Ja, den vermisse ich auch wenn ich auf der Autobahn fahren muss.Pumpe hat geschrieben:Was aber bei je 150 km Autobahn an- u. Abfahrt Gefallen würde, wäre der Tempomat der neuen R...
Sturz durch Schaltassistent
Re: Sturz durch Schaltassistent
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Die r1200r hat eine antihopping kupplung. steht zumindest in meinr Bedinungsanleitung.Handi hat geschrieben: M.E. sollte im Zusammenhang mit dem "Pro"-Schaltassi eine Anti-Hopping-Kupplung serienmäßig sein.
Aber zumThema.
Gelegentlich funktioniert auch bei meiner R1200R LC die Blipper Funktion nicht.
Insbesondere bei niedrigen Gängen.
Ich merke immer wieder das man mit der Blipperfunktion sehr sorgfältig also nicht schlampig fahren muss.
Über den sinn lässt sich streiten. Aber an meiner HP2 Sport vermisse ich ben Blipper. Raufschalten mit dem Quickshifter ist ja geil. Runter aber noch geiler.
Mann weis erst was mann hatte wenn man es nicht mehr hat.............
hier en Auszug aus dem Betriebshandbuch
Motoröl-Füllmenge max 4 l, mit Filterwechsel
Spezifikation SAE 5W-40, API SL / JASO MA2, Additive
(z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig,
da beschichtete Motorbauteile angegriffen
werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad
ADVANTEC Ultimate Öl
Motoröl-Nachfüllmenge max 0,95 l, Differenz zwischen MIN und MAX
BMW recommends
Kupplung
Kupplungsbauart Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Anti-Hopping
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Franz, dann kauf' meine RS, die hat einen.Franz1954 hat geschrieben:Was aber bei je 150 km Autobahn an- u. Abfahrt Gefallen würde, wäre der Tempomat der neuen R...
Ja, den vermisse ich auch wenn ich auf der Autobahn fahren muss.
Gruß
Karsten
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
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Re: Sturz durch Schaltassistent
mmmh.....Pifall hat geschrieben:Ja, dem schließe ich mich an. Beim Runterschauten vor der Kurve wirklich genial, sowohl technisch als auch akustisch.
In der Kurve sieht die Welt etwas anders aus. Wenn ich es übertreibe keilt sie gerne mal aus. Warum ist mir schon klar, man muss halt nur daran denken sonst gibt's kurz doppelten Herzschlag
Kann mir gut vorstellen, dass man sich trotz korrekter Bedienung bei ordentlicher Schräglage gerne mal lang macht.
In den Gängen 4...6 rauf oder runter mit dem Assi ohne Einschränkungen wirklich toll!
Die VFR (war lange mein Favorit genau wegen DCT) verhält sich in der Situation ähnlich, jedoch ohne wirklich auszukeilen, versaut einem höchstens mal die saubere Linie.
Peter
versteh ich jetzt nicht wirklich
wie oder was keilt bei dir wann aus ????
bei mir keilt nämlich garnix....anti hopping kupplung ???
da kannst du beim anbremsen bis in schräglage und hohe Drehzahlen runterschalten, wie du willst
ich zumindest...
und wer inner kurve bei ordentlich schräglage runterschaltet hat wohl vorher schon was falsch gemacht
zum thema komfort nur soviel :
bei meiner rt, deren sa allerdings noch deutlich schwergängiger ist,
ist es für meine sozia und mich schon ein komfortgewinn, beim beschleunigen nicht ewig mit den köpfen zusammen zu rasseln
Zuletzt geändert von hixtert am 3. Juli 2015, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote repariert
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grüsse aus`m kalletal
carsten
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Ich glaube du hast das schon richtig verstanden. Genau das wollte ich damit ausdrücken (bezogen auf deinen letzten Satz). Wenn ich also genau das vorher falsch gemacht habe, besser nicht mit dem Assisupercondi hat geschrieben: mmmh.....
versteh ich jetzt nicht wirklich
wie oder was keilt bei dir wann aus ????
bei mir keilt nämlich garnix....anti hopping kupplung ???
da kannst du beim anbremsen bis in schräglage und hohe Drehzahlen runterschalten, wie du willst
ich zumindest...
und wer inner kurve bei ordentlich schräglage runterschaltet hat wohl vorher schon was falsch gemacht
runterschalten. Mit Kupplung geht's!
Peter
Grüße aus Moers
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Genau das hatte ich heute auch. vom 3. direkt in den 1. Passiert ist nichts nur eine kurze Blockierung vom Hinterrad.stromanR1200R hat geschrieben:Moin Ingo,
so ein Problem hatte ich einmal nach ca. 2.000km, aber es ist nichts passiert.
Ich vermute, dass aus versehen zwei Gänge geschaltet wurden, vom 3. in den 1.
In Zweiten blockiert das Hinterrad nicht (so stark).
Anschließen lief der Motor nicht rund, was aber nach Aus- und Einschalten wieder ok war.
Bei BMW war ich nicht, ich werde aber bei der 10.000er Inspektion im Juli fragen, ob im Fehlerspeicher was gefunden wurde.
Die letzten 7-8.000km war alles ok.
Was mir schon 2x passiert ist, dass anstelle vom 1. der Leerlauf drin war. Ansonsten alles bestens mit der Maschine
Gruss
Hans
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Ich verstehe die Aufregung nicht oder ich mache etwas falsch.
Meine LC hat jetzt 17.500km drauf und der SA funktioniert da wo er soll. Da wo er nicht für gemacht ist funktioniert er auch nicht bis sehr schlecht.
Blümchenpflückermodus und sanfte Touren fahre ich meist ohne SA.
Da wo, und das ist drehzalunabhängig, gepuscht wird ist der SA erste Wahl.
Hahn voll auf und am Schaltpunkt liften und es geht relativ flott vorwärts.
Vor der Ampel in den Anker und blop blop blop blop blop und Kupplung bevor sie ausgeht funktioniert ebenfalls einwandfrei.
--------------------
Probleme gibts nur wenn man ohne Zug/Druck schalten möchte es ist ein Schaltassistent und keine Automatik.
Meine LC hat jetzt 17.500km drauf und der SA funktioniert da wo er soll. Da wo er nicht für gemacht ist funktioniert er auch nicht bis sehr schlecht.
Blümchenpflückermodus und sanfte Touren fahre ich meist ohne SA.
Da wo, und das ist drehzalunabhängig, gepuscht wird ist der SA erste Wahl.
Hahn voll auf und am Schaltpunkt liften und es geht relativ flott vorwärts.
Vor der Ampel in den Anker und blop blop blop blop blop und Kupplung bevor sie ausgeht funktioniert ebenfalls einwandfrei.
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Konnte den SA heute an der XR testen.
War eigentlich der festen Überzeugung, dass das kein Mensch braucht, aber man gewöhnt sich unglaublich schnell daran. Hat was!
Zurück auf meiner R12R hab ich gleich ein paarmal das Kuppeln vergessen....
War eigentlich der festen Überzeugung, dass das kein Mensch braucht, aber man gewöhnt sich unglaublich schnell daran. Hat was!
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Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- Brassli
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Moin zusammen
Ich muss hier meinen Senf auch noch dazu geben, obschon das Thema ursprünglich ein anderes war:
Der SA ist ein Assistenz-system, keine Automatik! Die Kontrolle und Entscheidung liegt also alleine beim Fahrer (und wenn's hier wirklich Biker gibt, die nicht überlegen wollen beim Fahren, mach ich mir grosse Sorgen um deren Sicherheit). Ich würd den SA nicht mehr hergeben, nein, brauchen tu ich den nicht... unterm Strich brauche ich aber auch kein Motorrad, ich könnt auch den Bus nehmen... macht aber viel mehr Spass mit!
Meine Sozia ist auch begeister ab dem SA, das Genicke bei den Schaltvorgängen gehört weitestegehend der Vergangenheit an... wenn's auch dank der Schwungmasse im Sekundärantrieb auch beim Kuppeln nicht allzu arg ist. Ich hatte zuvor ne F800GT, da hat sie mir regelmässig nen Nackenkuss gegeben.
Ich muss hier meinen Senf auch noch dazu geben, obschon das Thema ursprünglich ein anderes war:
Der SA ist ein Assistenz-system, keine Automatik! Die Kontrolle und Entscheidung liegt also alleine beim Fahrer (und wenn's hier wirklich Biker gibt, die nicht überlegen wollen beim Fahren, mach ich mir grosse Sorgen um deren Sicherheit). Ich würd den SA nicht mehr hergeben, nein, brauchen tu ich den nicht... unterm Strich brauche ich aber auch kein Motorrad, ich könnt auch den Bus nehmen... macht aber viel mehr Spass mit!
Meine Sozia ist auch begeister ab dem SA, das Genicke bei den Schaltvorgängen gehört weitestegehend der Vergangenheit an... wenn's auch dank der Schwungmasse im Sekundärantrieb auch beim Kuppeln nicht allzu arg ist. Ich hatte zuvor ne F800GT, da hat sie mir regelmässig nen Nackenkuss gegeben.
-
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Servus Ingobingo,
mir ist genau der gleiche Unfall passiert wie dir. Ich fahre auch eine R 1200 R mit Schaltassistent . Beim Anfahren einer leichten Rechtskurve mit 30 - 40 km/h blockierte mein Hinterrad. Ich kann nicht mehr genau sagen, von welchem Gang ich zurückgeschaltet habe. Mich hat es dann nach links ausgehoben und es kam zum Sturz.
Bei BMW bekam ich die Aussage, dass das Hinterrad niemals blockieren würde. Es hat bei mir jedoch definitiv blockiert, es gab eine Bremsspur.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
usssg
mir ist genau der gleiche Unfall passiert wie dir. Ich fahre auch eine R 1200 R mit Schaltassistent . Beim Anfahren einer leichten Rechtskurve mit 30 - 40 km/h blockierte mein Hinterrad. Ich kann nicht mehr genau sagen, von welchem Gang ich zurückgeschaltet habe. Mich hat es dann nach links ausgehoben und es kam zum Sturz.
Bei BMW bekam ich die Aussage, dass das Hinterrad niemals blockieren würde. Es hat bei mir jedoch definitiv blockiert, es gab eine Bremsspur.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
usssg
- ChristianS
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Re: Sturz durch Schaltassistent
...sprachs auf Seite 1 am 21.Juni'15 und ward nie wieder gesehenIch halte eich auf dem Laufenden
Christian grüßt den Rest der Welt
Re: Sturz durch Schaltassistent
Sorry, wenn es nur indirekt mit deinem Problem zu tun hat und ich natürlich auch nicht sagen kann, ob es für deine Blockierung einen technischen Grund gibt. Ich gehöre zu den Fahrern von gestern und schalte immer mit dem unechten Zwischengas zurück, zu 100 % in den kleinen Gängen.
Als ich mir die angebliche "Unart" des Zwischengasstoßes mal abgewöhnen wollte, weil's ja unmodern sein soll, passierte mir in einer engen etwas rutschigen Kurve das Gleiche wie dir, nur dass ich nicht stürzte. Der Sturz wurde nur vermieden, weil ich die Hand an der Kupplung hatte. Hätte ich das, wie ich das öfters in den großen Gängen mache, nämlich ohne Kupplung zu schalten, ich hätte mich mit Sicherheit lang gemacht. Also, was dein Schaltassi gemacht hat, kann man auch manuell provozieren.
Deshalb kann ich BMW gut verstehen, wenn sie erst einmal einen „Fahrfehler“ vermuten. Schaltassi bedeutet nämlich nicht, dass man ihn bei jedem Schaltvorgang anwenden muss. Beziehe den genannten Fahrfehler jetzt nicht auf dich, das kannst nur du beurteilen, ob du in dieser Situation besser auf den Schaltassi verzichtet hättest.
Habe jetzt zweimal einen Schaltassi testen können und ich würde ihn für das Zurückschalten in den zweiten oder ersten niemals anwenden, auch wenn es geht. Bei einer Fahrtverzögerung auf <40 km/h habe ich lieber die Hand am Kupplungsgriff und benutze sie auch.
Seht bitte davon ab, mich missionieren zu wollen, dass man ohne Kupplung und Gasstoß zurückschalten kann, bzw. soll.
Als ich mir die angebliche "Unart" des Zwischengasstoßes mal abgewöhnen wollte, weil's ja unmodern sein soll, passierte mir in einer engen etwas rutschigen Kurve das Gleiche wie dir, nur dass ich nicht stürzte. Der Sturz wurde nur vermieden, weil ich die Hand an der Kupplung hatte. Hätte ich das, wie ich das öfters in den großen Gängen mache, nämlich ohne Kupplung zu schalten, ich hätte mich mit Sicherheit lang gemacht. Also, was dein Schaltassi gemacht hat, kann man auch manuell provozieren.
Deshalb kann ich BMW gut verstehen, wenn sie erst einmal einen „Fahrfehler“ vermuten. Schaltassi bedeutet nämlich nicht, dass man ihn bei jedem Schaltvorgang anwenden muss. Beziehe den genannten Fahrfehler jetzt nicht auf dich, das kannst nur du beurteilen, ob du in dieser Situation besser auf den Schaltassi verzichtet hättest.
Habe jetzt zweimal einen Schaltassi testen können und ich würde ihn für das Zurückschalten in den zweiten oder ersten niemals anwenden, auch wenn es geht. Bei einer Fahrtverzögerung auf <40 km/h habe ich lieber die Hand am Kupplungsgriff und benutze sie auch.
Seht bitte davon ab, mich missionieren zu wollen, dass man ohne Kupplung und Gasstoß zurückschalten kann, bzw. soll.
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Habe die GS und die RS lange Probe gefahren mit SA und der Verkäufe meinte die Nutzung sollte erst ab dem 2 Gang nach oben oder bis in den 2 Gang genutzt werden.
Ich persönlich habe den SA nur auf grader Strecke benutzt , zum Beschläunigen oder abbremsen in Kurfen habe ich manuel geschaltet was dazu geführt hat das ich den SA oft vergessen habe.
Ich bin der Meinung kann ich haben, muss ich aber nicht unbedingt haben.
Da sind mir andere Helferlein wichtiger
Ich persönlich habe den SA nur auf grader Strecke benutzt , zum Beschläunigen oder abbremsen in Kurfen habe ich manuel geschaltet was dazu geführt hat das ich den SA oft vergessen habe.
Ich bin der Meinung kann ich haben, muss ich aber nicht unbedingt haben.
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Gruß aus Solingen
Frank
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Meines Erachtens liegt das Problem darin, dass Neuerungen nicht immer ganz ausgereift in den Markt geworfen werden. So beim LC-Boxer-Getriebe, welches 3 Jahre brauchte bis es dem beworbenen BMW-Standard einigermassen entsprach. So ebenfalls beim Schaltassistent. Vom Prinzip her eher für hochtourige 4-Zylinder mit Nasskupplung gedacht, ist die Boxer-Version noch nicht ganz ausgereift. Vermarktet wird diese Option als würde sie wie ein GP-Seamless-Getriebe funktionieren, in der Praxis gibt es jedoch beim Normalverbraucher offensichtlich noch Probleme.
Die langjährig erfahrenen Kuhtreiber im Forum werden wohl weniger Probleme haben als diejenigen mit etwas weniger technischem Feingefühl. Genau hier sollte BMW ansetzen, mit einer etwas ausführlicheren Gebrauchsanweisung. Zum Beispiel mit dem Hinweis, beim Niedertourigem herunterschalten in den unteren Gängen einem blockierenden Hinterrad mit der Hand am Kupplungshebel vorzubeugen …
Ciao,
Philipp
Die langjährig erfahrenen Kuhtreiber im Forum werden wohl weniger Probleme haben als diejenigen mit etwas weniger technischem Feingefühl. Genau hier sollte BMW ansetzen, mit einer etwas ausführlicheren Gebrauchsanweisung. Zum Beispiel mit dem Hinweis, beim Niedertourigem herunterschalten in den unteren Gängen einem blockierenden Hinterrad mit der Hand am Kupplungshebel vorzubeugen …
Ciao,
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Sorry aber diese Argumentation nervt langsam etwas. Du bist noch nie mit SA gefahren aber weißt, dass Du ihn nicht brauchst und machst ihn damit für andere madig, die ihn aufgrund solcher Posts vielleicht gar nicht in Erwägung ziehen, obwohl sie viel Freude damit hätten.Pumpe hat geschrieben:So, bin gerade zurück von unserer Pässerunde. Hab mal darauf geachtet, wann ich den Assistenten für mich "gewinnbringend" hätte einsetzten können.. Kurzfristiges runterschauten beim Überholen z.b. Ich für meinen Teil bleibe dabei: Brauch ich nicht!
Was aber bei je 150 km Autobahn an- u. Abfahrt Gefallen würde, wäre der Tempomat der neuen R...
Gruss
Deine Einschätzung basiert auf der "Beobachtung", wo du auf Alpenpässen den SA gewinnbringend HÄTTEST einsetzen KÖNNEN, wenn Du ihn denn mal ausprobiert HÄTTEST. Hm...
Dass Du damit zu falschen Schlussfolgerungen kommst, zeigt die Aussage, ein Anwendungsfall für Dich wäre das "kurzfristig Runterschalten beim Überholen". Genau da verwende ich ihn nie. Grund: der SA funktioniert nur bei geschlossenem Gashahn. Und wer bitte macht den Gashahn zu und verliert somit Geschwindigkeit bevor er überholt?
Meine Erfahrung mit dem AS auf der 2017er R 1200 R: das Ding ist beim Hochschalten gut, wenn man die Kuh wirklich mal richtig fliegen lässt, vor allem zwischen den Gängen 3 und 6 und wenn man die Gänge relativ weit ausdreht. Absolut super ist es beim Runterschalten, wenn man z. B. zackig im 5. Gang an eine enge Kurve kommt und schnell in den 2. runtersteppt oder mit 100 km/h im 6. Gang an eine Ortschaft kommt. Dabei sollte man schon bei relativ hohen Drehzahlen runterschalten und das Bremsmoment des Motors nutzen, wie man es halt so macht bei zügiger Gangart. Der SA funktioniert nämlich bei höheren Drehzahlen noch besser. Darüber hinaus bleibt die Fuhre (wie hier schon jemand geschrieben hat) beim Anbremsen total ruhig in der Spur, das ist ein echter Vorteil. Und der Sound dabei ist wirklich sexy ohne nervtötend zu werden.
Fazit: für mich eine echte Bereicherung, würde ich immer wieder bestellen.
So, das war jetzt "halb-off-topic" Jetzt noch kurz zum eigentlichen Thema: ich hatte ein solches Phänomen mit blockierendem Hinterrad noch nie aber ich will die Möglichkeit nicht ausschließen, falls man in der Kurve(?!) mit dem AS zwischen niedrigen Gängen runterschaltet. Aber: wenn ich in der Kurve (schnell) runterschalte, mache ich was falsch. Normalerweise schaltet man ja vor der Kurve runter, rollt dann mit wenig Gas um den Radius und beschleunigt dann im schon richtig vorgewählten Gang aus der Kurve. Wenn man mal vor der Kurve zu schnell war und schalten muss, nimmt man doch intuitiv sowieso die Kupplung, um möglichst weich einzukuppeln. Das soll jetzt aber kein Bashing des TO sein, jeder von uns macht Fahrfehler und die führen auch mal zum Sturz. Ich selbst hab mich am zweiten Tag mit der nagelneuen R 1200 R samt Sozia lang gelegt, weil ich den Bock beim Anfahren in Schräglage abgewürgt habe
Noch was zur Gewöhnung ans Schalten ohne Kupplung: ich habe noch ein Alteisen ganz ohne moderne Gimmicks und wechsle gelegentlich hin und her. Ich habe noch nie versehentlich versucht einen Gang ohne Kupplung reinzuknallen. Man macht sich am Anfang kurz bewusst, dass man jetzt auf einem konventionellen Bock sitzt und ist dann sofort im "Kupplungsmodus". Außerdem benutzt man ja die Kupplung auch in vielen Situationen trotz SA (siehe oben) und kommt nie aus der Übung. Und dass man ständig überlegen muss, ob man jetzt den SA nimmt oder nicht (wie hier auch schon an anderer Stelle behauptet wurde), ist Unsinn. Jeder, der eine gewisse Erfahrung und ein Gefühl fürs Motorradfahren hat, macht das nach kurzer Eingewöhnung völlig intuitiv je nach Situation. Und dazu muss man nicht Valentino Rossi sein, sieht man schon an mir
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Re: Sturz durch Schaltassistent
ja Maxxer so ist mit dem SA ja auch nicht, dein Fehler liegt beim "Geschlossenen Gas" da wird beim SA Zwieschengas -Stoß gegeben ,damit die Motordrehzahl und der Gang-Drehzahl im Einklang ist.Beim Beschleunigen geht das Zack Zack ohne Leistunsunterbrechung nur mal so auch für die SA Gegner geeignet, geeignet wäre auch mal das Innenohr zu Dämpfen damit man die Drehzahl wieder höhren kann.
-
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Hallo Maxxer
Keine Ahnung, was dass jetz von Dir soll? Du zitierst Beiträge die über 2 Jahre alt sind weil es Dich "langsam" nervt.... Aha. Dann lies doch mal langsam weiter und zitiere dann auch langsam alles. Ich hatte auch geschrieben, dass ich mehrer Maschinen mit Assistent gefahren bin...
Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe nun seit über 11 Monaten eine R mit Assistent und bin damit knapp 10000 km gefahren. Nach wie vor: das Ding kann man benutzen, es funktioniert beim hochschalten nicht wirklich gut, beim runterschauten fast perfekt, aber: ICH kann locker darauf verzichten.
Auch lustig: beim überholen braucht man das Ding also nicht, weil man den Gashahn Sint schliesst. Soso, scheinbar habe ich jetzt wieder was gelernt. Bisher habe ich vor dem überholen immer ein, zwei Gänge runtergeschickter und dafür natürlich das Gas geschlossen.... Muss ich jetzt unbedingt mal ohne probieren.....
Und jetzt zum Thema: Bei den letzen 2-3 Fahrten hatte ich das Phänomen, das der Bock nach dem Runterschalten einen kurzen Gasstoss gegeben hat.... Könnte in Schräglage, meiner Meinung nach, durchaus zum Sturz führen.
Gruss
Keine Ahnung, was dass jetz von Dir soll? Du zitierst Beiträge die über 2 Jahre alt sind weil es Dich "langsam" nervt.... Aha. Dann lies doch mal langsam weiter und zitiere dann auch langsam alles. Ich hatte auch geschrieben, dass ich mehrer Maschinen mit Assistent gefahren bin...
Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe nun seit über 11 Monaten eine R mit Assistent und bin damit knapp 10000 km gefahren. Nach wie vor: das Ding kann man benutzen, es funktioniert beim hochschalten nicht wirklich gut, beim runterschauten fast perfekt, aber: ICH kann locker darauf verzichten.
Auch lustig: beim überholen braucht man das Ding also nicht, weil man den Gashahn Sint schliesst. Soso, scheinbar habe ich jetzt wieder was gelernt. Bisher habe ich vor dem überholen immer ein, zwei Gänge runtergeschickter und dafür natürlich das Gas geschlossen.... Muss ich jetzt unbedingt mal ohne probieren.....
Und jetzt zum Thema: Bei den letzen 2-3 Fahrten hatte ich das Phänomen, das der Bock nach dem Runterschalten einen kurzen Gasstoss gegeben hat.... Könnte in Schräglage, meiner Meinung nach, durchaus zum Sturz führen.
Gruss
Zuletzt geändert von Pumpe am 22. August 2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Pumpe der Gasstoß ist Drehzahlbedingt.
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Hallo Helmi, wahrscheinlich hast Du recht. Ist aber trotzdem nicht unbedingt toll: Du fährst auf einer Gefällestrecke auf eine Kehre zu, schaltest via Assistent vom 6. bis in den 2. runter und willst dich in die Kurve legen und just in diesem Moment gibt das Mopped im 2. Gang Gas.... Wer es braucht...
Und auch das hatte ich vor 2 Jahren bereits geschrieben: Jeder wie er will.
Gruss
Und auch das hatte ich vor 2 Jahren bereits geschrieben: Jeder wie er will.
Gruss
-
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Hmm... ich dachte immer, dass beim Zwisxhengas die Kupplung nicht greift, also kann die Fuhre auch nicht vorwärts gehen.
Oder anders rum: wenn ich per Hand schalte, gebe ich auch nur bei gezogener Kupplung Zwischengas.
Gruß
Kurt
Oder anders rum: wenn ich per Hand schalte, gebe ich auch nur bei gezogener Kupplung Zwischengas.
Gruß
Kurt
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Da ich keinen Schaltassi besitze und davon ausgegangen bin, dass der große Vorteil zum ohne Kupplungschalten (o. SA) ist, dass man das Gas stehen lassen kann, wundere ich mich über diese Aussage,
Ich schalte immer mal wieder ohne Kupplung und erhöhe beim Herunterschalten sogar leicht die Drehzahl, dabei wäre ich ja schneller als jeder Schaltassistent. Also klärt mich/uns auf, ob da jemand Dummfug geschrieben hat?Grund: der SA funktioniert nur bei geschlossenem Gashahn.
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Hochschalten mit Gas
Runterschalten ohne Gas
Runterschalten ohne Gas
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Der Schaltassistent kuppelt NICHT.Soccerkojak hat geschrieben: ↑22. August 2017, 12:16 Hmm... ich dachte immer, dass beim Zwisxhengas die Kupplung nicht greift, also kann die Fuhre auch nicht vorwärts gehen.
...
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Re: Sturz durch Schaltassistent
Danke Helmi für einen Deiner weiteren wertvollen fundierten Kommentare. Es war ein Beispiel, falls du das nicht begriffen hast. Kannst auch gerne den 3, 4 oder 5 nehmen, wenn Dir das Beispiel dann besser passt. Und ja: Wenn es über Kilometer, auch im Gefälle, geradeaus geht und dann eine Kehre kommt, fahre durchaus auch im 6.
Es ist echt toll was ich hier alles lernen darf / kann: Schalte vor dem überholen nie runter, wenn Du es doch tust dann schließe auf gar keinen Fall das Gas, und auf Gefällsstrecken, egal wie steil und lang auf keinem Fall im 6. fahren.....
So, ich bin jetzt raus aus dem Thema. Gehe sofort heim um das neu gelernte zu üben
Gruss
Es ist echt toll was ich hier alles lernen darf / kann: Schalte vor dem überholen nie runter, wenn Du es doch tust dann schließe auf gar keinen Fall das Gas, und auf Gefällsstrecken, egal wie steil und lang auf keinem Fall im 6. fahren.....
So, ich bin jetzt raus aus dem Thema. Gehe sofort heim um das neu gelernte zu üben
Gruss