R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#26 Beitrag von manfred180161 »

Hey Olaf,

vielen Dank für die Bilder.
Ich habe jetzt erfreulicherweise eine gebrauchte Trophy finden können in der speziellen Lackierung für die Classic. Ist auch schon angebaut und sieht superklasse aus. Fahrtest hoffentlich am Mittwoch, da soll es bei uns recht mild und trocken sein.

Wenn dann der Wind wieder gegen die Unterkante vom Helm knallt, dann muss entweder die Touring-Scheibe oder der MRA-Spoiler drauf. Das sehen wir dann.

Dir gute Besserung, ich hoffe, es ist nichts Ernsteres.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#27 Beitrag von teileklaus »

hallo, ich hatte auf der Tuning R11xxR eine Ähnliche der Wunderlich Sport, damit war der Winddruck auf den Oberkörper auch bis 220 besser oder überhaupt erst erträglich. Dafür harte Abrisskante mit umsomehr Wind unter oder am Helm je nach Fahrergröße. Da wiederum lauter.
Offen fahren bis 100 halte ich für nicht notwendig, klar wenn mans will, aber da tränen mit was auch immer für ne Scheibe die Augen.
Den einzigen Vorteil erkenne ich beim Anbau der noch höheren Trophy Scheibe bei Regen. Ich hab da nun lieber weniger Geräusche und ne glatte Strömung am Helm als das Gezappel, das man dann mit immer höherer Scheibe und dann einstellbar mit verschiedenen verstellbaren Speulern weiter optimieren kann.
Hast recht, optimaler ist da dann eine RT, aber nur in der Hinsicht.
Auf der 12 er R fahre ich momentan die Originale Scheibe habe allerdings ne Rauchgraue bekommen, und finde es nicht so schlecht, da bleibt auch die Geschwindigkeit spürbar. Und entlastet etwas dern Oberkörper, der Rest dann der TRS. Die hohe Scheibe verspricht durch die steile obere Anstellung Entlastung für den Helm, aber die wollte ich nicht, optisch. Mach mal Bilder manni. Um die Lampe rum passt sie schlank dazu, oben für mich weniger.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#28 Beitrag von manfred180161 »

Bilder stelle ich heute Abend ein. Morgen erster Fahrtest (wenns Wetter tatsächlich so bleibt wie angesagt).
Danach dann entsprechend ein kleiner Bericht.

Grüßle
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#29 Beitrag von manfred180161 »

So jetzt endlich Bilder, sorry für die Verspätung.

Gefahren bin ich heute auch das erste mal und das war schon recht gut.
Auf jeden Fall gibt's zwar am Helm einiges an Wind, aber nicht so verwirbelt wie bei den Sport- oder anderen Nachrüstscheiben, die ich schon ausprobiert habe.
So kann man dann auch mal eine Stunde richtig schnell fahren. Letzthin über eine Stunde mit Schnitt über 160 gefahren OHNE Scheibe. Mann, war ich im Ar***, da bauchste ne Pause und machst die ganze reingefahrene Zeit wieder kaputt.

Gerade noch einen gebrauchten MRA-Spoiler online gefunden und direkt gekauft, der kommt am Wochenende noch dran, denn AM SONNTAG SOLLS WETTER TROCKEN SEIN...

Habe allerdings noch ein kleines Problem mit der Montage, das ich erst unterwegs bemerkt habe:
Im Stand sieht alles gut aus und auch beim Einschlagen gibt's in alle Richtungen genügend Freiraum. Wenn die Gabel aber einfedert, dann streift die Verkleidung an den Tauchrohren. Was hab ich da falsch gemacht?
Den Scheinwerfer hatte ich möglichst nah Richtung Instrumententräger fixiert, damits Platz für die Halbschale gibt. Muss der weiter nach vorne oder muss ich die Halterungen "optibiegen"?
Gebt mir bitte Unterstützung!

Eins ist aber sicher: Bin wieder verliebt in meine Classic. Die Idee GS ist passé!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#30 Beitrag von aimypost »

Hatte ich auch:
http://b230fk.de/kratzgerausche-nach-mo ... rkleidung/

Einmal mit einem Dremel ein bischen von der Kante weggeschliffen und 1mm geben immer noch die Schraublöcher her, also beim Festschrauben die Verkleidung von unten nach oben auf Zug halten.
An den Halterungen habe ich gar nix gemacht.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#31 Beitrag von halbcent »

Hallo Manfred,
mal noch ein kleiner Tip. Habe auch die Trophy verbaut (an einer Dark White); hauptsächlich wegen der Optik. Der Windschutz ist ja eher bescheiden. Du kannst allerdings (nach meinem Empfinden) die Härte der Verwirbelungen am Helm etwas mindern durch die Montage des Kantenschutzes (Schlauch). Aber bitte keine Wunder erwarten; aber kleine Verbesserung ist besser als keine; zumal unteuer. :wink:
Hab allerdings einen schwarzen Schlauch bestellt, da der mitgelieferte weiße optisch nicht passt.
Ich häng mal ein Bild an.
http://up.picr.de/23868479ae.jpg
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#32 Beitrag von manfred180161 »

Hi Steffen,
Hätte jetzt niemals gedacht, dass man so eine kleine Veränderung spürt.
Danke erst mal euch beiden für die Tipps.
Das Montage Problem habe ich mittlerweile -hoffentlich- behoben. Einfach nochmal gut zureden... Wenn das nicht fruchtet, dann pack ich den Dremel aus...

Wir werden sehen, was der Spoiler bringt. Werde berichten.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#33 Beitrag von manfred180161 »

Fasse es ja arnicht!
Gerade kam der "gebrauchte" Spoiler an. Der ist neu und originalverpackt, nur das Kartöngchen hat ein paar Dullen.
Und das für unter 40€ incl.Versand.

Hach, da freut sich aber das Schwabenherz!
Wenn sie jetzt noch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann flipp ich aber endgültig aus. Womit wir wieder bei der Sache mit den Erwartungen und Eindrücken wären.... :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#34 Beitrag von manfred180161 »

Hm, bin doch etwas frustriert.... und mein Therapeut ist schon ab ins Wochenende :shock:

Die Trophy ist klasse. Sieht gut aus und nimmt der größten Teil des Winddrucks vom Körper.
Den nach oben abgeleiteten Wind bekomme ich gegen die Brust, sagen wir mal oberhalb der Brustwarzen (fahre so selten mit freiem Oberkörper, daher nicht genauer lokalisierbar).

Mit dem bereits erwähnten MRA-Spoiler hatte ich erwartet, dass der Wind dann gerade so über mich drüber huscht.
Womit wir schon wieder bei den Erwartungen und den Eindrücken wären. Denn der Wind ballert mir jetzt direkt gegen den Helm. Wahrscheinlich bin ich viel zu groß gewachsen (1,73m :roll: ) oder was auch immer. Ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten versucht, weiter vor, höher, schräger in alle Richtungen. Taugt nix!

Sei´s drum, fahr ich eben mit der Trophy so wie sie ist und bin glücklich, weil das Mopped super aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#35 Beitrag von teileklaus »

mein Beileid, nun biste so weit wie ich = alles weg nur ne kleine Lampenverkleidung-
Windschilde, die niedriger sind als der Kopf reichen vermutlich nicht, den Orkan über diesen zu leiten. Es kommt ja noch der von der Fläche des Schildes Wind zum Teil dazu und dann aber genau über der Abrisskante des Speulers. Nur recht senkrechte leiten den Wind seitlich auf die Schulter/ Arme.
Vl kannst du den Speuler noch etwas näher an die Scheibe und seitlich zumachen, damit der Wind zwischen den Scheiben deutlicher geformt hochkommt?
Jetzt weißt du auch warum der günstig war.. na ja schon mehr Geld "unnötig verfahren"..
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#36 Beitrag von aimypost »

Ich glaube, diese MRA Version ist zu groß für die Trophy, es gibt kleinere bzw. schmalere und/oder an der konkaven Trophy-Scheibe

Ich hab`s ja mit dem Vario-Spoiler von Wunderlich gemacht.
Beim Asuprobieren zur besten Einstellung des Spoilers hat interessanterweise die Variante a`la Doppelscheibe nicht zufriedenstellend funktioniert.
Am Besten hat die virtuelle Verlängerung der Scheibe via Spoiler funktioniert; so haben`s die Jungs von Wunderlich selber auch an ihren Kisten.
http://b230fk.de/wp-content/uploads/201 ... iler_1.jpg
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
pavel hok
Beiträge: 31
Registriert: 27. August 2014, 21:19

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#37 Beitrag von pavel hok »

DARKMAN hat geschrieben:Ich muss gestehen 149 Euro ist maßlos und frech! Damit hätte diese Verkleidung am Ende über 600 Euro gekostet.
Wie so? Hab ich überlegt diese Trophy Seibe an R12 montieren, ist doch besser als bmw originál plexi Scheibe, oder? Meine Hole ist 170cm, hat schon jemand ausprobiert mít meine Grösse?

LG Pavel
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#38 Beitrag von manfred180161 »

Hey Pawel,

Die Verkleidung kostet 400€ und die dazu passende Scheibe nochmal 150€.
Dann noch der Aufsatz oben drauf und schon kostet das Ganze eben 600€.

Ich fahre die Trophy jetzt ohne den Aufsatz, das ist für mich der beste Kompromiss und gut aussehen tut es auch...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
pavel hok
Beiträge: 31
Registriert: 27. August 2014, 21:19

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#39 Beitrag von pavel hok »

manfred180161 hat geschrieben:Hey Pawel,

Die Verkleidung kostet 400€ und die dazu passende Scheibe nochmal 150€.
Dann noch der Aufsatz oben drauf und schon kostet das Ganze eben 600€.

Ich fahre die Trophy jetzt ohne den Aufsatz, das ist für mich der beste Kompromiss und gut aussehen tut es auch...

Hallo Manfred,
schon klar, vielen Dank !

LG Pavel
RobNL
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mai 2011, 12:08

Re: R1200R: Trophy Scheibe (Wunderlich)

#40 Beitrag von RobNL »

Hallo,

Ich fahre schon 4 Jahren & 83.000 km mit ein Wüdo Scheibe. Ist einstellbar.
Ueber diese scheibe hört man nicht so viel, aber ich bin damit sehr zufrieden.

Rob
Antworten