neues von der INTERMOT 2014

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#151 Beitrag von BoxerSigi »

mikmuk hat geschrieben: ... oh je diese TELELEVER diskussion hat nie ein Ende ...
;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: neues von der INTERMOT 2014

#152 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) und 2 Helme die nie und nimmer zusammen passen. Sozia versucht mit Funk- Fahrer macht einen auf Buschtrommel :?: -Fällt die Sozia gibts eine Delle2. 3. 4. :)
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: neues von der INTERMOT 2014

#153 Beitrag von juppi »

Genau, Helmi, geb’s ihnen.
:) :wink:
Das Ganze funktioniert wie ein Kräfteparallelogramm. Wobei die untere Seite jeweils über Lager mit dem Motor und dem Vorderrad verbunden ist, das verringert die Gabelkräfte in horizontaler Richtung in beide Richtungen. Die Bremskräfte gehen überwiegend in den Telelever und die Gabelkräfte in Richtung Motor sind begrenzt. Dadurch stellt sich die Gabel nicht so steil auf und taucht auch nicht so tief ein. Bei Wirkungskräften von unten (schlechte Straße) oder Lastkräfte von oben, wirkt das Ganze umgekehrt.

...und tschüs, bewege nun mein Mountainbike, ohne Telelever, eine Woche in den Alpen.
:D :lol:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: neues von der INTERMOT 2014

#154 Beitrag von buirer »

mikmuk hat geschrieben:oh je diese TELELEVER diskussion hat nie ein Ende...
Offensichtlich ist selbst einigen Fahrern einer Telelever die Wirkungsweise nicht bekannt.
Und das es noch so viele andere Motorräder ohne Telelever gibt, spricht nicht für die Qualität der anderen Lösungen.

Der Grund ist schlichtweg PATENT

Gruß

Volker
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: neues von der INTERMOT 2014

#155 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

juppi hat geschrieben:Genau,

...und tschüs, bewege nun mein Mountainbike, ohne Telelever, eine Woche in den Alpen.
:D :lol:
:D Jupp ,eine Woche später ,aber in Klausen Villandro :D mit E Motor
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: neues von der INTERMOT 2014

#156 Beitrag von mikmuk »

Patent? Ach ne, sach Volker....
mik
fast but save
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Re: neues von der INTERMOT 2014

#157 Beitrag von slomo »

buirer hat geschrieben: Offensichtlich ist selbst einigen Fahrern einer Telelever die Wirkungsweise nicht bekannt.
Und das es noch so viele andere Motorräder ohne Telelever gibt, spricht nicht für die Qualität der anderen Lösungen.

Der Grund ist schlichtweg PATENT
Ein Patent spricht ebenfalls nicht für Qualität! Und wie der Telelever wirkt erfahre ich ja nun seit einigen zehntausend Kilometern. Für mich bleibt als einziger Vorteil das reduzierte Einnicken beim Bremsen in Geradeausfahren. Weder verkürzt der Telelever den Bremsweg, noch hilft er bei der Kurvenfahrt, erst recht nicht auf rumpeligen Strassen, wo er zudem teilweise gegenläufig zur eigentlich geforderten Dämpfung arbeitet. Und es hilft ebenfalls bei der Kurvenfahrt, wenn sich das Fahrwerk beim hineinbremsen in Richtung Handlichkeit verschiebt. Das unterbindet der Telelever allerdings.

Kann ich mich mit dem entkoppelten Fahrverhalten ohne Probleme arrangieren, überwiegen die Nachteile für mich deutlich. Zumal sie gerade da auftreten, wo ich als Fahrer mit einem konventionellen, guten Fahrwerk deutlich besser bedient wäre. Insbesondere bei zügiger Fahrweise.

Ich begrüsse jedenfalls den langsamen Abschied von diesem mechanisch durchaus interessanten Konzept.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: neues von der INTERMOT 2014

#158 Beitrag von buirer »

slomo hat geschrieben:Und es hilft ebenfalls bei der Kurvenfahrt, wenn sich das Fahrwerk beim hineinbremsen in Richtung Handlichkeit verschiebt. Das unterbindet der Telelever allerdings.
Du wiederholst das zwar schon wieder, es wird aber nicht richtiger. Es sei denn du verzögerst progressiv im ganzen Kurvenradius mit der Vorderradbremse.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Diddle
Beiträge: 371
Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
Kontaktdaten:

Re: neues von der INTERMOT 2014

#159 Beitrag von Diddle »

Hallo R-Gemeinde,

nach langer Pause bin ich mal wieder hier im Forum um zu sehen
was hier über die neue R1200R geschrieben wird.

Na ja......

Ich war am Freitag auf der Intermot, probegesessen und verliebt.

Direkt am Samstag zum Freundlichen und ihn davon überzeugt, dass ich
verbindliche Zusagen von BMW von der Messe habe, dass er die Bestellung
bereits auslösen kann.

Nach viel Überzeugungsarbeit und ein paar Kaffee hab ich sie bestellt
und werde, aller Wahrscheinlichkeit nach, bereits im Februar 2015
das gute Stück unterm Hintern haben.

Nach 5 Jahren R1150R und 8 Jahren R1200R freue ich mich tierisch auf die
neue R.

Ich werde berichten und mal wieder öfter hier vorbei schauen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

neues von der INTERMOT 2014

#160 Beitrag von wohi »

Diddle hat geschrieben:Nach viel Überzeugungsarbeit und ein paar Kaffee hab ich sie bestellt
und werde, aller Wahrscheinlichkeit nach, bereits im Februar 2015
das gute Stück unterm Hintern haben.
Gratulation!

Welche Farbe und Ausstattung?
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#161 Beitrag von BoxerSigi »

Diddle hat geschrieben:...hab ich sie bestellt
und werde, aller Wahrscheinlichkeit nach, bereits im Februar 2015
das gute Stück unterm Hintern haben.
Nach 5 Jahren R1150R und 8 Jahren R1200R freue ich mich tierisch auf die
neue R.
...
Neid, purer Neid :shock:

Du hast aber auch Mut :!:
Ich, will erst wissen was denn da für ein Getriebe da im Motor drinne ist. Gleiches wie bei der GS :(
Aber Du wirst es uns mitteilen, hoffe ich doch :D

Viel Vorfreude und dann viel Spass wünsche ich Dir auf jeden Falle.

Neid Neid :wink:
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#162 Beitrag von BoxerSigi »

Christian,

habe mal Deine schöne Website bebrowst.

"Ausschalten des Abblendlichtes an der R12R und bei allen BMW-Modellen mit CAN-Bus
Bei laufendem Motor
- Blinkerrückstelltaste 7 Sekunden gedrückt halten
- Blinker rechts 3 Sekunden gedrückt halten
Das Abblendlicht wird abgeschaltet, das Standlicht bleibt an.
Nach Abschalten des Motors und erneutem Start ist alles wie vorher."

Das probier ich mal aus. Wo hast Du denn das her?
LG
BoxerSigi
Benutzeravatar
Diddle
Beiträge: 371
Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
Kontaktdaten:

Re: neues von der INTERMOT 2014

#163 Beitrag von Diddle »

Hallo Wolfgang,

Farbe:
Style 2, Schwarz/Dunkelgrau

Pakete:
Komfort-Paket bestehend aus: Auspuffanlage verchromt, Heizgriffe, RDC

Touring-Paket bestehend aus: Dynamic ESA, Vorbereitung
Navigationsgerät, Bordcomputer Pro, Kofferhalter, Hauptständer,
Gepäckbrücke mit Haltegriffen, Temporegelung.

Dynamik-Paket bestehend aus: Fahrmodi Pro (inklusive DTC), Windschild
Sport, LED-Blinker, Tagfahrlicht.

Ausstattung:
Keyless Ride
Schaltassistent Pro
Diebstahlwarnanlage

Sonderzubehhör (geplant)
HP Fahrerfußrastenanlage gefräst
HP Schmiedefelge (hoffe die gibt's passend für die neue R)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: neues von der INTERMOT 2014

#164 Beitrag von ChristianS »

BoxerSigi hat geschrieben:habe mal Deine schöne Website bebrowst (...) Das probier ich mal aus. Wo hast Du denn das her?
Dito!
Link erspäht :arrow: Webseite ersurft :arrow: Tip gelesen :arrow: freudig überrascht gewesen :lol:
Nachher geh ich in die Garage.....
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: neues von der INTERMOT 2014

#165 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Steht wohl so auch schon lange im Wiki!?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: neues von der INTERMOT 2014

#166 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich mach mal den Link dazu damit auch die Neuen unsere Wiki finden

;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: neues von der INTERMOT 2014

#167 Beitrag von Robi »

Dürfte bei beiden Modellen das gleiche Getriebe verbaut sein..

R1200GS
R1200R

Motor
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, Strirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle. Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, stirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle.

Bohrung x Hub
101 mm x 73 mm
101 mm x 73 mm

Hubraum
1.170 ccm
1.170 ccm

Nennleistung
92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min
92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min

max. Drehmoment
125 Nm bei 6.500 U/min
125 Nm bei 6.500 U/min

Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
12,5 : 1

Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-X mit E-Gas
Elektronische Saugrohreinspritzung

Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3

Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
über 200 km/h

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h
4,1 l
3,9 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h
5,5 l
5,4 l

Kraftstoffart
Benzin bleifrei 95 ROZ
Benzin bleifrei 95 ROZ

Elektrik
Lichtmaschine
Drehstromgenerator 580 W (Nennleistung)
Drehstromgenerator 508 W (Nennleistung)

Batterie
12 V / 11,8 Ah, wartungsfrei
12 V / 12 Ah, wartungsfrei

Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt

Getriebe
klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung

usw
gruss
Robi
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: neues von der INTERMOT 2014

#168 Beitrag von buirer »

Gibt's denn zu dem Getriebe, bis auf die Vermutungen, auch noch weitere Hinweise?

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: neues von der INTERMOT 2014

#169 Beitrag von Tommy »

warum ist das so wichtig?
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: neues von der INTERMOT 2014

#170 Beitrag von AndreS »

Zur Ergänzung (R = RT):

Die Federwegen sind jetzt 140/140 mm, also ist vorne 20 mm dazu gekommen.

Die übersetzungen:
Primair 1,65
!. Gang 2,438 Gesamt: 11,33
2. Gang 1,714
3. Gang 1,296
4. Gang 1,059
5. Gang 0,943
6. Gang 0,848 Gesamt: 3,94
Secundair: 2,818
Die Übersetzung im ersten Gang ist nicht so verschieden von die der Luftgekühlten, aber wegen 9000 U/m läufts 91 km/h
Im 6. Gang:
7750 U/m = 226 km/h
8000 U/m = 234 km/h
9000 U/m = 263 km/h
Weil die Leistung bei 8000 U/m noch fast maximal ist, wird auch die unverkleidete R das erreichen können
Die RT wird noch etwas weiter laufen. 240 km/h müsste gut möglich sein, ohne Koffer und klein machen: 250 km/h

Gruss, André
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: AW: neues von der INTERMOT 2014

#171 Beitrag von hixtert »

buirer hat geschrieben:... weitere Hinweise?
Der ETK könnte den geforderten Beweis bringen, über die Teilenummern des Getriebes oder seiner Innereien.

Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Vespaharry
Beiträge: 2
Registriert: 2. September 2014, 19:37

Re: neues von der INTERMOT 2014

#172 Beitrag von Vespaharry »

Das wäre schon interessant zu wissen ob es verbessert wurde. Ein Bekannter hat seine neue GS zwecks Getriebe heuer sogar gewandelt. Trotz mehrmaliger Nachbesserung krachte und schepperte das Ding beim Schalten ganz fürchterlich.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: neues von der INTERMOT 2014

#173 Beitrag von Tommy »

Stand der Technik - und deswegen konnte er wandeln?
Toller Händler.....
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: neues von der INTERMOT 2014

#174 Beitrag von buirer »

Tommy hat geschrieben:warum ist das so wichtig?
Ich glaube zwar, dass du mich vernatzen willst, aber, da ich erst einmal gutgläubig bin, gerne der folgende Link.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=get ... den+bmw+gs
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: neues von der INTERMOT 2014

#175 Beitrag von Robi »

Hi Christian

macht der Schaltassistent Pro wirklich Sinn. Da ich in absehbarer Zeit auch eine Neumaschine bestellen werde, ist bis auf diese Option eigentlich alles klar :roll:

Hat jemand schon Erfahrung damit, zB an der GS oder RR?
gruss
Robi
Antworten