ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Kasper
Beiträge: 7
Registriert: 7. August 2015, 13:01
Mopped(s): F650GS K1200RS
Wohnort: Berlin

ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#1 Beitrag von Kasper »

Einen schönen Gruß an Alle.

Bin neu hier und hoffe auf einen Tip zur Lösungsfindung.
Habe bei meinem Mopped nach Wechsel der Bremsscheibe vorn mit ABS-Ring und neuen Belägen eine "automatische ABS-Abschaltung".

Nach Start und bis ca. 80 km/h arbeitet das ABS völlig normal, also stundenlang durch die Stadt ist kein Problem.

Fahr ich einmal schneller... schaltet sich das ABS ab. (Die Kontrollleuchte geht an und die Räder lassen sich zum Blockieren bringen.)

Einmal aus- und wieder angemacht ist alles wieder i.O.

Die Teilung des ABS-Ringes alt/neu habe ich verglichen und passt (Org. BMW). Der Sensorabstand ist im Toleranzabstand und scheint ja auch zumindest teilweise zu funktionieren.

Zum Mopped
F650GS
Baujahr 2000
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#2 Beitrag von bmw peter »

ABS-Ring evtl. verbogen oder Teilungen zugesetzt.

Ansonsten Sensor defekt oder doch zu großer Abstand.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Grandy
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2014, 18:31

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#3 Beitrag von Grandy »

Was spricht dagegen den alten Sensorring an die neue Bremsscheibe zu montieren?


Gruß Gr@ndy
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#4 Beitrag von aimypost »

Ab 80km/h machen sich ja auch immer Unwuchten am Rad bemerkbar.
Merkst Du gar nix unwuchtiges während der Fahrt?
Ich würde auf eine Unwucht des ABS-Rings tippen, ab 80 laufen die Sensorwerte auseinander wg. der Unwucht.
greetings
aimypost
Wiki
Kasper
Beiträge: 7
Registriert: 7. August 2015, 13:01
Mopped(s): F650GS K1200RS
Wohnort: Berlin

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#5 Beitrag von Kasper »

Danke für die Antworten und Tipps.

Hab den Sensorabstand reduziert (war vorher eher Richtung 1mm).
Keine Änderung. Leider.

@Grandy
Alter Sensorring ist entsorgt. Testweiser Rücktausch ist also nicht.

@aimypost
Unwuchtiges konnte ich nichts feststellen. Der Sensorring selbst hat kaum Masse und geringen Radius. Das schlimmste wäre ja eine Delle, dann passt es nicht mehr. Deformierungen sind aber keine vorhanden.

Ein sehr freundlicher Rainer Nickel hat mir folgende Info mitgegeben:
Ein Sensorfehler resettet sich nicht durch Zündung aus. Der einzige Fehler der sich selbst resettet ist ein Spannungsproblem. Ansonsten gibt es mit dem ABS (ím Gegensatz zu Anderen) wenig Ärger.

Erstes Durchmessen der Bordspannung ergab auch mit Drehzahl keine Auffälligkeiten.

So weit, so schlecht. Werde weiter berichten.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#6 Beitrag von bmw peter »

Rainer Nickel,

ist der aus der Nähe von Hildesheim und fährt ne Kawa :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Kasper
Beiträge: 7
Registriert: 7. August 2015, 13:01
Mopped(s): F650GS K1200RS
Wohnort: Berlin

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#7 Beitrag von Kasper »

Nee, betreibt eine nette kleine Motorradwerkstatt in Berlin.
Kasper
Beiträge: 7
Registriert: 7. August 2015, 13:01
Mopped(s): F650GS K1200RS
Wohnort: Berlin

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#8 Beitrag von Kasper »

So Problem gelöst:

Neuer (gebrauchter) Sensor hat das Problem behoben.

Offenbar ist es möglich, dass der Sensor eine Macke bekommt und nicht mehr alle Impulse sauber meldet.

Tja, so ein Moped ist halt auch nur ein Mensch.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#9 Beitrag von bmw peter »

Danke,

da lag ich ja dann richtig.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Franz1954

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#10 Beitrag von Franz1954 »

Es werden wohl einige Fehler in einer bestimmten Zeit von der Steuerung hingenommen. Wenn man schneller wird, kommt man ab einer bestimmten Geschwindigkeit an einem Punkt wo der Fehlerzähler nach dieser Prüfzeit zu viele Fehler zeigt. Dann schaltet das ABS ab. Das würde erklären dass die Abschaltung immer ab einer gewissen Geschwindigkeit passiert.
Vorder und Hinterad haben scheinbar minimal verschiedene Geschwindigkeiten, ohne dass die Bremse arbeitet. Da wird wohl lieber abgeschalten, weil es für die Steuerung nicht plausibel ist, was da vorgeht.
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#11 Beitrag von zündapp »

Franz1954 hat geschrieben:Vorder und Hinterrad haben scheinbar minimal verschiedene Geschwindigkeiten, ....
Das heißt bei einer Fahrt von HH nach M kann es sein das mein Hinterrad 5 Minuten vor mir da ist? :lol:
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D hier geht's um cm , Minuten gibt es nur bei der Spureinstellung, zb 3minuten Vorlauf etc. :D
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#13 Beitrag von ChristianS »

Das angetriebene Rad dreht sich immer schneller, als das Unangetriebene.
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#14 Beitrag von Franz1954 »

zündapp hat geschrieben:Das heißt bei einer Fahrt von HH nach M kann es sein das mein Hinterrad 5 Minuten vor mir da ist? :lol:
Um das zu vermeiden wird das ABS dann angeschalten :wink: :lol:
Franz1954

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#15 Beitrag von Franz1954 »

zündapp hat geschrieben:Das heißt bei einer Fahrt von HH nach M kann es sein das mein Hinterrad 5 Minuten vor mir da ist? :lol:
Ja, wenn der Elektronik das Moped schon etwas unplausibel lang vorkommt, dann steckt sie einfach den Kopf in den Sand und sagt sich, verarscht jemand anders ich bin raus. :wink: :D

Franz
Antworten