Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
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Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
Hallo alle zusammen !
Ich möchte gerne daß meine Lt mehr Leistung hat und möchte gerne ein Paar Tips von euch wie und was muß ich ändern?
Meine ist model 2004
Ich möchte gerne daß meine Lt mehr Leistung hat und möchte gerne ein Paar Tips von euch wie und was muß ich ändern?
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- Chucky1978
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
Das Spectrum ist sehr Breit. Mal ein paar Beispiele
- Kennfeldänderung/Chiptuning
- ESD in VERBINDUNG mit Fächerkrümmer
- "schärfere" Nockenwelle um die Steuerzeiten zu verändern
- Leistungsfähigere Einspritzdüsen
- Leistungsfähigere Zündspulen
- dünnere Zylinderkopfdichtung
- Materialabtrag am Zylinderkopf
- Zylinder honen oder besser
Zylinder aufbohren in Verbindung mit neuen Kolben um die Kubikzahl zu erhöhen
- Kompressor/Turbo/Bi-Turbo nachrüsten
- "Ritzeln" für Endgeschwindigkeit oder Durchzug anzupassen
- Getriebeübersetzung ändern für den oben genannten selben Effekt
Die meisten Veränderungen sind nur in Zusammenhang mit einer weiteren oder mehreren Veränderungen sinnvoll bzw wirklich Wirkungsvoll.
Das aber am ende einfachste (abgesehen von neuer Kiste kaufen) ist wenn man das Glück hat, und der Hersteller das annähernd selbe Modell
kurzzeitig oder zur selben Zeit raus brachte mit einem erheblichen Leistungszuwachs. Ich glaube die K1200LT ist sogar so ein Fall. Ich glaube
bis 2004 waren es 98PS und ab 04 dann ~120PS. Wenn man sich dann informiert was hier zu einem solch hohem Leistungszuwachs geführt hat,
könnte man diese Veränderungen in Eigenregie durchführen und bei Originalteilen verbleiben. Z.B einfach den neueren Motor mit dazugehörigem
Steuergerät und Getriebe ersetzen sofern das Fahrgestell nicht nennenswert verändert wurde, damit die Motorlager usw. noch alle passen.
Oft wird einfach nur die Kubikzahl erhöht durch kleine Änderungen oder der Ansaugtrakt/Einspritzung geändert.
Als einfaches Beispiel Bei Suzuki gab es mal einen Motor 1.3 Liter der von 60PS bis auf über 100PS angeboten wurde. 16 Schrauben und ein paar Kabel
wie auch Steuergerät und man ist jedem mit originalen 100PS weggefahren weil zufällig auch noch bei der 60PS-Variante über 20ccm mehr vorhanden waren als bei
den originalen 100PS-Motoren. Diese hohe Leistungssteigerung von 40 PS ist heute jedoch nicht mehr so einfach nur durch eine andere Ansaugbrücke. Zu der
Zeit gab es halt noch die Änderung Vergaser auf Einspritzer. Heute ist der Leistungsgewinn ungleich geringer verglichen mit dem Arbeitsaufwand. Damals waren es nur
300 DM auf dem Schrottplatz für einen Zylinderkopf gegen 3000 DM für einen neuen Motor. Heute sind es 3000€ gegen 6000€ für die Hälfte der möglichen Leistung, aber
doppelt stark reduzierten Laufleistung des Motors.
Also kurz um.. wenn dein Motor nicht zufällig gerade über den Jordan geht, du emotional an deine Kiste gebunden bist, und dein Hersteller nicht zufällig einen stärkeren Motor hat, der in dein Modell passen könnte, lohnt sich wirtschaftlich der Aufwand im ganzen nicht sofern du kein "Tuning-Freak" bist. Willst du mehr Leistung, kauf dir eine Kiste, die diese Leistung hat.
Ansonsten wenn Geld keine Rolle Spielt. Von der Firma MAB oder DZT gibt es einen Kompressorsatz für die K1200S/R/GT der inkl. TÜV und Zulassung ohne Einbau und
sonstige Teile die Sinnvoll sind wie neue Kolben etwa 8200€ kostet und am ende 250PS bietet... Für die LT sicherlich auch machbar wenn das Geld die richtige Währung hat.
- Kennfeldänderung/Chiptuning
- ESD in VERBINDUNG mit Fächerkrümmer
- "schärfere" Nockenwelle um die Steuerzeiten zu verändern
- Leistungsfähigere Einspritzdüsen
- Leistungsfähigere Zündspulen
- dünnere Zylinderkopfdichtung
- Materialabtrag am Zylinderkopf
- Zylinder honen oder besser
Zylinder aufbohren in Verbindung mit neuen Kolben um die Kubikzahl zu erhöhen
- Kompressor/Turbo/Bi-Turbo nachrüsten
- "Ritzeln" für Endgeschwindigkeit oder Durchzug anzupassen
- Getriebeübersetzung ändern für den oben genannten selben Effekt
Die meisten Veränderungen sind nur in Zusammenhang mit einer weiteren oder mehreren Veränderungen sinnvoll bzw wirklich Wirkungsvoll.
Das aber am ende einfachste (abgesehen von neuer Kiste kaufen) ist wenn man das Glück hat, und der Hersteller das annähernd selbe Modell
kurzzeitig oder zur selben Zeit raus brachte mit einem erheblichen Leistungszuwachs. Ich glaube die K1200LT ist sogar so ein Fall. Ich glaube
bis 2004 waren es 98PS und ab 04 dann ~120PS. Wenn man sich dann informiert was hier zu einem solch hohem Leistungszuwachs geführt hat,
könnte man diese Veränderungen in Eigenregie durchführen und bei Originalteilen verbleiben. Z.B einfach den neueren Motor mit dazugehörigem
Steuergerät und Getriebe ersetzen sofern das Fahrgestell nicht nennenswert verändert wurde, damit die Motorlager usw. noch alle passen.
Oft wird einfach nur die Kubikzahl erhöht durch kleine Änderungen oder der Ansaugtrakt/Einspritzung geändert.
Als einfaches Beispiel Bei Suzuki gab es mal einen Motor 1.3 Liter der von 60PS bis auf über 100PS angeboten wurde. 16 Schrauben und ein paar Kabel
wie auch Steuergerät und man ist jedem mit originalen 100PS weggefahren weil zufällig auch noch bei der 60PS-Variante über 20ccm mehr vorhanden waren als bei
den originalen 100PS-Motoren. Diese hohe Leistungssteigerung von 40 PS ist heute jedoch nicht mehr so einfach nur durch eine andere Ansaugbrücke. Zu der
Zeit gab es halt noch die Änderung Vergaser auf Einspritzer. Heute ist der Leistungsgewinn ungleich geringer verglichen mit dem Arbeitsaufwand. Damals waren es nur
300 DM auf dem Schrottplatz für einen Zylinderkopf gegen 3000 DM für einen neuen Motor. Heute sind es 3000€ gegen 6000€ für die Hälfte der möglichen Leistung, aber
doppelt stark reduzierten Laufleistung des Motors.
Also kurz um.. wenn dein Motor nicht zufällig gerade über den Jordan geht, du emotional an deine Kiste gebunden bist, und dein Hersteller nicht zufällig einen stärkeren Motor hat, der in dein Modell passen könnte, lohnt sich wirtschaftlich der Aufwand im ganzen nicht sofern du kein "Tuning-Freak" bist. Willst du mehr Leistung, kauf dir eine Kiste, die diese Leistung hat.
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sonstige Teile die Sinnvoll sind wie neue Kolben etwa 8200€ kostet und am ende 250PS bietet... Für die LT sicherlich auch machbar wenn das Geld die richtige Währung hat.
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Gruß Ingo
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
Ist der Motor der LT nicht relativ Baugleich mit dem RS Motor?
- Elvis1967
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
Der passt nicht. Ab MÜ hat die LT 116 PS.
Gruß Frank
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
ist der RS motor nicht in der drosselversion unten und in der mitte kräftiger als in der 130ps version?CoCo hat geschrieben:Ist der Motor der LT nicht relativ Baugleich mit dem RS Motor?
leistung obenrum ist nicht alles.
- Elvis1967
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
Die 116 PS Version der MÜ ist auch nicht schneller als die 98PS Variante. Die LT ist eben auf Drehmoment ausgelegt und nicht auf heizen auf der letzten Rille. Dem Teil mehr Leistung ein zu hauchen ist ein Aufwand, das es keinen Sinn macht.
Gruß Frank
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
Aber ein Turbolader in einer LT wäre ja schon mal ein heißes Eisen.... Muhahah... Schön ein paar gixxer verheizen!!!
- uelbich
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
Adequate Leistungssteigerung gibts hier (runterscrollen !)
Gruß Reiner
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
300 ps.... Muhahahaha
- Elvis1967
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
Und alle 5000 km eine neue Kupplung. Viel Spaß dabei
Gruß Frank
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- Chucky1978
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
Nein nicht unbedingt.Elvis1967 hat geschrieben:Und alle 5000 km eine neue Kupplung. Viel Spaß dabei
Zum richtigen Tuning gehört ja am ende mehr.. Bei einer Leistungssteigerung von über (20%?) glaube ich ist es sogar vorgeschrieben
Sicherheitsrelevante Bauteile zu kontrollieren/wechseln wie Bremsen usw..
Kupplung ist ja nicht direkt Sicherheitsrelevant in dem Sinne, aber
logisch das die Bauteile die dran hängen der zusätzlichen Leistung mithalten können.
Sprich die Kupplung zu wechseln ist ja auch kein Ding solange der Geldbeutel passt. Den Aluguss- Korb in der CNC-Fräse aus Stahl fertigen lassen oder verstärken, und dazu entsprechende Carbon-Kupplung oder sonstige verstärkte Kupplungen anfertigen lassen... Da haben es die Automatikfreaks einfacher,
die brauchen nur einen zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebe, statt einer verstärkten Kupplung
Nicht umsonst wird aus einer 15000€ Kiste am ende eine, die 50.000€ kostet, obwohl der Turbosatz nur für 10000€ zu haben ist.
Zumindest war das der Preis der 400PS Hayabusa vom Ghostrider den ich mal so nebenbei gehört habe.
Aber der TE will ja keine 250-300 oder 400PS, sondern "nur" ~20PS mehr.
Jetzt könnte man den TW aber auch fragen was er und warum er 20 PS mehr haben will. Mehr Durchzug, oder bessere Endgeschwindigkeit. Solange es nur eine
der beiden Sachen ist, und die andere Option der beiden "absolut" Nebensächlich ist, lässt sich das ohne großen Kostenaufwand/Leistungsteigerung bewerkstelligen.
Aber das war ja nicht explizit die Frage.
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
Kauf dir einer K1600 GTL und Ruhe ist.
- Dieter Siever
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Re: Motor Leistung auf 130 PS umrüsten bei K 1200 LT
Das macht alles nicht wirklich Sinn.
Ein Kiste die mit Fahrer an die 500 kg kommt wird durch 20 PS nicht wirklich schneller oder durchzugstärker.
Der Unterschied zwischen den 98 und 116 PS merkt man beim Fahren auch nur maginal. Mithalten kann die LT in einer normalen Gruppe immer. Wer andere jagen will sollte nicht die Leistung erhöhen sondern ein Fahrertraining mitmachen.
Das einzige was Sinn macht ist der Austausch der Federbeine um mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen.
Dieter
Ein Kiste die mit Fahrer an die 500 kg kommt wird durch 20 PS nicht wirklich schneller oder durchzugstärker.
Der Unterschied zwischen den 98 und 116 PS merkt man beim Fahren auch nur maginal. Mithalten kann die LT in einer normalen Gruppe immer. Wer andere jagen will sollte nicht die Leistung erhöhen sondern ein Fahrertraining mitmachen.
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Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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2. LT, Elektric-orange-met. 2005
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