mikmuk hat geschrieben: ... oh je diese TELELEVER diskussion hat nie ein Ende ...
neues von der INTERMOT 2014
- BoxerSigi
- Beiträge: 385
- Registriert: 31. März 2013, 12:22
- Mopped(s): R1200R 90J
- Wohnort: Nordwest Schweiz
Re: neues von der INTERMOT 2014
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: neues von der INTERMOT 2014
und 2 Helme die nie und nimmer zusammen passen. Sozia versucht mit Funk- Fahrer macht einen auf Buschtrommel -Fällt die Sozia gibts eine Delle2. 3. 4.
- juppi
- Beiträge: 1287
- Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
- Mopped(s): R1250R Triple Black
- Wohnort: Wetterau
Re: neues von der INTERMOT 2014
Genau, Helmi, geb’s ihnen.
Das Ganze funktioniert wie ein Kräfteparallelogramm. Wobei die untere Seite jeweils über Lager mit dem Motor und dem Vorderrad verbunden ist, das verringert die Gabelkräfte in horizontaler Richtung in beide Richtungen. Die Bremskräfte gehen überwiegend in den Telelever und die Gabelkräfte in Richtung Motor sind begrenzt. Dadurch stellt sich die Gabel nicht so steil auf und taucht auch nicht so tief ein. Bei Wirkungskräften von unten (schlechte Straße) oder Lastkräfte von oben, wirkt das Ganze umgekehrt.
...und tschüs, bewege nun mein Mountainbike, ohne Telelever, eine Woche in den Alpen.
Das Ganze funktioniert wie ein Kräfteparallelogramm. Wobei die untere Seite jeweils über Lager mit dem Motor und dem Vorderrad verbunden ist, das verringert die Gabelkräfte in horizontaler Richtung in beide Richtungen. Die Bremskräfte gehen überwiegend in den Telelever und die Gabelkräfte in Richtung Motor sind begrenzt. Dadurch stellt sich die Gabel nicht so steil auf und taucht auch nicht so tief ein. Bei Wirkungskräften von unten (schlechte Straße) oder Lastkräfte von oben, wirkt das Ganze umgekehrt.
...und tschüs, bewege nun mein Mountainbike, ohne Telelever, eine Woche in den Alpen.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
-
- Beiträge: 698
- Registriert: 17. August 2007, 12:26
- Mopped(s): R1150R, R1200R
- Wohnort: bei Köln
Re: neues von der INTERMOT 2014
Offensichtlich ist selbst einigen Fahrern einer Telelever die Wirkungsweise nicht bekannt.mikmuk hat geschrieben:oh je diese TELELEVER diskussion hat nie ein Ende...
Und das es noch so viele andere Motorräder ohne Telelever gibt, spricht nicht für die Qualität der anderen Lösungen.
Der Grund ist schlichtweg PATENT
Gruß
Volker
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: neues von der INTERMOT 2014
Jupp ,eine Woche später ,aber in Klausen Villandro mit E Motorjuppi hat geschrieben:Genau,
...und tschüs, bewege nun mein Mountainbike, ohne Telelever, eine Woche in den Alpen.
- mikmuk
- Beiträge: 368
- Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
- Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
- Wohnort: München
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 4. April 2010, 11:23
- Mopped(s): R1200R (2009)
Re: neues von der INTERMOT 2014
Ein Patent spricht ebenfalls nicht für Qualität! Und wie der Telelever wirkt erfahre ich ja nun seit einigen zehntausend Kilometern. Für mich bleibt als einziger Vorteil das reduzierte Einnicken beim Bremsen in Geradeausfahren. Weder verkürzt der Telelever den Bremsweg, noch hilft er bei der Kurvenfahrt, erst recht nicht auf rumpeligen Strassen, wo er zudem teilweise gegenläufig zur eigentlich geforderten Dämpfung arbeitet. Und es hilft ebenfalls bei der Kurvenfahrt, wenn sich das Fahrwerk beim hineinbremsen in Richtung Handlichkeit verschiebt. Das unterbindet der Telelever allerdings.buirer hat geschrieben: Offensichtlich ist selbst einigen Fahrern einer Telelever die Wirkungsweise nicht bekannt.
Und das es noch so viele andere Motorräder ohne Telelever gibt, spricht nicht für die Qualität der anderen Lösungen.
Der Grund ist schlichtweg PATENT
Kann ich mich mit dem entkoppelten Fahrverhalten ohne Probleme arrangieren, überwiegen die Nachteile für mich deutlich. Zumal sie gerade da auftreten, wo ich als Fahrer mit einem konventionellen, guten Fahrwerk deutlich besser bedient wäre. Insbesondere bei zügiger Fahrweise.
Ich begrüsse jedenfalls den langsamen Abschied von diesem mechanisch durchaus interessanten Konzept.
-
- Beiträge: 698
- Registriert: 17. August 2007, 12:26
- Mopped(s): R1150R, R1200R
- Wohnort: bei Köln
Re: neues von der INTERMOT 2014
Du wiederholst das zwar schon wieder, es wird aber nicht richtiger. Es sei denn du verzögerst progressiv im ganzen Kurvenradius mit der Vorderradbremse.slomo hat geschrieben:Und es hilft ebenfalls bei der Kurvenfahrt, wenn sich das Fahrwerk beim hineinbremsen in Richtung Handlichkeit verschiebt. Das unterbindet der Telelever allerdings.
Gruß
Volker
- Diddle
- Beiträge: 371
- Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
- Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
- Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
- Kontaktdaten:
Re: neues von der INTERMOT 2014
Hallo R-Gemeinde,
nach langer Pause bin ich mal wieder hier im Forum um zu sehen
was hier über die neue R1200R geschrieben wird.
Na ja......
Ich war am Freitag auf der Intermot, probegesessen und verliebt.
Direkt am Samstag zum Freundlichen und ihn davon überzeugt, dass ich
verbindliche Zusagen von BMW von der Messe habe, dass er die Bestellung
bereits auslösen kann.
Nach viel Überzeugungsarbeit und ein paar Kaffee hab ich sie bestellt
und werde, aller Wahrscheinlichkeit nach, bereits im Februar 2015
das gute Stück unterm Hintern haben.
Nach 5 Jahren R1150R und 8 Jahren R1200R freue ich mich tierisch auf die
neue R.
Ich werde berichten und mal wieder öfter hier vorbei schauen.
nach langer Pause bin ich mal wieder hier im Forum um zu sehen
was hier über die neue R1200R geschrieben wird.
Na ja......
Ich war am Freitag auf der Intermot, probegesessen und verliebt.
Direkt am Samstag zum Freundlichen und ihn davon überzeugt, dass ich
verbindliche Zusagen von BMW von der Messe habe, dass er die Bestellung
bereits auslösen kann.
Nach viel Überzeugungsarbeit und ein paar Kaffee hab ich sie bestellt
und werde, aller Wahrscheinlichkeit nach, bereits im Februar 2015
das gute Stück unterm Hintern haben.
Nach 5 Jahren R1150R und 8 Jahren R1200R freue ich mich tierisch auf die
neue R.
Ich werde berichten und mal wieder öfter hier vorbei schauen.
- wohi
- Beiträge: 4382
- Registriert: 17. April 2011, 19:21
- Mopped(s): GS LC
- Wohnort: in der Nähe von Wien
neues von der INTERMOT 2014
Gratulation!Diddle hat geschrieben:Nach viel Überzeugungsarbeit und ein paar Kaffee hab ich sie bestellt
und werde, aller Wahrscheinlichkeit nach, bereits im Februar 2015
das gute Stück unterm Hintern haben.
Welche Farbe und Ausstattung?
lg,
Wolfgang
Wolfgang
- BoxerSigi
- Beiträge: 385
- Registriert: 31. März 2013, 12:22
- Mopped(s): R1200R 90J
- Wohnort: Nordwest Schweiz
Re: neues von der INTERMOT 2014
Neid, purer NeidDiddle hat geschrieben:...hab ich sie bestellt
und werde, aller Wahrscheinlichkeit nach, bereits im Februar 2015
das gute Stück unterm Hintern haben.
Nach 5 Jahren R1150R und 8 Jahren R1200R freue ich mich tierisch auf die
neue R.
...
Du hast aber auch Mut
Ich, will erst wissen was denn da für ein Getriebe da im Motor drinne ist. Gleiches wie bei der GS
Aber Du wirst es uns mitteilen, hoffe ich doch
Viel Vorfreude und dann viel Spass wünsche ich Dir auf jeden Falle.
Neid Neid
- BoxerSigi
- Beiträge: 385
- Registriert: 31. März 2013, 12:22
- Mopped(s): R1200R 90J
- Wohnort: Nordwest Schweiz
Re: neues von der INTERMOT 2014
Christian,
habe mal Deine schöne Website bebrowst.
"Ausschalten des Abblendlichtes an der R12R und bei allen BMW-Modellen mit CAN-Bus
Bei laufendem Motor
- Blinkerrückstelltaste 7 Sekunden gedrückt halten
- Blinker rechts 3 Sekunden gedrückt halten
Das Abblendlicht wird abgeschaltet, das Standlicht bleibt an.
Nach Abschalten des Motors und erneutem Start ist alles wie vorher."
Das probier ich mal aus. Wo hast Du denn das her?
LG
BoxerSigi
habe mal Deine schöne Website bebrowst.
"Ausschalten des Abblendlichtes an der R12R und bei allen BMW-Modellen mit CAN-Bus
Bei laufendem Motor
- Blinkerrückstelltaste 7 Sekunden gedrückt halten
- Blinker rechts 3 Sekunden gedrückt halten
Das Abblendlicht wird abgeschaltet, das Standlicht bleibt an.
Nach Abschalten des Motors und erneutem Start ist alles wie vorher."
Das probier ich mal aus. Wo hast Du denn das her?
LG
BoxerSigi
- Diddle
- Beiträge: 371
- Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
- Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
- Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
- Kontaktdaten:
Re: neues von der INTERMOT 2014
Hallo Wolfgang,
Farbe:
Style 2, Schwarz/Dunkelgrau
Pakete:
Komfort-Paket bestehend aus: Auspuffanlage verchromt, Heizgriffe, RDC
Touring-Paket bestehend aus: Dynamic ESA, Vorbereitung
Navigationsgerät, Bordcomputer Pro, Kofferhalter, Hauptständer,
Gepäckbrücke mit Haltegriffen, Temporegelung.
Dynamik-Paket bestehend aus: Fahrmodi Pro (inklusive DTC), Windschild
Sport, LED-Blinker, Tagfahrlicht.
Ausstattung:
Keyless Ride
Schaltassistent Pro
Diebstahlwarnanlage
Sonderzubehhör (geplant)
HP Fahrerfußrastenanlage gefräst
HP Schmiedefelge (hoffe die gibt's passend für die neue R)
Farbe:
Style 2, Schwarz/Dunkelgrau
Pakete:
Komfort-Paket bestehend aus: Auspuffanlage verchromt, Heizgriffe, RDC
Touring-Paket bestehend aus: Dynamic ESA, Vorbereitung
Navigationsgerät, Bordcomputer Pro, Kofferhalter, Hauptständer,
Gepäckbrücke mit Haltegriffen, Temporegelung.
Dynamik-Paket bestehend aus: Fahrmodi Pro (inklusive DTC), Windschild
Sport, LED-Blinker, Tagfahrlicht.
Ausstattung:
Keyless Ride
Schaltassistent Pro
Diebstahlwarnanlage
Sonderzubehhör (geplant)
HP Fahrerfußrastenanlage gefräst
HP Schmiedefelge (hoffe die gibt's passend für die neue R)
- ChristianS
- Beiträge: 5088
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: neues von der INTERMOT 2014
Dito!BoxerSigi hat geschrieben:habe mal Deine schöne Website bebrowst (...) Das probier ich mal aus. Wo hast Du denn das her?
Link erspäht Webseite ersurft Tip gelesen freudig überrascht gewesen
Nachher geh ich in die Garage.....
Christian grüßt den Rest der Welt
- CDDIETER
- Beiträge: 4257
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: neues von der INTERMOT 2014
Hallo,
Steht wohl so auch schon lange im Wiki!?
Steht wohl so auch schon lange im Wiki!?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: neues von der INTERMOT 2014
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- Robi
- Beiträge: 1237
- Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
- Mopped(s): R1250GS/LC
- Wohnort: Zürich
Re: neues von der INTERMOT 2014
Dürfte bei beiden Modellen das gleiche Getriebe verbaut sein..
R1200GS
R1200R
Motor
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, Strirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle. Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, stirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle.
Bohrung x Hub
101 mm x 73 mm
101 mm x 73 mm
Hubraum
1.170 ccm
1.170 ccm
Nennleistung
92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min
92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment
125 Nm bei 6.500 U/min
125 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-X mit E-Gas
Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h
4,1 l
3,9 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h
5,5 l
5,4 l
Kraftstoffart
Benzin bleifrei 95 ROZ
Benzin bleifrei 95 ROZ
Elektrik
Lichtmaschine
Drehstromgenerator 580 W (Nennleistung)
Drehstromgenerator 508 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 11,8 Ah, wartungsfrei
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Getriebe
klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
usw
gruss
Robi
R1200GS
R1200R
Motor
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, Strirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle. Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, stirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle.
Bohrung x Hub
101 mm x 73 mm
101 mm x 73 mm
Hubraum
1.170 ccm
1.170 ccm
Nennleistung
92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min
92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment
125 Nm bei 6.500 U/min
125 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-X mit E-Gas
Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h
4,1 l
3,9 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h
5,5 l
5,4 l
Kraftstoffart
Benzin bleifrei 95 ROZ
Benzin bleifrei 95 ROZ
Elektrik
Lichtmaschine
Drehstromgenerator 580 W (Nennleistung)
Drehstromgenerator 508 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 11,8 Ah, wartungsfrei
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Getriebe
klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
usw
gruss
Robi
-
- Beiträge: 698
- Registriert: 17. August 2007, 12:26
- Mopped(s): R1150R, R1200R
- Wohnort: bei Köln
Re: neues von der INTERMOT 2014
Gibt's denn zu dem Getriebe, bis auf die Vermutungen, auch noch weitere Hinweise?
Gruß
Volker
Gruß
Volker
- Tommy
- Beiträge: 612
- Registriert: 6. April 2007, 16:16
- Mopped(s): R 1200 GSA
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: neues von der INTERMOT 2014
warum ist das so wichtig?
- AndreS
- Beiträge: 342
- Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
- Mopped(s): R1200RS
- Wohnort: Zoetermeer, Nl
Re: neues von der INTERMOT 2014
Zur Ergänzung (R = RT):
Die Federwegen sind jetzt 140/140 mm, also ist vorne 20 mm dazu gekommen.
Die übersetzungen:
Primair 1,65
!. Gang 2,438 Gesamt: 11,33
2. Gang 1,714
3. Gang 1,296
4. Gang 1,059
5. Gang 0,943
6. Gang 0,848 Gesamt: 3,94
Secundair: 2,818
Die Übersetzung im ersten Gang ist nicht so verschieden von die der Luftgekühlten, aber wegen 9000 U/m läufts 91 km/h
Im 6. Gang:
7750 U/m = 226 km/h
8000 U/m = 234 km/h
9000 U/m = 263 km/h
Weil die Leistung bei 8000 U/m noch fast maximal ist, wird auch die unverkleidete R das erreichen können
Die RT wird noch etwas weiter laufen. 240 km/h müsste gut möglich sein, ohne Koffer und klein machen: 250 km/h
Gruss, André
Die Federwegen sind jetzt 140/140 mm, also ist vorne 20 mm dazu gekommen.
Die übersetzungen:
Primair 1,65
!. Gang 2,438 Gesamt: 11,33
2. Gang 1,714
3. Gang 1,296
4. Gang 1,059
5. Gang 0,943
6. Gang 0,848 Gesamt: 3,94
Secundair: 2,818
Die Übersetzung im ersten Gang ist nicht so verschieden von die der Luftgekühlten, aber wegen 9000 U/m läufts 91 km/h
Im 6. Gang:
7750 U/m = 226 km/h
8000 U/m = 234 km/h
9000 U/m = 263 km/h
Weil die Leistung bei 8000 U/m noch fast maximal ist, wird auch die unverkleidete R das erreichen können
Die RT wird noch etwas weiter laufen. 240 km/h müsste gut möglich sein, ohne Koffer und klein machen: 250 km/h
Gruss, André
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: AW: neues von der INTERMOT 2014
Der ETK könnte den geforderten Beweis bringen, über die Teilenummern des Getriebes oder seiner Innereien.buirer hat geschrieben:... weitere Hinweise?
Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 2. September 2014, 19:37
Re: neues von der INTERMOT 2014
Das wäre schon interessant zu wissen ob es verbessert wurde. Ein Bekannter hat seine neue GS zwecks Getriebe heuer sogar gewandelt. Trotz mehrmaliger Nachbesserung krachte und schepperte das Ding beim Schalten ganz fürchterlich.
- Tommy
- Beiträge: 612
- Registriert: 6. April 2007, 16:16
- Mopped(s): R 1200 GSA
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: neues von der INTERMOT 2014
Stand der Technik - und deswegen konnte er wandeln?
Toller Händler.....
Toller Händler.....
-
- Beiträge: 698
- Registriert: 17. August 2007, 12:26
- Mopped(s): R1150R, R1200R
- Wohnort: bei Köln
Re: neues von der INTERMOT 2014
Ich glaube zwar, dass du mich vernatzen willst, aber, da ich erst einmal gutgläubig bin, gerne der folgende Link.Tommy hat geschrieben:warum ist das so wichtig?
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=get ... den+bmw+gs
- Robi
- Beiträge: 1237
- Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
- Mopped(s): R1250GS/LC
- Wohnort: Zürich
Re: neues von der INTERMOT 2014
Hi Christian
macht der Schaltassistent Pro wirklich Sinn. Da ich in absehbarer Zeit auch eine Neumaschine bestellen werde, ist bis auf diese Option eigentlich alles klar
Hat jemand schon Erfahrung damit, zB an der GS oder RR?
gruss
Robi
macht der Schaltassistent Pro wirklich Sinn. Da ich in absehbarer Zeit auch eine Neumaschine bestellen werde, ist bis auf diese Option eigentlich alles klar
Hat jemand schon Erfahrung damit, zB an der GS oder RR?
gruss
Robi