Zusatzbremsleuchte für Topcase

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
StefanL
Beiträge: 19
Registriert: 6. März 2013, 18:47

Zusatzbremsleuchte für Topcase

#1 Beitrag von StefanL »

Hallo, ich möchte in mein Topcase die Zusatzbremsleuchte einbauen. Im BMW Prospekt steht, das der Einbau nur von einer Vertragswerkstatt gemacht werden soll, da die Bremsleuchte frei geschaltet werden muss. Ich dachte die Bremsleuchte wird nur eingerastet und am Kabel angeschlossen und fertig. Muss die Leuchte wirklich im System frei geschaltet werden?
mfg

Stefan, Kleve

K1600GT
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Zusatzbremsleuchte für Topcase

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Das Teil muß ordnungsmäßig dem System gemeldet werden. Ist bei einem modernen Auto auch nicht anders.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Zusatzbremsleuchte für Topcase

#3 Beitrag von Hubbs »

Quatsch :D , einbauen und fertig !!! Da braucht nichts
freigeschaltet werden. Hab's selber nachgerüstet.

Gruß Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
StefanL
Beiträge: 19
Registriert: 6. März 2013, 18:47

Re: Zusatzbremsleuchte für Topcase

#4 Beitrag von StefanL »

Ich werde es ausprobieren, wenn sie eingebaut ist, sage ich bescheid.
mfg

Stefan, Kleve

K1600GT
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Zusatzbremsleuchte für Topcase

#5 Beitrag von K. Simon »

Es wird mit ziemlicher Sicherheit funktionieren aber eine (Fehler-)meldung im Speicher abgelegt.

War doch seinerzeit die gleiche Geschichte als 2008 oder 2009 von den Kunden die Glühfaden-Blinker gegen die nun neuen und schöneren LED-Blinker ausgetauscht wurden. Von BMW hieß es "muß vom Freundlichen am System angemeldet werden" ging aber problemlos auch so.


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
StefanL
Beiträge: 19
Registriert: 6. März 2013, 18:47

Re: Zusatzbremsleuchte für Topcase

#6 Beitrag von StefanL »

Es ist vollbracht, Bremsleuchte eingebaut, Topcase kurz angebaut, die Leuchte funktioniert. Ob jetzt eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt wurde, wird die nächste Inspektion zeigen.
mfg

Stefan, Kleve

K1600GT
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: Zusatzbremsleuchte für Topcase

#7 Beitrag von Woelleffm »

Hallo,

kannst du mal ein Foto einstellen?
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Antworten