Taschen/Koffer für R1200R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Olibolli
Beiträge: 11
Registriert: 8. Januar 2016, 08:08
Mopped(s): R1200R
Wohnort: München/GaPa

Taschen/Koffer für R1200R

#1 Beitrag von Olibolli »

ich hätte gerne softkoffer für die seite....

habe jetzad schon a bisserl im internet gestöbert, aber nichts ordentliches gefunden..
sprich speziel für die R.. für die RT und GS alles kein problem

weiß jemand, wo ich was gutes finden kann??

mag die hartschalenkoffer nicht... ;)

vielen dank und grüße
Liebe und Respekt
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Taschen/Koffer für R1200R

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

_____________________
Gruß
Frank
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Taschen/Koffer für R1200R

#3 Beitrag von wmueller »

Das BLAZE Taschenset von SW Motech gibt es auch für die R1200R
Meine Frau hat das an ihrer Yamaha XJ6. Verarbeitung und Handhabung sind top.
Allerdings ist das Volumen deutlich geringer, als bei meinen R1200R Hartschalenkoffern.
Ich weiß nicht, ob die BLAZE Taschen für die BMW größer sind.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Taschen/Koffer für R1200R

#4 Beitrag von wohi »

wmueller hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die BLAZE Taschen für die BMW größer sind.
Nein, sind sie nicht.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Taschen/Koffer für R1200R

#5 Beitrag von papa schlumpf »

mich würde interessieren ob die Blaze auch an die R 1200 R ab Bj 06 passen.. die die zu kaufen sind, passen ja angeblich nur von 2011 - 2014 .. ?
Achim1958

Re: Taschen/Koffer für R1200R

#6 Beitrag von Achim1958 »

Hi
Frank@KS hat geschrieben:guggstDu hier Softkoffer für R12R
Frank, dein Link führt zu S Serie
Man braucht auch die passende C- Bow -Halterung für die Koffer.
R 1200 R ( - 2010)
R 1200 R (2011 - 2014)

http://www.wunderlich.de/shop/de/hepco- ... ase-5.html

Ich habe an meiner K 1200 S die Koffer Royster Safe.
Passt locker pro Seite Klamotten für ca. 5 Tage rein.
Einzig ein kleines Schloss zum Abschliessen des grossen Reisverschlusses braucht man noch.

Gruß Achim
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Taschen/Koffer für R1200R

#7 Beitrag von wmueller »

@Papa Schlumpf :
Das wist Du wohl nur bei SW-Motech erfahren können. Die Taschen selbst werden sicherlich passen. Die werden ja nur über die Sitzbank gelegt. Dabei werden die beiden Taschen mit Klett-Laschen verbunden, die in der Breite sehr großzügig zu verstellen sind.
Die Taschen werden jeweils mit einem Bügel daran gehindert zu pendeln. Diese Bügel werden in eine Aufnahme gesteckt, die fest am Fahrzeug verbleibt. Und in der Befestigung dieser Aufnahme liegt wohl die Unsicherheit. Das ist wahrscheinlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Bei der Yamaha meiner Frau werden die Befestigungspunkte für die Soziusfußrasten benutzt. Ich vermute, daß das überwiegend so ist. Wenn also die 2016er R sich an dieser Stelle stark von den Vorgängermodellen unterscheidet, sieht die Aufnahme anders aus. Wahrscheinlich sind dann auch Länge und Form der Haltebügel anders.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Taschen/Koffer für R1200R

#8 Beitrag von Werner »

Was bei SW-Motech und bei anderen Herstellern ist, das man bei Regen erst noch eine Regenhaube überziehen muss. Das ist bei den Motorradtaschen von Ortlieb nicht der Fall. Diese sind Wasserdicht :D was sehr komfortabel ist weil nichts flattert und man sich keine Gedanken machen muss.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Taschen/Koffer für R1200R

#9 Beitrag von wmueller »

Bei unseren SW-Motech Taschen sind auch zwei solche Beutel dabei. Die passen aber nicht über die Taschen, sondern sind offensichtlich dazu gedacht, die Kleidung wasserdicht einzupacken und dann in die Taschen zu tun. Haben wir aber noch nicht ausprobiert.
Wir hatten das Pech, im letzten Jahr im Juni auf einer Tour in DE mehrere Tage bei Dauerregen fahren zu müssen. Die BLAZE Taschen haben auch ohne weitere Maßnahmen erstaunlich dicht gehalten. Nach sechs Stunden Dauerguß waren jeweils oben an den Reißverschlüssen ein paar Tropfen eingedrungen. Richtig feucht war der Tascheninhalt nicht. Man konnte nur an dem zuoberst liegenden T-Shirt sehen, dass es ein paar dunkle Flecken hatte.

Gruß,
Wolfgang
Achim1958

Re: Taschen/Koffer für R1200R

#10 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

die Royster von Hepco haben einen integrierter wasserdichter Innensack aus Polyester.

Gruß Achim
Antworten