Altensteiger hat geschrieben:Das schlechte Startverhalten liegt nicht unbedingt an den AHs. Das liegt hauptsächlich am Anlasserrelais selber.
Du wirfst jetzt gerade zwei Dinge durcheinander.
Im ersten Punkt ging es darum ob die jetzige Batterie defekt ist. Und das ist sie wenn obwohl geladen, nach 3-2 Tagen schon beim Zündung + Licht einschalten auf unter 12 Volt zusammen bricht.
Und dann gings mit den AHs nur darum ob 16AH bei einer LT das Gelbe vom Ei ist. Wo eine LT offenbar recht hohen Ruheströme hat, wo eine orginale LT Batterie, die ja wohl 19 - 21 AH hat, schon ein paar Tage mehr aushalten würde.
Das mit dem Anlassen und dem dann kommenden "Rattern" passiert wenn die Batterie den Anlasserstrom nicht mehr bringt. Das Anlasserelais zieht an, der Anlasser holt sich den Saft, aber die Batterie bricht zusammen. Also fällt das Anlasserrelais wieder ab, weil die Spannung zusammenbracht. Wenn das Relais abfällt ist die große Last wieder weg, die Spannung steigt wieder, das Relais zieht wieder an, und das selbe Spiel wiederholt sich,............immer wieder. Bis man dann einsieht, dass das nichts wird und man den Anlasserknopf auslässt. Was oft passiert wenn man nicht los lässt ist, dass die Kontakte des Anlasserrelais so heiß werden, dass sie zusammenbacken. Und dann wird die Batterie total auf Null gezogen, und es hilft nichts mehr den Anlasserknopf los zulassen. Was das Ende der Batterie ist. Abhilfe ist ein Spezielles Relais, das die Spannung überprüft, und bei Spannungen unter 12 Volt gar nicht mehr anzieht, und so Batterie, Anlasser, und die Kontakte schont. Also wenn die Prüfung zeigt, dass die Batterie es wohl nicht mehr schaffen wird, kommt das Anlasserrelais gar nicht erst. Aber das war hier gar nicht das Problem.