R1200R LC
- B-J
- Beiträge: 57
- Registriert: 6. Februar 2015, 12:48
Re: R1200R LC
man sollte vielleicht auch berücksichtigen, das Öl in den Federelementen ist bei +3 Grad ein wenig zäher als eben bei +20 Grad könnte sich also bei wärmeren Temeraturen verändern
wenn nicht jetzt, wann dann?
- Pendeline
- Beiträge: 330
- Registriert: 4. August 2009, 18:50
- Mopped(s): R1250GS, R9T
- Wohnort: westlich Stuttgart
Re: R1200R LC
OK, Ich kenne die R1200R/AC sehr gut. Die R1200R/LC kenne ich nur vom Augenschein. Dafür bin ich mal die S1000R mit der Telegabel und dem Dynamik-ESA gefahren.
Jetzt kommen hier Berichte, dass die R1200R/LC straffer gefedert ist, beim bremsen vorne kaum eintaucht und mehr Rückmeldung bietet. Da darf man sich doch Gedanken über die Zusammenhänge machen.
Mein Angebot hierzu an euch:
Die Elektronik des Dynamik-ESA erkennt den Bremsvorgang, schraubt vorne die Druckstufendämpfung zu, es federt kaum ein, dafür ist das Fahrwerk dann straffer und der geneigte Telelever-Ablehner schwärmt von besserer Rückmeldung.
Es hat für mich den Anschein, dass eine konzeptbedingter Nachteil hier als Feature verkauft werden soll.
Gruß - Pendeline
Jetzt kommen hier Berichte, dass die R1200R/LC straffer gefedert ist, beim bremsen vorne kaum eintaucht und mehr Rückmeldung bietet. Da darf man sich doch Gedanken über die Zusammenhänge machen.
Mein Angebot hierzu an euch:
Die Elektronik des Dynamik-ESA erkennt den Bremsvorgang, schraubt vorne die Druckstufendämpfung zu, es federt kaum ein, dafür ist das Fahrwerk dann straffer und der geneigte Telelever-Ablehner schwärmt von besserer Rückmeldung.
Es hat für mich den Anschein, dass eine konzeptbedingter Nachteil hier als Feature verkauft werden soll.
Gruß - Pendeline
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: R1200R LC
Laut meinem wird da überhaupt nix erkannt. Die Gabel besitzt (angeblich) kein Anti-Dive-System. Sie ist einfach nur hart und federt deshalb nicht ein.
Bremsen bergab auf hubbeliger Straße wird lustig...
Sobald das Salz weg ist, wird getestet
Ich muss Peter S beipflichten: härter als die alte R wäre auch für mich ein K.O. Kriterium.
Nichtsdestotrotz ist die neue R ein feines Gerät und ich gratuliere hier jedem, der eine sein eigen nennen darf.
Bremsen bergab auf hubbeliger Straße wird lustig...
Sobald das Salz weg ist, wird getestet
Ich muss Peter S beipflichten: härter als die alte R wäre auch für mich ein K.O. Kriterium.
Nichtsdestotrotz ist die neue R ein feines Gerät und ich gratuliere hier jedem, der eine sein eigen nennen darf.
Christian grüßt den Rest der Welt
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: R1200R LC
Laut MOTORRAD aktuelle Ausgabe geht sie vorne gab runter auf Anschlag. Sieht man auch gab deutlich auf einem der Bilder im Test
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: R1200R LC
Ja Mist. Wurstfinger auf zu kleiner Handytastatur... :-\
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
- wohi
- Beiträge: 4279
- Registriert: 17. April 2011, 19:21
- Mopped(s): GS LC
- Wohnort: in der Nähe von Wien
R1200R LC
Laut dem freundlichen BMW-Mitarbeiter auf der Messe, wird die Dämpfung der Gabel und des Federbeins sehr wohl den Fahrzuständen dynamisch angepasst und nicht nur anhand des voreingestellten Modus.ChristianS hat geschrieben:Laut meinem wird da überhaupt nix erkannt. Die Gabel besitzt (angeblich) kein Anti-Dive-System. Sie ist einfach nur hart und federt deshalb nicht ein.
Im Motorrad-Test der aktuellen Ausgabe wird das auch angedeutet, wenn auch nicht sehr ausführlich beschrieben..
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
- Pendeline
- Beiträge: 330
- Registriert: 4. August 2009, 18:50
- Mopped(s): R1250GS, R9T
- Wohnort: westlich Stuttgart
Re: R1200R LC
Und, was heißt das jetzt? Beim bremsen wird es vorne hart, federt somit weniger? Oder umgekehrt betrachtet; Die Federung arbeitet nur ausreichend bei ungebremster Fahrt?wohi hat geschrieben:Laut dem freundlichen BMW-Mitarbeiter auf der Messe, wird die Dämpfung der Gabel und des Federbeins sehr wohl den Fahrzuständen dynamisch angepasst und nicht nur anhand des voreingestellten Modus.
Im Motorrad-Test der aktuellen Ausgabe wird das auch angedeutet, wenn auch nicht sehr ausführlich beschrieben..
Gruß - Pendeline
- wohi
- Beiträge: 4279
- Registriert: 17. April 2011, 19:21
- Mopped(s): GS LC
- Wohnort: in der Nähe von Wien
R1200R LC
Ob die Federung beim Bremsen ausreicht, werde ich dir erzählen, nachdem ich es ausgiebig getestet habe. Vorher ist es nur theoretisieren..Pendeline hat geschrieben:Und, was heißt das jetzt? Beim bremsen wird es vorne hart, federt somit weniger? Oder umgekehrt betrachtet; Die Federung arbeitet nur ausreichend bei ungebremster Fahrt?
Re: R1200R LC
Nicht Federung mit Dämpfung verwechseln!! Die Dämpfung, sprich der Ölfluß über Zug- und Druckstufe, wird über Ventile geregelt. Die Grundferderung ist und bleibt gleich. Außer das System tausch während der Fahrt auch schnell die Federn aus Scherz!!
Hier ein Link zur Beschreibung des Dynamik ESA von BMW:
BMW Beschreibung
Link auf Erklärung 1000PS
Beschreibung 1000PS
Hier ein Link zur Beschreibung des Dynamik ESA von BMW:
BMW Beschreibung
Link auf Erklärung 1000PS
Beschreibung 1000PS
- Peter S
- Beiträge: 587
- Registriert: 14. November 2003, 18:30
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
- Wohnort: 85055 Ingolstadt
Re: R1200R LC
Servus
Oh je da habe ich was Angerichtet Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion Telegabel =Telelever auslösen. Fakt ist aber das die Telegabel inzwischen was das Eintauchen beim Bremsen betrifft aufgeholt hat, wenn sie elektronisch geregelt wird. Bin das letzte mal 1999 mit konventioneller Telegabel gefahren und habe vor den Wechsel zu BMW ( R1100S ) noch einige Honda und Triumph Modelle Probegefahren ohne ESA bzw elektronischen Fahrwerk weil es das damals noch nicht gab. Und da war der Unterschied Telegabel / Telelever deutlich zu spüren besonders beim Bremsen war BMW ( Telelever ) überlegen.
Bin ja auch im Frühjahr 2014 die NineT gefahren und da war was das Fahrwerk betrifft die alte 1200R mit Telelever das bessere Motorrad. Jetzt wird ja einhellig geschrieben das die neue R1200R Lc das bessere Fahrwerk hat, aber auch das straffere sprich sportlicher abgestimmt ist. ESA ist aber bei den Tests bis jetzt immer an Bord gewesen. Das wird wahrscheinlich auch von mindestens 95 % der Kunden so bestellt werden und dürfte zukünftig ähnlich gehandhabt werden wie das ABS bei früheren Modellen. Jeder will es haben aber wehe es geht mal was kaputt.
Die Saison 2015 fängt ja erst an und Christian war der erste der hier seine Eindrücke zur neuen R beschrieben hat Er war zufrieden und ich denke das der Rest der potentiellen Käufer ebenfalls zufrieden sein werden.
Oh je da habe ich was Angerichtet Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion Telegabel =Telelever auslösen. Fakt ist aber das die Telegabel inzwischen was das Eintauchen beim Bremsen betrifft aufgeholt hat, wenn sie elektronisch geregelt wird. Bin das letzte mal 1999 mit konventioneller Telegabel gefahren und habe vor den Wechsel zu BMW ( R1100S ) noch einige Honda und Triumph Modelle Probegefahren ohne ESA bzw elektronischen Fahrwerk weil es das damals noch nicht gab. Und da war der Unterschied Telegabel / Telelever deutlich zu spüren besonders beim Bremsen war BMW ( Telelever ) überlegen.
Bin ja auch im Frühjahr 2014 die NineT gefahren und da war was das Fahrwerk betrifft die alte 1200R mit Telelever das bessere Motorrad. Jetzt wird ja einhellig geschrieben das die neue R1200R Lc das bessere Fahrwerk hat, aber auch das straffere sprich sportlicher abgestimmt ist. ESA ist aber bei den Tests bis jetzt immer an Bord gewesen. Das wird wahrscheinlich auch von mindestens 95 % der Kunden so bestellt werden und dürfte zukünftig ähnlich gehandhabt werden wie das ABS bei früheren Modellen. Jeder will es haben aber wehe es geht mal was kaputt.
Die Saison 2015 fängt ja erst an und Christian war der erste der hier seine Eindrücke zur neuen R beschrieben hat Er war zufrieden und ich denke das der Rest der potentiellen Käufer ebenfalls zufrieden sein werden.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
Re: R1200R LC
Das denke ich auch!! Wenn man mit einem Bike zufrieden ist und es einem Spaß macht zu fahren sind die negativen Beurteilungen nicht wirklich ausschlaggebend. Zumindest was fahren betrifft. Ist Gefühlssache.
Die KTM hatte ich in 2013 übrigens. Schönes Bike das sehr viel Spaß macht zu fahren. Hatte allerdings eine erwischt die nur gezickt hat bei Starten. Teils kamen Kumpels zu mir und wir wollten los und ich hab den Bock nicht anbekommen. Ich meine, wir reden von ner neuen Maschine die nicht nur ein Butterbrot kostet! War mehrmals beim Händler und jedesmal angeblich "Jetzt" ok nach neuer Software. Das Problem bestand aber kontinuierlich weiter, so dass ich mich nach ein paar Monaten getrennt habe. Keinen Bock jedesmal auf ein Bike zu zugehen mit dem Hintergedanken, hoffentlich springt sie an. Aber da war meine wahrscheinlich eine negative Ausnahme!! Leider. Ein Bekannter von mir fährt das 2014 Modell und hat keinerlei Probs.
Die KTM hatte ich in 2013 übrigens. Schönes Bike das sehr viel Spaß macht zu fahren. Hatte allerdings eine erwischt die nur gezickt hat bei Starten. Teils kamen Kumpels zu mir und wir wollten los und ich hab den Bock nicht anbekommen. Ich meine, wir reden von ner neuen Maschine die nicht nur ein Butterbrot kostet! War mehrmals beim Händler und jedesmal angeblich "Jetzt" ok nach neuer Software. Das Problem bestand aber kontinuierlich weiter, so dass ich mich nach ein paar Monaten getrennt habe. Keinen Bock jedesmal auf ein Bike zu zugehen mit dem Hintergedanken, hoffentlich springt sie an. Aber da war meine wahrscheinlich eine negative Ausnahme!! Leider. Ein Bekannter von mir fährt das 2014 Modell und hat keinerlei Probs.
- Diddle
- Beiträge: 371
- Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
- Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
- Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
- Kontaktdaten:
Re: R1200R LC
Oh je, ich hoffe ich habe mit meiner Interpretation des Fahrwerks
hier keine Grundsatzdiskussion ausgelöst.
Nachfolgend weitere subjektive Eindrücke von der R12R LC.
Also, der Sonntag brachte strahlenden Sonnenschein
und weitere 150km mit der wunderschönen R12R LC.
(Ich habe jetzt noch das breite Grinsen im Gesicht )
Ich sollte noch einmal versuchen meine Eindrücke der
Gabel mit mehr KM etwas besser zu beschreiben.
Was definitiv so ist, ist, dass die Gabel beim Bremsen und
Beschleunigen ungefähr genau so weit ein- wie ausfedert
wir die "alte" R, da ist kaum ein spürbarer Unterschied.
Da es mir hier überhaupt nicht darum geht heraus zu finden welches Konzept
von Telelever und Upsidedown besser ist,
ist es mir echt vollkommen egal wie BMW das macht, mir kommt es
auf das Ergebnis an.
In Kurvenfahrten hatte ich bei gelegentlichen Probefahrten mit F650 und co
schlechte Erfahrungen mit Upsidedown-Gabeln.
Hier hatte ich immer das Gefühl, dass in Kurven die Gabel so weich ist,
dass das Vorderrad nach aussen drängt, als wenn sich die Gabel verbiegt.
Dies ist bei der R12R LC definitv nicht so.
Auch in der Kurve in Schräglage fühlt sich die vordere Gabel
sehr stabil an.
Dass die neue R "bretthart" ist, kann ich heute nicht mehr sooooo
deutlich bestätigen.
Ja, sie ist nach meinem Empfinden etwas härter als die "alte" R
aber immer noch im Wohlfühlbereich.
Dass die Neue auch schon mal "auf Block" gehen soll, davon
habe ich auch schon gehört, da bin ich mal gespannt
ob das bei meinen 67kg Lebendgewicht auch passiert.
Apropos "bretthart".
Holt man die R vom Hauptständer und der Motor ist
noch aus, erlebt man eine Überraschung,
sie landet quasi ungefedert auf ihren Rädern.
Ohne laufenden Motor ist die Dämpfung starr
(wirklich keine Federung vorhanden).
Da dies mein erstes Motorrad mit ESA ist, gehe ich
davon aus, dass ohne funktionierendes ESA wohl
so sein muß, ist aber nur eine Vermutung.
Die meiste Zeit habe ich mit dem Schaltassistenten
rumgespielt und in verschiedenen Situationen ausprobiert.
Runterschalten (bei weggenommenen Gas) kein Problem,
man merkt und hört deutlich die Zwischengasaktion der R.
Hochschalten auch alles prima, es sei denn man fährt
gerade niedrigturig.
Beim Hochschalten versucht die R durch "Zwischengas" die
Drehzahl beim Schalten zu erhöhen, das Ergebnis ist ein
spürbarer Ruck nach vorne ohne selbst Gas zu geben.
Das überrascht schon mal.
Ansonsten funktioniert der Schaltassistent prima und macht
beim zügig beschleunigen richtig Spaß.
Ich habe aber auch schon einen "Nachteil" für mich entdeckt.
Ich bin die R12R AC sehr aktiv mit der Ausnutzung der Motorbremse
gefahren.
D.h. ein Großteil der Bremsenergie beim Anbremsen von
Kurven holte ich aus der "richtigen" Gangwahl.
Wir kennen glaube ich alle das kurz blockierende Hinterrad beim
übereifrigen Runterschalten.
Dieser Effekt ist weg !
Na ja, zumindest nicht mehr so deutlich.
Hier weiß ich noch nicht ob das an der Antihopping-Kupplung
liegt, oder ob der Schaltautomat auch ohne Benutzung
die Drehzahlen versucht anzupassen.
Die Bremswirkung bim Runterschalten ist deutlich ! geringer.
Fazit nach weiteren 150km.
Ein absolut tolles Motorrad
hier keine Grundsatzdiskussion ausgelöst.
Nachfolgend weitere subjektive Eindrücke von der R12R LC.
Also, der Sonntag brachte strahlenden Sonnenschein
und weitere 150km mit der wunderschönen R12R LC.
(Ich habe jetzt noch das breite Grinsen im Gesicht )
Ich sollte noch einmal versuchen meine Eindrücke der
Gabel mit mehr KM etwas besser zu beschreiben.
Was definitiv so ist, ist, dass die Gabel beim Bremsen und
Beschleunigen ungefähr genau so weit ein- wie ausfedert
wir die "alte" R, da ist kaum ein spürbarer Unterschied.
Da es mir hier überhaupt nicht darum geht heraus zu finden welches Konzept
von Telelever und Upsidedown besser ist,
ist es mir echt vollkommen egal wie BMW das macht, mir kommt es
auf das Ergebnis an.
In Kurvenfahrten hatte ich bei gelegentlichen Probefahrten mit F650 und co
schlechte Erfahrungen mit Upsidedown-Gabeln.
Hier hatte ich immer das Gefühl, dass in Kurven die Gabel so weich ist,
dass das Vorderrad nach aussen drängt, als wenn sich die Gabel verbiegt.
Dies ist bei der R12R LC definitv nicht so.
Auch in der Kurve in Schräglage fühlt sich die vordere Gabel
sehr stabil an.
Dass die neue R "bretthart" ist, kann ich heute nicht mehr sooooo
deutlich bestätigen.
Ja, sie ist nach meinem Empfinden etwas härter als die "alte" R
aber immer noch im Wohlfühlbereich.
Dass die Neue auch schon mal "auf Block" gehen soll, davon
habe ich auch schon gehört, da bin ich mal gespannt
ob das bei meinen 67kg Lebendgewicht auch passiert.
Apropos "bretthart".
Holt man die R vom Hauptständer und der Motor ist
noch aus, erlebt man eine Überraschung,
sie landet quasi ungefedert auf ihren Rädern.
Ohne laufenden Motor ist die Dämpfung starr
(wirklich keine Federung vorhanden).
Da dies mein erstes Motorrad mit ESA ist, gehe ich
davon aus, dass ohne funktionierendes ESA wohl
so sein muß, ist aber nur eine Vermutung.
Die meiste Zeit habe ich mit dem Schaltassistenten
rumgespielt und in verschiedenen Situationen ausprobiert.
Runterschalten (bei weggenommenen Gas) kein Problem,
man merkt und hört deutlich die Zwischengasaktion der R.
Hochschalten auch alles prima, es sei denn man fährt
gerade niedrigturig.
Beim Hochschalten versucht die R durch "Zwischengas" die
Drehzahl beim Schalten zu erhöhen, das Ergebnis ist ein
spürbarer Ruck nach vorne ohne selbst Gas zu geben.
Das überrascht schon mal.
Ansonsten funktioniert der Schaltassistent prima und macht
beim zügig beschleunigen richtig Spaß.
Ich habe aber auch schon einen "Nachteil" für mich entdeckt.
Ich bin die R12R AC sehr aktiv mit der Ausnutzung der Motorbremse
gefahren.
D.h. ein Großteil der Bremsenergie beim Anbremsen von
Kurven holte ich aus der "richtigen" Gangwahl.
Wir kennen glaube ich alle das kurz blockierende Hinterrad beim
übereifrigen Runterschalten.
Dieser Effekt ist weg !
Na ja, zumindest nicht mehr so deutlich.
Hier weiß ich noch nicht ob das an der Antihopping-Kupplung
liegt, oder ob der Schaltautomat auch ohne Benutzung
die Drehzahlen versucht anzupassen.
Die Bremswirkung bim Runterschalten ist deutlich ! geringer.
Fazit nach weiteren 150km.
Ein absolut tolles Motorrad
- Igi
- Beiträge: 197
- Registriert: 23. Juni 2008, 11:49
Re: R1200R LC
moin Christian,
wo bei du bei deiner Einschätzung des FW immer auch die
Temperaturen beachten solltest , bei diesen niedrigen Temperaturen im
Moment kann auch das beste FW nicht 100% Arbeiten , das Öl kommt nur
schwer auf Temperatur und somit sind die Reaktionen verlangsamt ,
ich hatte mal lange Gespräche mit Benni Wilbers >>> von wegen FW Einstellen ,
er sagte auch ein FW MUSS warm gefahren werden um es Sauber einstellen zu
können ,
dann muss ein ESA auch warm sein um sauber Dämpfen zu können
wo bei du bei deiner Einschätzung des FW immer auch die
Temperaturen beachten solltest , bei diesen niedrigen Temperaturen im
Moment kann auch das beste FW nicht 100% Arbeiten , das Öl kommt nur
schwer auf Temperatur und somit sind die Reaktionen verlangsamt ,
ich hatte mal lange Gespräche mit Benni Wilbers >>> von wegen FW Einstellen ,
er sagte auch ein FW MUSS warm gefahren werden um es Sauber einstellen zu
können ,
dann muss ein ESA auch warm sein um sauber Dämpfen zu können
gruß michael
-
- Beiträge: 3526
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: R1200R LC
ja, das macht die AHK.Diddle hat geschrieben:...
Ich habe aber auch schon einen "Nachteil" für mich entdeckt.
Ich bin die R12R AC sehr aktiv mit der Ausnutzung der Motorbremse
gefahren.
D.h. ein Großteil der Bremsenergie beim Anbremsen von
Kurven holte ich aus der "richtigen" Gangwahl.
Wir kennen glaube ich alle das kurz blockierende Hinterrad beim
übereifrigen Runterschalten.
Dieser Effekt ist weg !
Na ja, zumindest nicht mehr so deutlich.
Hier weiß ich noch nicht ob das an der Antihopping-Kupplung
liegt, oder ob der Schaltautomat auch ohne Benutzung
die Drehzahlen versucht anzupassen.
Die Bremswirkung bim Runterschalten ist deutlich ! geringer.
Fazit nach weiteren 150km.
Ein absolut tolles Motorrad
und das ist auch gut so!
motorbremse ist ja ok, aber die kupplung zum bremsen zu missbrauchen ist blöd.
zum bremsen hast du drei scheibenbremsen mit hervorragender wirkung.
- Peter S
- Beiträge: 587
- Registriert: 14. November 2003, 18:30
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
- Wohnort: 85055 Ingolstadt
Re: R1200R LC
Servus
Ja das dürfte tatsächlich von der Antihopping-Kupplung kommen. Vermisse es auch gelegentlich seit ich mit der Kati unterwegs bin. Die hat auch eine Antihopping-Kupplung. War eigentlich praktisch da der Boxer relativ viel Bremsmoment hat. So abgebremst hat man weniger Unruhe im Fahrwerk was sich positiv auf die Linienwahl auswirkt. Zum Glück hat die Kati eine gut zu dosierende Hinterradbremse und nach etwas Gewöhnung passt es auch wieder. Hoffe mal BMW war auch so schlau, und hat eine fein ansprechende Hinterradbremse an die neue 1200R Lc geschraubt. Die Hinterradbremse war ja nicht gerade das Heilleid an der alten R , besonders wenn man vorne schon leicht gebremst hat.
Aber so liest sich dein Bericht sehr Positiv und du bist zufrieden ! Nur das ist Wichtig
Ja das dürfte tatsächlich von der Antihopping-Kupplung kommen. Vermisse es auch gelegentlich seit ich mit der Kati unterwegs bin. Die hat auch eine Antihopping-Kupplung. War eigentlich praktisch da der Boxer relativ viel Bremsmoment hat. So abgebremst hat man weniger Unruhe im Fahrwerk was sich positiv auf die Linienwahl auswirkt. Zum Glück hat die Kati eine gut zu dosierende Hinterradbremse und nach etwas Gewöhnung passt es auch wieder. Hoffe mal BMW war auch so schlau, und hat eine fein ansprechende Hinterradbremse an die neue 1200R Lc geschraubt. Die Hinterradbremse war ja nicht gerade das Heilleid an der alten R , besonders wenn man vorne schon leicht gebremst hat.
Aber so liest sich dein Bericht sehr Positiv und du bist zufrieden ! Nur das ist Wichtig
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
-
- Beiträge: 3611
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: R1200R LC
das heißt bei vermehrtem Bremseinsatz über die AH Kupplung ist irgendwann mit schnellerem Verschleiß der Kupplung zu rechnen?
Nicht dass ich die AH-K madig machen will, das ist das Besste für problemloseres schnelles Fahren...
Nicht dass ich die AH-K madig machen will, das ist das Besste für problemloseres schnelles Fahren...
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 28. August 2010, 18:03
- Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken
Re: R1200R LC
Beim Hochschalten gibt sie aber KEIN Zwischengas. Das wäre ein Fehler. Der Motor braucht beim Hochschatlen niedrigere Drehzahlen und nicht höhere.Diddle hat geschrieben: Hochschalten auch alles prima, es sei denn man fährt
gerade niedrigturig.
Beim Hochschalten versucht die R durch "Zwischengas" die
Drehzahl beim Schalten zu erhöhen, das Ergebnis ist ein
spürbarer Ruck nach vorne ohne selbst Gas zu geben.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
- Diddle
- Beiträge: 371
- Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
- Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
- Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
- Kontaktdaten:
Re: R1200R LC
Das hatte ich ja auch gedacht.
Aber, ich fuhr zugegebener Maßen recht unterturig und beim Schalten
vom 2.ten in den 3.ten per Schaltautomat hat jemand
kurz Gas gegeben.
Und ich war es definitv nicht.
Ich würde das so interpretieren, dass wahrscheinlich die errechnete Mind.-Drehzahl
für den 3.ten noch nicht erreicht war und deshalb die Drehzahl angehoben wurde.
Aber, ich fuhr zugegebener Maßen recht unterturig und beim Schalten
vom 2.ten in den 3.ten per Schaltautomat hat jemand
kurz Gas gegeben.
Und ich war es definitv nicht.
Ich würde das so interpretieren, dass wahrscheinlich die errechnete Mind.-Drehzahl
für den 3.ten noch nicht erreicht war und deshalb die Drehzahl angehoben wurde.
- Igi
- Beiträge: 197
- Registriert: 23. Juni 2008, 11:49
Re: R1200R LC
beim Runter schalten (gas zu und schalten ) gibt das Mapping zwischengas ,Diddle hat geschrieben:Das hatte ich ja auch gedacht.
Aber, ich fuhr zugegebener Maßen recht unterturig und beim Schalten
vom 2.ten in den 3.ten per Schaltautomat hat jemand
kurz Gas gegeben.
Und ich war es definitv nicht.
Ich würde das so interpretieren, dass wahrscheinlich die errechnete Mind.-Drehzahl
für den 3.ten noch nicht erreicht war und deshalb die Drehzahl angehoben wurde.
beim rauf schalten nicht , aber desto mehr Drehzahl um so besser geht das rauf Schalten ,
bei geringer Geschwindigkeit/Drehzahl lieber mit Kupplung sonst ist es sehr hakelig
gruß michael
Re: R1200R LC
Also wenn das gute Stück beim Hochschalten wirklich Gas gibt und beschleunigt dann sollte das meiner Meinung nach mal gecheckt werden.
Ich selbst bin den Schaltautomaten als er raus kam in einer GS ausgiebig gefahren und hab die ganze Fahrt damit rumgespielt in allen möglichen Situationen. Die R1200R bin ich knapp 50 Kilometer damit gefahren. Auch da hab ich viel probiert. Beim Runterschalten hört man teils einen kleinen Gasstoß, aber beim Hochschalten hab ich ehrlich gesagt nie etwas gehört oder gespürt.
Mindestdrehzahl wie ober geschrieben wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Moped darf nicht von alleine beschleunigen. Das wäre fahrlässig!!
Weiterhin viel Spaß mit der Maschine. Ich muss noch etwas warten
Wobei es mir aktuell in Franken eh noch etwas zu kalt wäre für ne größere Tour. Uns wenns doch juckt nehm ich meinen kleinen Tom und dreh ne Runde
Gruß Mike
Ich selbst bin den Schaltautomaten als er raus kam in einer GS ausgiebig gefahren und hab die ganze Fahrt damit rumgespielt in allen möglichen Situationen. Die R1200R bin ich knapp 50 Kilometer damit gefahren. Auch da hab ich viel probiert. Beim Runterschalten hört man teils einen kleinen Gasstoß, aber beim Hochschalten hab ich ehrlich gesagt nie etwas gehört oder gespürt.
Mindestdrehzahl wie ober geschrieben wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Moped darf nicht von alleine beschleunigen. Das wäre fahrlässig!!
Weiterhin viel Spaß mit der Maschine. Ich muss noch etwas warten
Wobei es mir aktuell in Franken eh noch etwas zu kalt wäre für ne größere Tour. Uns wenns doch juckt nehm ich meinen kleinen Tom und dreh ne Runde
Gruß Mike
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: R1200R LC
Beim Hochschalten ohne zu kuppeln nimmt man Gas weg. Technisch kann man das erreichen, in dem man z.B. für ein paar Zehntelsekunden die Einspritzung nicht einspritzen lässt. Das wird man als Fahrer kaum merken.moldo29 hat geschrieben:Beim Runterschalten hört man teils einen kleinen Gasstoß, aber beim Hochschalten hab ich ehrlich gesagt nie etwas gehört oder gespürt.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: R1200R LC
Michael wieso (gas zu) der micro taster macht das doch eigenständig oder ,Igi hat geschrieben: beim Runter schalten (gas zu und schalten ) gibt das Mapping zwischengas ,
: