Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Moin Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit der o.g. Spoilerscheibe ? Ich habe nach wie vor bei meiner 02er K ein pendeln bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Da in der Werkstatt alles geprüft wurde (Spiel im Antrieb, Dämpfer (auch der LD), Lenkkopflager, etc.) kann es ja jetzt nur noch entweder an den Reifen liegen oder an den Luftverwirbelungen.
Ich habe auch bereits mit verschiedenen Luftdrücken in den Reifen sowie den Dämpfereinstellungen gespielt, aber auch hierbei gab es keine Verbesserung.
Da ich zumindest die Verwirbelungen auch ausschliessen will, dachte ich an eine Spoilerscheibe. Bin 1,94m groß, von daher sollte es doch etwas bringen, oder ?
Grüße aus Nordhessen
Veit
hat jemand Erfahrungen mit der o.g. Spoilerscheibe ? Ich habe nach wie vor bei meiner 02er K ein pendeln bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Da in der Werkstatt alles geprüft wurde (Spiel im Antrieb, Dämpfer (auch der LD), Lenkkopflager, etc.) kann es ja jetzt nur noch entweder an den Reifen liegen oder an den Luftverwirbelungen.
Ich habe auch bereits mit verschiedenen Luftdrücken in den Reifen sowie den Dämpfereinstellungen gespielt, aber auch hierbei gab es keine Verbesserung.
Da ich zumindest die Verwirbelungen auch ausschliessen will, dachte ich an eine Spoilerscheibe. Bin 1,94m groß, von daher sollte es doch etwas bringen, oder ?
Grüße aus Nordhessen
Veit
- wolfgang
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Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Hallo Veit,
pendeln ist eigentlich nicht bekannt an der K12.
Wenn du 1,94 m bist, hast du auch das entsprechende Gewicht +100 Die K ist dann schon in den Federn drin und sollte satt liegen, die Luftverwirbelungen selbst spielen keine Rolle aus meiner Sicht.
Mögliche Ursachen, egal was der sagt:
- Kugelgelenk Längslenker.
- Spurversatz.
- Der LD spielt eigentlich keine Rolle, nur beim Bremsen.
- Luftdruck vorn 2,9, hinten 3,1, aber richtig messen. Nicht mit den Schätzeisen an der Tanke.
- Welche Reifen und Alter? Der Z6 neigt beim Bremsen zum Pendeln, aber nur wenn er neu (Vorderradreifen) ist. Dies verliert sich nach ca. 1.000 km.
- Du selbst kannst das Problem sein, Sitzposition, ziehen am Lenker bzw. den Lenker zu fest in der Händen.
Schreib mal was zu deiner Karre, Kilometer, Unfall, Topcase, in welchen Geschwindigkeiten pendelt sie?
pendeln ist eigentlich nicht bekannt an der K12.
Wenn du 1,94 m bist, hast du auch das entsprechende Gewicht +100 Die K ist dann schon in den Federn drin und sollte satt liegen, die Luftverwirbelungen selbst spielen keine Rolle aus meiner Sicht.
Mögliche Ursachen, egal was der sagt:
- Kugelgelenk Längslenker.
- Spurversatz.
- Der LD spielt eigentlich keine Rolle, nur beim Bremsen.
- Luftdruck vorn 2,9, hinten 3,1, aber richtig messen. Nicht mit den Schätzeisen an der Tanke.
- Welche Reifen und Alter? Der Z6 neigt beim Bremsen zum Pendeln, aber nur wenn er neu (Vorderradreifen) ist. Dies verliert sich nach ca. 1.000 km.
- Du selbst kannst das Problem sein, Sitzposition, ziehen am Lenker bzw. den Lenker zu fest in der Händen.
Schreib mal was zu deiner Karre, Kilometer, Unfall, Topcase, in welchen Geschwindigkeiten pendelt sie?
Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Moin Wolfgang,
stimmt, ich habe durchtrainierte 105 kg Die Federn hatte ich schon laut Handbuch auf Hart (minus 1 Umdrehung) gestellt. Den Reifendruck hatte ich auch bereits mit verschiedenen Modi angeglichen. Bei vorne 2.9 und hinten 3.1 kam die K mir sehr kippelig vor. Man hatte immer das Gefühl, dass der Vorderreifen keinen richtigen Grip hat.
Die hintere Radaufnahme wurde komplett von der Werkstatt durchgecheckt, irgendwo gab es minimal Spiel, das aber entfernt wurde. Das Pendeln tritt mit und ohne Koffer auf. Was mir aufgefallen ist, dass, wenn ich hinter PKW/LKW fahre, die K noch intensiver mit pendeln anfängt durch die Verwirbelungen vom Vordermann. Ich hatte schon überlegt auf Superbikelenker umzubauen, um dadurch mehr stabilität zu erreichen. Die K ist mittlerweile mein 5. Mopped, aber solch ein Problem habe ich noch nie vorher gehabt. Wenn ich mich stark nach vorne neige, ist das pendeln etwas besser, aber nicht weg. Zudem komme ich mir vor, als wenn ich auf ner GSX-R sitze
Es ist halt sehr hemmend, mit dem Mopped mal mehr als 130 km/h auf der Bahn zu fahren. Und das, obwohl es ein soooo schöner Sporttourer ist...
Ansonsten zum Mopped:
2002er, hat jetzt 61.000 km auf der Uhr, kein Unfall oder Umfaller (laut Vorbesitzer), Reifen sind Dunlop Sportmax Roadsmart. Alter der Reifen hab ich jetzt nicht geschaut, ich denke mal so um die 3 oder 4 Jahre.
Gruß Veit
stimmt, ich habe durchtrainierte 105 kg Die Federn hatte ich schon laut Handbuch auf Hart (minus 1 Umdrehung) gestellt. Den Reifendruck hatte ich auch bereits mit verschiedenen Modi angeglichen. Bei vorne 2.9 und hinten 3.1 kam die K mir sehr kippelig vor. Man hatte immer das Gefühl, dass der Vorderreifen keinen richtigen Grip hat.
Die hintere Radaufnahme wurde komplett von der Werkstatt durchgecheckt, irgendwo gab es minimal Spiel, das aber entfernt wurde. Das Pendeln tritt mit und ohne Koffer auf. Was mir aufgefallen ist, dass, wenn ich hinter PKW/LKW fahre, die K noch intensiver mit pendeln anfängt durch die Verwirbelungen vom Vordermann. Ich hatte schon überlegt auf Superbikelenker umzubauen, um dadurch mehr stabilität zu erreichen. Die K ist mittlerweile mein 5. Mopped, aber solch ein Problem habe ich noch nie vorher gehabt. Wenn ich mich stark nach vorne neige, ist das pendeln etwas besser, aber nicht weg. Zudem komme ich mir vor, als wenn ich auf ner GSX-R sitze
Es ist halt sehr hemmend, mit dem Mopped mal mehr als 130 km/h auf der Bahn zu fahren. Und das, obwohl es ein soooo schöner Sporttourer ist...
Ansonsten zum Mopped:
2002er, hat jetzt 61.000 km auf der Uhr, kein Unfall oder Umfaller (laut Vorbesitzer), Reifen sind Dunlop Sportmax Roadsmart. Alter der Reifen hab ich jetzt nicht geschaut, ich denke mal so um die 3 oder 4 Jahre.
Gruß Veit
- doldi
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Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Hi Veit,
hatte das Pendeln bei meiner R1150R mit der org. Sportscheibe (klein) auch so ab 130 km/h.
Nebenbei hat es mir die Insekten in das Innere des Helms gedrückt, hat kein Spaß gemacht - auch wenn's hübsch anzusehen war, mit der bläulich getönten, kleinen Scheibe.
Seit dem ich "naked" fahre habe ich kein Pendeln, Helm liegt schön im Wind und die Verwirbelungen vom Fahrtwind sind ebenso erträglich.
Denke die Art der Scheiben trägt schon zur Fahrstabilität bei.
hatte das Pendeln bei meiner R1150R mit der org. Sportscheibe (klein) auch so ab 130 km/h.
Nebenbei hat es mir die Insekten in das Innere des Helms gedrückt, hat kein Spaß gemacht - auch wenn's hübsch anzusehen war, mit der bläulich getönten, kleinen Scheibe.
Seit dem ich "naked" fahre habe ich kein Pendeln, Helm liegt schön im Wind und die Verwirbelungen vom Fahrtwind sind ebenso erträglich.
Denke die Art der Scheiben trägt schon zur Fahrstabilität bei.
liebe Grüße
doldi
doldi
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Servus Veit, dein pendeln wird besser wenn der Mitige Schwerpunkt richtung V Rad geht, also heisst weniger Druck 2cl und H 2,9 bar , außerdem sollte die Bank in unterster Stelle sein, Dunlop ist nicht soo der bringer.
Vielleicht ist aber nur der LD Öl Leer.
Probe des selbigen ,K auf HS Vorder Rad muß frei sein (2Mann) und dann Ruckartig "kurz links rechts" da muß ein Wiederstand sein
Vielleicht ist aber nur der LD Öl Leer.
Probe des selbigen ,K auf HS Vorder Rad muß frei sein (2Mann) und dann Ruckartig "kurz links rechts" da muß ein Wiederstand sein
Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Sitzbank unten hatte ich die ganze Zeit... der LD funzt einwandfrei. Habs nach Deienr Methode ausprobiert. beim schnellen hin- und her bewerden des Lenkers merkt man deutlich einen Wiederstand.
wie meinst das mit dem Druck ? 2cl ?
Wenns nicht besser wird, wend ich glaub ich andere Reifen aufziehen lassen, wobei dann auch wieder die Frage ist, welcher Hab gelesen, dass der Pirelli Angel GT gut sein sollte...
wie meinst das mit dem Druck ? 2cl ?
Wenns nicht besser wird, wend ich glaub ich andere Reifen aufziehen lassen, wobei dann auch wieder die Frage ist, welcher Hab gelesen, dass der Pirelli Angel GT gut sein sollte...
- wolfgang
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Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Doldi K und R sind nicht zu vergleichen. Die K hat sehr viel Last auf dem Vorderreifen und neigt nicht zum Pendeln.
Veit wirf die Dunlop runter und mach Z6 oder Z8 darauf oder Michelin. Reifenempfehlungen findest du genügend im Forum. Achte auf die Kennung der Reifen, die K hat eine verstärkte Karkasse. Eventuell hast du Dunlop drauf die nicht draf dürfen weil die Kennung fehlt.
Wenn du mit so 30-50 km7h fährst auf einer ebenen Straße und den Lenker loslässt, was macht sie dann? Wenn sie in der Spur bleibt kannst du einen Spurversatz ausschließen, wenn sie immer in die gleiche Richtung zieht mußt du danach schauen und auch den Kugelkopf tauschen. BMW hatte mit den Kugelköpfen einmal Probleme, die gingen zu schwer.
Veit woher kommst du denn? Eventuell kannst du bei einem Kollegen vorbei und ihr tausch einmal die Reifen.
Bei deinem Baujahr können auch die Federbeine im Eimer sein.
Veit wirf die Dunlop runter und mach Z6 oder Z8 darauf oder Michelin. Reifenempfehlungen findest du genügend im Forum. Achte auf die Kennung der Reifen, die K hat eine verstärkte Karkasse. Eventuell hast du Dunlop drauf die nicht draf dürfen weil die Kennung fehlt.
Vorne 2,7 hinten 2,9, das bringt dir nicht viel. Du machst nur die Aufstandfläche größer.wie meinst das mit dem Druck ?
Mag sein, sicher ist halt der Z6/Z8 und der Michelin. Die funktionieren bei allen anderen auch.Hab gelesen, dass der Pirelli Angel GT gut sein sollte.
Ich würde nicht sagen es sind die Verwirbelungen, sondern der fehlende Anpressdruck vorne. Die wird zu leicht und beginnt zu pendeln.Was mir aufgefallen ist, dass, wenn ich hinter PKW/LKW fahre, die K noch intensiver mit pendeln anfängt durch die Verwirbelungen vom Vordermann.
Wenn du mit so 30-50 km7h fährst auf einer ebenen Straße und den Lenker loslässt, was macht sie dann? Wenn sie in der Spur bleibt kannst du einen Spurversatz ausschließen, wenn sie immer in die gleiche Richtung zieht mußt du danach schauen und auch den Kugelkopf tauschen. BMW hatte mit den Kugelköpfen einmal Probleme, die gingen zu schwer.
Veit woher kommst du denn? Eventuell kannst du bei einem Kollegen vorbei und ihr tausch einmal die Reifen.
Bei deinem Baujahr können auch die Federbeine im Eimer sein.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
die Drücke sind auf Z 8 erfahren und mit Wilbers Fahrwerk obs beim Sport auch klappt weis ich jet´zt nicht so genau.
das H Federbein sollte für "bis 110 KG ausgelegt sein"
das H Federbein sollte für "bis 110 KG ausgelegt sein"
Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Ich wohne in der Nähe von Kassel (Niedenstein). Ich werds mal mit dem Spurversatz nachher testen. Ist ja schönes Wetter draussen
Kann man die Federbeine testen ? Laut Werkstatt wären sie in Ordnung, aber man selbst hat ja meistens nur eine subjektive Meinung dazu ...
Kann man die Federbeine testen ? Laut Werkstatt wären sie in Ordnung, aber man selbst hat ja meistens nur eine subjektive Meinung dazu ...
- wolfgang
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Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Da wüsste ich jetzt keinen.Nähe von Kassel
Ja.Kann man die Federbeine testen
- optisch auf Ölspuren oder Federbruch (Bruch gab es aber noch nie).
- auf die Räder stellen, einer hebt vorne am Lenker, der andere drückt am Gepäckträger runter mehrfach und lässt in der unteren Stellung los. Sie muß aus der Feder kommen und oben stehen bleiben, wenn sie nachwippt ist die Dämpfung im Eimmer. Vorne dann gleich verfahren.
Hast du exakt diese hier montiert?
http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/tyr ... /index.jsp
Die Größe 180
http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/tyr ... /index.jsp
Hier die Liste von Michael (GF)
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal ... fen/reifen
und hier unsere Homepage
http://www.k1200rs.de/k12/downloads.html
Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Hi Wolfgang,
Federbeine sind OK, da federt nix nach. Ich habe hinten noch einmal etwas härter eingestellt, auch die Dämpfung.
Was meinst DU mit "Exakt die hier ?" Wenn ich den Link anklicke, kommt nur ein Reifenfinder. Auf der Karkasse steht folgendes:
Dunlop Sportmax Roadsmart in 180er Größe...
Gruß Veit
Federbeine sind OK, da federt nix nach. Ich habe hinten noch einmal etwas härter eingestellt, auch die Dämpfung.
Was meinst DU mit "Exakt die hier ?" Wenn ich den Link anklicke, kommt nur ein Reifenfinder. Auf der Karkasse steht folgendes:
Dunlop Sportmax Roadsmart in 180er Größe...
Gruß Veit
- wolfgang
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Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Veit dann gib doch die Daten bitte ein und du wirst die Freigabe sehen und kannst es vergleichen mit den Angaben auf deinen Reifen. Stell dich nicht so an.
Deine Federbeine sind dann wohl i.O.
Deine Federbeine sind dann wohl i.O.
Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Sorry, ich dachte, Du wolltest mir mit dem Link irgendeine ganz besondere Besonderheit zeigen (z.B. das sie nicht zugelassen sind).
Hab mal nachgeschaut, Rad/Reifen Kombi passt. Von daher ist auch alles i.O. Werd mal weiter Fehler suchen. Ich denke, es wird auf ne andere Reifenmarke rauslaufen...
Gruß Veit
Nachtrag... die DOT ist von KW 22 / 2010. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gummi zu alt ist...
Hab mal nachgeschaut, Rad/Reifen Kombi passt. Von daher ist auch alles i.O. Werd mal weiter Fehler suchen. Ich denke, es wird auf ne andere Reifenmarke rauslaufen...
Gruß Veit
Nachtrag... die DOT ist von KW 22 / 2010. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gummi zu alt ist...
- wolfgang
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Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Nein er ist nicht zu alt, wenn er richtig gelagert wurde. Metzler sagt unter diesen Bedingungen trocken/dunkel/keine großen Temperaturschwankungen bis zu 5 Jahre.
Dunlop ist auf der K normalerweise nicht die beste Wahl. Es gibt einige wenige die kommen damit zu Recht, viele andere nicht. Ich würde die Reifen ersetzen, dann kommst du auf die sichere Seite.
Auf dem Auto hatte ich einmal Dunlop, die Reifen waren nicht fahrbar, ständig eine Unwucht und kein präzises Einlenken und ein Pendeln in der Hochachse, wie auf einem Schiff. Letztendlich hatte ich an 3 Reifen einen innenliegenden Karkassenbruch. Dies kann aber nur das Werk kontrollieren, man sieht erst etwas, wenn er eine Beule wirft.
Dunlop ist auf der K normalerweise nicht die beste Wahl. Es gibt einige wenige die kommen damit zu Recht, viele andere nicht. Ich würde die Reifen ersetzen, dann kommst du auf die sichere Seite.
Auf dem Auto hatte ich einmal Dunlop, die Reifen waren nicht fahrbar, ständig eine Unwucht und kein präzises Einlenken und ein Pendeln in der Hochachse, wie auf einem Schiff. Letztendlich hatte ich an 3 Reifen einen innenliegenden Karkassenbruch. Dies kann aber nur das Werk kontrollieren, man sieht erst etwas, wenn er eine Beule wirft.
Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Ich habe mir am WE die X-Creen Tour besorgt und angebaut. Die K liegt seitdem viel ruhiger, auch die Windgeräusche am Helm sind minimal. Es war zwar nur eine kurze Runde, aber auf der AB bis 200 km/h ging alles hervorragend. Lediglich die Verwirbelungen vom Vordermann (PKW/LKW) sind nach wie vor deutlich zu spüren.
Da die K aber dennoch in Kurven recht kippelig ist, werde ich als nächsten Schritt die Reifen ändern.
Gruß Veit
Da die K aber dennoch in Kurven recht kippelig ist, werde ich als nächsten Schritt die Reifen ändern.
Gruß Veit
- wolfgang
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Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Dann berichte wieder. Die Wirbel am Helm wirst du wohl dauerhaft haben oder du faltest dich um einen halben Meter ab dem Hals zusammen,
Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
Hab heute die Pirelli Angel GT aufgezogen. Wetter ist ja passend zum Schrauben in der Garage. Morgen soll es ja besser werden, dann teste ich sie gleich aus...
Re: Erfahrung mit X-creen Tour von MRA ?
So, hab nun ein paar hundert KM mit den neuen Reifen hinter mir und muss sagen dass mein Problem mit den Vibrationen weg ist. Die Pirelli Angel GT sind phänomenal. Man denkt, man hätte ein neues Mopped...