Luftfilter
- Klaus (DA)
- Beiträge: 151
- Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
- Wohnort: Vorderer Odenwald
Luftfilter
Hallo zusammen, meine 1300S muss jetzt zur 40.000er Inspektion. Bei der Gelegenheit würde ich gerne die Original Luftfilter gegen einen Satz Sportfilter tauschen lassen. Tja, aber gegen welche? AC Schnitzer, BMC oder K&N ?? Kann mir einer einen Tipp geben?
Sag schon mal Danke.
Sag schon mal Danke.
Gruss
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
- SQ-Ler
- Beiträge: 702
- Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: Lünen
Re: Luftfilter
Wenn du dein Bike noch 100.000km fahren möchtes kannst du auf recyclebare Lufi setzten.
Der einzige Vorteil ist und bleibt das sie Wiederverwertbar sind!!!
Der einzige Vorteil ist und bleibt das sie Wiederverwertbar sind!!!
gruß Wieland
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 12:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: Luftfilter
schließe mich SQ-Ler an.
Orignale Luftfilter alle 10 bzw 20.000 Km geeinigt und schließlich 40.000 ersetzt reicht voll kommen aus.
K&Ns, Pipercross und wie sie alle heißen, machen nur Sinn wenn du das Ansauggeräusch ändern willst, weit mehr als 100.000 Km schruppst oder
das letzte PS/Nm aus der Kiste auf dem Leistungsprüfstand haben willst.
Ist letztlich nur eine Preisfrage.. die Filter einer 1300er sind teurer als die einer 1200er.
Ich hatte mir mal ausgerechnet das ich mindestens 120.000 Km fahren müsste (K1200s), bis sich dieser auszahlt vom Wirtschaftlichem
Standpunkt aus zzgl. noch das Öl und Reinigungsflüssigkeiten die benötigt werden bei den Sportfiltern.
Was das verdrecken angeht. Ich habe bei ~25000 Km meine Filter gewechselt die unter aller Sau aussahen, und aus diesem Grund
habe ich mir die K&Ns auch schon angeschaut. Hab dann aber einen Versuch gestartet mit einem strammgezogenem Damenstrumpf, so das
Fliegen, Blätter usw erst gar nicht mehr rein kommen können, und direkt vorne beim ansaugtrakt sich auch nicht festhaken können.
Ergebniss jetzt bei ~40000KM nach 15000 Km bisher. Filter sind lediglich etwas dunkler geworden, aber ausblasen/ausklopfen hat keine wirklichen
Rückstände aus dem Filter genommen, wie ich es schon vom Auto gewohnt war, allerdings ist der ANsaugkanal beim Mopped ja wesentlich schlimmer.
Meiner Meinung nach reicht das wechseln bei 40000 und vielleicht alle 20000 schätzungsweise mal ausklopfen bzw. kontrollieren. Wenn ich mir
meine Filter jetzt nach 15000 Km ansehe, würde ich sogar behaupten, das erst nach 30000 Km mal wirklich Rückstände auf einem weißem Blatt Papier
zu sehen wären, und die eine Lage vom Damenstrumpf, der wohlbemerkt recht stramm sitzt um nur das nötigste zu filtern hat mir selbst vom gefühl her kein
PS geklaut.
Der meiste Dreck, bzw schlimmste Dreck bei mir, wie auch bei allen anderen dürften lediglich Fliegen und Blätter sein, die dem Filter zusetzen, und ob du jetzt
den Filter für 20€ wechselst oder für 20€ Reinigungsflüssigkeit und Öl benutzt dürfte am ende nur am eigenem Geldbeutel liegen. Hab aber zugegeben keine Ahnung
wieviel Öl usw man benutzen muss zum reinigen.. den letzten Tuninglufi hatte ich mit 16 an einer 80er dran und bei 4T-Motoren macht es ohne Motorabstimmung eh keinen wirklichen Sinn aus meiner Sicht.
Orignale Luftfilter alle 10 bzw 20.000 Km geeinigt und schließlich 40.000 ersetzt reicht voll kommen aus.
K&Ns, Pipercross und wie sie alle heißen, machen nur Sinn wenn du das Ansauggeräusch ändern willst, weit mehr als 100.000 Km schruppst oder
das letzte PS/Nm aus der Kiste auf dem Leistungsprüfstand haben willst.
Ist letztlich nur eine Preisfrage.. die Filter einer 1300er sind teurer als die einer 1200er.
Ich hatte mir mal ausgerechnet das ich mindestens 120.000 Km fahren müsste (K1200s), bis sich dieser auszahlt vom Wirtschaftlichem
Standpunkt aus zzgl. noch das Öl und Reinigungsflüssigkeiten die benötigt werden bei den Sportfiltern.
Was das verdrecken angeht. Ich habe bei ~25000 Km meine Filter gewechselt die unter aller Sau aussahen, und aus diesem Grund
habe ich mir die K&Ns auch schon angeschaut. Hab dann aber einen Versuch gestartet mit einem strammgezogenem Damenstrumpf, so das
Fliegen, Blätter usw erst gar nicht mehr rein kommen können, und direkt vorne beim ansaugtrakt sich auch nicht festhaken können.
Ergebniss jetzt bei ~40000KM nach 15000 Km bisher. Filter sind lediglich etwas dunkler geworden, aber ausblasen/ausklopfen hat keine wirklichen
Rückstände aus dem Filter genommen, wie ich es schon vom Auto gewohnt war, allerdings ist der ANsaugkanal beim Mopped ja wesentlich schlimmer.
Meiner Meinung nach reicht das wechseln bei 40000 und vielleicht alle 20000 schätzungsweise mal ausklopfen bzw. kontrollieren. Wenn ich mir
meine Filter jetzt nach 15000 Km ansehe, würde ich sogar behaupten, das erst nach 30000 Km mal wirklich Rückstände auf einem weißem Blatt Papier
zu sehen wären, und die eine Lage vom Damenstrumpf, der wohlbemerkt recht stramm sitzt um nur das nötigste zu filtern hat mir selbst vom gefühl her kein
PS geklaut.
Der meiste Dreck, bzw schlimmste Dreck bei mir, wie auch bei allen anderen dürften lediglich Fliegen und Blätter sein, die dem Filter zusetzen, und ob du jetzt
den Filter für 20€ wechselst oder für 20€ Reinigungsflüssigkeit und Öl benutzt dürfte am ende nur am eigenem Geldbeutel liegen. Hab aber zugegeben keine Ahnung
wieviel Öl usw man benutzen muss zum reinigen.. den letzten Tuninglufi hatte ich mit 16 an einer 80er dran und bei 4T-Motoren macht es ohne Motorabstimmung eh keinen wirklichen Sinn aus meiner Sicht.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Luftfilter
Der K&N muss aber nur alle 80000 km gereinigt werden. Sicherlich kann man sich fragen ob es Sinn macht. Aber an meiner LT hab ich ihn wegen der Bequemlichkeit drin. Da an den Filter ran kommen sind über ne Stunde schrauben.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Klaus (DA)
- Beiträge: 151
- Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
- Wohnort: Vorderer Odenwald
Re: Luftfilter
Schon mal Danke für die Infos. Über Sinn und Unsinn zum Thema Umbauten will ich lieber nicht diskutieren
Gruss
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
- Päda
- Beiträge: 161
- Registriert: 20. August 2010, 16:49
- Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
- Wohnort: Augsburg
Re: Luftfilter
Meine pers. Meinung, nimm die von BMC, Qualität 1a und eine super Passform.
Hatte schon K&N an anderen Mopeds, deshalb kann ich schon ein bischen vergleichen.
Ich würde immer Sportlufis benutzen, egal wie lange ich ein Moped fahren würde.
Der Motor bekommt einfach mehr Luft, als mit Papierlufis. Der Sound ist auch besser.
Der Aufwand ist natürlch bei den Sportlufis größer.
Schon das trocknen nach dem Reinigungsbad dauert mind. 24 Stunden.
Mit Luftfilteröl einsprühen, dann wieder mind. eine Stunde warten....
Papierlufis dagegen hauste in die Tonne und machst neue rein. Gäähhnnn
Darum sollte auch klar sein, warum Sportlufis nicht Serienmäßig verbaut sind.
Weil keiner warten möchte bis die Dingens trocken sind so macher Kunde möchte sein Gefährt gleich wieder mitnehmen.... etc.
Hatte schon K&N an anderen Mopeds, deshalb kann ich schon ein bischen vergleichen.
Ich würde immer Sportlufis benutzen, egal wie lange ich ein Moped fahren würde.
Der Motor bekommt einfach mehr Luft, als mit Papierlufis. Der Sound ist auch besser.
Der Aufwand ist natürlch bei den Sportlufis größer.
Schon das trocknen nach dem Reinigungsbad dauert mind. 24 Stunden.
Mit Luftfilteröl einsprühen, dann wieder mind. eine Stunde warten....
Papierlufis dagegen hauste in die Tonne und machst neue rein. Gäähhnnn
Darum sollte auch klar sein, warum Sportlufis nicht Serienmäßig verbaut sind.
Weil keiner warten möchte bis die Dingens trocken sind so macher Kunde möchte sein Gefährt gleich wieder mitnehmen.... etc.
VG
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 12:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: Luftfilter
Sportlufis werde serienmäßig nicht verbaut weil ich folgendes Behaupte :
1. Die Ersten Kosten wären zu groß
2. Die jeweiligen Hersteller verdienen nichts mehr an den Luftfiltern
3. Die Serviceintervalle würden auf einen Schlag so hoch gehen, das BMW beim Service hier Einsparungen hätte
4. vermutlich eine offizielle Aussage eines jeden Herstellers : Der Sportluftfilter könnte eine ordnungsgemäße Funktion nicht Gewährleisten und es könnten sogar Motorschäden, schlechte Abgaswerte und große Rückstände im Verbrennungsraum verbleiben
Über Punkt 4 kann man sich streiten, wäre aber sehr plausibel und deckend damit, was mir und vermutlich vielen anderen immer wieder zu Ohren kommt. Ich denke
Geld ist der Hauptgrund... Am Ölwechsel will man ja auch verdienen.. Ist einfacher für 60€ Öl zu verkaufen, statt für 20€ ein Addidtiv und Filterpatrone anzubieten.
1. Die Ersten Kosten wären zu groß
2. Die jeweiligen Hersteller verdienen nichts mehr an den Luftfiltern
3. Die Serviceintervalle würden auf einen Schlag so hoch gehen, das BMW beim Service hier Einsparungen hätte
4. vermutlich eine offizielle Aussage eines jeden Herstellers : Der Sportluftfilter könnte eine ordnungsgemäße Funktion nicht Gewährleisten und es könnten sogar Motorschäden, schlechte Abgaswerte und große Rückstände im Verbrennungsraum verbleiben
Über Punkt 4 kann man sich streiten, wäre aber sehr plausibel und deckend damit, was mir und vermutlich vielen anderen immer wieder zu Ohren kommt. Ich denke
Geld ist der Hauptgrund... Am Ölwechsel will man ja auch verdienen.. Ist einfacher für 60€ Öl zu verkaufen, statt für 20€ ein Addidtiv und Filterpatrone anzubieten.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Luftfilter
Chucky1978 hat geschrieben:sch..
Hab aber zugegeben keine Ahnung
.
Schreib doch nicht wenn keine bis garkeine Ahnung vorhanden
Der originale ist unter 10€ nicht zuhaben ein BMX K&N ETC aber auch nicht nur die können locker 100.000 KM im Lufikasten bleiben.
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: Luftfilter
bring mir mal 10 Stck a 10€ mithelmi123 hat geschrieben: Der originale ist unter 10€ nicht zuhaben
Orischinal vom = 32€ Stck.
~ 75 € / Stckhelmi123 hat geschrieben:ein BMX K&N ETC
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- soester
- Beiträge: 224
- Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
- Mopped(s): K1200RS- R100GS
- Wohnort: Soest
Re: Luftfilter
Hallo
meinen K&N hab ich beim Autoteilehändler bestellt 54,50€
Gruß
Engelbert
meinen K&N hab ich beim Autoteilehändler bestellt 54,50€
Gruß
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
- WalterP
- Beiträge: 424
- Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
- Mopped(s): K1300S black is beautiful
- Wohnort: 34454 Bad Arolsen
Re: Luftfilter
Orischinal vom = 32€ Stck.
braucht man 2 Stück ? Auf meine Rechnung (Inspektion 40.000 km) wurden mir 2 Stck a' 33,24 = 66,48 € berechnet. Ist das ok ???
braucht man 2 Stück ? Auf meine Rechnung (Inspektion 40.000 km) wurden mir 2 Stck a' 33,24 = 66,48 € berechnet. Ist das ok ???
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Luftfilter
hast aber nur einen Lufi Eher nicht ok
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: Luftfilter
Frank kauft gar nicht, sondern guggd nur mal schnell im I-NetElvis1967 hat geschrieben:Frank kauft gern mal teuer
Deine alte Mähre hat nur einen ......Elvis1967 hat geschrieben:hast aber nur einen Lufi Eher nicht ok
ja, Du brauchst 2; somit ist das OKWalterP hat geschrieben:braucht man 2 Stück ? Ist das ok ???
Anmerkung nur für Frank: einer ist für rechts und der andere für links
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
- Päda
- Beiträge: 161
- Registriert: 20. August 2010, 16:49
- Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
- Wohnort: Augsburg
Re: Luftfilter
Das habe ich ähnlich gemacht. Bei mir ist zur Abwehr der Insekten am Beginn der Ansaugrohre,Chucky1978 hat geschrieben:Was das verdrecken angeht. Ich habe bei ~25000 Km meine Filter gewechselt die unter aller Sau aussahen, und aus diesem Grund
habe ich mir die K&Ns auch schon angeschaut. Hab dann aber einen Versuch gestartet mit einem strammgezogenem Damenstrumpf, so das
Fliegen, Blätter usw erst gar nicht mehr rein kommen können, und direkt vorne beim ansaugtrakt sich auch nicht festhaken können.
Ergebniss jetzt bei ~40000KM nach 15000 Km bisher. Filter sind lediglich etwas dunkler geworden, aber ausblasen/ausklopfen hat keine wirklichen
Rückstände aus dem Filter genommen, wie ich es schon vom Auto gewohnt war, allerdings ist der ANsaugkanal beim Mopped ja wesentlich schlimmer.
ein schwarzes Fliegengitter gespannt.
Nachdem ich gesehen habe was alles ohne das Gitter im Luftfilter einschlägt, und vor allem die Menge, ist auf 15000 km schon sehr viel. Kein Wunder also, daß es zu Luftdurchlaßproblemen kommt.
Ich kann so ein Abwehrgitter nur empfehlen.
VG
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
- Päda
- Beiträge: 161
- Registriert: 20. August 2010, 16:49
- Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
- Wohnort: Augsburg
Re: Luftfilter
Nachtrag, wenn ich mir meinen Ölkühler so ansehe,
das sieht jetzt aus wie wenn einer Insekten in den Grill gepresst hätte. Sehr appetitlich.
Da werde ich in bälde auch so ein Insektenabwehrgitter hin zimmern.
das sieht jetzt aus wie wenn einer Insekten in den Grill gepresst hätte. Sehr appetitlich.
Da werde ich in bälde auch so ein Insektenabwehrgitter hin zimmern.
VG
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR