrauch reicht kritisches Untersuchen, ob das alles meist so zum Händchen passt-es tut es.
Speziell an der 12 er hab ich nun den Spiegelhalter mit Kupplungsgriff etwa 2 cm nach innen verstellt, weil ich grad alles wegen neuem Heizgriff weg hatte.
Die Finger greifen so besser in die Abkantung des hebels und bleiben mitsamt der Hand auf dem Gummigriff. Ich hatte das mal während der Fahrt beobachtet, dass ich 2- 3 cm vom Innengriff Wulst nach außen rutsche beim Kuppeln und die Hand so auch bleibt.
Sollte ich dadurch zu viel vom Ellenbogen sehen, werde ich den Spiegelarm wie bei der Rennkuh verlängern.
Meine übliche Handauflage war so, dass ich immer zu weit außen auf dem Gewicht war. Dort sieht man von den Nieten des Handballens am Handschuh deutlichen Abtrag-
An einen neuen teuren Hebel würde ich nur denken, wenn ich zu kurze Finger hätte, und der Serien Hebel das nicht hergibt.
Nö ich lasse alles so, eher probiere ich mal nen Lenker, der weiter nach vorne geht und etwas mehr Vorderrad orentiert ist.
Mir ist der Serienlenker etwas zu Opamäßig obwohl ich Opa bin.
Kauf dir für das Geld lieber S20 Evo..haha
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#4 Beitrag von ChristianS »

An einen neuen teuren Hebel würde ich nur denken, wenn ich zu kurze Finger hätte,
Vollkommen richtig! Die Zubehörhebel sind im Gegensatz zu den originalen anders geformt, so dass sie näher am Griff sind und diesen im gezogenen Zustand schneller erreichen.
Was uns nun zwangsläufig zu einem nicht zu verachtenden negativen Punkt kommen lässt: Grip Puppies (oder sonstige Griffverdickerer)! Hat man diese Dinger, erreicht der Hebel den Griff noch früher. Die Folge: die Kupplung kann nicht mehr vollständig betätigt werden. Ergebnis: Schleifen und höherer Verschleiß.
Manfred, wenn ich mich recht erinnere, hast du doch Grip Puppies, oder?

An der R hatte ich "bessere" Hebel. Die GS bleibt wie sie ist.

Hier noch ein bisschen Lesestoff:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... trec+china
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#5 Beitrag von manfred180161 »

Big Brother is watching you: Der Christian weiß sogar, was an meinem Mopped dran ist und was nicht. Bedenklich... ;-)

Allerdings sind die Puppies auch nur max 2mm stark. Wenn die Kupplung deshalb nicht mehr trennt, dann war vielleicht schon vorher was falsch, oder?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#6 Beitrag von teileklaus »

das "nicht ganz trennen" würde, wenn es denn so wäre, nur den Schaltvorgang evtl behindern, (das geht vl aufs Getriebe) nicht die Kupplung verbraten, weil rutschen tut sie ja nur beim Kupplungsvorgang, schlimmer wäre nicht ganz freigeben. Dann würde der Belag ggf verbrennen unter Vollast nach dem Auskuppeln.
Nö da sehe ich eigentlich keine Gefahr, zumal die Schaumstoffdinger sich ja vermutlich mit dem Hebel ganz gezogen zusammenpressen lassen.
Blöd finde ich die gegossenen Hebel, die sich im Gegensatz zu geschmiedeten Alu wie damals die an der Cross Maico , abbrechen statt sich beim Umfaller zumindest einmal vorsichtig zurückbiegen lassen. Da ist ja extra heute ne Sollbruchstelle dran, 1/3 eingekerbt und spröder Guss. Aber da werden die aus dem Zubehör auch nicht anders sein. Klappbar, hm ob das hilft?
Nee das sind Wunderliche Anbauten, die vor allem Geld generieren in der Verkäuferkasse. Individualisierung ohne oder mit wenig praktischen Mehrwert.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#7 Beitrag von aimypost »

Das mit der "Kupplung nicht trennen weil Anschlag" ist doch Murks.
Bei den hydraulischen Kupplungen ist der "Trennpunkt" eh immer "vorne am Hebel".
Darüber hinaus sind gute Hebel in der Weite einstellbar; dito Bremshebel.
Also gibt`s das Argument nicht.

Und IMHO ist der "Abstand" auch nur ein Teilaspekt des Ganzen. Der andere Punkt ist die Anlenkung und die erforderliche Kraft für das gleiche Ergebnis im Vergleich zu den "ab Werk" Hebeln.

P.S.
Um die Wirkung der Umlenkung weiß auch jeder, der von seinem alten Fahrrad aus der vor Shimano-Ära auf ein mit Shimano-Hebeln ausgerüstetem Rad bremst.
greetings
aimypost
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#8 Beitrag von teileklaus »

ja verstellbar und Handkraft ist richtig aber man kann den Nehmerzylinder und dessen Kraft und Wegbedarf nicht überlisten:
Stellt man den Handhebel per Übersetzung weiter ran zum Griff muss die Handkraft mehr werden, oder man hat bei gleicher Bedienkraft eben weniger Nehmerweg.
Oder man übersetzt auf weniger Handkraft dann steht der Handhebel weiter ab, wegen mehr Hebel Weg..
Auf jeden Fall geht meine 12 er leichter zu ziehen wie die 11 er mit Zug, aber wegen der dort verstärkten Kupplungstellerfeder für die Mehrleistung, die die Kupplung ans rutschen brachte. :idea:

Ich bleib bei meinen Hebeln.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#9 Beitrag von Chucky1978 »

manfred180161 hat geschrieben: Entscheidende Frage: Bringt das überhaupt was?

Und wenn ja, auf was muss man achten?
Klappbar oder besser nicht? Längenverstellbar oder eher nicht
Welche Fabrikate sind empfehlenswert?
Für die Ergonomie bringen sie was wenn es nötig ist. WIe es bei der R ist weiß ich nicht, aber bei meiner K verstellen sich die Hebel ganz gerne. Der Rest ist Optik, und Einstellen muss man sie in ja eher selten..zumindest abseits von äußerst hohen und kontinuierlichen Belastungen der Bremse. Ansonsten sind sie für die Optik noch Sinnvoll je nach Fahrergeschmack...

Längenverstellbar ist sinnvoll, wenn du nicht weiß was für eine Grifflänge dir liegt. Ich habe aber den EIndruck, das die kürzerste Einstellung der Hebellänge immer noch länger ist, als die regulären Kurzen Hebel. Da heißt es dann austesten was einem besser liegt. Meine AC-S1 in Kurzform drückt beim Kuppeln auf meinen Ringfinger, daher bleibe ich bei der Langversion. Das ist bei jedem aber irgendwo anders.

Klappbar..naja.. halte ich nicht wirklich was von... wenn ich Stürze oder die Kiste umfällt habe ich andere Probleme als einen Griff. Auf der anderen Seite, dadurch kann man evtl. wenn es mieß laufen würde zumindest Zusatzkosten sparen, und vielleicht auch Kupplungs- oder Bremsarmatur retten, die nicht gerade bei BMW günstig sind.

Fabrikate die Empfehlenswert sind, sind alle die mit ABE. Die können zwar unpassend für einen sein, aber man kann eher sicher sein, das kein Billigmaterial verwendet wurde..zumindest nicht billiger als nötig... Einen Vtrek würde ich jetzt von der Lackierung her nicht als hochwertig ansehen, jedoch hochwertiger als wohl so machen anderen eBay-China-Hebel. Auch wenn es sich 30€-China-Hebel gibt, die die selbe Qualität haben wie z.B der VTrek, nur halt keine ABE..das weiß man aber nie wirklich so genau
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#10 Beitrag von Keylord »

Chucky1978 hat geschrieben:Für die Ergonomie bringen sie was wenn es nötig ist. WIe es bei der R ist weiß ich nicht, aber bei meiner K verstellen sich die Hebel ganz gerne............

Bei der R auch, zumindest bei meiner. Deshalb habe ich Zubehör Hebel dran.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#11 Beitrag von manfred180161 »

So, hab jetzt mal in die V-Trec längenverstellbar und klappbar investiert. In der Bucht für 120 Öcken.
Sieht gut aus, gefahren bin ich allerdings noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#12 Beitrag von ChristianS »

Ja, passt optisch außerordentlich gut zur Classic
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#13 Beitrag von aimypost »

ich finde, passt gar nicht; und dann auch noch in chrom- bzw. silberglanz? Mit dem bestimmt ansonsten fehlenden Rot am Bike der eye-catcher.
Passt eher zu Racern oder Ducati.

Echtverwunderlich, wie selten originale HP-Griffe anzutreffen sind (matt-silber).
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#14 Beitrag von ChristianS »

Ich hab leider das :roll: -Smiley vergessen. :(
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#15 Beitrag von qtreiber »

ChristianS hat geschrieben:Ich hab leider das :roll: -Smiley vergessen. :(
wäre in diesem Fall wichtig gewesen. Optisch - für mich - total daneben. Ohne Smiley. Wenn sie funktionieren ist zumindest der Teil gut.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#16 Beitrag von manfred180161 »

OK, gefällt euch jetzt nicht. Aber mir.
Was mach ich jetzt?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
amdwolle
Beiträge: 46
Registriert: 16. Januar 2016, 19:58

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#17 Beitrag von amdwolle »

Freuen und fahren natürlich.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#18 Beitrag von manfred180161 »

Das ist eine gute Idee. Werd ich so machen :-)

Hatte mir die Hebel zunächst auch in schwarz mit silbernen Verstellern gedacht. Aber ein bisschen ins Auge stechen sollten sie auch, scheint zu funktionieren.
und rot gibts jede Menge an meinem Mopped:
Den Hupknopf
Den roten Bereich vom Drehzahlmesser
Den Motorkiller
Und
Und... RICHTIG
Das Rücklicht.
Also alle wichtigen Sachen.
Und jetzt eben noch die Versteller! ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
amdwolle
Beiträge: 46
Registriert: 16. Januar 2016, 19:58

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#19 Beitrag von amdwolle »

Den Rückstrahler bitte nicht vergessen :lol:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#20 Beitrag von manfred180161 »

Hattanich, is im Rücklicht drinne
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Nachrüst-Brems- und Kupplungs-Hebeleien, bringt das was?

#21 Beitrag von hardholgi »

Moin Leude,
achtet beim Umbau der Griffhebel darauf, dass das "Schnüffelspiel" erhalten bleibt. Das ist der kleine Leerweg, bevor der Hebel überhaupt am Bremskolben der Handpumpe anliegt. Er wird mit einer kleinen, vom Werk aus gesicherten Madenschraube eingestellt. Viele Fahrer verstellen dieses Spiel auf Null beim Umbau der Handhebel. Als Folge geht bei Erwärmung die Bremse zu !

Bei den V-Trec Hebeln werden meines Wissens nach die originalen vorderen BMW-Teile (in die per Messingbuchse der neue Griff eingehängt wird) beibehalten, dort besteht also kein Risiko, etwas falsch zu machen.

Grüße,
Holger
Antworten