Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
- Medon
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Okay, wer bietet das halbe Kilobar?
Dann braucht man aber schon verstärkte Felgen und Titan-Mäntel!
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Sorry, Michael, ist schon klar 0,05.
Ich entschuldige mich bei den aufmerksamen Leser
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
So, Herrschaften, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Nach MPR und Z6 Interact habe ich nun doch aus Neugierde mal den Roadtec Z6 (Z6 alt) montieren lassen. Mopped abgeben, alles machen lassen, 280 Euro löhnen und wieder heimfahren, fertig. Inzwischen habe ich mal in 3 Runden auf meiner Hausstrecke knapp 300 Km den Reifen getestet und so die ersten Erfahrungen sammeln können.
Das Technische vorweg - hinten 170er mit 3,1 bar, vorne 2,7 bar und WP-Fahrwerk. Klar, ein neuer Reifen fährt sich immer besser, als ein abgenudelter. Aber beim jetzigen, sprich alten, Z6 ist mir gleich eines ganz besonders deutlich aufgefallen: Er läuft bei Weitem nicht so den Längsrillen im Teer hinterher wie der Interact. Ich möchte sogar behaupten, dass der alte Z6 da eher souverän drüberrollt, wo ich mit dem Interact schon ganz schön rumgeeiert bin. Der Interact rutschte mir anfangs vorne mal gerne weg. Dies kann ich beim Roadtec gar nicht feststellen. Auch hinten macht der Roadtec keinerlei Anstalten, die Fassung, ähh sorry, die Haftung zu verlieren. Ich hatte sogar zweimal die Situation, dass ich, weil es eben so mühelos und selbstverständlich geht, in der Linkskurve mit der Aussenseite des Schuhs am Teer entlanggeschlittert bin. Das hatte ich bisher noch nie erlebt. Der Bock fuhr wie auf Schienen durch die Kurve und ich hatte das Gefühl, es wäre sogar noch mehr gegangen.
Kurzum: Ich bin begeistert und hätte nicht gedacht, dass sich der alte so vom Neuen Z6 unterscheidet. Jetzt ist mir klar, warum einige, wie z. B. Thilo, so über den Interact hergezogen sind. Mal schauen, wie lange er hält...
Nach MPR und Z6 Interact habe ich nun doch aus Neugierde mal den Roadtec Z6 (Z6 alt) montieren lassen. Mopped abgeben, alles machen lassen, 280 Euro löhnen und wieder heimfahren, fertig. Inzwischen habe ich mal in 3 Runden auf meiner Hausstrecke knapp 300 Km den Reifen getestet und so die ersten Erfahrungen sammeln können.
Das Technische vorweg - hinten 170er mit 3,1 bar, vorne 2,7 bar und WP-Fahrwerk. Klar, ein neuer Reifen fährt sich immer besser, als ein abgenudelter. Aber beim jetzigen, sprich alten, Z6 ist mir gleich eines ganz besonders deutlich aufgefallen: Er läuft bei Weitem nicht so den Längsrillen im Teer hinterher wie der Interact. Ich möchte sogar behaupten, dass der alte Z6 da eher souverän drüberrollt, wo ich mit dem Interact schon ganz schön rumgeeiert bin. Der Interact rutschte mir anfangs vorne mal gerne weg. Dies kann ich beim Roadtec gar nicht feststellen. Auch hinten macht der Roadtec keinerlei Anstalten, die Fassung, ähh sorry, die Haftung zu verlieren. Ich hatte sogar zweimal die Situation, dass ich, weil es eben so mühelos und selbstverständlich geht, in der Linkskurve mit der Aussenseite des Schuhs am Teer entlanggeschlittert bin. Das hatte ich bisher noch nie erlebt. Der Bock fuhr wie auf Schienen durch die Kurve und ich hatte das Gefühl, es wäre sogar noch mehr gegangen.
Kurzum: Ich bin begeistert und hätte nicht gedacht, dass sich der alte so vom Neuen Z6 unterscheidet. Jetzt ist mir klar, warum einige, wie z. B. Thilo, so über den Interact hergezogen sind. Mal schauen, wie lange er hält...
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Hey super, dann hab' ich es ja richtig gemacht: Habe gestern Nachmittag ziemilch spontan und aus dem Bauch heraus einen Z6alt bestellt. Sollte Freitag da sein.Tom Dooley hat geschrieben:Kurzum: Ich bin begeistert und hätte nicht gedacht, dass sich der alte so vom Neuen Z6 unterscheidet. Jetzt ist mir klar, warum einige, wie z. B. Thilo, so über den Interact hergezogen sind. Mal schauen, wie lange er hält...
Meine Güte, zusammen mit dem neuen FB und der Opa-Lenkererhöhung - GS-Treiber haltet euch fest, jetzt komme ich!
Medon
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Endlich siegt die Einsicht
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Vergiß nicht, den Luftdruck auf 0,01 bar genau einzustellen, sonst wird das nixMedon hat geschrieben:Meine Güte, zusammen mit dem neuen FB und der Opa-Lenkererhöhung - GS-Treiber haltet euch fest, jetzt komme ich!
Manfred
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Michael (GF) hat geschrieben:Ach, und wer ständig im Matsch fährt sollte mal über eine Moto-x oder zumindest eine Enduro nachdenken.....
Bin auch nicht immer begeistert, wenn gerade Strassenbaumaßnahmen durchgeführt werden und man Dank der Himmelsschleussen durch den Dreck gurken muß. Leider sieht man oft vor Beginn der Baustelle nicht, wie schlimm es wird. Gerade in Polen ist es kraß, da sind oft die Dörfer noch nicht asphaltiert oder man landet auf Strassen, welche mit Kopfsteinpflaster wie ein W aussehen. Nur die Alternativstrassen sind leider meist auch nicht besser.Philipp_BOR hat geschrieben:Also kurzum:
2. Die Dicke gehört auf die Straße, nicht in den Matsch.
Boxer-GS ist dort noch schwerer zu beherrschen (zumindest für mich) und die kleine 800-GS hat leider keinen Kardan und ist mir zu laut.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
nunja, es ist ja auch nicht so, dass ich noch nicht meine RS mal über einen unbefestigten Feldweg geprügelt habe. Aber solche Bodenbeläge als Referenz für die Tauglichkeit eines Reifens heranzuziehen, finde ich höchst merkwürdig.
Wer in so einer stark ausgeprägten Regelmäßigkeit durch Modder fährt, wie du das hier schon mehrfach angemerkt hast, ist meiner Meinung nach trotz Kardan sicherlich mit einer 300Kilo-Maschine ziemlich falsch bedient.
Wer in so einer stark ausgeprägten Regelmäßigkeit durch Modder fährt, wie du das hier schon mehrfach angemerkt hast, ist meiner Meinung nach trotz Kardan sicherlich mit einer 300Kilo-Maschine ziemlich falsch bedient.
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Jepp.........Aber solche Bodenbeläge als Referenz für die Tauglichkeit eines Reifens heranzuziehen, finde ich höchst merkwürdig.
Wer in so einer stark ausgeprägten Regelmäßigkeit durch Modder fährt, wie du das hier schon mehrfach angemerkt hast, ist meiner Meinung nach trotz Kardan sicherlich mit einer 300Kilo-Maschine ziemlich falsch bedient.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Kann mich zwar nicht daran erinnern, jemals eine Reverenz erstellt zu haben, sondern ich habe nur meinen Eindruck, Erfahrung mitgeteilt. Referenzen überlasse ich eigentlich den Könnern und Gurus, ob selbst ernannt oder nicht.
Dank ausgezeichneter Karten und einem modernen Navigationsgerät trotze ich erfolgreich unseren, nach amerikanischen Maßstab ausgelegten extrem geraden, roten Bundesstrassen, die sinnvollerweise auf 80 km/h beschränkt sind und genieße lieber die Wildnis der kleinen grauen und gelben Strässchen, wo sich wenigstens so hin und wieder eine Kurve findet, und man dank ausgeprägter Schlaglöcher und schanzenmäßigen Verwerfungen (sogar die Straßenbauämter meiden dank leerer Kassen die Kontrolle) nebenher für die Freundin wunderschöne Blumensträuße beim Fahren pflücken kann.
Durch die wunderbare, tiefe Sitzposition eignet sich die RS für diese Tätigkeit hervorragend, vorallem wenn man den Luftdruck vorne um ca. 2 und hinten um etwa 2.5 bar senkt.
Manchmal ist dies noch nicht mal notwenig; sometimes findest du schon 10 cm neben der geteerten Fahrbahn so weichen Sand, daß man binnen Sekunden bis zum Kardan eingesunken ist, um dann beruhigt in Ruhe im Wald nach Pilzen und Beeren suchen zu können.
Oder man fährt eine geteerte Strasse, die ohne jeglichen Gefahrenhinweis auf einmal ungeteert ist. Der Osten bietet nunmal viel Ablenkung, vorallem wenn man im Westen aufgewachsen ist und den Standard gewohnt ist. Naja, ich kann schon verstehen, daß sich die mit viel empfindlicher Elektonik beladenen Navigationserfassungs- wagen kaum hierher verirren. Da ich vor dem Kauf der RS hauptsächlich mit der Dose auf der Schnellbahn von A nach B unterwegs war (ohne Navi... nach der Wende war auch dies ein Abenteuer, mittlerweile nicht mehr), waren mir diese Verhältnisse so nicht bekannt.
Von jeder Tour nimmt man neue Erfahrungen mit, was so alles mit der RS geht. Was die Ersteller von Karten und Navis als befestigte Strasse ausweisen, entpuppt sich so hin und wieder als der mieseste Feldweg. Gut, gegen die momentane Bauwut können sie natürlich nichts und den, nach schweren Gewittern aufgeweichten Bodensatz, den die Strassenbauer netterweise am Wochenende dem fahrenden Touristen zur Verfügung stellen. Aber so hin und wieder lotst einem das Navi schon über "befestigte" Stassen, welche als solche eigentlich nicht erkennbar sind (so ungefähr 10 km auf 1000 km) und bist du erstmal drin, stellt sich natürlich die Frage ... wie man nun die 300 kg wieder drehen soll (Dank der kompfortablen, hohen Sitzposition auf der GS kommt die Frage erst gar nicht auf). Nun gut, man beißt halt in den sauren Apfel und düst mit 10 oder 20 km/h über diese tollen Pisten, macht Gleichgewichtsübungen und staunt, was die Kiste so alles aushält (manchmal fehlt dann zwar eine Verkleidungsschraube, aber das ist nicht so dramatisch, fällt dann eh beim Abwaschen vom cm dicken Dreck auf).
Mal ernsthaft...mit Absicht mache ich solche Erfahrungen nicht ... kommen halt vor.
Und wenn jemand danach fragt, ob ernsthaft oder scherzhaft...auch da macht man seine Erfahrungen mit den Reifen, auch wenn sie für andere Strassenverhältnisse konzepiert wurden.
So nun könnt ihr wieder weiter lästern, über den komischen Ossi, der die RS-Welt mit seinen sonderbaren Bitten und Aussagen zur Weißglut oder zum Wundern bringt.
P.S.
das "p" noch nachreich, was ich dem Philipp (Bor) noch schulde.
Dank ausgezeichneter Karten und einem modernen Navigationsgerät trotze ich erfolgreich unseren, nach amerikanischen Maßstab ausgelegten extrem geraden, roten Bundesstrassen, die sinnvollerweise auf 80 km/h beschränkt sind und genieße lieber die Wildnis der kleinen grauen und gelben Strässchen, wo sich wenigstens so hin und wieder eine Kurve findet, und man dank ausgeprägter Schlaglöcher und schanzenmäßigen Verwerfungen (sogar die Straßenbauämter meiden dank leerer Kassen die Kontrolle) nebenher für die Freundin wunderschöne Blumensträuße beim Fahren pflücken kann.
Durch die wunderbare, tiefe Sitzposition eignet sich die RS für diese Tätigkeit hervorragend, vorallem wenn man den Luftdruck vorne um ca. 2 und hinten um etwa 2.5 bar senkt.
Manchmal ist dies noch nicht mal notwenig; sometimes findest du schon 10 cm neben der geteerten Fahrbahn so weichen Sand, daß man binnen Sekunden bis zum Kardan eingesunken ist, um dann beruhigt in Ruhe im Wald nach Pilzen und Beeren suchen zu können.
Oder man fährt eine geteerte Strasse, die ohne jeglichen Gefahrenhinweis auf einmal ungeteert ist. Der Osten bietet nunmal viel Ablenkung, vorallem wenn man im Westen aufgewachsen ist und den Standard gewohnt ist. Naja, ich kann schon verstehen, daß sich die mit viel empfindlicher Elektonik beladenen Navigationserfassungs- wagen kaum hierher verirren. Da ich vor dem Kauf der RS hauptsächlich mit der Dose auf der Schnellbahn von A nach B unterwegs war (ohne Navi... nach der Wende war auch dies ein Abenteuer, mittlerweile nicht mehr), waren mir diese Verhältnisse so nicht bekannt.
Von jeder Tour nimmt man neue Erfahrungen mit, was so alles mit der RS geht. Was die Ersteller von Karten und Navis als befestigte Strasse ausweisen, entpuppt sich so hin und wieder als der mieseste Feldweg. Gut, gegen die momentane Bauwut können sie natürlich nichts und den, nach schweren Gewittern aufgeweichten Bodensatz, den die Strassenbauer netterweise am Wochenende dem fahrenden Touristen zur Verfügung stellen. Aber so hin und wieder lotst einem das Navi schon über "befestigte" Stassen, welche als solche eigentlich nicht erkennbar sind (so ungefähr 10 km auf 1000 km) und bist du erstmal drin, stellt sich natürlich die Frage ... wie man nun die 300 kg wieder drehen soll (Dank der kompfortablen, hohen Sitzposition auf der GS kommt die Frage erst gar nicht auf). Nun gut, man beißt halt in den sauren Apfel und düst mit 10 oder 20 km/h über diese tollen Pisten, macht Gleichgewichtsübungen und staunt, was die Kiste so alles aushält (manchmal fehlt dann zwar eine Verkleidungsschraube, aber das ist nicht so dramatisch, fällt dann eh beim Abwaschen vom cm dicken Dreck auf).
Mal ernsthaft...mit Absicht mache ich solche Erfahrungen nicht ... kommen halt vor.
Und wenn jemand danach fragt, ob ernsthaft oder scherzhaft...auch da macht man seine Erfahrungen mit den Reifen, auch wenn sie für andere Strassenverhältnisse konzepiert wurden.
So nun könnt ihr wieder weiter lästern, über den komischen Ossi, der die RS-Welt mit seinen sonderbaren Bitten und Aussagen zur Weißglut oder zum Wundern bringt.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Jans...ich frage mich wirklich manchmal ob Dir klar ist was Du gelegentlich so schreibst.....vorallem wenn man den Luftdruck vorne umca. 2 und hinten um etwa 2.5 bar senkt.
Wenn Du den Luftdruck in der geschriebenen Weise veränderst hast Du vorne nur noch 0,5 Bar und hinten 0,4 bar..............
Da ist kein Motorrad der Welt vernünftg fahrbar.........
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Sorry, Michael, ich weiß Du hast mich auf dem Kieker, aber auch Du solltest bei mir zwischen Bierernst und Joke unterscheiden können. oder meinst Du wirklich, ich pflücke beim Fahren die Blumen vom Wegesrand.
Zuletzt geändert von Michael (GF) am 28. August 2009, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Sorry...kann ich nicht...dazu kenne ich Dich zu wenig.....ein Smilie hier und da an der richtigen Stelle wäre für mich sehr hilfreich.aber auch Du solltest bei mir zwischen Bierernst und Joke unterscheiden können.
Darauf möchtest Du jetzt nicht wirklich ne Antwort.........oder meinst Du wirklich, ich pflücke beim Fahren die Blumen vom Wegesrand.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Gääähhhnn )
In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE!
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
DankeOnedesign hat geschrieben:P.S.
das "p" noch nachreich, was ich dem Philipp (Bor) noch schulde.
Da fühl ich mich gleich wieder deutlich vollständiger...
Glaub mir, unbefestigte Straßen und Straßen niederster Qualtität gibt es nicht nur im Osten.Onedesign hat geschrieben:.......Von jeder Tour nimmt man neue Erfahrungen mit, was so alles mit der RS geht. .....
Aber gerade auf Matsch oder unbefestigten Straßen einen Reifen mit einem anderen vergleichen zu wollen oder zu bewerten, halte ich für fragwürdig. Gerade bei diesen unwegbarkeiten, die ja wie du schon schreibst in unzähligen Variationen auftauchen, ist es beinahe unmöglich irgendeinen belastbaren Vergleich zu ziehen.
Tschöö, Philipp
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Ich hoffe, es bereitet Dir keine schlaflosen Nächte, Philipp.
Nein, Philipp, danach beurteile ich wirklich keinen Reifen. Ich wurde aus Spaß gefragt ... ich habe halt bierernst, aber nach besten Wissen und Gewissen geantwortet.
Nein, Philipp, danach beurteile ich wirklich keinen Reifen. Ich wurde aus Spaß gefragt ... ich habe halt bierernst, aber nach besten Wissen und Gewissen geantwortet.