Dunlop SportSmart
- Kawa
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Dunlop SportSmart
Der Reifen ist ….komisch…..
Er fährt sich teigig, als ob man sich seinen Weg durch hochviskoses Öl sucht. Das hat folgende Auswirkungen:
• Null Kippeligkeit
• Eingeschlagene Richtung wird beibehalten
• Einmal in Schräglage bleibt er in Schräglage
• Höheres Bremsaufstellmoment
• In schnell gefahrenen Wechselkurven ist erhöhter Kraftaufwand erforderlich um das Mopped in die jeweilige Richtung zu bringen
• In Kehren kein Einknicken, Reinkippen
• Sehr saubere Linien in der Kurve (wie auf „Schienen“)
• Sehr Vertrauenswürdig (nach gut 70 Km konnte ich mit den Rasten „tupfen“)
Das extreme Schienengefühl lässt nach etwa 200 km etwas nach oder man gewöhnt sich daran. Wem seine „K“ eh zu unhandlich ist, wird mit dem Reifen wahrscheinlich nicht glücklich. Ich denke ich werde ihn noch ein 2. Mal ausprobieren, mal sehen wie lange er hält.
Für die Alpen mit engen, langen und runden Kurven ist er m. E. ideal. In Schräglage ist es auch gar kein Problem nach zu korrigieren.
Wie schon geschrieben, das einzige das nicht sein Metier ist sind schnelle Wechselkurven.
Und das Ganze Meine persönliche Ansicht, die ich aber gerne diskutiere.
Er fährt sich teigig, als ob man sich seinen Weg durch hochviskoses Öl sucht. Das hat folgende Auswirkungen:
• Null Kippeligkeit
• Eingeschlagene Richtung wird beibehalten
• Einmal in Schräglage bleibt er in Schräglage
• Höheres Bremsaufstellmoment
• In schnell gefahrenen Wechselkurven ist erhöhter Kraftaufwand erforderlich um das Mopped in die jeweilige Richtung zu bringen
• In Kehren kein Einknicken, Reinkippen
• Sehr saubere Linien in der Kurve (wie auf „Schienen“)
• Sehr Vertrauenswürdig (nach gut 70 Km konnte ich mit den Rasten „tupfen“)
Das extreme Schienengefühl lässt nach etwa 200 km etwas nach oder man gewöhnt sich daran. Wem seine „K“ eh zu unhandlich ist, wird mit dem Reifen wahrscheinlich nicht glücklich. Ich denke ich werde ihn noch ein 2. Mal ausprobieren, mal sehen wie lange er hält.
Für die Alpen mit engen, langen und runden Kurven ist er m. E. ideal. In Schräglage ist es auch gar kein Problem nach zu korrigieren.
Wie schon geschrieben, das einzige das nicht sein Metier ist sind schnelle Wechselkurven.
Und das Ganze Meine persönliche Ansicht, die ich aber gerne diskutiere.
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
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- Maxell1963
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- Igi
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Re: Dunlop SportSmart
>>die ich aber gerne diskutiere.
OK , so manche eindrücke kann ich nachvollziehen ,
ABER ,
mit dem Luftdruck ändern sich die eindrücke
wenn du mit 2,5/2,9 unterwegs bist ist der Reifen handlich ,wird aber mit zunehmender temperatur
sehr hart und hat weniger grip und Stabilität ,
machst du weniger luft rein , fühlt er sich im kalten zustand teigig und ungenau an ,
dann braucht er Temperatur, drei vier mal richtig am Gas gezogen und er ist sehr gut , super grip und handlich mit einem sicherem
kurven Gefühl,
OK , so manche eindrücke kann ich nachvollziehen ,
ABER ,
mit dem Luftdruck ändern sich die eindrücke
wenn du mit 2,5/2,9 unterwegs bist ist der Reifen handlich ,wird aber mit zunehmender temperatur
sehr hart und hat weniger grip und Stabilität ,
machst du weniger luft rein , fühlt er sich im kalten zustand teigig und ungenau an ,
dann braucht er Temperatur, drei vier mal richtig am Gas gezogen und er ist sehr gut , super grip und handlich mit einem sicherem
kurven Gefühl,
gruß michael
- Vessi
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Re: Dunlop SportSmart
gerade das geringere aufstellen beim bremsen gg. mpp und mpr gefällt mir am sportmart
Hans... der mit der K1200S
http://www.vestrick.de/forum/gifs/bb1.gif ...für uns... http://www.vestrick.de/BILDER/logo5.gif ......... und weg ...
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- Kawa
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Re: Dunlop SportSmart
schon, ich bin aber gern "legal" unterwegs; und die Kennung "O" ist für die "13" ja nicht freigegeben.Maxell1963 hat geschrieben:wolltest DU nicht den Z8 probieren?
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
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- Kawa
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Re: Dunlop SportSmart
es scheint ja wirklich jeder andere Erfahrungen zu machen => 3 Ärzte = 4 MeinungenIgi hat geschrieben:...
ABER ,
mit dem Luftdruck ändern sich die eindrücke
wenn du mit 2,5/2,9 unterwegs bist ist der Reifen handlich ,wird aber mit zunehmender temperatur
sehr hart und hat weniger grip und Stabilität ,
machst du weniger luft rein , fühlt er sich im kalten zustand teigig und ungenau an ,
dann braucht er Temperatur, drei vier mal richtig am Gas gezogen und er ist sehr gut , super grip und handlich mit einem sicherem
kurven Gefühl,
Ich achte immer darauf meine 2,5/2,9 zu haben, da ich das Gefühl habe, sobald der Druck niedriger wird, die Maschine sofort schwerfälliger wird, und bei höherem Druck die Gefahr der geringeren Haftung / Abflug besteht.
Über mangelnde Stabilität und Haftung kann ich bis jetzt NICHT klagen.
Es gibt einige Ösi Strecken, wo der Teer nicht so optimal ist, da rutsche ich mit dem 16pro aber genauso (Hahntenn, Kaunertal).
Im Gegenteil, bei meiner Lieblingswarmfahrstrecke, Kesselberg, hatte ich noch nie so ein sicheres Gefühl.
Härter scheint er in der Tat zu sein. Der 16pro, hat wenn er richtig angedrückt wurde, sofort kleine Gummiwubbel an den Rändern gebildet.
Das habe ich beim SportSmart nicht beobachtet.
Andersherum komt es mir aber so vor als wenn er Unebenheiten besser schluckt. Die kleinen Stöße in Längsrichtung, wo Fahrbahndecken zusammenstoßen, Teeraufrisse, etc. merke ich nicht so.
@Vessi:
Merkwürdig, aber ICH habe das GEFÜHL, dass in Schräglage gebremst, dies beim SportSmart eine deutlich heftigere Reaktion auslöst als beim 16pro
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
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- DolomiTTR
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Re: Dunlop SportSmart
Hallo,
ich fahreauch seit 150 km den Sportsmart auf der K12R. Ich bin bisher echt begeister. Gerade dieses "fahren wie auf Schienen" finde ich sehr angenehm - vorallem nach dem extrem kippeligen Pilot Road 2 den ich vorher gefahren habe. Als der Vorderreifen an der Verschleißgrenze war konnte ich keine Kurve mehr fahren ohne ständig zu korrigieren.
Erhöhten Kraftaufwand habe ich noch nicht festgestellt - ich fahre aber auch seit kurzem einen SBL und wunder mich immer noch wie leicht alles geht . Beim PiRo hat ich ab und an rutscher - beim Sportsmart noch nicht. Ich fahre aber auch nicht so am Limit, daher auch immer mit 2,5 und 2,9.
ich fahreauch seit 150 km den Sportsmart auf der K12R. Ich bin bisher echt begeister. Gerade dieses "fahren wie auf Schienen" finde ich sehr angenehm - vorallem nach dem extrem kippeligen Pilot Road 2 den ich vorher gefahren habe. Als der Vorderreifen an der Verschleißgrenze war konnte ich keine Kurve mehr fahren ohne ständig zu korrigieren.
Erhöhten Kraftaufwand habe ich noch nicht festgestellt - ich fahre aber auch seit kurzem einen SBL und wunder mich immer noch wie leicht alles geht . Beim PiRo hat ich ab und an rutscher - beim Sportsmart noch nicht. Ich fahre aber auch nicht so am Limit, daher auch immer mit 2,5 und 2,9.
- Igi
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Re: Dunlop SportSmart
das ist genau der Punkt>>>>> Ich fahre aber auch nicht so am Limit, daher auch immer mit 2,5 und 2,9.
mit geringeren Luftdruck fahren ,sollte nur der der auch in der Lage ist einen Reifen richtig
warm zu fahren ,
gruß michael
- Maxell1963
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Re: Dunlop SportSmart
Hey Christianschon, ich bin aber gern "legal" unterwegs; und die Kennung "O" ist für die "13" ja nicht freigegeben.
Vermutlich hat es sich noch nicht bis zu dir herumgesprochen, aber Freigaben gibt es für die 13er nur noch als Empfehlung. Das ist in diversen Forum schon hoch und runter diskutiert worden. Es gibt keine illegalen Reifen für die 13er solange du die im Fahrzeugschein eingetragenen Maße berücksichtigst.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
- Kawa
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Re: Dunlop SportSmart
Hat es tatsächlich nichtMaxell1963 hat geschrieben:..
Vermutlich hat es sich noch nicht bis zu dir herumgesprochen,
Du meinst, ALLES was jetzt als "Freigabe" existiert, z. Bsp. 16pro, SportSmart, MPP, usw. sind "Empfehlungen"?Maxell1963 hat geschrieben:..aber Freigaben gibt es für die 13er nur noch als Empfehlung. Das ist in diversen Forum schon hoch und runter diskutiert worden. Es gibt keine illegalen Reifen für die 13er solange du die im Fahrzeugschein eingetragenen Maße berücksichtigst.
Habe ich tatsächlich nicht so mit bekommen.
Ohne Dir jetzt zu nahe zu treten; wer würde so etwas offiziell bestätigen?
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
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Christian
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