profiltiefe_vo.jpg
profiltiefe_hi.jpg
... seit gestern frisch der Z8 drauf. mal schauen, ob der auch wieder bis zur nächsten Insp. reicht. jepp.sony-qs hat geschrieben:Hast du Vorder- und Hinterreifen gleichzeitig aufgezogen?
Es sind nochmal 1000km mehr geworden, bis ich heute nun endlich beim Reifenhändler war.sony-qs hat geschrieben:Michelin Pilot Road 3 (MPR3) Hinterreifen nach 5500km
Die 5500km haben sich wie folgt zusammengesetzt:
~1500km Dolomiten Wochenende
~1000km Schwarzwald / Elsas Wochenende
~3000km Tagesausflüge
Fahrstil:
- meist sportlich (Verbrauch 6-7 l/100km)
- fast nie mit Sozius
- Gepäck nur bei An/Abreise
Aber auch nur wenn man Ärger mit der Rennleitung riskiert. Solche Angaben bei 0 mm Profiltiefe seitlich sind wertlos.sony-qs hat geschrieben:Knapp 8000km sind also mit dem BT023F GT drin
sony-qs hat geschrieben:Soll ich für dich den km-Stand aufschreiben bei 1,6mm? Wo soll ich messen?
Die tausend Kilometer zwischen 1,6 und 0 mm Profil? Na,ja das musst du selber wissen. Im Falle eines Unfalles mit abgefahrenen Reifen möchte ich aber nicht in deiner Haut stecken. Ich weiss nicht wie das in D ist. Aber in CH gibt man, wenn man mit zwei abgefahrenen Reifen erwischt wird, den Führerschein mal für mindestens einen Monat ab. Das kann ICH mir nicht leisten. Mit einem abgefahrenen Reifen gibts nur eine Busse.sony-qs hat geschrieben:Ich kann es mir nicht leisten diese tausend Kilometer zu verschenken
Die Profileinschnitte sind ja bei einem Neureifen nicht über die ganze Lauffläche gleich tief, also muss es irgend eine andere Regelung geben. Manche Hinterreifen haben z.B. auf der Hauptlauffläche gar kein Profil. Wenn ich direkt neben den Markierungen messe, dann habe ich effektiv nicht mal 4,4mm Profil zum fahren, oder wie?octane hat geschrieben:Gerne . Das Profil muss laut Gesetz auf der ganzen Lauffläche mind. 1.6 mm betragen. Da gibts eigentlich gar nichts zu diskutieren. Also misst man dort wo das Profil am wenigsten tief ist.
Die Unfallproblematik ist leider immer bitter ... aber solange mir keiner nachweisen kann, dass mein Reifen Teilschuld am Unfallgeschehen haben könnte, würde ich mich wehren.octane hat geschrieben:Na,ja das musst du selber wissen. Im Falle eines Unfalles mit abgefahrenen Reifen möchte ich aber nicht in deiner Haut stecken. Ich weiss nicht wie das in D ist. Aber in CH gibt man, wenn man mit zwei abgefahrenen Reifen erwischt wird, den Führerschein mal für mindestens einen Monat ab. Das kann ICH mir nicht leisten. Mit einem abgefahrenen Reifen gibts nur eine Busse.
Ja.sony-qs hat geschrieben:Wenn ich direkt neben den Markierungen messe, dann habe ich effektiv nicht mal 4,4mm Profil zum fahren, oder wie?
octane,da tust ihm Unrecht.octane hat geschrieben:Wenn ich meine Reifen bis 0 mm Profil oder gar bis auf die Karkasse runtefahren würde, würde ich das schön für mich behalten.
Soll mir keiner erzählen dass das einfach so kommt. Das ist mangelhafte Planung. Ich kann da nur den Kopf schütteln .
Bin ich jetzt bekannt wie ein bunter Hund? Muss ich mir Sorgen machen, dass mich jemand zu Hause aufsucht und meine Profiltiefe misst?octane hat geschrieben:Wenn ich meine Reifen bis 0 mm Profil oder gar bis auf die Karkasse runtefahren würde, würde ich das schön für mich behalten. Aber das scheint für gewisse Leute normal zu sein: viewtopic.php?p=433696#p447905
Soll mir keiner erzählen dass das einfach so kommt. Das ist mangelhafte Planung. Ich kann da nur den Kopf schütteln .
Danke Helmi! Ich könnt ja meinen Reifendealer mal fragen ob man das Profil auch nachschneiden kann ... oder runderneuernhelmi123 hat geschrieben: sony, ich würde Um-Montieren dann hst immer noch 80% Profil und dein "Messpunkt TWI ist auch sichtbar"
octane,da tust ihm Unrecht.
Beim Schwarzwald Treffen sind wir mit 3mm Restprofil Angereist, am Schluch See hats mich dann bis auf die Karkasse Erwischt, Gott sei Dank vor 12.00 Uhr "Rene" hat dann die Moni als Sozia, mich zum Reifendaeler gelotst, in der Montage Halle hats den HR Zerrissen . Der Neue Z6 hat den alten VR nicht Überlebt: beide wurden getauscht nach( 6000 KM HR) ,das Fahrwerk vorne /hinten ebenfalls auf WP samt LD.
Hab ich leider vergessen!sony-qs hat geschrieben:Soll ich für dich den km-Stand aufschreiben bei 1,6mm?
Aber ich hab wieder eine wertlose Angabe für den BT023R GT von letzter Saison. Der war leider schon nach 4800km genausoweit wie der MPR3 nach 5500km Sehr komisch war, dass ich letzte Saison fasst 1tkm gebraucht habe bis er wirklich geklebt hat und dann auch bis auf die Kante zu fahren war. Deswegen wollte ich eigentlich auf den T30 umsteigen, hab mich aber dann wg. der rechtlichen Lage (keine Mischbereifung BT023 mit T30 erlaubt) und dem Preisunterschied nochmal für einen BT023R GT entschieden.octane hat geschrieben:Solche Angaben bei 0 mm Profiltiefe seitlich sind wertlos.