da offenbar direkt an den motorblock geflanscht stellt sich die frage, wieviel schaden im falle eines falles wirklich verhindert - oder zusätzlich verursacht wird....
Bei einem Umfaller oder niederigem Tempo verhindert der Sturzbügel grössere Schäden, bei einem gröberen Sturz beim Fahren ist der Schaden am Motorblock durch den Sturzbügel einer der kleinsten Posten auf der Reparaturrechnung.
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
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Nordmann hat geschrieben:...gebrauchte Name für einen Umfallschutz und nur dafür ist er hilfreich.
Einen wirksamen Umfallschutz hat nur die LT! Oder ein Boxer mit Gummi-Sturzpads.
Bei der LT bewirken die Gummipuffer, dass die Maschine nicht ganz flach zu liegen kommt und nur mit kleinen Kratzern am Gummipuffer und ggf. am Seitenkoffer wieder mit der Popodrücktechnik alleine aufgerichtet werden kann.
Die K16 wird trotz "Sturzbügel" ziemlich flach auf den Boden zu liegen kommen und dabei wird wahrscheinlich so einiges am Bike beschädigt werden...
Da der "Umkipper"-Fallweg bei der K16 auch größer ist als bei der LT oder einem Boxer, wird sie leider auch mit mehr Schmackes auf den Boden krachen.
TaunusRider hat geschrieben:Die K16 wird trotz "Sturzbügel" ziemlich flach auf den Boden zu liegen kommen und dabei wird wahrscheinlich so einiges am Bike beschädigt werden...
Dafür werden die Schäden an der K1600 um mindesten 40 resp. 60 Kilogramm leichter ausfallen als bei der Übergewichtigen LT
Tramper hat geschrieben:Dafür werden die Schäden an der K1600 um mindesten 40 resp. 60 Kilogramm leichter ausfallen als bei der Übergewichtigen..
Ein Blick auf die umfallbedrohten Teile der K16 zeigt ganz glar, dass hier ärgerlicher Schaden entstehen wird (Bildquelle: Gottfried):
k16 umfaller.jpg
Und hier die durchdachte LT-Lösung (Bildquelle: natürlich auch Gottfried )
LT2 umfaller.jpg
Es ist schnurzegal, ob 400 Kilo oder 350 Kilo Moppedgewicht hinter dem Umfaller liegen.
Wenn der Umfaller in einem höheren Winkel gebremst und von einem dicken Gummipuffer abgefangen wird (wie eben bei der LT) ist der Schaden geringer.
Die ersten Erfahrungsberichte von K16 Fahrern werden uns Gewissheit geben....
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