Erste Eindrücke von einem '07er-Modell

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Erste Eindrücke von einem '07er-Modell

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Durfte heute morgen ja meine neue R in Empfang nehmen und bin dann gleich ins Büro gefahren (Bundesstraße, also wenig Kurven und daher nicht so ausführlich). Meine ersten Eindrücke:

Bremse: Läßt sich nach wie vor mit einem Finger betätigen, allerdings *sehr* gefühlvoll betätigen! Handkraft ist bei leichtem Bremsen nicht größer wie mit Servobremse, beim stärker bremsen etwas höher. Scharfe Bremsungen hab ich noch nicht probiert (weil Reifen und Bremsbeläge neu). Wenn man's drauf anlegt (rohe Gewalt), dann läßt sich der Handbremshebel bis fast zum Griff ziehen. Wirkung der Hinterradbremse hab ich vergessen auszuprobieren.

Getriebe/Kupplung: Schwer zu beurteilen, da ich einerseits mit dem Vorbelasten des Schalthebels bisher eh schon ziemliich geräußarm schalten konnte, andererseits die Strecke heute nicht gerade häufiger Schalterei bedurfte. Ich hab den Eindruck, daß das Getriebe etwas leiser ist (2. u. 3. Gang); die Kupplungskraft scheint mir gleich geblieben zu sein.

Motor: Allem Anschein nach ist der neueste Software-Stand drauf. Die Gleichmäßigkeit, mit der man z.B. iim 5. von 1000 1/min aus beschleunigen kann, hat mich echt beeindruckt. Auch bei 1500 1/min kann man im 6. fahren, ohne daß es ruckelt. Nur wenn man dann das Gas wegnimmt, fängt die Kiste etwas zu ruckeln an (man merkt, wie die Einspritzung regelt). Aber das ist ein Betriebsbereich, in dem man den Motor sowieso nicht betreiben sollte (weil er dafür einfach nicht gebaut ist; wer das will, soll sich einen Roller mit Automatikgetriebe kaufen).

Ansonsten bin ich mit meiner Entscheidung, von der S auf die R zu wechseln, sehr zufrieden. Keine Turbulenzen mehr am Helm und ein super Handling. Zu meiner Freude sind werksseitig auch MPP drauf, sodaß ich mich nicht mit anderem Schrott rumärgern muß. Die Verbrauchs- und Restdistanzanzeige des Bordcomputers zeigten bisher auch plausible Werte. Werd das allerdings noch verfolgen (bin ja erst 40 km gefahren). Wetter soll zum WE ja wieder gut werden und da werden sicher einige Tankstops fällig werden :) .
Manfred
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke von einem '07er-Modell

#2 Beitrag von mimoto »

Handi hat geschrieben:.... Die Verbrauchs- und Restdistanzanzeige des Bordcomputers zeigten bisher auch plausible Werte. Werd das allerdings noch verfolgen (bin ja erst 40 km gefahren). Wetter soll zum WE ja wieder gut werden und da werden sicher einige Tankstops fällig werden :) .

hallo handi,

dann mal auch von mir glückwunsch! :D

Restdistanzanzeige, da schreibst du was.
Anhand des bordbuchs werde ich da nicht schlau.
Gestern nach ziemlich genau 345 km an die tank, dabei war die restanzeige etwa 2km vorher bereits auf null gelaufen und hat dann nichts mehr angezeigt, vollgetankt was ziemlich exakt 20 liter waren? ...bedeuten demnach restdistanz "distanz bis reserve" ?

gruss
michael :)
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erste Eindrücke von einem '07er-Modell

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

mimoto hat geschrieben:
Restdistanz = Reichweite. Ohne BC wird die Restdistanz/-reichweite nur angezeigt, sobald Reserve erreicht ist. Mit BC wird diese immer angezeigt.

Wenn du 345 km mit einem Tank gekommen bist und die Anzeige auf 0 war, dann ist der Tank praktisch leer. Die 20 l, die reingepaßt haben, sollten damit übereinstimmen. Oder hat die GT einen größeren Tank? Wenn die Anzeige nicht stimmt, dann mußt Du den Tankgeber kalibrieren lassen (hab ich bei meiner S auch mal machen lassen).
Manfred
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#4 Beitrag von @andi »

Hi,
die GT hat 24l davon 4l Reserve. Wenn die Restdistanzanzeige 0l anzeigt sind die 4l Reserve noch vorhanden.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

@andi hat geschrieben:Wenn die Restdistanzanzeige 0l anzeigt sind die 4l Reserve noch vorhanden.
Steht das so in der Betriebsanleitung?? Bei allen anderen Modellen ist nämlich bei 0 km der Tank praktisch leer. Entweder die Kalibrierung des Tankgebers stimmt nicht oder die Software hat einen Bug. Ich würde auf letzteres tippen, da mimoto bei seiner GT genau dasselbse hat.
Manfred
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#6 Beitrag von @andi »

in der Bedinungsanleitung ist geschrieben:
Der Tripmaster zeigt die voraussichtliche Restreichweite an.
Im Kraftstoffbehälter befindet sich maximal noch die Kraftstoffreserve.
Kraftstoffreservemenge 4l
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von mimoto »

@andi hat geschrieben:...
Im Kraftstoffbehälter befindet sich maximal noch die Kraftstoffreserve.
Kraftstoffreservemenge 4l[/i]
...bin ich blöde,
auf welcher seite steht den das?

Grundsätzlich hab ich damit kein problem, lediglich ist mir aufgefallen das ab null nicht weiter negativ gezählt wird, wenn ich weiss das ich noch 4 liter drin habe sollte ich auch wissen wieviel ich überzogen habe ohne von hand einen der trippzähler zu nullen!?

Dann kann ich mit einer tankfüllung locker über 400km fahren! das ist nicht schlecht.

gruss
michael

ps. handi, schön das wir uns heute noch getroffen hatten, ich kam trocken heim und du?
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#8 Beitrag von @andi »

bei meiner Anleitung Seite 26. unter Kraftstoffreserve erreicht.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von mimoto »

@andi hat geschrieben:bei meiner Anleitung Seite 26. unter Kraftstoffreserve erreicht.
..gleich mal gucken... :shock: :wink:

gruss
michael 8)
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

mimoto hat geschrieben: handi, schön das wir uns heute noch getroffen hatten, ich kam trocken heim und du?
Ja, hat mich auch gefreut (Deine SMS hab ich eben erst entdeckt - war ja schon unterwegs, als Du sie abgeschickt hast). Bin auch noch trocken heim gekommen. Dort angekommen, gab's allerdings ein paar nasse Stellen auf der Straße. Will heißen, dort hat's wohl geregnet :)

Muß morgen dringend zum Arzt und mir das Grinsen aus dem Gesicht operieren lassen :lol:
Manfred
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von mimoto »

@andi hat geschrieben:bei meiner Anleitung Seite 26. unter Kraftstoffreserve erreicht.
...hast recht, muss ich übersehen haben.

gruss
michael
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von mimoto »

Handi hat geschrieben:.... morgen dringend zum Arzt und mir das Grinsen aus dem Gesicht operieren lassen :lol:
...würde damit noch warten, das kommt wieder. :lol:

gruss
michael
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#13 Beitrag von @andi »

mimoto hat geschrieben:
Grundsätzlich hab ich damit kein problem, lediglich ist mir aufgefallen das ab null nicht weiter negativ gezählt wird, wenn ich weiss das ich noch 4 liter drin habe sollte ich auch wissen wieviel ich überzogen habe ohne von hand einen der trippzähler zu nullen!?

Dann kann ich mit einer tankfüllung locker über 400km fahren! das ist nicht schlecht.
Ich selber Denke :roll: und BMW vielleicht auch, die Reserve zählt nicht als Tankinhalt im Sinne "ich kann noch fahren 8) ". Sondern schreibt ein sofortiges Tanken vor :cry: , auch aus Sicherheitsgründen. :shock:

Die 400km wirst du nie, oder 400km Berg ab ohne Gas zu geben erreichen. Bis her max. 320km erreicht hatte aber noch 3l Reserve. Bei der Verbrauchsanzeige muss man Vorsichtig sein, wenn bei mir 6l Angezeigt wird, sind es 7l :oops: lt. Tankbeleg und Taschenrechner.

Übrigens Tankt der Kleine auf dein Avatar auch Super Plus? :lol:
Zuletzt geändert von @andi am 8. September 2006, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#14 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Interessant finde ich nur, daß es bei der R (S?) mit BC anders gehandhabt wird. Da ist die Restanzeige die Gesamtdistanz, also nicht nur bis Erreichen der Reserve. Ohne BC schaltet der Tageskilometerzähler bei Erreichen der Reserve auf Restdistanzanzeige um (und das sind dann wirklich die verbleibenden km bis zum leeren Tank; natürlich mir Abweichungen). Insofern wundert mich, daß das bei der GT anders ist und ich find's auch unlogisch. Außer man geht bei BMW davon aus, daß GT-Fahrer das nicht kapieren und ihnen daher die komplette Reservemenge übrig läßt :roll:
Manfred
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#15 Beitrag von @andi »

Handi hat geschrieben:Interessant finde ich nur, daß es bei der R (S?) mit BC anders gehandhabt wird. Da ist die Restanzeige die Gesamtdistanz, also nicht nur bis Erreichen der Reserve. Ohne BC schalter der Tageskilometerzähler bei Erreichen der Reserve auf Restdistanzanzeige um (und das sind dann wirklich die verbleibenden km bis zum leeren Tank; natürlich mir Abweichungen). Insofern wundert mit, daß das bei der GT anders ist und ich find's auch unlogisch. Außer man geht bei BMW davon aus, daß GT das nicht kapieren und ihnen daher die komplette Reservemenge übrig läßt.
Warum?
1. die R (S) haben vielleicht ein anderes Anzeigesystem!
2. die GT-Fahrer können sich die Restkilometer von der Reserve je nach Fahrweise selbst ausrechnen.
Bei euch ist nicht nur die Restkilometeranzeige auf Null auch damit verbunden die Drehzahl :lol:
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von mimoto »

@andi hat geschrieben:....
Übrigens Tankt der Kleine auf dein Avatar auch Super Plus? :lol:
...noch nicht... :D

gruss
michael 8)
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von OlliK »

Hallo Manfred,
laß mich bitte an deinen Erfahrungen spez. Getriebe teilhaben. Auch für mich steht ein Wechsel zur R an. Auch die neue Bremsanlage interessiert mich.
Gruß
OLLI
Jedem das seine.
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von mimoto »

OlliK hat geschrieben:...Auch die neue Bremsanlage interessiert mich.
Gruß
OLLI
...zu meiner neuen 2007 -gt mit teves bremse ohne bkv kann ich nach
gestriger "1000 in die neuzig" km tour nur sagen SPITZE!
Super verzögerung auf den punkt exakt zu dosieren, in schräglage kann
man nun ganz zart die bremsbacken angelegen ohne angst haben zu müssen es
könnte etwas zuviel sein.

gruss
michael 8)
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#19 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Das Getriebe schaltet sich nicht anders wie das an meiner S. Mit Schalthebel belasten und Kupplung nur sehr wenig ziehen meist geräuschfrei.

Bremse: Läßt sich sehr feinfühlig dosieren und immer noch mit 2 Fingern betätigen. Gewöhnungsbedürftig für mich ist nach 100 Mm mit BKV, daß der Hebelweg nun etwas länger ist. An Vollbremsungen hab ich mich noch nicht versucht, weil zuerst Reifen und Bremsbeläge neu waren und dann hab ich nicht mehr drangedacht. Vielleicht am Mittwoch oder Donnerstag. Allein von der Dosierbarkeit meiner Meinung nach eine Verbesserung.
Manfred
Antworten