DIN Steckdose mit Absicherung?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Bibbes
Beiträge: 92
Registriert: 27. Dezember 2013, 09:04
Mopped(s): BMW R1250R Exclusive (2021)

DIN Steckdose mit Absicherung?

#1 Beitrag von Bibbes »

Bin dabei, mit dem SZ Stecker eine Steckdose von Motech zu montieren. Ist es ratsam, die serienmäßige Absicherung an der Steckdose zu lassen, oder ist die Buchse für den SZ Stecker schon im Fahrzeug abgesichert?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie willst du die Steckdose anschliessen?
1. über das Zündschloss zum ausschalten
2. direkt an die Batterie
3. an einen anderen Verbraucher z. B. Standlicht

bei 2. ist die Sicherung sehr zu empfehlen.
bei 1. könnte man drauf verzichten, schadet aber nicht
bei 3. ist die Leitung des anderen Verbrauchers bereits abgesichert, kannst aber auch die Sicherung drin lassen.

Für ein Ladegerät oder Zigarretten Anzünder anzuschliessen wüerde ich 2. nehmen.
Für ein Navi oder Handy 1. damit die Batterie auf keinen Fall durch Unachtsamkeit leergesaugt werden kann.

An meiner LT habe ich alle 3 Arten verbaut.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#3 Beitrag von RMax »

CDDIETER hat geschrieben:An meiner LT habe ich alle 3 Arten verbaut.
Nur mal so nebenbei: Damit hast Du an Deiner LT weit mehr Steckdosen, als so mancher in seiner Garage! :shock: :shock: :shock:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#4 Beitrag von ChristianS »

Eine Garage hat ja auch nicht die Ausstattung eines Wohnzimmers :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#5 Beitrag von manfred180161 »

Moin Mädels, habe auch eine Frage zum SZ-Stecker:

Wenn ich von vorne rechts unter den Tank schaue, dann sehe ich da einen Stecker, der mit einem Kabelbinder fixiert ist. Kann ich das Kabel nach vorne ziehen, wenn ich den Kabelbinder kappe oder muss dazu der Tank hoch, also alles abschrauben und Galama?

Hab mir die Touratech-Lösung angeschafft, damit die Aktivhalterung vom Navi nicht mehr die Batterie leer nuckelt.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#6 Beitrag von Larsi »

manfred180161 hat geschrieben:Moin Mädels, habe auch eine Frage zum SZ-Stecker:
...
ich auch ... was ist SZ?
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#7 Beitrag von manfred180161 »

Lars, ausgerechnet du. Bin geschockt... :-)

S=Sonder
Z=Zubehör
Stecker...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#8 Beitrag von Larsi »

ah jetzt ... auch ich kenne nicht jedes kürzel. ;)
Franz1954

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#9 Beitrag von Franz1954 »

Larsi hat geschrieben:ah jetzt ... auch ich kenne nicht jedes kürzel. ;)
Ich habe auch ohne Erfolg überlegt. Bin zum Schluss gekommen dass es die Süddeutsche Zeitung wohl nicht sein kann. :roll:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#10 Beitrag von manfred180161 »

Ok, das sollte ja jetzt geklärt sein. Es handelt sich um den Stecker vorne rechts unter dem Tank, an dem,man zusätzliche Stromabnehmer anschließen kann... :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#11 Beitrag von manfred180161 »

Kann jemand eigene Erfahrungen beitragen, ob ich den Stecker nach vorne ziehen kann, wenn ich den Kabelbinder abzwicke oder ob dafür der Tank ab muss?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Bibbes
Beiträge: 92
Registriert: 27. Dezember 2013, 09:04
Mopped(s): BMW R1250R Exclusive (2021)

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#12 Beitrag von Bibbes »

Nachdem der Kabelbinder entfernt ist, kann man den Stecker ca. 5cm nach vorne ziehen...
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#13 Beitrag von manfred180161 »

Bibbes, bist ein Goldschatz.
Morgen geh ich's gleich an...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Franz1954

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#14 Beitrag von Franz1954 »

Ist das der Stecker an dem normal der Navi angeschlossen wird? Also wenig Stromlast möglich 3-4 Ampere und wenn man den Umformer von 12 auf 5 Volt für den Navi ohne Navi dran hat, wird gerne mal bei ausgeschaltener Zündung die Batterie leer gesaugt, weil die Steuerung den Port nicht abschaltet. Die geringe Last wird nicht erkannt, und bleibt daher angeschalten. Erfolg ist nach ein paar Tagen Moped stehen lassen die leere Batterie, wenn man die Last nicht ein wenig erhöht.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#15 Beitrag von hixtert »

Franz1954 hat geschrieben:... Die geringe Last wird nicht erkannt, und bleibt daher angeschalten. ...
Bei meiner R schaltet sich die Steckdose grundsätzlich nach 15 min ab, egal ob Navi-Halter mit/ohne Navi, USB-Adapter, die 50-LEDs-Handleuchte oder gar nichts angestöpselt ist. Die (aktive) Navi-Halterung bleibt bei mir deshalb immer angestöpselt, wenn ich die Steckdose nicht anderweitig nutzen will.

Das Ladegerät stöple ich bei Bedarf an eine separate Steckdose, die mit 4A abgesichert direkt an der Batterie hängt.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Franz1954

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#16 Beitrag von Franz1954 »

Ja, die Steckdose wird abgeschalten. Das Ding unterm Tank, laut BMW speziell für den Navi, meine ich. Da gibt es Probleme mit der Erkennung des USB Adapters. Das ist jedenfalls oft Thema in einigen Foren, wenn sie dann mit ihrer leeren Batterie da sitzen. Und das soll der Anschluss vorne unterm Tank sein.

Franz
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#17 Beitrag von manfred180161 »

Ich hab mir wie schon erwähnt die Lösung von Touratech angeschafft. Kommt über diesen Stecker und soll definitiv dafür sorgen, dass eben auch kein kleiner Strom mehr zur Aktiv Halterung vom Dumdum fliesst.

Leider noch nicht zum einbauen gekommen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
bibi2
Beiträge: 1
Registriert: 1. April 2016, 10:59

Re: DIN Steckdose mit Absicherung?

#18 Beitrag von bibi2 »

Ich hab mein Navi über den SZ-Stecker mit dem Navi-Interface von Touratech Dresden angeschlossen. Funktioniert zuverlässig. Nach Ausschalten der Zündung dauert es etwa 1 bis 2 min bis das Navi ausgeschaltet wird. Es ist bei entnommenen Navi an den Kontakten des Halters bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung messbar, es fließt dann auch kein Ruhestrom.

Gruß
Antworten