Wo soll´s lang gehen?

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Werner57
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2012, 20:41
Mopped(s): K1200 LT Bj. 1999
Wohnort: Emsland

Wo soll´s lang gehen?

#1 Beitrag von Werner57 »

Ein herzliches Hallo an die erfahrenen Tourenplaner,
es gibt ja bereits einige Programme zum Routenplanen am PC, teilweise auch kostenlos. Doch dazu muss man schon wissen wo die schönsten Motorradtouren sind mit entsprechend vielen Kurven bzw.
schönen Landschaften.

Meine Dame und ich wollen Ende Juli vom Emsland nach München, wobei sich die Anreise schon als Urlaubsfahrt zeigen soll. Autobahnkilometer wollen wir nicht gern fahren. Eine Übernachtung nach ca. 400 Km dann sollte es am 2. Tag geschafft sein. Wir haben überigens noch kein Navi, wir warten auf das neue Zumo 340 LM, also ist Kartenlesen angesagt.
Gibt es bereits ausgearbeitete Touren die wir nachfahren können? Und bei welchem Routenplaner sind bereits Tourenvorschläge hinterlegt die nur noch geladen werden müssen.
Vorab schonmal schönen Urlaub an alle. :D :D

Gruß
Werner
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Wo soll´s lang gehen?

#2 Beitrag von DARKMAN »

kuck mal unter gpies im net oder auch bei der bikerszene, da hat es massig touren.
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Wo soll´s lang gehen?

#3 Beitrag von q.treiber »

Werner57 hat geschrieben: Gibt es bereits ausgearbeitete Touren die wir nachfahren können? Und bei welchem Routenplaner sind bereits Tourenvorschläge hinterlegt die nur noch geladen werden müssen.
Tourenvorschläge gibt's genügend. Meist sind das aber Rundstrecken die wohl nicht zu deinem Ziel führen.
Bei solchen Anreiseetappen ist i.d.R. Eigenplanung(Reisevorbereitung) notwendig. Dafür bietet sich die dunkle Jahreszeit an. :wink:
Für ein Zumo könnte ich dir eine Transfer-Etappe im Raum Sauerland/Rothaargebirge/LDK-Bergland/Vogelsberg/Spessart zusammenstellen. Das hast du aber leider noch nicht. :evil:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Wo soll´s lang gehen?

#4 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich habe mal den alten Tourenplaner mit den Kriterien "Schöne Landschaft" und "Städte vermeiden" von Leer nach München laufen lassen. Wenn Dir so was zusagt, kann ich Dir die Details zuschicken. Du kannst, wenn's Dir zu langweilig wird, jederzeit auf die Autobahn gehen und Strecke machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wo soll´s lang gehen?

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Werner,
Tyre ist für deine Planung das einfachste Programm. Da reicht erst mal die kostenlose basic Version.
1. runter laden auf PC
2. Startpunkt und Endpunkt eingeben z.B. Leer und München
3. unter Otionen z.B. Autobahn vermeiden eingeben
4. berechnen lassen und anschauen
5. mit der Maus Drag and Drop kannst du die Route Stück für Stück verändern und neu berechnen lassen
6. die neue Gesamt Entfernung wird immer angezeigt, so daß man die Route so dosieren kann das sie zur geplanten Tagesstrecke passt.
7. in Tyre gibt es eine Bibliothek die eine Vielzahl fertiger Routen enthält, die man z.B. in die Anreise Leer - München einarbeiten kann.
8. die bezahl Versionen von Tyre können auch automatisch touristische Routen vorschlagen.

Das ganze kann man sich ausdrucken lassen aber auch auf sein Navi übertragen!

Viel Spaß

CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
1000Freunde04
Beiträge: 207
Registriert: 25. Mai 2010, 13:46
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Wohnort: Dorsten, NRW

Re: Wo soll´s lang gehen?

#6 Beitrag von 1000Freunde04 »

@Dietmar ... Entweder Du oder die Reiseplanung haben da was falsch gemacht. Am Ruhrgebiet vorbei zu fahren wäre ein großer Fehler. Hier sind die nettesten Menschen und das leckerste Bier zuhause !
Und in Dorsten ist jeder Gast herzlich willkommen !
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
Antworten