Problem Zimmerstornierung Drobolach

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Robsco
Beiträge: 4
Registriert: 16. September 2010, 12:29
Mopped(s): BMW R 1150 RT
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Problem Zimmerstornierung Drobolach

#1 Beitrag von Robsco »

Hallo liebe Tourenfahrer,

zu erst möchte ich festestellen das ich mit diesen Zeilen niemanden anschwärzen will, aber es sollte erwähnt werden.

Wir haben Ende August 2011 im Tourenfahrerhotel Ferienhaus Seeblick in Drobolach 3 Zimmer für eine Übernachtung gebucht und betätigt bekommen (keine Angaben bei Stornierung auch auf der Homepage), leider wurde das Wetter aber so schlecht (Großglocker war gesperrt) das wir 24 Stunden vorher die Zimmer schriftlich storniert haben.
Einige Tage später kam eine Email des Besitzers wir müssten den gesamten Betrag überweisen, ich schrieb zurück das ich das nicht in Ordnung finde da wir ja 24 Stunden vorher storniert hätten, daraufhin erwartet ich einen Rückantwort.

2 Monate später bekam ich einen Brief eines Anwaltes aus Graz (Strafsache Fam. G / Ferienhaus Seeblick) den der Besitzer beauftragt hatte das Geld einzutreiben, ich war äußerst überrascht da ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Rückantwort erhalten hatte und ich mich auch nicht geweigert hatte zu bezahlen.
Ich habe dann im Internet recherchiert und fand vom Österreichische Gaststättenverband einen § der besagt man müsse 90% des Preises bezahlen muß wenn in der letzten Woche storniert wird.
OK ich habe den Preis reduziert, (und nur den Preis der Zimmer) Auslagen für den Anwalt und Zins habe wollte ich nicht zahlen weil ich mich ja nie grundsätzlich geweigert habe etwas zu bezahlen.
Das habe ich tel. mit dem Anwalt so besprochen und per Mail an ihn weitergeleitet.

So, 2 Monate hat sich jetzt nichts getan und am 5.01.2012 kam wieder ein schreiben worin sich die Fam. Galier bereit erklärt hat das Angebot so anzunehmen aber 25,-€ Anwaltskosten müsse ich noch übernehmen, des lieben Frieden willen habe ich alles bezahlt.

Habe mich jetzt auch mit der Redaktion des Tourenfahrers in Verbindung gesetzt und die haben mich gebeten den Vorgang an sie weiterzuleiten.

Ich weiß jetzt nicht ob die Moderaton diesen Thread löscht, aber ich denke ich habe sachlich berichtet niemanden zu Unrecht angeschwärzt aber man sollte solche unangenehmen Vorfälle berichten können, damit man evtl. solche Hotels meidet oder zumindest bei der Stornierung eine Absprache trifft.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem Zimmerstornierung Drobolach

#2 Beitrag von Michael »

Hallo >Vorname<,

es ist natürlich bedauerlich wenn hier der Vermieter stur auf sein Recht pocht.
Aber die Absage 24h vorher schon recht knapp und er hat kaum eine Chance die Zimmer zu vermieten.

Natürlich liegt das Wetterrisiko nicht beim Vermieter.
Jedoch ist es normalerweise in Österreich üblich das hier kulantere Regeln angewendet werden.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Robsco
Beiträge: 4
Registriert: 16. September 2010, 12:29
Mopped(s): BMW R 1150 RT
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem Zimmerstornierung Drobolach

#3 Beitrag von Robsco »

Michael hat geschrieben:Aber die Absage 24h vorher schon recht knapp und er hat kaum eine Chance die Zimmer zu vermieten.
Hallo Michael,

es ist schon richtig, ich habe mich auch nicht geweigert etwas zu bezahlen, es hätte mir nur ein vernünftiger Betrag mitgeteilt werden müssen, wenn 90% zu zahlen sind dann ist es so, aber gleich den Anwalt in Haus hetzen ist ganz ganz schlechter Stil.
abfangjäger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2009, 10:00

Re: Problem Zimmerstornierung Drobolach

#4 Beitrag von abfangjäger »

strammes Programm, leider.

rechtlich ist er wohl auf der sicheren seite. Aber auf keinen fall würde ich mich an seinen anwaltsgebühren beteiligen.

ich würde mich mit meinen freunden im nachbarhotel einmieten. Ihm freundlich rüberwinken und fragen warum er so wenig besucher in seinem haus hat.
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
Benutzeravatar
Robsco
Beiträge: 4
Registriert: 16. September 2010, 12:29
Mopped(s): BMW R 1150 RT
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem Zimmerstornierung Drobolach

#5 Beitrag von Robsco »

abfangjäger hat geschrieben:Aber auf keinen fall würde ich mich an seinen anwaltsgebühren beteiligen.
Hallo abfangjäger,

das habe ich mir auch gedacht, aber wegen den 25,-€ eine Strafanzeige zu riskieren, was in Österreich sehr schnell teuer werden kann war mir dann doch zu gefährlich.

Aber das mit dem einmieten beim Nachbarn sollte man in Auge fassen, :lol:
Franz1954

Re: Problem Zimmerstornierung Drobolach

#6 Beitrag von Franz1954 »

Ja, so macht er sich sicher keine Freunde. Ich hätte auch versucht eine bessere Lösung herbeizuführen als den vollen Betrag zu zahlen. Aber klar 24 Std vorher ist zu spät, und fürs Wetter kann er nichts. Andererseits hätte er vielleicht mehr davon, wenn er 50% verlangt, und man für das Entgegenkommen ein anderesmal wieder zum vollen Preis kommt.
Das ist immer mein Problem. Ich bin ein 1000% Schönwetter-Fahrer. Aber beim vorraus Buchen kann man das mit dem Wetter eben nicht wissen. Also fahre ich nur auf gut Glück, und suche am Ziel nach einer Unterkunft.

Franz
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Problem Zimmerstornierung Drobolach

#7 Beitrag von Lumi »

Es sollten auf der Homepage auf alle Fälle die Stornovereinbarungen hinterlegt werden wenn man es schon so wichtig hat.
GS 2015
Benutzeravatar
Robsco
Beiträge: 4
Registriert: 16. September 2010, 12:29
Mopped(s): BMW R 1150 RT
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem Zimmerstornierung Drobolach

#8 Beitrag von Robsco »

Franz1954 hat geschrieben: Andererseits hätte er vielleicht mehr davon, wenn er 50% verlangt, und man für das Entgegenkommen ein anderesmal wieder zum vollen Preis kommt.
Franz
So is es Franz,

ich hätte ihm auch die 90% des Preises gezahlt, das stand nie zur Debatte,
aber so hat er einige Kunden verloren, unsere Fahrt hätten wir sicher nachgeholt und empfehlen werde
ich dieses Hotel sicher niemanden.

Übrigens ich fahre auch bei schlechteren Wetter, aber an diesem Wochenende war der Großglockner gesperrt
weil es gar so übel war.

Gruß Robert
Lumi hat geschrieben:Es sollten auf der Homepage auf alle Fälle die Stornovereinbarungen hinterlegt
Glaube nicht das er dazu fähig ist, wenn er schon Problem hat und 2 Monate für eine Entscheidung braucht ob er meinen Vorschlag annimmt oder nicht.
Benutzeravatar
bernd29
Beiträge: 21
Registriert: 6. November 2008, 12:38
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Lkr. Erding

Re: Problem Zimmerstornierung Drobolach

#9 Beitrag von bernd29 »

Hallo Robert,
deswegen buch ich meine Unterkünfte immer über hotel.de,
da kannst Du bis 18.00 Uhr am selben Tag umsonst stornieren.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Problem Zimmerstornierung Drobolach

#10 Beitrag von bmw peter »

Oder HRS. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten