Ich wär hier vorsichtiger, denn es gehört schon einges an Erfahrung dazu mit der Bremse sicher zu arbeiten.chris1200 hat geschrieben: Zu Thema Bleeding test muss ich auch sagen, dass dass ein sehr einfacher Prozess ist.....und meines Erachtens auch ohne Diagnose Gerät gemacht werden kann.
Die Pumpe ist beim Entlüftungstest nicht weggeschaltet,die phiept wie verrückt dabei! So beschreib es auch Hexcode!chris1200 hat geschrieben: Ich habe ein GS 911, daher kann ich den Test bei mir selber machen. Dabei schaltet das Diagnosegerät eigentlich nur die beiden Pumpen ab, und man muss wie ein Ochse jeweils die Handbremse und danch die Fussbremse betätigen.
siehe Hexcode Seite:During the Bleed Tests, the pump motor is switched on.
Du hast Die Pumpe nur tot wenn die Batterie ausgebaut ist und die drei Steuerkreise entlüftet werden müssen. für den Entlüfter test muss die Batterie wieder rein.
Würde für mich jetzt eher darauf hindeuten, das hier eine Notbremsung simuliert werden soll. Die Anzeige ist richtig beschrieben. Aber für die Anzeige wird die im Aggregat vorhandene innere Druckmesstechnik verwendet. Über denkleinen Bypass im Steuerkolben kannst Du meines erachtens in keinster Weise erfühlen ob im pysikalisch abgetrennten Radkreis Luft drin ist oder nicht! Denn hier kann ja so gut wie keine Handkraft übertragen werden. (Erinnere schlechte Notbremsfunktion bei Ausfall der Pumpe!)chris1200 hat geschrieben: Im LapTop sieht man dann den Druck, welcher aufgebaut wird......und dieser muss 10 sekunden über einem bestimmten Level bleiben. Bei der Handamartur musste ich beide Hände nehmen um den Druck aufzubauen.....also keine Angst...das System hält das aus.
Hier mal einen Link zu gerd, der hat das Aggregat der boxer beschrieben, das ist vom Aufbau her aber dasselbe wie bei der 12er LT nd RS.
http://powerboxer.de/bremsen/32-4v1-abs ... 1-funktion
Der Aufbau des ABS ist für die K gleich wie beim Boxer, beim Boxer ist es nur noch etwas gemeiner, weil die Ausgleichsbehälter für die Radkreise auf dem ABS System montiert sind und erst bei abgenommenen Tank zu erreichen sind. Bei der K sehe ich wenigstens wenn die Flüssigkeit im Arbeitskreis weniger wird.
Du für Dich allene gerne, aber wenn ein K ollege zu mir kommt und um hilfe bittet möchte ich das nicht ohne die Rückversicherung machen! Auch wenn ich vom Fach bin! Auch wenn es etwas polemisch klingt! Hier geht es dann eben nicht nur - um mein Leben!chris1200 hat geschrieben: Meines Erachtens kann man das ohne DiagnoseGerät machen, indem man einfach bei Zündung aus, den Bremsdruck am Handhebel und danch am Fusshebel aufbaut.....und wenn er nachgibt..ist was undicht, bzw. dann ist Luft im System, weclhe komprimiert.
Wer in der Nähe von Fürstenfeldbruck nen Bleedingtest machen möchte ist gerne bei mir Eingeladen......