Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
- DARKMAN
- Beiträge: 689
- Registriert: 17. März 2011, 11:12
- Mopped(s): W650 und BMW R1200R
- Wohnort: 64823
- Kontaktdaten:
Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Hallo zusammen,
heute war es nun soweit nach 9325 km Laufleistung musste der Satz Z8 heute weichen! Ich kann den Reifen nur jedem wärmstens als engste Auswahl für die R12R empfehlen und habe ihn natürlich gleich wieder montieren lassen.
Seine Vorteile sind:
Lange Haltbarkeit
Top Fahreigenschaften im Trockenen
Top Fahreigenschaften mit super sicherem Gefühl im Nassen
Der Preis für den Satz lag jetzt bei 242,54 Euro inklusive Allem.
heute war es nun soweit nach 9325 km Laufleistung musste der Satz Z8 heute weichen! Ich kann den Reifen nur jedem wärmstens als engste Auswahl für die R12R empfehlen und habe ihn natürlich gleich wieder montieren lassen.
Seine Vorteile sind:
Lange Haltbarkeit
Top Fahreigenschaften im Trockenen
Top Fahreigenschaften mit super sicherem Gefühl im Nassen
Der Preis für den Satz lag jetzt bei 242,54 Euro inklusive Allem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2040
- Registriert: 19. November 2009, 16:49
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Da stimme ich dir 100% zu.
Ob mein Satz ( jetzt kanpp 6000KM drauf ) auch so lange hält ???
Werde jedenfalls wieder Z8 montieren lassen.
Ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man sich auf den Reifen verlasen kann.
Hatte am Mittwoch/Donnerstag ein Leihmoped mit Prelli ( eigentlich aus gleichem Haus )
Es war nass und kalt. Bin nur rumgeschmiert...Fahren wie auf Eiern.
Ob mein Satz ( jetzt kanpp 6000KM drauf ) auch so lange hält ???
Werde jedenfalls wieder Z8 montieren lassen.
Ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man sich auf den Reifen verlasen kann.
Hatte am Mittwoch/Donnerstag ein Leihmoped mit Prelli ( eigentlich aus gleichem Haus )
Es war nass und kalt. Bin nur rumgeschmiert...Fahren wie auf Eiern.
- Frank1966
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
- Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
- Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Kann es wirklich sein, daß der Z8 alle Eigenschaften besitzt, die der Z6 nicht hat?
Ich war vor kurzem in den Dolos und bin in den Kurven unzählige Male mit dem Hinterrad weggeschmiert.
Der Reifen hat es zwar jedesmal langsam angezeigt, sodaß ich immer reagieren konnte, aber ein sicheres Gefühl hatte ich in den Kurven nie. Momentan würde ich sagen, es war mein erster und gleichzeitig letzter Metzeler-Reifen.
Vielleicht lag es auch am Grip auf den Dolomitenpässen, in den Vogesen bin ich jedenfalls noch nie weggerutscht.
Ich war vor kurzem in den Dolos und bin in den Kurven unzählige Male mit dem Hinterrad weggeschmiert.
Der Reifen hat es zwar jedesmal langsam angezeigt, sodaß ich immer reagieren konnte, aber ein sicheres Gefühl hatte ich in den Kurven nie. Momentan würde ich sagen, es war mein erster und gleichzeitig letzter Metzeler-Reifen.
Vielleicht lag es auch am Grip auf den Dolomitenpässen, in den Vogesen bin ich jedenfalls noch nie weggerutscht.
Gruß Frank
Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
-
- Beiträge: 2040
- Registriert: 19. November 2009, 16:49
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Hi Frank, da kann ich dich beruhigen. Der Z6 war/ist auch nicht schlecht.
In den Alpen sind so manche Strässchen bei Nässe mit vorsicht zu geniesen.
Aber dem Leihmoped ( F800GS mit Pirelli Scorpion )...
Das war nun wirklich schon abenteuerlich.
Bin gefahren wie auf Eiern, und nur rumgerutscht.
In den Alpen sind so manche Strässchen bei Nässe mit vorsicht zu geniesen.
Aber dem Leihmoped ( F800GS mit Pirelli Scorpion )...
Das war nun wirklich schon abenteuerlich.
Bin gefahren wie auf Eiern, und nur rumgerutscht.
- Peter S
- Beiträge: 587
- Registriert: 14. November 2003, 18:30
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
- Wohnort: 85055 Ingolstadt
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Hallo
Meine Z8 sehen inzwischen ähnlich aus wie deine. Haben jetzt knapp 7000km runter. So lange haben noch keine Reifen auf der 1200R durchgehalten. Bin voll zufrieden mit ihnen was das Fahrverhalten anbelangt Neutral und noch mal Neutral egal wie der Straßenzustand ist Hatte bis auf eine Ausnahme ( Hochgebirge über 2000m Höhe ) keine Rutscher oder ähnliches
Kann in nur Empfehlen der nächste Satz liegt auch bei mir schon bereit im Keller
Meine Z8 sehen inzwischen ähnlich aus wie deine. Haben jetzt knapp 7000km runter. So lange haben noch keine Reifen auf der 1200R durchgehalten. Bin voll zufrieden mit ihnen was das Fahrverhalten anbelangt Neutral und noch mal Neutral egal wie der Straßenzustand ist Hatte bis auf eine Ausnahme ( Hochgebirge über 2000m Höhe ) keine Rutscher oder ähnliches
Kann in nur Empfehlen der nächste Satz liegt auch bei mir schon bereit im Keller
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
- DARKMAN
- Beiträge: 689
- Registriert: 17. März 2011, 11:12
- Mopped(s): W650 und BMW R1200R
- Wohnort: 64823
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
also wie ich ihn gefahren habe kann man gerne hier
http://www.youtube.com/watch?v=aPwA1ATK42I
und hier
http://www.youtube.com/watch?v=_ZF_6yLPeqY
und auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=VXovshbdMcM
sehen, rutscher hate ich dabei wirklich keine!!!
http://www.youtube.com/watch?v=aPwA1ATK42I
und hier
http://www.youtube.com/watch?v=_ZF_6yLPeqY
und auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=VXovshbdMcM
sehen, rutscher hate ich dabei wirklich keine!!!
-
- Beiträge: 153
- Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
- Mopped(s): Keines mehr
- Wohnort: Erlenbach am Main
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
..nie wieder Z8!
Hier bei meiner R 1200 RT nach 3800 km:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... j6wifl.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... uzsa5k.jpg
Vorne spricht das Bild für sich.....schaut euch mal die eckige Form und die Auswaschungen Hinten an............ab 3000 km zunehmend unfahrbar geworden.
Hier bei meiner R 1200 RT nach 3800 km:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... j6wifl.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... uzsa5k.jpg
Vorne spricht das Bild für sich.....schaut euch mal die eckige Form und die Auswaschungen Hinten an............ab 3000 km zunehmend unfahrbar geworden.
Gruß
Harald
Harald
- DARKMAN
- Beiträge: 689
- Registriert: 17. März 2011, 11:12
- Mopped(s): W650 und BMW R1200R
- Wohnort: 64823
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
schlecht eingestelltes oder plattes fahrwerk würde ich sagen ................................. oder einfach unpassend für dein fahrzeug, was ich eher annehme!!
weil irgendwas kann ja nicht stimmen, wenn ich 9000km mit nem satz fahre und der am ende noch besser aussieht als deiner nach 3800!! und ich sachs mal so, unser hauptgebiet beim fahren unterscheidet sich glaube ich nicht wirklich ............................
weil irgendwas kann ja nicht stimmen, wenn ich 9000km mit nem satz fahre und der am ende noch besser aussieht als deiner nach 3800!! und ich sachs mal so, unser hauptgebiet beim fahren unterscheidet sich glaube ich nicht wirklich ............................
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Hallo Harald
Wenn die beiden Reifen miteinander auf der RT waren, dann müßtest du doch einen Schaden an der Gabel haben. Vorne extrem einseitig runter, und hinten eckig aber nicht einseitig, das sieht doch sehr nach nem total schiefen Lauf am Vorderreifen als ?
Franz
Wenn die beiden Reifen miteinander auf der RT waren, dann müßtest du doch einen Schaden an der Gabel haben. Vorne extrem einseitig runter, und hinten eckig aber nicht einseitig, das sieht doch sehr nach nem total schiefen Lauf am Vorderreifen als ?
Franz
- Lumi
- Beiträge: 2410
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Ich glaub auch das die RT einfach für den Reifen zu schwer ist. Das traf ja schon auf die R 1150R zu mit dem BT 021.
GS 2015
-
- Beiträge: 153
- Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
- Mopped(s): Keines mehr
- Wohnort: Erlenbach am Main
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
...also meine RT ist ein Jahr alt......als ich den Z8 fuhr, war sie erst ein viertel Jahr alt und hatte 5000 km runter.......das ESA-Fahrwerk ist vollkommen in Ordnung........die danach gefahrenen 3 Sätze MPR3 hielten bis ca. 6000 km........also liegts eindeutig am Z8.......
Gruß
Harald
Harald
- DARKMAN
- Beiträge: 689
- Registriert: 17. März 2011, 11:12
- Mopped(s): W650 und BMW R1200R
- Wohnort: 64823
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
oder am gewicht, wobei ich auch finde das der reifen ein anderes bild wieder gibt was auf das fahrwerk zurückdeutet ..................
- Peter S
- Beiträge: 587
- Registriert: 14. November 2003, 18:30
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
- Wohnort: 85055 Ingolstadt
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Hallo
Denke es liegt hauptsächlich am Gewicht der RT da hauptsächlich der Vorderreifen betroffen ist. Man sieht förmlich das die RT über den Vorderreifen schmiert ( driftet) Das in die Kurve rein bremsen ist mit den heutigen BMW Fahrwerken kein Problem mehr, aber es geht stark zu lasten der Laufleistung der Vorderreifen. Das der Reifen so einseitig abgefahren ist liegt wohl daran das Helmut wie die meisten Menschen auch eine starke Seite haben. Da fällt es im wesentlich leichter die RT an ihre möglich Schräglage zu bringen und somit fährt er die Kurven der entsprechenden Seite noch etwas zügiger Hinten habe ich auch mit den Z8 ebenfalls leichte Auswaschungen die aber nach Erhöhung das Luftdrucks keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.
Also mir passt der Z8 Aber in 2 oder 3 Jahren gehört er auch wieder zu den alt Reifen weil genügend neues auf den Markt ist
Denke es liegt hauptsächlich am Gewicht der RT da hauptsächlich der Vorderreifen betroffen ist. Man sieht förmlich das die RT über den Vorderreifen schmiert ( driftet) Das in die Kurve rein bremsen ist mit den heutigen BMW Fahrwerken kein Problem mehr, aber es geht stark zu lasten der Laufleistung der Vorderreifen. Das der Reifen so einseitig abgefahren ist liegt wohl daran das Helmut wie die meisten Menschen auch eine starke Seite haben. Da fällt es im wesentlich leichter die RT an ihre möglich Schräglage zu bringen und somit fährt er die Kurven der entsprechenden Seite noch etwas zügiger Hinten habe ich auch mit den Z8 ebenfalls leichte Auswaschungen die aber nach Erhöhung das Luftdrucks keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.
Also mir passt der Z8 Aber in 2 oder 3 Jahren gehört er auch wieder zu den alt Reifen weil genügend neues auf den Markt ist
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Ja, das ist klar, aber in der Regel legt man sich auch mit dem Hinterreifen in die Kurven . Der hat aber nicht dieses einseitige Merkmal. Deshalb bin ich etwas verwundert über das Reifenbild.Peter S hat geschrieben: Das der Reifen so einseitig abgefahren ist liegt wohl daran das Helmut wie die meisten Menschen auch eine starke Seite haben. Da fällt es im wesentlich leichter die RT an ihre möglich Schräglage zu bringen und somit fährt er die Kurven der entsprechenden Seite noch etwas zügiger
- DARKMAN
- Beiträge: 689
- Registriert: 17. März 2011, 11:12
- Mopped(s): W650 und BMW R1200R
- Wohnort: 64823
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
ja und ich über das reifenbit und vor allem über die laufleistung, selbst mit nem sportec M3 un dM% war ich auf meinen mopeds länger unterwegs als das die bilder hier zeigen
- Alex.
- Beiträge: 1038
- Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: HD
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Und ich bin verwundert über die Aussagen vom einseitig abgefahrenen Reifenbild, obwohl die andere Seite des Vorderreifens gar nicht zu sehen ist.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
-
- Beiträge: 153
- Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
- Mopped(s): Keines mehr
- Wohnort: Erlenbach am Main
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Hier sieht man beide Seiten:varoque hat geschrieben:Und ich bin verwundert über die Aussagen vom einseitig abgefahrenen Reifenbild, obwohl die andere Seite des Vorderreifens gar nicht zu sehen ist.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... odqin1.jpg
Kein anderer Reifen den ich auf der RT gefahren bin (Z6 interact, DRS, MPR3, Angel ST), zeigte ein derartiges, extremes Verschleißbild.
Gruß
Harald
Harald
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Der Z8 auf meiner F800R sah vorne nach 3800 km auch so ähnlich aus. Und dort kanns nun wirklcih nicht am Gewicht liegen (F 800 R = ca. 206 kg + Fahrer um die 80 kg). Evtl. probiere ich den Z8 dann doch mal auf der R 1200 R. Der Angel ST hatte allerdings auf der 1200er auch nur 4500 gehalten. Und zwar vorne wie hinten. Liegt eher an der Fahrweise vermutlich. Sicher auch am Einsatzgebiet (viel Südschwarzwald). Erhöhung des Luftdruckes beim Z8 soll angeblich helfen meinte mein Händler.
- DARKMAN
- Beiträge: 689
- Registriert: 17. März 2011, 11:12
- Mopped(s): W650 und BMW R1200R
- Wohnort: 64823
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
ich fahre sie auf der R12R mit 2,5 bar vorne und 2,7 hinten
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Das wäre ja normal. So fahre ich jetzt auch bei der 1200er. Bei der 800er fuhr ich allerdings vorne mit 2,3 - 2,4 hinten mit 2,7. Mein Händler sprach von 2,7 - 2,8 vorne
- DARKMAN
- Beiträge: 689
- Registriert: 17. März 2011, 11:12
- Mopped(s): W650 und BMW R1200R
- Wohnort: 64823
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
wie gesagt so fahr ich immer und das ergebnis sind 9000km mit dem sagt gewesen .........................
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Na, ja kommt ja auch auf Fahrweise, Einsatzort, Fahrergewicht usw. an. Da der Angel ST bei mir nach 4500 km platt und nach 4800 im streng illegalen Bereich war, nehme ich an dass der Z8 bei mir max. 5500 km halten würde.DARKMAN hat geschrieben:wie gesagt so fahr ich immer und das ergebnis sind 9000km mit dem sagt gewesen .........................
- DARKMAN
- Beiträge: 689
- Registriert: 17. März 2011, 11:12
- Mopped(s): W650 und BMW R1200R
- Wohnort: 64823
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
ok also 85 kg plus klamotten fahrergewicht!
gefahren wurde hauptsächlich in odenwald und spessart, aber auch eine herrntour mit etwas über 2000km war dabei die durch die vogesen und österreich, sowie den schwarzen wald ging !
naja und wie ich sie fahre sie man ja auf den videos
gefahren wurde hauptsächlich in odenwald und spessart, aber auch eine herrntour mit etwas über 2000km war dabei die durch die vogesen und österreich, sowie den schwarzen wald ging !
naja und wie ich sie fahre sie man ja auf den videos
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
Ich bin nicht viel leichter. Odenwald und Spessart kenne ich nicht. Vielleicht ist dort der Asphalt weniger rau als im Schwarzwald...
- DARKMAN
- Beiträge: 689
- Registriert: 17. März 2011, 11:12
- Mopped(s): W650 und BMW R1200R
- Wohnort: 64823
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende
naja also ich kann es auch nicht genau sagen, aber ich denke halt mal das unser harald in den gleichen gebieten unterwegs ist wie ich und hier ist ja der unterschied beim reifenverbrauch eklatant, auch wenn seine schwerer ist als meine.........................