Pulsierende Vibrationen / Schwebung
- Wacko
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Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Hallo zusammen!
Ich habe endlich seit vorgestern meine neue R1200R (LC) und bin mit dem Möpp auch echt zufrieden! Einzig eine Sache ist mir aufgefallen, die ich bei der Probefahrt zumindest bewusst nicht wahrgenommen habe:
Ich habe im 4. Gang (und auch nur da) bei ca. 70 km/h - 90 km/h pulsierende, rhythmische Vibrationen (Schwebung). Die spüre ich aber auch "nur" im Hintern und in den Fußrasten, im Lenker kommen die nicht an. Die sind ein wenig nervig. Im 4. Gang bin ich ja zum Glück nur selten (und wenn dann auch nur kurz), aber sollte ich mir Sorgen machen? Ist ja mein erster Boxer und ich habe von der Motor-Charakteristik noch nicht so viel Ahnung.
Mittwoch habe ich meine 1000er Inspektion, da werde ich das mal ansprechen und mich täte es mal interessieren, ob das bei anderen auch vorkommt.
Ich habe endlich seit vorgestern meine neue R1200R (LC) und bin mit dem Möpp auch echt zufrieden! Einzig eine Sache ist mir aufgefallen, die ich bei der Probefahrt zumindest bewusst nicht wahrgenommen habe:
Ich habe im 4. Gang (und auch nur da) bei ca. 70 km/h - 90 km/h pulsierende, rhythmische Vibrationen (Schwebung). Die spüre ich aber auch "nur" im Hintern und in den Fußrasten, im Lenker kommen die nicht an. Die sind ein wenig nervig. Im 4. Gang bin ich ja zum Glück nur selten (und wenn dann auch nur kurz), aber sollte ich mir Sorgen machen? Ist ja mein erster Boxer und ich habe von der Motor-Charakteristik noch nicht so viel Ahnung.
Mittwoch habe ich meine 1000er Inspektion, da werde ich das mal ansprechen und mich täte es mal interessieren, ob das bei anderen auch vorkommt.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Servus Wacko, wichtiger wäre was sagt der Drehzahlmesser (4 Gang) und "5 Gang-Drehzahl".
- Wacko
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Der Drehzahlmesser sagt "irgendwo zwischen 2500-3000 U/Min". Scheint aber generell bei ca. 70 km/h zu sein, in den anderen Gängen bemerkt man es nur kaum bis garnicht (da isses wirklich nicht spürbar).
- hixtert
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
BMW hat das KFR nach 22 Jahren tatsächlich einigermßen in den Griff bekommen?Wacko hat geschrieben:... rhythmische Vibrationen. Die spüre ich aber auch "nur" im Hintern und in den Fußrasten, im Lenker kommen die nicht an. ...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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- hardholgi
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Hallo Wacko.
So ähnliche Resonanzschwingungen hatte die R 1200 GS LC auch, die ich im Juli 2014 für vier Wochen als Leihfahrzeug hatte. Allerdings bei knapp 4000/min. Meine RT hat das nicht. Damals dachte ich, es liegt an der geringeren Schwungmasse der Kurbelwelle der GS, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Gruß,
Holger
So ähnliche Resonanzschwingungen hatte die R 1200 GS LC auch, die ich im Juli 2014 für vier Wochen als Leihfahrzeug hatte. Allerdings bei knapp 4000/min. Meine RT hat das nicht. Damals dachte ich, es liegt an der geringeren Schwungmasse der Kurbelwelle der GS, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Gruß,
Holger
- Wacko
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Ich habe nach diversen Suchbegriffen jetzt auch ein paar andere Themen in anderen Foren gefunden, die genau das gleiche "Phänomen" beschreiben. Und eure bisherigen Angaben "beruhigen" mich damit auch Ich speichere das jetzt im Gehirn unter "Charaktereigenschaft" und schon wirds sympatisch
Aber ein "KFR" (Du meinst bestimmt das Konstant-Fahr-Ruckeln?) ist es nicht, das fühlt sich anders an und die Vibrationen treten Lastunabhängig im beschriebenen Bereich auf. Beim Beschleunigen muss man sich nur drauf konzentrieren, ist ja sonst zu schnell vorbei
Aber ein "KFR" (Du meinst bestimmt das Konstant-Fahr-Ruckeln?) ist es nicht, das fühlt sich anders an und die Vibrationen treten Lastunabhängig im beschriebenen Bereich auf. Beim Beschleunigen muss man sich nur drauf konzentrieren, ist ja sonst zu schnell vorbei
- CDDIETER
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Hallo,
Ist das Rad noch richtig gewuchtet? Hast vielleicht Blei verloren.
Ist das Rad noch richtig gewuchtet? Hast vielleicht Blei verloren.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Wacko
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Ich habe hinten noch alle 4 Gewichte dran. Ich bin ja noch in der Einfahrphase und werde das Mittwoch bei der Inspektion ansprechen.
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
So eine Vibration hatten alle meine luftgekühlten 4V Boxer.
Sehr bemerkenswert, dass BMW es geschafft hat, diese Vibration bei einer komplett neuen Konstruktion auch wieder einzubauen.
Sehr bemerkenswert, dass BMW es geschafft hat, diese Vibration bei einer komplett neuen Konstruktion auch wieder einzubauen.
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Einfach bei gleichbleibender Geschwindigkeit einen Gang runterschalten. Da dann die Vibrationen weg sind, kann es nicht am Auswuchten liegen.Wacko hat geschrieben:Ich habe hinten noch alle 4 Gewichte dran. Ich bin ja noch in der Einfahrphase und werde das Mittwoch bei der Inspektion ansprechen.
Gruß
Volker
- Wacko
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Ja, die Reifen habe ich jetzt auch schon ausgeschlossen. Bei gezogener Kupplung ist es ja auch weg. Scheint auch immer bei 70-90 km/h zu passieren, aber nur im 4. Gang kommt diese pulsierende Schwingung dazu. In jedem anderen Gang merkt man "nur", dass sich die Vibration "anders anfühlt" als in den Geschwindigkeiten davor/danach. Das ist aber absolut nicht störend (im Gegensatz zu der im 4.)
- ChristianS
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Also isse immer da, nur der Frequenzbereich ändert sich im 4.aufgrund von sich überlagernden Schwingungen hin zu störend.In jedem anderen Gang merkt man "nur", dass sich die Vibration "anders anfühlt"
Und nun?
Nix!
Stand der Technik.
Weiterfahren.
Daran gewöhnen.
Beobachten.
oder die Kiste schnellstmöglich wieder Verkaufen
Christian grüßt den Rest der Welt
- Wacko
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Nachdem ich die Antwort ja schon hier und in anderen Foren gefunden habe, habe ich nun auch von der Werkstatt die Bestätigung bekommen. Wie bereits schon gesagt, handelt es sich um eine Frequenzüberlagerung Motor / Antrieb (Kardan) und tritt wohl bei fast allen Boxer-Motoren, bzw. im Kardan auf. Die Motorräder ohne diese pulsierende Schwingung seien wohl eher die Ausnahme Mich störts nicht mehr, der Fahrspaß überwiegt!
- farbschema
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ktaven.ogg
ok - das Wort Schwebung gibts ja wirklich.
Ich kenne das noch - als wir vor Jahren mit zwei Vespas berghoch in die Schule gefahren sind.
Ein angenehmes und interessantes Geräusch.
ok - das Wort Schwebung gibts ja wirklich.
Ich kenne das noch - als wir vor Jahren mit zwei Vespas berghoch in die Schule gefahren sind.
Ein angenehmes und interessantes Geräusch.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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- Wacko
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Mal ein kleines Update:
Nach nunmehr knapp 8.000 km ist dieses "pulsieren" fast komplett verschwunden. Scheint also nach ner Zeit besser zu werden
Nach nunmehr knapp 8.000 km ist dieses "pulsieren" fast komplett verschwunden. Scheint also nach ner Zeit besser zu werden
- Robi
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Die GS hat das auch
gruss
Robi
gruss
Robi
- CDDIETER
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Hallo,
Dieses Phänomen gibt es auch bei anderen Mopeds und auch bei vielen Dingen im normalen Leben.
Wenn eine Schwingung erzeugt wird, kann es an anderer Stelle zu einer Resonanz kommen ( Lautsprecher).
Die Frequenzen eines Motors ändern sich mit der Höhe der Drehzahl. So zitterte bei meiner LT im sehr niedrigen Leerlauf Drehzahl Bereich (Batterie war defekt!) die Scheibe.Das war ein sehr störendes Geräusch. Ähnliches hat man oft mit Außenspiegeln, die bei einer bestimmten Drehzahl "zittern".
Abhilfe: Die Empfangs Frequenz an den betroffenen Bauteilen kann durch z.B. aufkleben von Filz oder Gummi Streifen verändert werden. Man muß es halt ausprobieren.
Diese Probleme werden im KFZ Bereich durch "Sound Designer" gelöst.
Dieses Phänomen gibt es auch bei anderen Mopeds und auch bei vielen Dingen im normalen Leben.
Wenn eine Schwingung erzeugt wird, kann es an anderer Stelle zu einer Resonanz kommen ( Lautsprecher).
Die Frequenzen eines Motors ändern sich mit der Höhe der Drehzahl. So zitterte bei meiner LT im sehr niedrigen Leerlauf Drehzahl Bereich (Batterie war defekt!) die Scheibe.Das war ein sehr störendes Geräusch. Ähnliches hat man oft mit Außenspiegeln, die bei einer bestimmten Drehzahl "zittern".
Abhilfe: Die Empfangs Frequenz an den betroffenen Bauteilen kann durch z.B. aufkleben von Filz oder Gummi Streifen verändert werden. Man muß es halt ausprobieren.
Diese Probleme werden im KFZ Bereich durch "Sound Designer" gelöst.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Lumi
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Da muß ich ja direkt drauf achten von allein wär mir nie was aufgefallen.
GS 2015
- ChristianS
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Gabs hier im Forum nichtmal einen, der sich deswegen rote und grüne Stäbchen an den Motor geklebt hat?
Christian grüßt den Rest der Welt
-
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Wie unser großer Gelehrter "Otto" schon sagte:
"Manche Leute schnitzen sich Muster in die Reifen, um den Gott des Aquaplanings gnädig zustimmen."
"Manche Leute schnitzen sich Muster in die Reifen, um den Gott des Aquaplanings gnädig zustimmen."
- Alt-Boxer
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Hat er zumindest behauptet - angeblich aber geschraubt, nicht geklebt!! -, mit der Folge eklatanter Laufruhe des Motors verbunden mit phänomenaler Leistungssteigerung.ChristianS hat geschrieben:Gabs hier im Forum nichtmal einen, der sich deswegen rote und grüne Stäbchen an den Motor geklebt hat?
Schön wärs ja, wenn rotgrün sowas bewirken könnte, aber der definitive Beweis steht immer noch aus!
Gruß
Altboxer
- CDDIETER
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Hallo,
Das mit den grünen und roten Stäbchen war ein ganz netter Humbuck.
Resonanz ist leider bei vielen Produkten, so z.B Lautsprechern, Musikinstrumenten, Glasscheiben und vielen anderen Dingen ein Problem, welches aber meist technisch gelöst werden kann. Hierzu werden Dämpfer eingesetzt oder die Produkte werden umgestaltet, um diese störenden Effekte zu vermeiden. Ganz blöde Geräusche können z. B. auch sehr nahe gelegene starke Radiosender verursachen.
...das ist ein endloses Thema...
Das mit den grünen und roten Stäbchen war ein ganz netter Humbuck.
Resonanz ist leider bei vielen Produkten, so z.B Lautsprechern, Musikinstrumenten, Glasscheiben und vielen anderen Dingen ein Problem, welches aber meist technisch gelöst werden kann. Hierzu werden Dämpfer eingesetzt oder die Produkte werden umgestaltet, um diese störenden Effekte zu vermeiden. Ganz blöde Geräusche können z. B. auch sehr nahe gelegene starke Radiosender verursachen.
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Pulsierende Vibrationen / Schwebung
Dann hab ich ja Hoffnung das es bei meiner auch so sein wird. Meine ist Baujahr 07/2017.
Habe genau das gleiche , im 4. Gang bei 70-90 km/h im Teillastbetrieb , zB hinter einem LKW her rollen wenn überholen nicht möglich ist.
Es taucht auch nochmal im 6. Gang bei 120 km/h im Teillastbetrieb auf , dann mit doppelter Frequenz.
Im 3. und 5. Gang bei gleichen oder auch in anderen Geschwindigkeiten ist bei allen Lastsituationen nix zu spüren , genau so wie es auch unter Last und Schiebebetrieb in den Gängen 4. und 6. nicht zu spüren ist.
Beneide euch um eure Zeit , ich schaff es im Moment beruflich und privat nicht ordentlich Kilometer zu schruppen.
Ich werde es bei der nächsten Inspektion noch mal ansprechen , bei der 1000er ist es dem Meister auch aufgefallen und wurde auch vermerkt.
Der Vorführer mit 4500 km auf der Uhr hatte es nicht, oder nicht mehr......
Dann hoffe ich mal auf Besserung nach ordentlich Kilometern
Gruß Dirk