Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
- Medon
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Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Moin moin zusammen,
gestern habe ich mal auf 500km in heimischen Gefilden mit dem Z6interact "herumgespielt"... soll heißen: am Fülldruck vorne+hinten gedreht. Meine Erfahrung auf trockener Fahrbahn:
- der Interact neigt IMHO mehr zum "schmieren" (als der alte Z6) auf nicht perfektem Asphalt, z.B. am Plansee und am Hahntennjoch
- außerdem scheint die Karkasse irgendwie weicher zu sein, beim Hersteller-Druck hinten (2,9 bar) meine ich, ein leichtes "Walken" bei großen Schräglagen ausgemacht zu machen -- das lässt sich mit einer Anhebung auf 3,1 bar beheben
- dummerweise schmiert auch das Vorderrad gerne, Fülldruckanhebung (ca. 2,7-2,8) brachte leider nichts
Zusammenfassend kann ich den neuen Interact für Leute mit 170er Hinterrad eher nicht empfehlen, sollte es bei mir demnächst wieder ein Z6 werden, werde ich auf den alten zurückgehen.
Gute Fahrt,
Medon
gestern habe ich mal auf 500km in heimischen Gefilden mit dem Z6interact "herumgespielt"... soll heißen: am Fülldruck vorne+hinten gedreht. Meine Erfahrung auf trockener Fahrbahn:
- der Interact neigt IMHO mehr zum "schmieren" (als der alte Z6) auf nicht perfektem Asphalt, z.B. am Plansee und am Hahntennjoch
- außerdem scheint die Karkasse irgendwie weicher zu sein, beim Hersteller-Druck hinten (2,9 bar) meine ich, ein leichtes "Walken" bei großen Schräglagen ausgemacht zu machen -- das lässt sich mit einer Anhebung auf 3,1 bar beheben
- dummerweise schmiert auch das Vorderrad gerne, Fülldruckanhebung (ca. 2,7-2,8) brachte leider nichts
Zusammenfassend kann ich den neuen Interact für Leute mit 170er Hinterrad eher nicht empfehlen, sollte es bei mir demnächst wieder ein Z6 werden, werde ich auf den alten zurückgehen.
Gute Fahrt,
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Hallo zusammen,
nach zuerst MPR und dann 2 Satz Interact habe ich mich nun dazu entschlossen, den alten Z6 montieren zu lassen. Bin mal gespannt, wie's mir damit geht, zumal ich mit dem Interact ganz gut zurecht kam.
Das Schmieren hatte ich auf dem Interact auch, allerdings nur ganz am Anfang und dann erst wieder so ab 4.000 Km Laufleistung. Anfangs rutschte die Mühle gerne mal über's Vorderrad. Das fand ich weniger prickelnd. Das war aber echt nur so die ersten 300-400 Km. Später kam sie dann ab und zu mal hinten ein wenig, was ich aber nicht unbedingt auf den Reifen schieben möchte, weil es nicht immer so war. Vielleicht lag es auch ein wenig am Straßenbelag oder an beidem oder am mangelden Fahrvermögen . Schlecht finde ich den Interact dennoch nicht. Mal sehen, wie sich der alte Z6 so anfühlt.
nach zuerst MPR und dann 2 Satz Interact habe ich mich nun dazu entschlossen, den alten Z6 montieren zu lassen. Bin mal gespannt, wie's mir damit geht, zumal ich mit dem Interact ganz gut zurecht kam.
Das Schmieren hatte ich auf dem Interact auch, allerdings nur ganz am Anfang und dann erst wieder so ab 4.000 Km Laufleistung. Anfangs rutschte die Mühle gerne mal über's Vorderrad. Das fand ich weniger prickelnd. Das war aber echt nur so die ersten 300-400 Km. Später kam sie dann ab und zu mal hinten ein wenig, was ich aber nicht unbedingt auf den Reifen schieben möchte, weil es nicht immer so war. Vielleicht lag es auch ein wenig am Straßenbelag oder an beidem oder am mangelden Fahrvermögen . Schlecht finde ich den Interact dennoch nicht. Mal sehen, wie sich der alte Z6 so anfühlt.
- Medon
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Also mit 3,05bar Kaltdruck bei 18°C und dem neuen alten Federbein hinten bin ich jetzt auch einigermaßen zufrieden. Der Reifen ist jetzt schätzungsweise 50% verbraucht.
Bin immer noch hin und hergerissen zwischen "alt" und "interact" (wg. Nassgrip) und ganz gespannt auf deinen Bericht vom alten Z6.
Medon
Bin immer noch hin und hergerissen zwischen "alt" und "interact" (wg. Nassgrip) und ganz gespannt auf deinen Bericht vom alten Z6.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Lass uns die KW 39 in Norditalien verbringen, dann weißt Du's gleich ganz genau!Medon hat geschrieben:ganz gespannt auf deinen Bericht vom alten Z6.
- Medon
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Wir nehmen noch Werkzeug mit, dann können wir einfach die Räder umstecken!Tom Dooley hat geschrieben:Lass uns die KW 39 in Norditalien verbringen, dann weißt Du's gleich ganz genau!
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- vierk
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
da haben sich wohl zwei gefunden, ist ja supi,
für was so eine Stammtischausfahrt alles gut ist,
und die Gesichtskontrolle hat Medon wohl bei deiner Frau auch bestanden
(will heißen keine Gefahr ).
für was so eine Stammtischausfahrt alles gut ist,
und die Gesichtskontrolle hat Medon wohl bei deiner Frau auch bestanden
(will heißen keine Gefahr ).
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
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- Handi (inaktiv)
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Auf welche Präzisionsmeßgeräte greifst Du da zurück?? Quecksilberbarometer?Medon hat geschrieben:3,05bar Kaltdruck bei 18°C
Von Deinem Job her traue ich Dir ja einiges zu, aber willst Du im Ernst behaupten, ein halbes Zehntel Druck spüren zu können/wollen?
Auf der anderen Seite fährst Du tausende von km mit einem defektem Federbein ohne es zu merken
Meinst nicht, daß Du da "etwas" übertreibst?
Manfred
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Nö.Handi hat geschrieben:Auf welche Präzisionsmeßgeräte greifst Du da zurück?? Quecksilberbarometer?
Ich hab mir einen 18,- EUs Fülldruckprüfer von Prolo zugelegt und mit den geeichten Geräten bei BMW verglichen: das Billigteil misst aufs Zehntel genau. War selber ganz überrascht.
Nun, bei der Ausfahrt am Sonntag habe ich ein wenig mit dem Druck gespielt, und da habe ich ein abgelassenes Zehntel schon gespürt...Handi hat geschrieben:Von Deinem Job her traue ich Dir ja einiges zu, aber willst Du im Ernst behaupten, ein halbes Zehntel Druck spüren zu können/wollen?
Klar, das mit dem Federbein ist peinlich. "Gemerkt" habe ich ja schon, dass da etwas nicht optimal ist, aber ich dachte halt, die Dicke wär' eben so.
Drum: Gut, wenn man vergleichen kann!
Und dass der 170er interact ein Sensibelchen ist, dabei bleibe ich.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Schorsch, Du würdest mich alleine losfahren lassen. Wäre schon gut, wenn wenigstens einer auf mich aufpaßt. Ich gehe doch so leicht verloren...vierk hat geschrieben:da haben sich wohl zwei gefunden, ist ja supi,
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Am besten 'ne Hebebühne - das ist bequemer.Medon hat geschrieben:Wir nehmen noch Werkzeug mit, ...
- Medon
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Solange Du nicht das "Busch-auf-Mopped-rein-Busch-zu"-Spiel spielen willst, passe ich gerne auf dich auf.Tom Dooley hat geschrieben:Wäre schon gut, wenn wenigstens einer auf mich aufpaßt. Ich gehe doch so leicht verloren...
Hoffe mal, dass ich mir da noch ein paar Tage freieisen kann...
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Habe mich nach 6000 km (schätze mal Vorderreifen noch 3000 km, Hinterreifen 5000 km nutzbar bei meiner Fahrweise) entschlossen, das leidige Thema Interackt abzuhacken und habe mich für dem MPR2 entschieden und die letzten drei Tage grinsend durch den Harz gefahren, ohne Rutscher, ohne böse Überraschungen.
Vom ersten Kilometer stimmte die Kurvenpräzision, das Bike fährt sich damit absolut spielerisch. Leider heute auf der Rückfahrt Regen gehabt... auch da keine Rutscher... nur Kopfsteinpflaster mögen die neuen Reifen gar nicht mehr (da war der Z6 alt besser).
Fahrkomfort wesentlich höher als beim Interact (als hätte man auf ein anderes Fahrwerk gewechselt). Gerade bei unseren holprigen Strassen ein deutlich besseres Fahrgefühl als beim Interact, der die Schläge nur verteilt hat.
Vom ersten Kilometer stimmte die Kurvenpräzision, das Bike fährt sich damit absolut spielerisch. Leider heute auf der Rückfahrt Regen gehabt... auch da keine Rutscher... nur Kopfsteinpflaster mögen die neuen Reifen gar nicht mehr (da war der Z6 alt besser).
Fahrkomfort wesentlich höher als beim Interact (als hätte man auf ein anderes Fahrwerk gewechselt). Gerade bei unseren holprigen Strassen ein deutlich besseres Fahrgefühl als beim Interact, der die Schläge nur verteilt hat.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
tja der MPR2...
... den hatte ich auch mal drauf, war aber nicht begeistert, weil:
Fährt man ein paar km geradeaus, scheint er an den Flanken viel Dreck aufzusammeln, was dann bei der ersten Kurve für Schweißausbrüche sorgt.
Bei permanent-Schräglagen ist der MPR2 auch gut, keine Frage. Nur nicht unbedingt besser als ein Z6 alt.
Medon
... den hatte ich auch mal drauf, war aber nicht begeistert, weil:
Fährt man ein paar km geradeaus, scheint er an den Flanken viel Dreck aufzusammeln, was dann bei der ersten Kurve für Schweißausbrüche sorgt.
Bei permanent-Schräglagen ist der MPR2 auch gut, keine Frage. Nur nicht unbedingt besser als ein Z6 alt.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Z6alt ist sehr gut, keine Frage, nur der MPR2 ist eine Spur komfortabler, was bei mir den Ausschlag gab.
Das mit den Dreck sammeln ... war mir bisher nicht bekannt und zumindest gestern mir nicht aufgefallen.
Muß mal nachdenken, wie sich der Z6alt bei Off-Road-Einlagen (Matsch und Geröll) geschlagen hat; ... ich glaube, da war die Seitenführung (vorallem im Matsch) besser.
Das mit den Dreck sammeln ... war mir bisher nicht bekannt und zumindest gestern mir nicht aufgefallen.
Muß mal nachdenken, wie sich der Z6alt bei Off-Road-Einlagen (Matsch und Geröll) geschlagen hat; ... ich glaube, da war die Seitenführung (vorallem im Matsch) besser.
- Medon
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Möge der Matsch mit uns sein, niemals gegen uns!Onedesign hat geschrieben:Muß mal nachdenken, wie sich der Z6alt bei Off-Road-Einlagen (Matsch und Geröll) geschlagen hat; ... ich glaube, da war die Seitenführung (vorallem im Matsch) besser.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Der MPR war bekannt/berüchtigt dafür, Dreck aufzusammeln. Wird beim MPR2 halt ähnlich sein. Hat mich jetzt aber nicht gestört. Aber ich bin ja auch bekennender Grobmotoriker und kann 0,05 bar Unterschied im Reifen nicht wirklich erfühlenOnedesign hat geschrieben:Das mit den Dreck sammeln ... war mir bisher nicht bekannt und zumindest gestern mir nicht aufgefallen.
Manfred
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Handy, wieso bist du Grobmotoriker. Du fährst soviel und schnell, Dich stören einfach gewisse Dinge nicht mehr, weil Du es mit Deiner Erfahrung ausgleichst.
Aber Du hast schon recht, 0,5 merkt man wirklich nicht wirklich, ist aber manchmal beim genauen Einstellen schon gut, weil halt zwischen 0,05 und 0,15 doch mehr oder minder 0.1 bar unterschied sind, während zwischen 0,1 und 0,2 die Spanne von 0,06 und 0,25 die Spanne doch wesentlich größer ausfällt, die dann schon deutlicher zu spüren ist. Für sensible Popos kleiner, aber ein feiner Unterschied.
Aber Du hast schon recht, 0,5 merkt man wirklich nicht wirklich, ist aber manchmal beim genauen Einstellen schon gut, weil halt zwischen 0,05 und 0,15 doch mehr oder minder 0.1 bar unterschied sind, während zwischen 0,1 und 0,2 die Spanne von 0,06 und 0,25 die Spanne doch wesentlich größer ausfällt, die dann schon deutlicher zu spüren ist. Für sensible Popos kleiner, aber ein feiner Unterschied.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Auf der Straße merkt man 0,5 bar unterschied bestimmt nicht
Allerdings in Matsch sollte man peinlichst genau auf seinen Reifendruck achten, damit die Seitenführung nicht verloren geht.
Allerdings in Matsch sollte man peinlichst genau auf seinen Reifendruck achten, damit die Seitenführung nicht verloren geht.
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Aber Du hast schon recht, 0,5 merkt man wirklich nicht wirklich,
Vielleicht merkt Ihr beide es nicht....aber 0,5 bar merkt der versierte Fahrerer ganz bestimmt......Auf der Straße merkt man 0,5 bar unterschied bestimmt nicht
Vorgeschrieben vorne 2,7 - 0,5= 2,2.....da fähr die Dicke wie ein 42 Tonner.......und das wollt Ihr nicht merken......
Oder meinst Ihr 0,05 bar?....... zwischen 0,5 bar und 0,05 bar ist ein himmelweiter Unterschied. Bitte immer auf die Kommastellen achten.
Ach, und wer ständig im Matsch fährt sollte mal über eine Moto-x oder zumindest eine Enduro nachdenken.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Ich glaube ich bin da näher bei dir, als bei wem anders.... sehe aber gerade ein, dass Ironie fürs Internet nicht immer unbedingt ein geegnetes Instrument ist.Michael (GF) hat geschrieben:Ach, und wer ständig im Matsch fährt sollte mal über eine Moto-x oder zumindest eine Enduro nachdenken.....
Also kurzum:
1. Mindestens 2,7 vorne rein, weil K1200RS sehr kompflastig, basta.
2. Die Dicke gehört auf die Straße, nicht in den Matsch.
Trallali trallala
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Mist.....ich hatte es beim Schreiben meiner Zeilen befürchtet......, nicht böse sein.....sehe aber gerade ein, dass Ironie fürs Internet nicht immer unbedingt ein geegnetes Instrument ist.
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Natürlich nicht...ist doch nur alles Spaß hier...der Ernst des Lebens findet nicht hier statt (für mich zumindest nicht)Michael (GF) hat geschrieben:......, nicht böse sein.....
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Lustig, wie sich so Aussagen im Fred verselbständigen...Philipp_BOR hat geschrieben:Auf der Straße merkt man 0,5 bar unterschied bestimmt nicht...
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Nunja, ich meine, 5 Bar mehr oder weniger machen den Braten auch nciht mehr fettMedon hat geschrieben:Lustig, wie sich so Aussagen im Fred verselbständigen...
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Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad
Was passiert eigentlich wenn ich den Reifen mit 50 bar fülle???? Merkt man dass dann beim Fahren auch nicht.....
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