N' Abend!
In der Bedienungsanleitung (Ausbau/Einbau einer Batterie) S. 136 heißt es: "War das Fahrzeug für längere Zeit von der Batterie getrennt, muss das aktuelle Datum in die Instrumentenkombination eingetragen werden, ... .Wenden Sie sich zur Einstellung des Datums an eine Fachwerkstatt, ... ."
Was bedeutete denn "für längere Zeit"? Zwei Tage, zwei Wochen, zwei Monate?
Vermute ich richtig, dass es für die Speicherung des Datums wie für den Kilometerstand einen elektronischen Puffer gibt? Das Datum muss ja eigentlich täglich weitergeschrieben werden, ohne Stromzufuhr geht es wohl nicht lange.
Der Hintergrund für meine Frage: Im nun dritten Winter möchte ich der Batterie meiner GS eine Zwischenladung können. Leider habe ich in der Garage keinen Stromanschluss und der Garagenhof ist nicht neben der Wohnung sondern ein bißchen weg. Die Batterie muss ich also ausbauen und im Keller laden. Kann ich die Batterie nun noch bis Anfang März am Ladegerät lassen oder sollte ich sie zwischendurch bei der GS einbauen, um wegen Datumanpassung für die Wartungsintervalle nicht in die Werkstatt zu müssen? Außerdem ist das Aus- und Einbauen der Batterie ein ziemliche Friemelei (zwei unterschiedliche Schraubentypen, ungünstig verlegte Kabel machen den Batterieschacht mehr wie eng, warum hat die Batterie keinen Haltegriff?) Als technischer Amateur fahre ich lieber als zu werkeln, .
Grüße
Norbert
Batterieladen und Bedienungsanleitung
- Norbert HSK
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Batterieladen und Bedienungsanleitung
F650GS ab 5/2005, http://www.danasoft.com/sig/danasoftnorbert4.jpg
dann drei Monate R1150R ab 5/2006
ab 8/2006 bis 7/2009 die R1200GS in rot
und seit 7/2009 nun in schiefergrau: R1200GS
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Re: Batterieladen und Bedienungsanleitung
Hi Norbert ,
wen willst du da auf die Schippe nehmen ?
Wo hat denn die GS ein Datum im Display ? Meine ist Bj.2011 , die hat sowas nicht .
Deine Batterie kannst Du getrost in den Keller stellen und im Frühjahr nach dem einbau nur noch die Zeit nach stellen. ... und Fertig.
wen willst du da auf die Schippe nehmen ?
Wo hat denn die GS ein Datum im Display ? Meine ist Bj.2011 , die hat sowas nicht .
Deine Batterie kannst Du getrost in den Keller stellen und im Frühjahr nach dem einbau nur noch die Zeit nach stellen. ... und Fertig.
tankst du noch od.fährst du schon
Ralph
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Re: Batterieladen und Bedienungsanleitung
Den 1. April haben wir ja noch nicht. In der Bedienungsanleitung steht es so.yessy hat geschrieben:Hi Norbert ,
wen willst du da auf die Schippe nehmen ?
Wo hat denn die GS ein Datum im Display ? Meine ist Bj.2011 , die hat sowas nicht .
Deine Batterie kannst Du getrost in den Keller stellen und im Frühjahr nach dem einbau nur noch die Zeit nach stellen. ... und Fertig.
Mein Display zeigt auch kein Datum an, ich vermute, dass es sich um "verdeckte Funktion" handelt, um die Fälligkeit des Jahresinspektion anzuzeigen.
Muss ich in der Tat keine weiteren Auswirkungen befürchten? Das wäre ja gut, .
Grüße und einen guten Rusch
Norbert
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Re: Batterieladen und Bedienungsanleitung
Ja die Frage ist berechtigt
Ich stellte sie mir auch aus den gleichen Gründen
Bei einem BMW Händler hatte ich erst beim zweiten mal nachfragen Glück und bekam eine brauchbare Antwort.
Es handelt sich um die Service Interwalle die nach km oder Zeit gehen, wurde mir gesagt.
Es könnte auch sein dass eine Fehlermeldung auf dem Display auftaucht, die man selber aber nicht zurück stellen kann.
Lassen wir uns doch mal überraschen was der Händler für das neu einstellen verlangt
Grüsse
BlackPearl
Ich stellte sie mir auch aus den gleichen Gründen
Bei einem BMW Händler hatte ich erst beim zweiten mal nachfragen Glück und bekam eine brauchbare Antwort.
Es handelt sich um die Service Interwalle die nach km oder Zeit gehen, wurde mir gesagt.
Es könnte auch sein dass eine Fehlermeldung auf dem Display auftaucht, die man selber aber nicht zurück stellen kann.
Lassen wir uns doch mal überraschen was der Händler für das neu einstellen verlangt
Grüsse
BlackPearl
- neno
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Re: Batterieladen und Bedienungsanleitung
So wird es wohl sein, da dies bei meiner 07er noch nicht in der Anleitung stand.
Bei meiner 08er war die Batterie im Dezember wegen Umbauarbeiten zwei Wochen ausgebaut. Habe jetzt aufgrund dieses Beitrags nachgeschaut. Fehlermeldung erscheint keine, Inspektiontermine nach Datum und Kilometer werden richtig angezeigt. Von daher kann ich mir nur vorstellen, daß die Warnung nicht rechtzeitig kommt, da das Datum zu weit in der Vergangenheit liegt.
Bei meiner 08er war die Batterie im Dezember wegen Umbauarbeiten zwei Wochen ausgebaut. Habe jetzt aufgrund dieses Beitrags nachgeschaut. Fehlermeldung erscheint keine, Inspektiontermine nach Datum und Kilometer werden richtig angezeigt. Von daher kann ich mir nur vorstellen, daß die Warnung nicht rechtzeitig kommt, da das Datum zu weit in der Vergangenheit liegt.
Grüssle Neno
- tazzo
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Re: Batterieladen und Bedienungsanleitung
hatte bei meiner alten 850er das Problem, daß es in der Garage sehr kalt war und die Batterie am Ende des Winters leer war. Leider gab es keinen E-Anschluß fürs Ladegerät. Ich behelfe mich jetzt so: eine Autobatterie wird voll geladen und die hänge ich alle paar Wochen für zwei Tage parallel über die Bordsteckdose zu. Durch den Ladungsausgleich der größeren Batterie zur Kleineren wird die Kleinere geladen. Funktioniert einwandfrei, am Ende des Winters keine Startprobleme.
Gruß vom eiskalten Süden
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mit einer R1200R westlich von München stationiert
Bergsteigen, Baden oder Motorradfahren ? Streß für uns "Südstaatler"
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Re: Batterieladen und Bedienungsanleitung
Wenn die Batterie in deinem Moped leer ist und du eine Autobatterie einfach ohne Strombegrenzer an die Steckdose des Mopeds hängst, dann wirst du keinen Spass damit haben. Wenn die eine Batterie leer ist und die andere Voll, und du hängst die parallel daran, Dann entsteht zwischen dann Batterien schnell mal ein Strom im zweistelligen Amperebereich. Das heißt wenn du Glück hast fliegt die Sicherung, wenn du Pech hast brennen die Kabel am Moped durch. Ich nehme mal an du hast da eine Strombegrenzung zum Batterie laden dazwischen. Aber das sollte man dringend erwähnen weil sonst jemand anders das so wie du beschreibst nach macht und dann viel Freude mit dem abgebrannten Moped hat.
Das mindeste was da dazwischen muß ist ein Widerstand 7 Ohm 35 Watt in die Plusleitung rein. Dann bleiben es weniger als 2 Ampere Ladestrom.
Franz
Das mindeste was da dazwischen muß ist ein Widerstand 7 Ohm 35 Watt in die Plusleitung rein. Dann bleiben es weniger als 2 Ampere Ladestrom.
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