Auspuff für 2011er R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Auspuff für 2011er R

#51 Beitrag von AndreS »

Werner hat geschrieben:Naja ...... is doch ganz logisch. Erst wird gemessen mit dem Original-Dämpfer und danach mit dem Zubehörteil. Dann siehst du den Unterschied von deinem Moto und was der Zubehörtopf bringt oder nicht :wink:
Nein, die 'Eingangsmessung' habe ich nicht von ihn, aber ich habe gedacht die 'Originalmessung' wäre algemein bekannt. Ich habe drie Messungen, von 'Mo', von 'Motorrad' und von ein Holländisches Blatt. Betrachten wir mal die drei bekannten Drehmomentdelle.

2500 U/m: 70/70/75 Nm R1200RT Freund: 88 Nm
4300 U/m: 98/92/92 Nm R1200RT Freund: 100 Nm
5300 U/m: 102/96/100 Nm R1200RT Freund: 112 Nm
Und das Maximaldrehmoment:
121/112/113 Nm R1200RT Freund: 127,9 Nm

Endlich eine R-BMW ohne diesen hässlichen Delle und ihr sieht es nicht!
Aber die Hauptsache: Danone meint entfernen von Kat und dB Eater würde zu Kosten gehen der Leistung bei mittleren und niedrigen Drehzahlen und hier wird bewiesen dass das Gegenteil der Fall ist.
Fazit: mein Experiment mit 'Strömungsoptimierter dB Eater' ist kein Blödsinn!
Wenn ich mal in der Nähe vom Prüfstand bin wisse ich mehr. Ich werde berichten.

Gruss, André
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2058
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Auspuff für 2011er R

#52 Beitrag von qtreiber »

AndreS hat geschrieben:Nein, die 'Eingangsmessung' habe ich nicht von ihn,
Moin Andre,

sei mir nicht böse, aber damit kannst du deine hier gezeigte Messung in den Papierkorb werfen. Ist ohne die Eingangsmessung das Papier nicht wert.

Alles andere sind Annahmen und 'Gefühle'.


Sofern du zufrieden bist, passt es.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
JensF
Beiträge: 15
Registriert: 3. Juli 2007, 19:03
Wohnort: Nähe Delmenhorst

Re: Auspuff für 2011er R

#53 Beitrag von JensF »

hi Bernd, die Wahrheit vertragen hier nur wenige. :lol:

Dick au f den Putz hauen und nicht wissen wozu eine Eingangsmessung gut sein soll.Die Serienwerte stehen doch in jeder Zeitung.Nicht zu glauben.

Deutschland hat gegen Holland 3:0 gewonnen.
VG
Jens
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Auspuff für 2011er R

#54 Beitrag von AndreS »

Also, noch einmal.
Mein Freund ist schon sehr lange beschäftigt mit die Leistung seiner RT. Das hat angefangen mit einer 'Eingangsmessung' (habe nur das Wort nicht gekannt) und über mehrere Versuche und Messungen ist er zu dieses Ergebnis gekommen.
Es geht hier um die Aussage von Danone das Kat und dB-Eater notwendig wären für die Gegendrück. Ich habe erklärt warum dies nicht der Fall ist. Wenn ihr es nicht glauben wollt. Bitteschön.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2058
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Auspuff für 2011er R

#55 Beitrag von qtreiber »

Moin Andre,

eigentlich wollte ich auf deine - unbewiesenen - Ausführungen nicht mehr eingehen.

1. habe ich geschrieben, dass grundsätzlich das Entfernen des DB-Eaters und/oder Kat eher Leistungsnachteile mit sich bringt. Weshalb s.u..

2. wenn du glaubst, dass dein Freund nur durch die Auspuffänderung das max. Drehmoment von ~113 auf ~128 Nm gesteigert hat, dann ... es ist bald Weihnachten.


Die von dir genannte Steigerung von ~15 Nm ist ohne weitere Massnahmen nicht machbar. Alle Profi-Tuner würden deinen Freund sofort als Ideengeber einstellen.


Solange das dazugehörende Eingangsdiagramm und die evtl. zusätzlichen Maßnahmen (???) hier nicht genannt werden, lohnt es sich nicht weiter darüber zu diskutieren. Schade.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Auspuff für 2011er R

#56 Beitrag von AndreS »

[quote="qtreiber"]Moin Andre,

eigentlich wollte ich auf deine - unbewiesenen - Ausführungen nicht mehr eingehen.

1. habe ich geschrieben, dass grundsätzlich das Entfernen des DB-Eaters und/oder Kat eher Leistungsnachteile mit sich bringt. Weshalb s.u..


Das ist nur so ein Idee der sich -unbewiesen- bei dir festgesetzt hat. Zumindest könntest du mal zweifeln.

2. wenn du glaubst, dass dein Freund nur durch die Auspuffänderung das max. Drehmoment von ~113 auf ~128 Nm gesteigert hat, dann ... es ist bald Weihnachten.

Die von dir genannte Steigerung von ~15 Nm ist ohne weitere Massnahmen nicht machbar. Alle Profi-Tuner würden deinen Freund sofort als Ideengeber einstellen.

Darf ich auf die Prüfstandmessung vom R1200R ('bestes naked Bike über 1000CC!') im 'Motorrad Testbuch 2007' von 'Mo' hinweisen?
Da gibt die R 114 PS und 121 Nm ab, original, ohne jeglichen massnahmen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2058
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Auspuff für 2011er R

#57 Beitrag von qtreiber »

AndreS hat geschrieben: Darf ich auf die Prüfstandmessung vom R1200R ('bestes naked Bike über 1000CC!') im 'Motorrad Testbuch 2007' von 'Mo' hinweisen?
Da gibt die R 114 PS und 121 Nm ab, original, ohne jeglichen massnahmen.

Sorry, du verstehst den Zusammenhang nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Überhaupt nichts.

Wenn in China ein Fenster geöffnet wird, ist es egal, woher hier in D der Wind weht.


Lies dir in aller Ruhe die betreffenden Beiträge und Antworten durch. So macht dies keinen Sinn.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Auspuff für 2011er R

#58 Beitrag von AndreS »

qtreiber hat geschrieben: Sorry, du verstehst den Zusammenhang nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Überhaupt nichts.

Wenn in China ein Fenster geöffnet wird, ist es egal, woher hier in D der Wind weht.


Lies dir in aller Ruhe die betreffenden Beiträge und Antworten durch. So macht dies keinen Sinn.
Wer fragt kriegt Antwort, obwohl ich langsam ein wenig müde werde.
"Was hat das eine mit dem anderen zu tun?" Weil du behauptest 128 Nm wäre unmöglich, weise ich daraufhin das wenn eine gute Standardmaschine 121 Nm drückt, man mit vernünftige Experimente (Kat entfernt, Laser ohne dB Eater, Rapid Bike sauber abgestimmt) offenbar auf 128 Nm kommen kann.
Natürlich kan ich mein Freund fragen die Einstandsmessung aus dem Archiv hervor zu kramen, war damals noch auf papier, dies scannen und anhängen, aber die Ton ist mir zu unangenehm.
Schluss.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff für 2011er R

#59 Beitrag von ChristianS »

Also ich würde es gerne mal sehen...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2058
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Auspuff für 2011er R

#60 Beitrag von qtreiber »

Moin Andre,

dann nochmals ganz deutlich:

Ein objektiver Vergleich, was eine Maßnahme an einem Motorrad gebracht hat, ist nur möglich, wenn dieses Motorrad vor den Maßnahmen auf dem Prüfstand gemessen wird (= Eingangsmessung) und nach dem Durchführen der Maßnahmen auf dem gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen wieder gemessen wird (= Ausgangsmessung). Alles andere ist Kaffeesatzleserei und ohne Bedeutung.
Was z.B. eine Serienmaschine ggf. für Leistungen bringen kann oder gebracht hat, hat damit überhaupt nichts zu tun.


AndreS hat geschrieben: , Rapid Bike sauber abgestimmt
das ist ja hochinteressant. Hatte ich diese Aussage bisher überlesen???


_Ich_ habe immer hier gesagt, dass grundsätzlich durch das Entfernen des DB-Eaters und/oder des Kats eine Minderleistung in mittleren Drehzahlen (Durchzugsbereich) entsteht und ggf. in hohen Drehzahlen 0,0xxx PS Mehrleistung anliegen kann. Wird eine erneute Motorabstimmung vorgenommen, gerade mit einem RapidBike, PC oder gutem Steuergerätetuning, sieht die Sache wieder anders aus. NUR durch das Entfernen des DB-Eaters und/oder des Kats wird nie und nimmer eine Leistungssteigerung - so wie von dir angegeben - von ~15 Nm erreicht. Das Gegenteil ist der Fall, wenn auch nicht in diesem Maße.


Zusätzlich nützt es der Sache überhaupt nichts, wenn du auf 'Standardwerte' oder von Zeitschriften gemessenen Leistungen 'fremder' Motorräder hinweist. Es geht um den Vergleich vorher vs nachher eines bestimmten Motorrades.


...wurden noch mehr Maßnahmen durchgeführt als die Aufpuffveränderungen und Einbau eines RB?



Seriöse Tuner brauchen dafür (+15 Nm) in vielen Fällen noch andere Kolben (mit höherer Verdichtung), andere Nockenwellen, ..., je nach Modell.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Holger Danske
Beiträge: 3
Registriert: 21. November 2011, 21:11
Mopped(s): HD 883 Custom
Wohnort: Lüneburg

Re: Auspuff für 2011er R

#61 Beitrag von Holger Danske »

hixtert hat geschrieben:Der "Sound" lässt sich am besten mit "chronischer Meteorismus" umschreiben.
Wie kann man sich nur sowas antun?
http://www.brexel.org/icns/entsetzen.gif

Du bist noch nie mit V&H Slip ons an einer HD unterwegs gewesen, dann würdest du diesen Sound geradezu genießen 8) :lol:
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Auspuff für 2011er R

#62 Beitrag von smoover »

@all

In Planung ist der hier LASER HotCam 2 Titan R 1200 R

http://www.wunderlich.de/shopart/866014 ... 1200-R.htm

Leider ist der Preislich "oben" angesiedelt.
Hat eventuell noch jemand eine andere Bezugsquelle ausser Wunderlich ?
Am besten natürlich nicht für die aufgerufenen 719€ :?

Danke !
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Auspuff für 2011er R

#63 Beitrag von octane »

Hier noch der Akrapovic auf der 2011er R während der Fahrt und nicht nur im Stand:

Sound check: Akrapovic slip-on exhaust on BMW R 1200 R (2011)

Gestern aufgenommen. Gemütlich gefahren. Es ist schliesslich anfang Saison :P
Benutzeravatar
Barni62
Beiträge: 29
Registriert: 26. Dezember 2011, 15:10
Mopped(s): R 1200 R + RSV 1000 Tuono 04
Wohnort: nahe der Hauptstadt

Re: Auspuff für 2011er R

#64 Beitrag von Barni62 »

octane hat geschrieben:Hier noch der Akrapovic auf der 2011er R während der Fahrt und nicht nur im Stand:

Sound check: Akrapovic slip-on exhaust on BMW R 1200 R (2011)

Gestern aufgenommen. Gemütlich gefahren. Es ist schliesslich anfang Saison :P

Das ist ja mal Geil, hört sich an wie meine. Der Sound ist einfach der Hammer.

Übrigens beneide ich dich für die Tolle Gegend, mit dem du und die Q Wilderst :(
Gruß Barni
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Auspuff für 2011er R

#65 Beitrag von octane »

Ja die Gegend ist echt nicht schlecht zum Mopedfahren :P . Kurven direkt vor der Haustüre. Das Akravideo wurde unter anderem hier aufgenommen:

Napfbergland: Menznau - Buchen - Schülen - Willisau mit BMW F 800 R

In diesem Video leider nicht mit geilem Boxersound. Die F 800 R tönt recht übel :x

Ich glaube bei den neuen Videos lasse ich den Boxersound und hinterlege keine Musik mehr :lol:
Benutzeravatar
Johnboy
Beiträge: 29
Registriert: 24. Oktober 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R LC - 12er Modell

Re: Auspuff für 2011er R

#66 Beitrag von Johnboy »

Hallo Leute,

da ich den häßlich dicken Originaltopf, trotz gutem Klang (Auspuffklappe), an meinem Motorrad nicht mehr sehen konnte habe auch ich mir den Endtopf vom Akra Shop für 605,- € inkl. Versand (BMW 780,- €) bestellt. Morgens per Tel. bestellt und am nächsten Tag um 14 Uhr bei mir angekommen. Super Service, 1a Verarbeitung, Passform und der Sound ist schön dumpf. Er sieht toll an der R 1200 R aus und die Ersparnis von 175,- € gibt für ein paar € mehr, ein neuer Satz Reifen. Den original Schalldämpfer werde ich verkaufen. Empfehlenswert
Gruß
Johnboy

Frage: Was ist besser als Hubraum?
Antwort: Noch mehr Hubraum!!!
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Auspuff für 2011er R

#67 Beitrag von Peter S »

Johnboy hat geschrieben:Hallo Leute,

da ich den häßlich dicken Originaltopf, trotz gutem Klang (Auspuffklappe), an meinem Motorrad nicht mehr sehen konnte habe auch ich mir den Endtopf vom Akra Shop für 605,- € inkl. Versand (BMW 780,- €) bestellt. Morgens per Tel. bestellt und am nächsten Tag um 14 Uhr bei mir angekommen. Super Service, 1a Verarbeitung, Passform und der Sound ist schön dumpf. Er sieht toll an der R 1200 R aus und die Ersparnis von 175,- € gibt für ein paar € mehr, ein neuer Satz Reifen. Den original Schalldämpfer werde ich verkaufen. Empfehlenswert

Servus

Den original Auspuff würde ich nicht verkaufen bekommst nicht viel für ihn. Aufheben und trocken Lagern. Wenn du deine 1200R mal verkaufen solltest zurück rüsten und den Akra in der Bucht verkaufen. Mit etwas Glück und guter Optik bekommst du 300 plus X dafür :D Beim Verkauf deiner R bringt der Akra so gut wie nichts wie bei jeden Zubehör. Alles Zubehör abbauen und die Q in Original Zustand versetzen und so verkaufen. Das Zubehör in der Bucht einzeln verkaufen bringt wesentlich mehr als wenn es am Motorrad montiert gewesen wäre.
So mache ich es zumindest und bin beim Wechsel von 1150 auf 1200R sehr gut damit gefahren :D
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Johnboy
Beiträge: 29
Registriert: 24. Oktober 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R LC - 12er Modell

Re: Auspuff für 2011er R

#68 Beitrag von Johnboy »

Hallo Peter,

klar beim verkauf eines Fahrzeugs bekommt man fürs Zubehör nicht viel.
Danke für den Tipp, darauf hätte ich selbst kommen können :oops: .
Gruß
Johnboy

Frage: Was ist besser als Hubraum?
Antwort: Noch mehr Hubraum!!!
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Auspuff für 2011er R

#69 Beitrag von bmw peter »

... aber eine ohne jegliches Zubehör würde ich nicht kaufen wollen. :|
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Auspuff für 2011er R

#70 Beitrag von dirk v »

Da gibt's unterschiedliche Meinungen zu!
Bisher habe ich IMMER aufgrund der Angabe "100% Originalzustand" die meisten Nachfragen bekommen.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Auspuff für 2011er R

#71 Beitrag von octane »

Kommt halt aufs Zubehör an. Manches ist gefragt und manches etwas weniger. Vieles ist Geschmackssache. Wenn ich eine R mit riesiger Windschutzscheibe finden würde, würde ich dafür keinen Cent Aufpreis zahlen :lol:

Meine F 800 R habe ich mitsamt Zubehör verkauft. Das Angebot des Händlers galt für Moped inkl. Zubehör. Er hatte bereits einen Käufer der eine R mit Superbike Lenker gesucht hatte.
Benutzeravatar
Johnboy
Beiträge: 29
Registriert: 24. Oktober 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R LC - 12er Modell

Re: Auspuff für 2011er R

#72 Beitrag von Johnboy »

Hallo Jungs,

Octane das war Glück, denn die meisten Händler geben aufs Zubehör keinen Pfifferling egal um welche Marke es sich auch handelt :cry: . Hatte an meinem vorherigem Moped (Harley) Original Zubehör im Wert von ca. 5300,- verbaut, und alle Harley Händler wollten nur den Moped Wert bezahlen. Darauf hin die Maschine mit Fotos im Auto Scout 24 inseriert und siehe da, das Moped ging mit meiner Preisvorstellung samt Zubehör weg :D .
Gruß
Johnboy

Frage: Was ist besser als Hubraum?
Antwort: Noch mehr Hubraum!!!
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Auspuff für 2011er R

#73 Beitrag von Peter S »

Hallo

Ist schon richtig es kommt auf das Zubehör an: Aber was bekommt man aktuell für einen original ESD der 1200R in der Bucht ? 50 bis maximal 150€ ( Mit sehr viel Glück )Und was verlangt der Freundliche dafür, geschätzt 800€ oder mehr :shock:

Bei Windschildern außer der kleinen Sport Scheibe von BMW würde ich immer einen Preisabschlag verlangen. Auch bei Sturzbügel jeglicher Art. Schmerzensgeld für den Anblick und Arbeitslohn für die Demontage sozusagen :lol:

Ich zumindest hebe meine original Teile alle auf, lagere sie trocken und abgedunkelt im Speicher. Wenn ich mein Motorrad verkaufe wird eben alles zurück gebaut und gut. Wenn ich privat verkaufe behalte ich die Teile bis die Q verkauft ist. Falls der Käufer Teile haben möchte muss er halt extra dafür bezahlen wenn nicht wandert alles in die Bucht . Wenn ich sie beim Händler in Zahlung gebe kommt gleich alles in die Bucht denn der Zahlt nichts für Zubehör. Im Gegenteil der baut es teilweise selber ab wenn er ein Motorrad mit guten Zubehör kauft und verkauft es extra wenn er passende gebrauchte Ersatzteile hat.

PS: Hatte an meiner 1150R ja seit kauf eine SR komplett Anlage verbaut. So ein neuer Auspuff an einen 6 Jahren alten Motorrad macht sich auch gut. Am ESD Auspuffrohr war nicht mal Ruß und der Vordämpfer war ebenfalls noch Jungfräulich. Nicht blau angelaufen kein Fleck kein Rost sogar die original Montage Paste seitens BMW war teilweise noch zu sehen. Perfekt gepflegt eben :wink:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
McWebb

Re: Auspuff für 2011er R

#74 Beitrag von McWebb »

Es ist doch immer wieder erstaunlich. Hier wird 5 Seiten lang über tollen Auspuffsound, kernigen Klang und dergleichen mehr diskutiert, Dass dabei hunderte von Euronen für in der Regel sogar Leistungsverlust ausgegeben werden, sei nur nebenbei erwähnt.

Gleichzeitig wird an anderer Stelle hier im Forum massenhaft dagegen gemosert, dass bestimmte Strecken für Motorräder gesperrt werden. Ich möchte aber auch nicht an einer Strecke wohnen, wo die schönen lauten Puffis den ganzen Tag meine Ohren durchpusten. Die Sperrungen haben wir nämlich genau den Krawalltüten zu verdanken...

Einige sind manchmal ein bischen schizophren.......
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Auspuff für 2011er R

#75 Beitrag von octane »

McWebb hat geschrieben:Die Sperrungen haben wir nämlich genau den Krawalltüten zu verdanken...
Nicht nur. Auch der Fahrweise gewisser Leute. Da kann dann die Tüte noch so legal sein. Wenn ständig hochtourig und viel zu schnell gefahren wird, wirds auch mit der Serientüte laut.

Ich persönlich fahre den Akra in gesetzeskonformem Zustand. Der ist nicht lauter als die Originaltröte aber tönt etwas besser. Das entfernen des DB Killers halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Eben genau aus dem von dir genannten Grund.

Es haben leider noch nicht alle Motorradfahrer begriffen dass lauter Auspuffsound nicht allen Mitbürgern gefällt.
Antworten