Z6 vorne eckig
Z6 vorne eckig
Hallo,
ich habe im Sommer meine K 1200 RS´99 gekauft und bin mittlerweile knapp 7000 km gefahren. Beim Kauf waren die Reifen etwa 1000km alt. Vor kurzem habe ich einen neuen Satz montieren lassen.
Erstmal war ich überrascht, dass der Vorderreifen bereits unter der gesetzlichen Grenze war und hinten durchaus noch ein paar km drin gewesen wären. Das ist mir mit anderen Moppeds noch nicht passiert.
Seit etwa 3500 km hatte die Gute allerdings ein unangenehmes Fahrverhalten in Kurven. Mir gelang es einfach nicht mehr eine saubere Linie zu fahren. Dachte schon es liegt an mir. Bei langsamer Fahrt fiel sie von selbst in die Kurve und war nur mit viel Kraft zu halten (mit dem neuen Reifen ists ein Traum!!).
Des Rätsels Lösung: Der Vorderreifen war eckig wie ein Hinterreifen, der nur Autobahn kennt, und seitlich nicht mehr rund sondern gerade abgefahren (sieht aus wie ein umgedrehter Bottich). Seitlich hatte er kein Profil mehr und in der Mitte ca. 2mm.
Ich habe erst wieder zum Fahren angefangen und denke daher, dass ich eher langsam unterwegs war. Luftdruck lag bei 2,5 bar, Serienfahrwerk, und beim Fahren bin ich ein Fan von Pässen und möglichst engen Sepentinen ohne je mit den Rasten aufzusetzen. Um die Pässe zu erreichen muss ich allerdings erstmal einfach über 100km Landstrasse fahren. Daher ist deren Anteil auch deutlich geringer als mit lieb ist.
Nun meine Frage: Kennt ihr sowas auch bzw. mache ich was falsch oder wie kann ich das künftig verhindern????
Danke schonmal!
LG
matze
ich habe im Sommer meine K 1200 RS´99 gekauft und bin mittlerweile knapp 7000 km gefahren. Beim Kauf waren die Reifen etwa 1000km alt. Vor kurzem habe ich einen neuen Satz montieren lassen.
Erstmal war ich überrascht, dass der Vorderreifen bereits unter der gesetzlichen Grenze war und hinten durchaus noch ein paar km drin gewesen wären. Das ist mir mit anderen Moppeds noch nicht passiert.
Seit etwa 3500 km hatte die Gute allerdings ein unangenehmes Fahrverhalten in Kurven. Mir gelang es einfach nicht mehr eine saubere Linie zu fahren. Dachte schon es liegt an mir. Bei langsamer Fahrt fiel sie von selbst in die Kurve und war nur mit viel Kraft zu halten (mit dem neuen Reifen ists ein Traum!!).
Des Rätsels Lösung: Der Vorderreifen war eckig wie ein Hinterreifen, der nur Autobahn kennt, und seitlich nicht mehr rund sondern gerade abgefahren (sieht aus wie ein umgedrehter Bottich). Seitlich hatte er kein Profil mehr und in der Mitte ca. 2mm.
Ich habe erst wieder zum Fahren angefangen und denke daher, dass ich eher langsam unterwegs war. Luftdruck lag bei 2,5 bar, Serienfahrwerk, und beim Fahren bin ich ein Fan von Pässen und möglichst engen Sepentinen ohne je mit den Rasten aufzusetzen. Um die Pässe zu erreichen muss ich allerdings erstmal einfach über 100km Landstrasse fahren. Daher ist deren Anteil auch deutlich geringer als mit lieb ist.
Nun meine Frage: Kennt ihr sowas auch bzw. mache ich was falsch oder wie kann ich das künftig verhindern????
Danke schonmal!
LG
matze
- vierk
- Beiträge: 2356
- Registriert: 19. November 2005, 19:47
- Wohnort: bei München
Re: Z6 vorne eckig
versuchs mal mit mehr Luft
z. Bsp. 2,8/3,0
oder 2,9/3,1
ausproberen wie du dich fühlst.
bei den meisten hats geholfen.
z. Bsp. 2,8/3,0
oder 2,9/3,1
ausproberen wie du dich fühlst.
bei den meisten hats geholfen.
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
- Mike LB
- Beiträge: 2545
- Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
- Skype: mike_lb58
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Re: Z6 vorne eckig
so wie schon gesagt.
Meine GT ist mit Seriendruck für mich unfahrbar. In kurven habe ich gedacht, sie will nur gerade aus.
Habe erhöht auf v. 2,9 und hi. 3,1. Die Dicke lässt sich jetzt viel einfacher um die Kurven fahren.
Brauchst nur an Schräglage denken und schon legt sie sich rein.
Probier es einfach aus und du wirst ein ganz anderes Fahrgefühl haben
Meine GT ist mit Seriendruck für mich unfahrbar. In kurven habe ich gedacht, sie will nur gerade aus.
Habe erhöht auf v. 2,9 und hi. 3,1. Die Dicke lässt sich jetzt viel einfacher um die Kurven fahren.
Brauchst nur an Schräglage denken und schon legt sie sich rein.
Probier es einfach aus und du wirst ein ganz anderes Fahrgefühl haben
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
- Piet
- Beiträge: 105
- Registriert: 8. April 2004, 15:39
- Mopped(s): GSX-R 1000
- Wohnort: 53347 Alfter (Heidgen)
Re: Z6 vorne eckig
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Den Luftdruck v + h reduziere ich nur, wenn ich auf dem Track unterwegs bis, dann vorne 2,2 und hinten 2,4. Hat den Vorteil, dass die Reifen dann schneller auf Temperatur kommen und mehr Grip aufbauen .
Den Luftdruck v + h reduziere ich nur, wenn ich auf dem Track unterwegs bis, dann vorne 2,2 und hinten 2,4. Hat den Vorteil, dass die Reifen dann schneller auf Temperatur kommen und mehr Grip aufbauen .
Gruss
Piet
No Risk -> No Fun .... aber immer schön auf dem Teppich bleiben
Piet
No Risk -> No Fun .... aber immer schön auf dem Teppich bleiben
- Michael (GF)
- Beiträge: 6028
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Z6 vorne eckig
@Piet
2,2 mit dem MPP auffm Track ist für die Dicke auch zu wenig.......
@Matze
Herzlich Willkommen, die K1200RS ist starkt Kopflastig, daher ist der Reifenverschleiß im Vergleich zu anderen Motorrädern auf dem Vorderrad höher.
Frage: Welche Reifen waren montiert?
Unabhängig davon, hat ein Reifensatz seine optimale (runde oder spitze) Kontur nur wenn er Neu ist. Diese nimmt mit zunehmender Laufleistung ab und hat nach ungefär 2/3 bis 3/4 der zu erwartenden Gesamtlaufleistung diese nahezu verloren und bekommt das von Dir bemerkte verhalten, also alles völlig normal.
Du kannst da Fahrverhalten grundsätzlich verbessern, wenn Du bei einem neuen Satz einen Luftdruck von 2,9/2,9 (vo/hi) fährst und ihn zum Ende der Lebensdauer auf gar 3,1/3,1 erhöhst. Dann ist das von Dir bemerkte Verhalten nicht mehr ganz so ausgeprägt.
Und bei falscher Reifanwahl dann überhitzen und Du abfliegst. Eine Bitte daher: Wenn ein "Anfänger/Wiedereinsteiger" ein Problem postet, dann sind solche Infos nicht nötig und verwirren ihn nur.dass die Reifen dann schneller auf Temperatur kommen und mehr Grip aufbauen
2,2 mit dem MPP auffm Track ist für die Dicke auch zu wenig.......
@Matze
Herzlich Willkommen, die K1200RS ist starkt Kopflastig, daher ist der Reifenverschleiß im Vergleich zu anderen Motorrädern auf dem Vorderrad höher.
Frage: Welche Reifen waren montiert?
Unabhängig davon, hat ein Reifensatz seine optimale (runde oder spitze) Kontur nur wenn er Neu ist. Diese nimmt mit zunehmender Laufleistung ab und hat nach ungefär 2/3 bis 3/4 der zu erwartenden Gesamtlaufleistung diese nahezu verloren und bekommt das von Dir bemerkte verhalten, also alles völlig normal.
Du kannst da Fahrverhalten grundsätzlich verbessern, wenn Du bei einem neuen Satz einen Luftdruck von 2,9/2,9 (vo/hi) fährst und ihn zum Ende der Lebensdauer auf gar 3,1/3,1 erhöhst. Dann ist das von Dir bemerkte Verhalten nicht mehr ganz so ausgeprägt.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Mike LB
- Beiträge: 2545
- Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
- Skype: mike_lb58
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Re: Z6 vorne eckig
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g015.gif Micha.....schau mal die Überschrift vom ThemaMichael (GF) hat geschrieben: Frage: Welche Reifen waren montiert?
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
- Michael (GF)
- Beiträge: 6028
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Z6 vorne eckig
manno.....ich hab doch schon ne Lesebrille..............
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Balu69
- Beiträge: 84
- Registriert: 22. März 2008, 22:39
- Mopped(s): K 1200 RS
- Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu
Re: Z6 vorne eckig
8000km dann ist das ist normal, keine Frage, siehe auch in anderen Beiträgen!
Gerade bei Passfahren hier im Allgäu, ich denke Du kommt´s in diese Richtung, frisst der Strassenbelag die Reifen ziemlich hurtig auf.
Und 8000 km sind schon eine Marke an die manch einer hier im Forum nicht zu hoffen wagt.
Der Luftdruck ist in den Bergen mit v 2,9 und h 3,1 optimal. Zu wenig geht nur auf den Verschleiß und die Sicherheit.
Unter 2,5 wird´s denke ich ziemlich gefährlich, hier in den Bergen gibt´s wenig bis gar keinen Auslauf, bzw. zuviel......aber dann ist die Landung ziemlich heftig und dieser Ausritt in die Botanik ist schmerzhaft für beide (Roß und Reiter).
Vielleicht sehen wir uns mal. Wir sind in dieser Gegend, Oberjoch, Gaispass, Namlos usw. auch öfter unterwegs, (silber/blaue K 1200 RS und eine rote R 1100 R)
Gerade bei Passfahren hier im Allgäu, ich denke Du kommt´s in diese Richtung, frisst der Strassenbelag die Reifen ziemlich hurtig auf.
Und 8000 km sind schon eine Marke an die manch einer hier im Forum nicht zu hoffen wagt.
Der Luftdruck ist in den Bergen mit v 2,9 und h 3,1 optimal. Zu wenig geht nur auf den Verschleiß und die Sicherheit.
Unter 2,5 wird´s denke ich ziemlich gefährlich, hier in den Bergen gibt´s wenig bis gar keinen Auslauf, bzw. zuviel......aber dann ist die Landung ziemlich heftig und dieser Ausritt in die Botanik ist schmerzhaft für beide (Roß und Reiter).
Vielleicht sehen wir uns mal. Wir sind in dieser Gegend, Oberjoch, Gaispass, Namlos usw. auch öfter unterwegs, (silber/blaue K 1200 RS und eine rote R 1100 R)
es ist mein Leben, darum lebe ich es
allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!
K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5,
allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!
K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5,
Re: Z6 vorne eckig
Hallo,
danke für den gemeinsamen Tip mit dem Luftdruck. Ich habe es gestern trotz Nebel und Kälte gleich ausprobieren müssen. Die Werkstatt hatte 2,3 und 2,6 bar aufgefüllt und damit wars gegenüber den abgefahrenen Reifen schon ein Traum.
Mit 2,9+3,1 habe ich ein völlig neues Fahrgefühl. Die Kurven fährt sie von ganz allein. In der Kurve war ich völlig entspannt und habe gleich dreimal mit der Fußspitze den Teer berührt (das ist so oft wie in der gesamten vergangenen Fahrzeit zusammen). Echt super!!!
Jetzt bin ich nur gespannt wie sich das Verschleißbild entwickelt. Jedenfalls sind meine leisen Zweifel, ob die Dicke das richtige Fahrzeug für mich ist, völlig weggeblasen!
@Balu69: Die 8000 werde ich mit zunehmender Routine sicherlich auch nicht mehr erreichen. Und ich werde nach dir ausschau halten! Nächstes Jahr!
Danke und Gruß
matze
danke für den gemeinsamen Tip mit dem Luftdruck. Ich habe es gestern trotz Nebel und Kälte gleich ausprobieren müssen. Die Werkstatt hatte 2,3 und 2,6 bar aufgefüllt und damit wars gegenüber den abgefahrenen Reifen schon ein Traum.
Mit 2,9+3,1 habe ich ein völlig neues Fahrgefühl. Die Kurven fährt sie von ganz allein. In der Kurve war ich völlig entspannt und habe gleich dreimal mit der Fußspitze den Teer berührt (das ist so oft wie in der gesamten vergangenen Fahrzeit zusammen). Echt super!!!
Jetzt bin ich nur gespannt wie sich das Verschleißbild entwickelt. Jedenfalls sind meine leisen Zweifel, ob die Dicke das richtige Fahrzeug für mich ist, völlig weggeblasen!
@Balu69: Die 8000 werde ich mit zunehmender Routine sicherlich auch nicht mehr erreichen. Und ich werde nach dir ausschau halten! Nächstes Jahr!
Danke und Gruß
matze
- Metzger
- Beiträge: 86
- Registriert: 11. Mai 2007, 17:51
- Wohnort: 55271 Stadecken
Re: Z6 vorne eckig
und habe gleich dreimal mit der Fußspitze den Teer berührt
Pass auf Deine Fusshaltung auf!!!!!!!!!!
Es sollte lieber der Bremshebel ankratzen anstatt Deines Fußes.
Da kann man sich nämlich den Fuß brechen.
Also immer schön mit den Spitzen hoch oder die Sptzen auf die Rasten.
LG
Andi
Pass auf Deine Fusshaltung auf!!!!!!!!!!
Es sollte lieber der Bremshebel ankratzen anstatt Deines Fußes.
Da kann man sich nämlich den Fuß brechen.
Also immer schön mit den Spitzen hoch oder die Sptzen auf die Rasten.
LG
Andi
So jung wie heute kommen wir nicht mehr zusammen.
Alles unter K-ontrolle !!!
K 1200 RS, rot, 32000km, 03/98
Ich hab sie seit 2003 - hab keine Probleme
Alles unter K-ontrolle !!!
K 1200 RS, rot, 32000km, 03/98
Ich hab sie seit 2003 - hab keine Probleme
- Balu69
- Beiträge: 84
- Registriert: 22. März 2008, 22:39
- Mopped(s): K 1200 RS
- Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu
Re: Z6 vorne eckig
Schönen Abend,
wegen der Fußspitzen, hast Du die Rastenanlagen noch ganz unten?
Wenn ja, stell sie nach oben, hat mir auch geholfen.
wegen der Fußspitzen, hast Du die Rastenanlagen noch ganz unten?
Wenn ja, stell sie nach oben, hat mir auch geholfen.
es ist mein Leben, darum lebe ich es
allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!
K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5,
allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!
K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5,
- Medon
- Beiträge: 138
- Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
- Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
- Wohnort: München
Re: Z6 vorne eckig
Hossa,
einen kleinen Hinweis noch:
Wie in einem Nachbarfred zu sehen ist, habe ich mir kürzlich innerhalb einer Stunden im Trentino einen eigentlich noch brauchbaren Vorderreifen aufgearbeitet. Gefahren bin ich damals ca. 2,8 bar vorne.
Wenn man es mal so richtig fliegen lässt, dürften höhere Drücke als die 2,5/2,9 nicht nur schlecht für's Handling sein, sondern ggf. - wie bei mir - auch die Reifenlebensdauer mitunter drastisch verkürzen.
Hintergrund:
Mehr Druck => weniger Aufstandsfläche => mehr Scherkräfte pro cm2 müssen übertragen werden => Überlastung/-hitzung mit exponentiell steigendem Gummiabrieb
Es stimmt zwar, dass die Dicke sich mit erhöhtem Druck unter Tourenfahrsituationen einen Tick handlicher anfühlt, aber man sollte auch wissen, wo die Nachteile einer Druckerhöhung liegen.
Medon
einen kleinen Hinweis noch:
Wie in einem Nachbarfred zu sehen ist, habe ich mir kürzlich innerhalb einer Stunden im Trentino einen eigentlich noch brauchbaren Vorderreifen aufgearbeitet. Gefahren bin ich damals ca. 2,8 bar vorne.
Wenn man es mal so richtig fliegen lässt, dürften höhere Drücke als die 2,5/2,9 nicht nur schlecht für's Handling sein, sondern ggf. - wie bei mir - auch die Reifenlebensdauer mitunter drastisch verkürzen.
Hintergrund:
Mehr Druck => weniger Aufstandsfläche => mehr Scherkräfte pro cm2 müssen übertragen werden => Überlastung/-hitzung mit exponentiell steigendem Gummiabrieb
Es stimmt zwar, dass die Dicke sich mit erhöhtem Druck unter Tourenfahrsituationen einen Tick handlicher anfühlt, aber man sollte auch wissen, wo die Nachteile einer Druckerhöhung liegen.
Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
-
- Beiträge: 593
- Registriert: 2. Juni 2008, 11:14
Re: Z6 vorne eckig
Manchmal wird die Meinung akzeptiert...manchmal wird man dafür gesteinigt.
Nach einer gewissen Laufleistung den Druck zu erhöhen ist für mich ok...aber nicht gleich am Anfang.
Auerdem scheint es auch auf die Fahrwerke und Reifenbreite anzukommen.
Nach meinen Erfahrungen hier im Forum sind es die Fahrer, welche die breiten Hinterräder und keine Werksfahrwerke haben, welche den hohen Druck bevorzugen.
Nach einer gewissen Laufleistung den Druck zu erhöhen ist für mich ok...aber nicht gleich am Anfang.
Auerdem scheint es auch auf die Fahrwerke und Reifenbreite anzukommen.
Nach meinen Erfahrungen hier im Forum sind es die Fahrer, welche die breiten Hinterräder und keine Werksfahrwerke haben, welche den hohen Druck bevorzugen.
- Michael (GF)
- Beiträge: 6028
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Z6 vorne eckig
Diese Aussage ist falsch........höherer Druck = spitzere Kontur = besseres Handling bei Motorrädern wie der RS. Das gilt hauptsächlich für das Vorderrad, weil sich dort das Handling entscheidet. Einen kleineren Einfluß hat da die Reifenbreite hinten und der dortige Luftdruckdürften höhere Drücke als die 2,5/2,9 nicht nur schlecht für's Handling sein,
Diese Aussage ist auch falsch...........die höheren Reifentemperaturen bekommst Du bei niedrigen Luftdrücken.....weil dann der Reifen mehr walkt.Mehr Druck => weniger Aufstandsfläche => mehr Scherkräfte pro cm2 müssen übertragen werden => Überlastung/-hitzung mit exponentiell steigendem Gummiabrieb
Gleiches passiert bei jedem anderen Fahrzeug. Warum muss z.. bei höherer Beladung immer der Luftdruck erhöht werden? Oder warum Platzen denn Reifen mit zu niedrigem Luftdruck? EIn reifen mit einem schleichenden Plattfuß hat irgendwann nur noch 0,5-0,8 bar (mehr geht meistens nicht raus), in Folge des stärkeren walkens erhitzt sich der Reifen und Platzt irgendwann/fängt an zu brennen (z.B. bei LKW)
Aussagen die sachlich und technisch einfach nicht stimmen obwohl sie der Autor vielleicht so empfindet oder durch sein nicht vorhandenes oder gefährliches Halbwissen so interpretiert können nicht ohne richtigstellung so stehen gelassen werden.Manchmal wird die Meinung akzeptiert...manchmal wird man dafür gesteinigt.
Das scheint tatsächlich so zu sein......die Fahrer mit originalem Fahrwerk wollen durch niedrige Drücke den Komfort etwas verbessern. Das sich dadurch aber die fahrphysikalischen Nachteile ergeben scheint man in diesen Kreisen gerne zu verdrängen.Nach meinen Erfahrungen hier im Forum sind es die Fahrer, welche die breiten Hinterräder und keine Werksfahrwerke haben, welche den hohen Druck bevorzugen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Medon
- Beiträge: 138
- Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
- Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
- Wohnort: München
Re: Z6 vorne eckig
Hi Michael,
es gibt sicherlich nicht "den" richtigen Fülldruck für alle Sitationen, Fahrer und Fahrwerke und Reifentypen. Ich denke, das sollte aus meinem Beitrag klar geworden sein.
Außerdem muss ich noch kurz sagen, dass ich zwar kein absoluter Reifenfachmann bin, allerdings arbeite ich als Entwicklungsingenieur in der Fahrdynamikentwicklung eines bekannten süddeutschen Automobilherstellers und habe von daher doch ein paar Grundkenntnisse zum Thema Reifen, wohlgemerkt aber primär Autoreifen (natürlich). Zum Glück gibt es aber ein paar Gemeinsamkeiten zwischen Auto- und Motorradreifen.
Deswegen hier nochmals meine Kernaussage, und dabei bleibe ich:
Eine Erhöhung des Fülldrucks über das vom Hersteller empfohlene Maß (bei uns die 2,5 vorne) KANN DEFINITIV negative Auswirkungen haben.
Deine Aussage "zu wenig Fülldruck ist schlecht wg. Walkarbeit -> Erhitzung" stimmt. Genauso kann man einen Reifen aber mit ZU VIEL Fülldruck überfordern, weil er dann nicht mehr optimal arbeiten kann.
Läuft der Reifen mit MEHR Druck, muss der Reifen mit einer kleineren Ausstandsfläche (Latsch) die gleiche Kraft übertragen. Dass kann er aber nur, wenn er unter mehr seitlichen Schlupf (Schräglaufwinkel) läuft. Mehr Schlupf bedeutet aber auch ein Mehr an mechanischem Abrieb und dadurch ggf. ebenfalls eine Überhitzung.
Ich kann jedem nur empfehlen, die Herstellerangaben nicht "grob" zu ignorieren. Das Thema Fülldruck wird ja im Entwicklungsprozess intensiv bearbeitet, unter Betrachtung sämtlicher Extremsituationen. Der recht pauschale Ratschlag an K12RS-Neulinge "mach vorne einfach 2,8 rein" mag beim reinen Tourenfahren sicherlich klappen, aber man hat eben auch Nachteile (nicht zuletzt weniger Naßgrip).
Grüße,
Medon
es gibt sicherlich nicht "den" richtigen Fülldruck für alle Sitationen, Fahrer und Fahrwerke und Reifentypen. Ich denke, das sollte aus meinem Beitrag klar geworden sein.
Außerdem muss ich noch kurz sagen, dass ich zwar kein absoluter Reifenfachmann bin, allerdings arbeite ich als Entwicklungsingenieur in der Fahrdynamikentwicklung eines bekannten süddeutschen Automobilherstellers und habe von daher doch ein paar Grundkenntnisse zum Thema Reifen, wohlgemerkt aber primär Autoreifen (natürlich). Zum Glück gibt es aber ein paar Gemeinsamkeiten zwischen Auto- und Motorradreifen.
Deswegen hier nochmals meine Kernaussage, und dabei bleibe ich:
Eine Erhöhung des Fülldrucks über das vom Hersteller empfohlene Maß (bei uns die 2,5 vorne) KANN DEFINITIV negative Auswirkungen haben.
Deine Aussage "zu wenig Fülldruck ist schlecht wg. Walkarbeit -> Erhitzung" stimmt. Genauso kann man einen Reifen aber mit ZU VIEL Fülldruck überfordern, weil er dann nicht mehr optimal arbeiten kann.
Läuft der Reifen mit MEHR Druck, muss der Reifen mit einer kleineren Ausstandsfläche (Latsch) die gleiche Kraft übertragen. Dass kann er aber nur, wenn er unter mehr seitlichen Schlupf (Schräglaufwinkel) läuft. Mehr Schlupf bedeutet aber auch ein Mehr an mechanischem Abrieb und dadurch ggf. ebenfalls eine Überhitzung.
Ich kann jedem nur empfehlen, die Herstellerangaben nicht "grob" zu ignorieren. Das Thema Fülldruck wird ja im Entwicklungsprozess intensiv bearbeitet, unter Betrachtung sämtlicher Extremsituationen. Der recht pauschale Ratschlag an K12RS-Neulinge "mach vorne einfach 2,8 rein" mag beim reinen Tourenfahren sicherlich klappen, aber man hat eben auch Nachteile (nicht zuletzt weniger Naßgrip).
Grüße,
Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
- Michael (GF)
- Beiträge: 6028
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Z6 vorne eckig
Hi Medon,
Sorry muss aufhören....im Netztcafe auf dem Flughafen Hannover ist gerade Bombenalarm...........shit.
Schreibe nachher weiter.
Nun, ist es doch aus unserer langjährigen Erfahrung mit der K der beste Kompromis und die zunächst beste Wahl einen K-Neuling an das Thema heranzuführen. Insbesondere wenn man sich über "schlechtes Handling" beschwert. Wer mit den Drücken spielt, sollte wissen was er es da und warum er es tut.............Der recht pauschale Ratschlag an K12RS-Neulinge "mach vorne einfach 2,8 rein" mag beim reinen Tourenfahren sicherlich klappen,
Bei der Empfehlung 2,7-2,90 vo und hi 2,9 liegt man ja nicht sowweit von der Grundangaben entfernt.Ich kann jedem nur empfehlen, die Herstellerangaben nicht "grob" zu ignorieren.
Auch das ist richtig.....aber wir schreiben hier ja über einen Bereich von 0,2-0,4 bar...Genauso kann man einen Reifen aber mit ZU VIEL Fülldruck überfordern, weil er dann nicht mehr optimal arbeiten kann.
Sorry muss aufhören....im Netztcafe auf dem Flughafen Hannover ist gerade Bombenalarm...........shit.
Schreibe nachher weiter.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Re: Z6 vorne eckig
Medon schrieb:
Mit den genannten Scherkräften werden z.B. in der Formel 1 die Reifen auf Temperatur gebracht bzw. gehalten.
Noch etwas Allgemeines zu den Drücken. Sie wurden vom Fzg.-Hersteller nicht auf Grund einer Vermutung angegeben, sondern durch Berechnungen und diverser Tests ermittelt. Ein gewichtiges Wort haben auch die Ingenieure der Reifenhersteller dazu beigesteuert.
Wer den richtigen Herstellerdruck fährt, macht auf alle Fälle nichts falsch. Weiter kommt dazu, dass bei Motorrädern meist drei zu wählende Drücke angegeben werden. Fahrer alleine, mit Sozius, mit Gepäck.
Das Fahrergewicht wird meines Wissens mit 80 Kg angesetzt. Dürfte bei den meisten deutlich zu wenig sein, also wird die nächst höhere Stufe die richtige sein.
Zum guten Schluß, die Drücke sind für den normalen öffentlichen Strassenverkehr angegeben. Da aber bei BMW-Fahrern viele Pseudos unterwegs sind, stimmen die Herstellerdrücke natürlich nicht mehr, da muss schon das Rennstreckensetup gewählt werden.
Michael antwortet:Mehr Druck => weniger Aufstandsfläche => mehr Scherkräfte pro cm2 müssen übertragen werden => Überlastung/-hitzung mit exponentiell steigendem Gummiabrieb
Mit dieser Aussage hast du das von dir angeprangerte gefährliches Halbwissen deutlich unter Beweis gestellt. Also nicht so vorschnell die vermutlich einzige Wahrheit verkünden.Diese Aussage ist auch falsch.
Mit den genannten Scherkräften werden z.B. in der Formel 1 die Reifen auf Temperatur gebracht bzw. gehalten.
Noch etwas Allgemeines zu den Drücken. Sie wurden vom Fzg.-Hersteller nicht auf Grund einer Vermutung angegeben, sondern durch Berechnungen und diverser Tests ermittelt. Ein gewichtiges Wort haben auch die Ingenieure der Reifenhersteller dazu beigesteuert.
Wer den richtigen Herstellerdruck fährt, macht auf alle Fälle nichts falsch. Weiter kommt dazu, dass bei Motorrädern meist drei zu wählende Drücke angegeben werden. Fahrer alleine, mit Sozius, mit Gepäck.
Das Fahrergewicht wird meines Wissens mit 80 Kg angesetzt. Dürfte bei den meisten deutlich zu wenig sein, also wird die nächst höhere Stufe die richtige sein.
Zum guten Schluß, die Drücke sind für den normalen öffentlichen Strassenverkehr angegeben. Da aber bei BMW-Fahrern viele Pseudos unterwegs sind, stimmen die Herstellerdrücke natürlich nicht mehr, da muss schon das Rennstreckensetup gewählt werden.
- Medon
- Beiträge: 138
- Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
- Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
- Wohnort: München
Re: Z6 vorne eckig
@Michael:
Die - sagen wir mal 0,4 - bar mehr am Vorderrad sind zwar nicht extrem viel, aber "wenig" ist es eben auch nicht mehr... immerhin 16% des Ausgangswertes.
Es gibt auch keine harten Grenzen, das ist klar.
Nach 40tkm auf der K komme ich nun dahin, dass ich die Dicke relativ selbstverständlich im Grenzbereich bewege - soll heißen: Spaß an maximaler Schräglage, das Wegschmieren von Vorder- oder Hinterrad ist keine Schreckensvision mehr, sondern zeigt lediglich an, dass man zielsicher den Grenzbereich gefunden hat. Und gerade auf nicht-perfektem Untergrund (z.B. nasse Straße, oder auch schmierige Pässe wie der Pordoi) macht sich die Fülldruckerhöhung vorne durch verminderten Grip bemerkbar.
Na dann, hoffe der Bombenalarm war ein "falscher"!
Medon
Die - sagen wir mal 0,4 - bar mehr am Vorderrad sind zwar nicht extrem viel, aber "wenig" ist es eben auch nicht mehr... immerhin 16% des Ausgangswertes.
Es gibt auch keine harten Grenzen, das ist klar.
Nach 40tkm auf der K komme ich nun dahin, dass ich die Dicke relativ selbstverständlich im Grenzbereich bewege - soll heißen: Spaß an maximaler Schräglage, das Wegschmieren von Vorder- oder Hinterrad ist keine Schreckensvision mehr, sondern zeigt lediglich an, dass man zielsicher den Grenzbereich gefunden hat. Und gerade auf nicht-perfektem Untergrund (z.B. nasse Straße, oder auch schmierige Pässe wie der Pordoi) macht sich die Fülldruckerhöhung vorne durch verminderten Grip bemerkbar.
Na dann, hoffe der Bombenalarm war ein "falscher"!
Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
- Thomas
- Beiträge: 992
- Registriert: 6. November 2002, 21:32
- Mopped(s): R1250RS
- Wohnort: 24146 Kiel
Re: Z6 vorne eckig
Sowas kenn ich nur noch von PKW´s.Weiter kommt dazu, dass bei Motorrädern meist drei zu wählende Drücke angegeben werden. Fahrer alleine, mit Sozius, mit Gepäck.
Verwechselst Du das nicht mit ESA?
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Z6 vorne eckig
Medon, ich bin mir da sicher, wir von BMW Motorrad brauchen keine geschlagenen 16 Monate um ein Druckprofil zu erstellen Entschuldige.
Ich möchte dazu nicht mehr schreiben, es wäre müssig für uns alle.
Ich möchte dazu nicht mehr schreiben, es wäre müssig für uns alle.
- Michael (GF)
- Beiträge: 6028
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Z6 vorne eckig
@Medon
Da sind wir sicherlich beieinander............., nur wer lässt schon bei Nässe den Druck ab und wenn es trocken ist wieder drauf..........? Und in den Dolos oder sonst wo mit Dreck auf der Straße ist sicherlich auch ein ablassen sinvoll.Und gerade auf nicht-perfektem Untergrund (z.B. nasse Straße, oder auch schmierige Pässe wie der Pordoi) macht sich die Fülldruckerhöhung vorne durch verminderten Grip bemerkbar.
Jepp..........auch bei mir so....wenn auch bei 102.000 km.........dass ich die Dicke relativ selbstverständlich im Grenzbereich bewege - soll heißen: Spaß an maximaler Schräglage,
Standardprogramm bei herrenlosen Koffern in der Ankunftshalle. Falls sie den Besitzer ausfindig machen wird`s teuer.Na dann, hoffe der Bombenalarm war ein "falscher"!
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Z6 vorne eckig
Warst wieder ohne Mari..on unterwegs...
- Michael (GF)
- Beiträge: 6028
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Z6 vorne eckig
Ohne Marion ja, aber nicht zum Vergnügen.....war im Nebenjob arbeiten.........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Re: Z6 vorne eckig
.... bei Motorrädern meist drei .......
Nein, bei meiner BMW ist es auch so angegeben.Thomas hat geschrieben:Sowas kenn ich nur noch von PKW´s.
Verwechselst Du das nicht mit ESA?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michael (GF)
- Beiträge: 6028
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Z6 vorne eckig
Bei der 589er steht auf Seite 68 im Heft "Service und Technik" zwar auch etwas von "Solo", "Sozius" und "mit Gepäck" aber alle Drücke sind mit 2,5+2,9 angegeben.
Und bei 2,5 fährt die Dicke im Gegensatzt zu 2,7 wie ne Fuhre Mist.........
Und bei 2,5 fährt die Dicke im Gegensatzt zu 2,7 wie ne Fuhre Mist.........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael